Sundsvall Sport Express
Freitag, der 23.03.2007Themen: Rückblick auf das Abendspiel am gestrigen Donnerstag Seite 1Die Gerüchteküche Seite 2Ausführliches Interview mit dem Trainer Herrn AntiDudnersson Seite 3Spielerporträt über Eelis Virranniemi Seite 4Leserbriefe Seite 5Seite 1
Sundsvall löst beim aktuellen Meister das große Zittern aus
Ein kalter Fussballabend stand den Anhänger aus Sundsvall bevor, doch viele Fans bemerkten in den 90 Minuten kein bisschen davon und feuerten ihr Team lautstark an.
Es war mal wieder so weit, der Meister muss zum alten Dino, diesmal mussten sich Trainer
Eaglesson und seine Mannschaft
IFF Kristianstad beim Urgestein
IF 1903 Sundsvall beweisen und sie kamen mit einem blauen Auge davon.
100'000 Fans kamen in den Sundsvall Dom um ihre Mannschaft frenetisch anzufeuern und sie wurden belohnt. Sundsvall rannte und kämpfte und zwang den Meister fast in die Knie. Herr
AntiDudnersson stellte die gleiche Mannschaft auf, wie einen Spieltag zuvor beim 2:1 Auswärtserfolg gegen
Brommapojkarna FF.
Die Partie begann schleppend, doch nach 7 Minuten geschah der erste Aufreger,
Mathieu Pomes stürmte allein aufs Tor zu, der Torhüter
Mats Ankréus rannte aus dem Kasten und Grätschte mit voller Wucht in die Bein des Sundsvall Angreifer, doch zu allem Entsetzen der Sundsvall Anhänger und des Trainers
AntiDudnersson blieb der Pfiff aus. Die Fans tobten und der Sundsvall Dom erreichte schon zu diesem frühen Zeitpunkt erhöhte Betriebstemperatur. Das Spiel gewann an Aggressivität und Spannung, viele kleine Nicklichkeiten folgten in den nächsten 10 Minuten, bis sich die Fussballer wieder auf das Spielen konzentrierten, ungewöhnlicher Weise zückte der Referee keine einzige Karte, als hätte er sie ganz vergessen.
Sundsvall kam und erarbeitete sich reichlich Chancen, vor allem die Stürmer spielten einen schönen, manchmal schon zauberhaften Fussball miteinander, da hat sich anscheinend ein Duo gefunden, nicht ohne Grunde wurde heute, der eigentlich stärkste Stürmer der Mannschaft,
Xenios Mavromatis, für rund 34 Mio. $ verkauft.
Der Meister wurde immer mehr in die eigene Hälfte gedrängt und kam mit diesem schnellen 1 Pass Spiel des Gegners nicht zu recht. So kam es, wie es kommen musste,
Hugo Rouvière packte sein Mut und sein Können zusammen und schoss, in der 40. Minute, nach einer wunderschönen Flanke von
Eelis Virranniemi den Ball per Volleyschuss in die obere linke Ecke. Was für ein Ding, das Stadion kochte nun vollkommen über und selbst der am heutigen Tage glänzend spielende Torhüter
Maxime Waroux rannte zum Feiern über den ganzen Platz.
IFF Kristianstad kam in den letzten Spielminuten vor der Halbzeit nicht mehr zu torgefährlichen Chancen und so gingen die Sundsvall Kicker hoch verdient mit einer 1:0 Führung in die Kabine.
Trainer
AntiDudnersson konnte völlig zufrieden sein mit der Leistung seiner Mannen, denn sie spielten Fussball vom Feinsten. Dagegen hatte
IFF Kristianstad Coach
Eaglesson einiges an Arbeit vor sich, diese Vorstellung in der 1. Halbzeit war nun wahrlich nicht meisterlich.
Und Los ging es, ab in die zweiten 45 Minuten, alle Fans waren rechtzeitig wieder auf ihren Plätzen und konnte sich auf eine weitere Halbzeit voller Highlights freuen.
