Autor Thema: philosophieren  (Gelesen 71911 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bomba

  • C-Jugendspieler
  • *
  • Beiträge: 119
Re: philosophieren
« Antwort #870 am: 17. November 2023, 01:00:24 »
Vergiss es über Politik hier vernünftig schreiben zu können ..... Vielleicht das Corona-Symposium mal anhören von den richtigen Experten. Aber : Hunter becomes hunted ! Global!!! :) Black swan ! Das Ding ist zu riesig ...

Lass uns hier über banale Dinge philosophieren ... sorry für den angebrachten Sarkasmus !

Offline Obstsalat

  • Nationaler Fußballer des Jahres
  • ***
  • Beiträge: 1.044
Re: philosophieren
« Antwort #871 am: 17. November 2023, 01:22:09 »
Vergiss es über Politik hier vernünftig schreiben zu können ... [...]

Du könntest dich wirklich mal darin üben genau das zu tun: vernünftig über Politik zu schreiben :nein:

[...] Aber : Hunter becomes hunted ! Global!!! :) Black swan ! Das Ding ist zu riesig ... [...]

Keine Ahnung was du da meinst, aber ich nehme an auf Telegram bist du damit der Star :peace:



Offline Bomba

  • C-Jugendspieler
  • *
  • Beiträge: 119
Re: philosophieren
« Antwort #872 am: 17. November 2023, 02:03:16 »


Du bist auch eine Hausmarke.  Weißt, dass Politik hier nicht erwünscht ist ..... bringst das in "philosophieren". Dann antwortet man etwas threadentsprechend "philosophisch" und bekommt nach einer hilflos wirkenden Politikanfrage, einen auf den Deckel, wenn man nicht politisch diskutiert. Black Swan sagt dir nix ? Dann streng doch einfach mal das Köppilein an, wie man herausfinden kann, was das bedeutet ! Ich weiß gar nicht was du jetzt hier hören willst auf der Philosophie-Couch ?
« Letzte Änderung: 17. November 2023, 02:55:29 von Bomba »

Offline Obstsalat

  • Nationaler Fußballer des Jahres
  • ***
  • Beiträge: 1.044
Re: philosophieren
« Antwort #873 am: 17. November 2023, 11:59:12 »
"Hilflos wirkende Politikanfrage"

Mit dieser Sache hast du Recht.
es macht sich ein Gefühl von Hilflosigkeit breit, ein unangenehmes Ohnmachtsgefühl bei Betrachtung des derzeitigen Weltgeschehens. :/
Die Philosophie dahinter ist jetzt: kommt mir das jetzt nur so vor (oder wem anders), dass die Welt vor einem nie dagewesenen Abgrund steht,oder hat die Welt nie aufgehört in dieser Größenordnung Krisenbefleckt zu sein?

« Letzte Änderung: 17. November 2023, 12:01:12 von Obstsalat »

Offline Bomba

  • C-Jugendspieler
  • *
  • Beiträge: 119
Re: philosophieren
« Antwort #874 am: 17. November 2023, 14:45:02 »
Okay. Ja, die Welt ist brutal anders geworden aus meiner Sicht, auch wenn vieles davon schon immer da war und die "Machenschaften" nicht gut erkennbar, ist es jetzt so, dass die Leute dieses Bauchgefühl haben, dass hier irgendwas nicht stimmt. Ich persönlich vertraue da auf meine Erkenntnisse und Sichtweise, die jetzt wie soll ich sagen, den "Abgrund" sieht und auch die Gefahren, aber für die letzten Katastrophenjahre sehe ich noch recht positiv auf die nähere Zukunft, auch wenn ich gleichermaßen weit in die andere Richtung mir das ausmalen kann. Ich bin mal ganz vorsichtig und halte mich allgemein,  aber du merkst ja wie das Vertrauen kippt und wie die Menschen sich auch teilweise, oder besser die Gesellschaft geändert hat. Nicht zum positiven hin .....

