Supercup verteidigt Immerhin - der Supercup bleibt bei Elfsborg. Im Duell gegen Meister Kristianstad wollte es Elfsborg ein bischen mehr als der Gegner und so konnte der Cup letztendlich verdient mit einem 2:1 erneut gewonnen werden.
Auch sonst ist das leicht neu formierte Team gut gestartet. Bei 3 Siegen in 3 Spielen in der Liga reiht man sich mit den "üblichen Verdächtigen" an der Tabellenspitze ein.
Die Mannschaft verlassen haben neben
Anane Awal, der seine Karriere altersbdingt beendete auch Ersatzkeeper
Louie Lynch, der eine neue sportliche Herausvorderung in Deutschland gefunden hat, auch noch
Kennet Utne und
Roman Mathew.
Ersterer fiel einer leichten Verjüngung des Teams zum Opfer, letzterer stagnierte zuletzt leider in seiner Entwicklung, so dass man sich nun für eine Trennung entschied. Für Utne rückt
Valfrid Mellqvist in den Kader, für Mathew wird
Ygge Markusson nach Leihe aus Frankreich zurückkehren. Durch diese Personaländerung kehrt man bei Elfsborg zum gewohnten Kader mit 2 Torhütern, 8 Verteidigern, 8 Mittelfeldspielern und 4 Stürmern zurück. Hier gab es zuletzt durch Mathew als fünftem Stürmer eine leichte Unwucht.
Als neuer Erstztorwart steht
Herlof Ljungqvist zur Verfügung.
Ein Spieler fehlt derzeit noch im Kader.
Matti Nylén wird rechtzeitig zum Beginn des CC nachrücken und helfen, die Doppelbelastung besser zu steuern.
Darüber hinaus wurden
Pedro Josué Wilson und
Lucas Sundkvist für eine weitere Saison an die Clubs, bei denen sie auch letzte Spielzeit gespielt haben, zur weiteren Entwicklung abgegeben. Insbesondere Sundkvist hat hier sehr erfreuliche Fortschritte gemacht und kann dem Stammverein hoffentlich bald als echte Alternative weiterhelfen.
In der nächsten Saison wird es dann einen etwas größeren Umbruch geben, da 4 echte Stammspieler altersbedingt den Club verlassen werden. Insofern hofft man bei United diese Saison nochmal etwas für den Vitrinenschrank zu gewinnen.
Im Kader stehen diese Saison 19 von 22 Spielern, die aus dem eigenen Nachwuchs kommen.