Es fing gleich wieder richtig gut an, denn der Meister spielte mit Fussball und erarbeitete sich einige Chancen. Sundsvall konnte dem nicht entgegenhalten und prompt machten die Abwehrspieler Fehler, die aber ihr Keeper
Maxime Waroux mit hervorragendem Stellungsspiel und atemberaubenden Reflexen paradierte. Doch einmal musste er dann doch hinter sich greifen,
Stefan Engberg schoß nach einer Flanke einfach mal drauf und das Leder wurde unglücklicher weise von Abwehrspieler
Magnus Marvits abgefälscht und gelang ins Tor. Die Mannschaft war geschockt und Trainer
AntiDudnersson reagierte, er brachte je einen neuen für die Abwehr und Mittelfeld. Kaum war das Spiel nach diesen Wechseln angepfiffen, wurde sie wieder unterbrochen. Ein übles Foul mussten die Fans mit anschauen,
Pantelis Zografakis brannten die Sicherungen nun völlig durch, nach einem verlorenen Sprintduell mit
Eelis Virranniemi tritt er aus reinem Frust den Finnen in den Hintern, Ein Skandal. Trainer
AntiDudnersson sprang entsetzt auf und rannte schimpfend zum Referee auf den Platz. Ein Rudel enstand um den Schiri und es wurde geschubst, gedroht und getreten. Der Schiedrichter war vollkommen überfordert und gewann keine Kontrolle über das Geschehnis. Nachdem die 2 Linienrichter und der 4. Assistent noch zur Hilfe kamen, beruhigte sich langsam die Situation und der Referee zeigt dem Griechen aus Kristianstad zurecht die rote Karte, damit war aber nicht genug, auch Sundsvall Coach
AntiDudnersson sah die rote Karte und musste auf die Tribüne, dieser wurde von den Anhängern, mit Dudner, Dudner Sprechchören gefeiert.
Nach 4 minütiger Unterbrechung konnte die Partie fortgesetzt werden und wieder Fussball gespielt werden und das versuchte zumindest der
IF 1903 Sundsvall, sie wollten den Sieg jetzt erst recht und zwangen den Gegner teilweise in die Knie. Die Zuschauer sahen die letzten 20 Minuten ein Sturmlauf vom feinsten und ein perfekt zusammenspielendes Sturmduo auf Sundsvalls Seiten.
Matthieu Pomes und
Doru Christinel waren immer einen Schritt schneller als der Gegner und so kam es zu etlichen Torchancen, die jedoch an der Genauigkeit und am Pech nicht ausgenutzt werden konnten.
Doru Christinel traf in der 84 Minute mit einem Seitfallzieher *nur* die Latte und 3 Minuten später traf er die gleich noch mal per Kopf.
Die Zeit strich vorüber und am Ende stand ein 1:1 auf der Videoanzeige.
IFF Kristianstad kann sich glücklich Schätzen einen Punkt aus dem Dom mitnehmen zu können und steht weiterhin auf Platz 1 der Tabelle, aber nach nur 2 Punkten aus den letzten 3 Spielen ist der Vorsprung des Meisters von 10 auf 5 Punkte geschmolzen.
IF 1903 Sundsvall dagegen hätte einen Sieg schon verdient. Sie waren die überlegendäre Mannschaft auf dem Platz haderten aber an der mangelnden Chancenauswertung und am Pech. Das Team um Trainer
AntiDudnersson rutsscht trotzdem um einen Platz vor, auf Platz 8 und steht momentan auf einem EC Quali Platz, aber sie dürfen den Blick nicht nach unten vergessen, denn 4 Punkte Abstand auf einen Abstiegsplatz ist nich sehr viel. Aber sie sind auf einem gutem Wege und mit einer Serie von Siegen sind auch noch die EC Plätze möglich.
Seite 2
Die Gerüchteküche in und um Sundsvall
Wer geht, Wer kommt und was passiert noch so bei IF 1903 Sundsvall? Das alles werden Sie ab sofort in unserer neuen Rubrik, die Gerüchteküche, erfahren.Lange wurde darüber spekuliert, ob er bleibt oder nicht und nun ist es amtlich,
Xenios Mavromatis verlässt IF 1903 Sundsvall und spielt ab sofort für US Alzette. Der Stürmer bringt reichlich Geld in die Kassen, es wird von einer Ablösesumme von 34 Mio $ geredet.
