Zunächst der Rückblick auf die Ziele für die vergangene Saison:
Liga: Als zweifacher Meister kann das Ziel eigentlich nur eine erneute Titelverteidigung bedeuten, auch wenn das verdammt schwer wird (Solna hat eine Stärke von 1055!). ---> hat leider dieses Mal nicht ganz geklappt, auch wenn am Ende nur 1 Punkte gefehlt hat. So schwer wie erwartet wurde es dann doch nicht.
Pokal: Wir wollen unbedingt den Pokalsieg - darauf wartet Kristianstad schon lange, diesmal muss es nach den Enttäuschungen der letzten beiden Saisons endlich klappen! ---> Bis ins Halbfinale hat alles geklappt - dann kam Djurgården und hat dem Traum vom Pokalsieg ein Ende bereitet... :(
CC: Ziel ist das Erreichen der Hauptrunde, alles andere ist Zugabe. ---> wie schon in der Vorsaison in Kristianstad wieder in der Vorrunde ausgeschieden, allerdings nicht chancenlos.
Stadion: Längerfristig muss ein Bahnhof her, damit nicht auf Dauer 50.000 Plätze umsonst gebaut wurden. Leider fehlt nur das nötige Kleingeld dafür. Eigentlich hatte ich geplant, dies durch 1-2 Spielerverkäufe zu besorgen, aber aufgrund der stark gesunkenen Marktwerte sehe ich da schwarz... ---> Der Bahnhof wurde ziemlich bald nach Saisonstart in Auftrag gegeben (dafür das Konto geleert) und steht nun kurz vor seiner Einweihung!
Finanzen allgemein: Das wird eine schwere Saison für uns. Zwar sind noch 67 Mio. auf dem Konto, aber schließlich sollen 100 Mio. für einen Bahnhof angespart werden, macht also -23 Mio. Aufgrund der hohen Gehaltskosten mache ich an Auswärtszats ca. 1,5 Mio minus, bei Ligaheimspielen gibt es ein Plus von 4-5 Mio. Damit wird es nicht möglich sein, starke und nicht allzu alte Spieler zu holen. Wir müssen sehen, dass wir möglichst geschickt verkaufen. Wie schon gesagt wird das Finanzielle die größte Herausforderung sein... ---> es wurde dann doch viel einfacher als gedacht. Werbegelder und der Verkauf von Douglas Lindsay brachte zusätzliche 50 Mio. in die Kasse und ermöglichten den Bau des Bahnhofs. Das Restgeld vermehrte sich dank des hohen Images durch die Stadioneinnahmen ziemlich schnell. Allerdings wurden auch kaum Ausgaben getätigt. Erst in der 2. Saisonhälfte wurden drei junge neue Spieler geholt, die insgesamt 85 Mio. kosteten. Nach dem Verkauf von Antinoh Tropanet sind nun erfreuliche 108 Mio. auf dem Konto, der Verein ist also finanziell völlig gesichert.
Kader, Teamstärke: Momentan beträgt die Teamstärke 937 (vor der Umstellung 958), da Transfers kaum möglich sein werden, kann nur aus dem Training Stärke geholt werden, so dass gegen Saisonende etwa 960 möglich sein dürften.
---> Auch diese Erwartung wurde von der Realität überholt. Die bestehenden Spieler stiegen schneller als erwartet in ihrer Stärke, so dass am Ende der Saison fast eine Teamstärke von 1000 erreicht wurde!
FAZIT: Die sportlichen Ziele wurden leider nicht erreicht, allerdings sind wir trotzdem Vizemeister geworden.
Was Stadion, FInanzen und Teamstärke betrifft, gibt es nichts zu meckern, alles im grünen Bereich.
Die Ziele und Erwartungen für Saison 13:Liga: Ein Platz unter den Top 5 ist Pflicht, wünschenswert wäre natürlich wieder ein Kampf um die Meisterschaft bis zum Ende, der Meistertitel ist nicht unbedingt Pflicht, wäre aber natürlich sehr schön.
Pokal: Da lautet das Ziel exakt wie in der letzten Saison: Wir wollen den Pokal!
CC/EC: Zunächst spielen wir in der CC-Quali. Der Gegner in der ersten Runde ist machbar. Ob wir auch die 2. Runde überstehen und in den CC einziehen ist allerdings fraglich. Falls ja, wird Kristianstad natürlich alles geben, um im 3. Anlauf mal die CC-Hauptrunde zu erreichen, rechnen tue ich allerdings nicht wirklich damit. Kommen wir bei misslungener Quali in den EC gilt das Ziel: soweit wie möglich, mindestens bis zur 4. Runde.
Stadion: Der am 3. ZAT eröffnende Bahnhof wird unseren Finanzen einen massiven Aufschwung geben. Auf einen Schlag kommen dann 40.000 Zuschauer mehr pro ins Stadion. Was den weiteren Ausbau betrifft, ist als nächstes ein Restaurant auf dem Plan und ganz weit im Hinterkopf natürlich die Autobahn. Ob die allerdings schon in dieser Saison angegangen wird, ist mehr als fraglich.
Finanzen allgemein: Die Ausgangbasis ist besser als je zuvor. Angesichts des erwarteten Plus durch den Bahnhof sollten auch etwas kostspieligere Transfers ins Auge gefasst werden können. Da der Kaderwert deutlich gestiegen ist, kommt durch den Verkauf eines Spielers auch schnell wieder fehlendes Geld rein.
Kader, Teamstärke: Ziel ist natürlich die magische Schallmauer von 1000 zu durchbrechen. Leider macht uns die Pensionierung des besten Spielers (ein.St. 103) einen Strich durch die Rechnung. Mal schauen, ob es trotzdem klappt. Ansonsten soll fortgeführt werden, was letzte Saison schon begonnen hat: der Kauf junger Spieler mit Potential, die notfalls erstmal verliehen werden, falls sie noch zu schwach für den Kader sind. Ganz oben auf der Liste steht ein Abwehrspieler, der allerdings schon etwas stärker sein sollte und deshalb nicht unbedingt ganz jung sein muss. Auf jeden Fall erhält der Transfermarkt in dieser Saison für Kristianstad eine erheblich größere BEdeutung als zuvor.
Nochmal zusammengefasst:
- Kampf um die Meisterschaft
- Pokalsieg
- CC-Hauptrunde oder mind. EC-Runde 4
- Restaurant
- Kaderverjüngung und trotzdem Verbesserung
Gruß, Eaglesson