Offline Obstsalat

  • Nationaler Fußballer des Jahres
  • ***
  • Beiträge: 1.044
Re: philosophieren
« Antwort #875 am: 18. November 2023, 13:13:37 »
Was hier nicht stimmt liegt für mich klar auf der Hand: das System
Und damit meine ich nicht national oder europäisch, sondern global
Die "Spielregeln" die von diesem vorgegeben werden ziehen sich durch alle Dimensionen gesellschaftlichen Zusammenlebens, verdichten sich zunehmend und erhöhen in allen Bereichen den Druck auf die Akteure. Ich rede natürlich vom Kapitalismus (und blende die positiven Aspekte gänzlich aus, weil diese mMn auch verzichtbar sein könnten)
Selbst wenn sich hierzulande eine politische Wende zuträgt, wie du es dir vllt wünschst, wird das Ergebnis das Gleiche sein - nur ein paar andere Nuancen tragen.
Denn diese "Spielregeln" der Gewinnoptimierung und Steigerung erstrecken sich wie ein Netz über den Globus und bestimmen das Denken und Handeln aller Beteiligten.
Ungeachtet dessen, dass dieses System in einem Abschnitt der Geschichte dazu geführt hat den Fortschritt in vielen Lebensbereichen in kürzester Zeit zu sichern, hat dieses heutzutage einen enormen Vortrieb dass es sich über die Köpfe der Menschheit hinweg verselbstständigt hat und schier unbremsbar wütet, und nach dem Begehr nach Mehr, das Umfeld in Mitleidenschaft zieht.
Es laugt die meisten Menschen schleichend aus und behält sie zwanghaft ein, produziert Krisen auf dem Globus (Expansion als Urtrieb) und zerstört nicht zuletzt diesen schönen Planeten.
Da können sich noch so viele Klimaaktivisten auf die Straße kleben, was wir (sollten wir die Energiewende schaffen) Lokal aufbauen (Dtl und EU) wird an anderen Orten der Welt wieder eingerissen (China CO2 oder Regenwald Abholzung gg dortige Armut).
Ich weiß einige hier kommen noch aus der DDR, und sind froh in einer liberalen Gesellschaft zu leben, Auswahl zu haben im Supermarkt oder Reisefreiheit zu besitzen, mehr Zeit zu haben... aber die DDR war auch nicht das Nonplusultra. Eine Gesellschaftsform FÜR menschen, mit Nachhaltigkeit und eben ohne den Spirit of Capitalism von allem immer zu viel haben zu müssen, das wäre eine erstrebenswerte Welt. Ein demokratischer Sozialismus, der sich als solcher bekennt und wirkt, von dem Einzelnen getragen und gelebt wird und nicht ein nettes Kostüm authoritärer Machstrukturen ist.
« Letzte Änderung: 18. November 2023, 13:15:36 von Obstsalat »

Offline bodo09

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.020
  • Geschlecht: Männlich
Re: philosophieren
« Antwort #876 am: 18. November 2023, 14:00:09 »
Kann man doch alles in einem Satz sagen: Der einzige Parasit auf dieser Erde ist: DER MENSCH...  ;)

Offline Bomba

  • C-Jugendspieler
  • *
  • Beiträge: 119
Re: philosophieren
« Antwort #877 am: 18. November 2023, 17:55:35 »
Das ist gut beschrieben von euch ...

Obstsalat, Hut ab ! Es ist der Kapitalismus ! Nur denke ich, dass sich jetzt was ändert was Dde Welt ändert. Ich meine den Black Swan ! Anzeichen sind die Brics und der Zusammenbruch des Fiat-Geldsystem, was zum Beispiel den Rothschilds zu so einen globalen Einfluss bescherte. (Alle Gegner wurden auf der Titanic versammelt wie zum Beispiel Astor) Die Banken crashrn und das Geld der reichsten 2 % wird konfisziert. Ich weiß es ist schwer zu zu glauben oder zu verstehen warum ich an eine gute Zukunft glaube. Aber für mich verschwinden die Vermögen oder Personen aus der Elite gerade nicht durch Altersschwäche. Wenn ich nicht recht habe ist die Menschheit eine Spezies, die sich selbst auslöscht,  wobei ich noch ganz andere Zweifel habe, was den Menschen angeht. Ich schreibe es mal weil es ja um Philosophie geht. Alle Patente die lange erfunden sind, ob freie Energie, heilende Frequenzen, Wasserstoffmotoren und so weiter wurde von der Elite eigehamstert und wir krank gemacht. Ich frage mich oft ob es den Butterfly Effekt geben kann, da wir ja nie eine Entscheidung revidieren können, bringt mich das immer zum Determinismus und zu dem Gedanken : I ! Robot ? My life  ! Total Recall ?
Jedenfalls wenn es nach meiner Sicht geht sind wir an einem Kipppunkt für die Menscheit angekommen, den wir diesmal noch mit der Systemänderung überstehen werden.
« Letzte Änderung: 18. November 2023, 18:00:13 von Bomba »