Man munkelt, dass Trainer
AntiDudnersson mit dem Stürmer nicht zurecht kam. Er wollte angeblich nie Schwedisch lernen und sein Englisch war auch nicht das Beste.
Angeblich steht man nun kurz davor, die Kaufoption von
Eelis Virranniemi zu ziehen. Der finnische Mittelfeldspieler ist ein riesiges Talent und würde für Sundsvall nun auch finanzierbar sein.
Wie heute auch berichtet wurde, will man evtl. noch mal auf dem Transfermarkt zuschlagen, wen man da in den Augen hat und auf welcher Position man überhaupt Verstärkung sucht, wurde Geheim gehalten. Es könnte sich aber eigentlich nur um einen Torhüter oder einen Stürmer handeln, denn auf den anderen Positionen ist man ausreichend besetzt.
Seite 3
Saisonüberblick mit Sundsvall Trainer AntiDudnersson
Das Interview wurde gestern Nachmittag gehaltenSSE: Guten Abend Herr Dudnersson, wie geht es ihnen? Sind Sie schon aufgeregt auf das Spiel heut Abend
Herr Dudnersson: Oh ja ich freu mich tierisch auf den Kracher gegen
IFF Kristianstad , wir haben da noch eine Rechnung offen, das 4:1 im Hinspiel war schon eine herbe Schlappe.
SSE: Herr Dudnersson 20 Spieltage sind nun um und sie stehen mit ihrem Team auf Platz 9. Können Sie damit zufrieden sein oder hätten sie gern mehr auf dem Punktekonto?
Herr Dudnersson: Na klar hätte ich gerne mehr Punkte, aber man darf nicht unzufrieden sein mit der Gesagtleistung meines Teams in diesem Jahre, Zufrieden bin ich zwar auch nicht, aber an guter Stimmung mangelt es in unserem Team nicht.
SSE: Am Anfang der Saison hatten Sie des öfteren behauptet, sie könne um die Meisterschaft mitspielen, haben sie das Ernst gemeint und wenn ja, müssten Sie da nicht eigentlich doch unzufrieden sein auf ihr Team?
Herr Dudnersson: Ja, ich kann mich daran erinnern, aber es war eher als ein Hallo an Schweden gedacht. Niemand sprach mehr über Sundsvall und niemand kannte mich, ich musste doch den Kneipengängern aus Schweden etwas zum quatschen geben und dadurch, dass wir die 1. beiden Spiele der Saison gewannen, hat man uns doch ernst genommen und nicht mehr unterschätzt.
SSE: Herr Dudnersson, sie haben letzte Saison nach ihrer Übernahme des
IF 1903 Sundsvall die CC Quali erreicht, doch schieden leider in der Quali Gruppe aus. Auch im EC Cup schafften sie nur die 2. Runde, ist die internationale Bühen noch zu hoch für ihr Team?
Herr Dudnersson: Das glaube ich nicht, die CC Quali vielleicht, aber der EC Cup ist ein Wettbewerb, wo wir auch mal weiter kommen könnten, als bis zur 2. Runde. Wir müssen auch berücksichtigen, dass wir 2mal auf sehr starke Gegner im EC Cup trafen und schon für eine kleine Überraschung sorgten, als wir in der 1. Runde
VV Barendrecht schlugen und in die 2. Runde einziehten, dort war dann leider Endstation.
SSE: Herr Dudnersson; Sie haben in dieser Saison schon einige Serien von sieglosen Spielen miterleben müssen. Als sie aber nach dem 14. Spieltag und dem 5:0 gegen
SK Hammarby 21 Punkte auf dem Konto hatten, wurde für die letzten 3 Spiele der Hinserie im Vorstand eine Zielsetzung von mind. 7 Punkte ausgegeben. Warum haben Sie die 3 vermeintlich schwächeren Gegener nicht bezwingen können bzw. warum haben sie alle 3 Spiele verloren?
