ich seh schon ein Konfuzius am Werke!
Also bis auf American (!) Football sind das alles Sportarten, die auch in anderen Ländern gespielt werden. Eishockey z.B. häufig auch in Skandinavien
Und es soll Knirpse geben, die stehen mit 4 aufm Tennisplatz und können sogar einen Schläger halten! Es soll sogar einige geben und man nennt sie dann glaub ich Bambinis. Und ob die dann nicht auch einem Ball hinterherrennen und das Spannend finden?
Aber eins ganz sicher: Hamilton und Schumacher sind mit 4 noch keine Autos gefahren, höchstens mit Bobbycars im Kreis! Vielleicht haben sie dann auch erst gekickt? Soll ja vorkommen, dass Kinder mehrere Sportarten ausprobieren...
Es liegt meiner Meinung nach, einzig an der übermäßigen und frühen Förderung und der in die Hand spielende Präsenz in den Medien. Keine Sportart ist im Fernsehen und Zeitschriften so präsent als Fußball, kein Sportler so sehr gehyped als der Fußballer, keine Sportart so oft live im Fernsehen und kein "Star" so oft auf Werbeplakaten. So dass man sich fragt, was ist eher da, die Emotionen für den Sport oder Töpperwien über den Sport? Da machen die Kleinen natürlich große Augen und wollen auch mal Ballack oder Kahn werden, Superstars und Weltmeister von morgen und das wissen die Verbände natürlich und fördern schon im Kindergarten. (Um sie dann mit 13 in eine Fußballschule zu schicken, pausenlos dem Junge und dessen naive Eltern von seinem Talent zu erzählen, dabei in der Regel deren Jugend zu opfern und beim Versagen liegen zu lassen, was im Profisport ja durchaus häufiger vorkommt. Setzt er sich aber durch, wird er für Millionen unter Vertrag genommen, von denen er Dank des loyalen Beraters nichts sieht.)
Würde der Basketball in Deutschland genauso gehyped, ich bin mir sicher die Kids wöllten alle den Ball zwischen den Ring werfen. Und das kann man in Amerika sehen, wo Michael Jordan und Lebron James ein Gott für die Kleinen war bzw. ist.