Herr Dudnersson: Es war eine komische Situation, der ganze Verein wusste, wie wichtig die 3 Spiele waren und das man nach dem 5:0 Sieg gegen Hammarby als Favourit gehandelt wurde. Dennoch, die Mannschaft fand nie zu ihrem Spiel, alles war langsamer, nichts hat mehr gepasst und das in so kurzer Zeit, nach der 1. Niederlage war das Selbstvertrauen schon angekratzt, aber wir konnten ja noch 6 Punkte holen und hätten im oberen Drittel der Tabelle, nach 17 Spielen stehen können. Doch als wir auch das 2. Spiel verloren hatten, ging gar nix mehr, jeder war fertig, keiner hatte mehr denn Mut und das Selbstvertrauen auf dem Platz. Es hat lange gedauert, diese Mannschaft wieder aufzubauen und die 3. Niederlage kam dann gar nicht mehr überraschend. Es wurde die ganze Zeit geredet, was ja auch in der Rückrunde Wirkung zeigt und bis auf den Halmstads Ausrutscher bin ich mit der Rückrunde sehr zufrieden.
SSE: So Herr Dudnersson, zum Schluss verraten Sie uns bitte noch ihre Ziele für die Saison.
Herr Dudnersson: Wir wollen natürlich so schnell wie möglich die 40 Punkte erreichen und damit weg vom Abstiegskampf, wir gehören da nicht hin. Ich schiele aber auch mit einem Auge noch auf die EC Plätze, ich glaube so wie mein Team momentan drauf ist, kann man da noch etwas Hoffnung haben und zumindest die EC Quali Plätze sind drin.
SSE: Vielen Dank Herr Dudnersson und ein schönes Spiel heute Abend, sagen sie uns noch, wer ihrer Mienung nach Meister wird?
Herr Dudnersson: Also wenn die Verfolger heute gewinnen und wir den Tabellenführer heute keine Chance auf einen Sieg lassen, wird es noch mal spannend in der Allsvenskan.
Seite 4
Gestatten, Eelis Virranniemi
Eelis Virranniemi ist ein finnischer Ausnahme Spieler, der mit seinen erst 22 Jahre noch eine lange, rosige Zukunft hat. Ihm gelang zwar für
IF 1903 Sundsvall noch kein Tor, aber konnte schon 3 vorbereiten und sorgte auf den Flügeln für viel Arbeit für den Gegner, er rackert und kämpft und gibt keinen Ball freiwillig her. Das er ein guter Spieler ist, wird nicht nur auf dem Platz deutlich, einige Manager haben schon ihr Interesse nach dem Spieler bekundet, obwohl er noch nicht einmal bei Sundsvall unter Vertrag steht, doch man scheint nicht mehr lange darauf warten zu müssen, denn das Geld müsste jetzt da sein.
Wir wünschen ihm weiterhin viel Erfolg und hoffentlich bleibt er uns erhalten, er ist ein Juwel!!!
Seite 5
Leserbriefe
Liebe Leser und Leserinnen, ihre Meinung ist natürlich wieder gefragt und wie immer haben sie wieder viel zu sagen. Leider können wir nicht alle Leserbriefe drucken und so bitten wir sie um Verständnis, wenn wir nur ein paar zeigen können."Wieso können wir nicht zu Hause gewinnen?
Ich spare mein Geld jedes Jahr für eine Dauerkarte
und jetzt warte ich schon seit 3 Spielen auf einen
Sieg. Bald verlang ich mein Geld zurück! Das tue ich
mir nächste Saison nicht mehr an."
Claas (17)
Meine Frauen und ich sind seit Jahren im
einzigen Sundsvall Frauenfanclub. Wir lieben diesen
Verein und dieser Trainer ist genau der richtige,
ich hab da so ein Gefühl, dass er uns wieder dort hin
bringen kann, wo wir hin gehören
In die Top 3 der Allsvenskan."
Maria (36)