Autor Thema: philosophieren  (Gelesen 79807 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #660 am: 03. Juni 2008, 15:09:37 »
Warum lernen wir überhaupt soviel, wenn das wissen eines Tages doch verschwindet, wenn wir sterben?

 :lach: gute Frage  :zustimm:

wir haben glaube ich noch nicht das Einsehen, dass es um uns geht und nicht um mich !!

Esran

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #661 am: 03. Juni 2008, 15:11:24 »
????

BigSexy

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #662 am: 03. Juni 2008, 15:14:42 »
Wenn Schäfschens Locken schwarz und braun hängt es am Elektrozaun

Wenn es dann die Augenrollt will es sagen zu viel Volt!

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #663 am: 03. Juni 2008, 15:31:17 »
neeee nich hier sowas  :motz:

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #664 am: 03. Juni 2008, 15:40:29 »
also warum lernen wir überhaupt ist dann ja mal die Ausgangsfrage Esran. Sagen wir du würdest nix lernen, dann würdest du glaube ich nicht lange überleben können. Aber spannend finde ich auch die Umkehrfrage, warum bekommen wir nicht alles Wissen was wir brauchen gleich mit auf den Weg ? Moral, Tugenden, etc alles inbegriffen. Ich glaube, wenn ein Mensch sich durch Erfahrung oder Ängste nicht ändern könnte, würden wir auch auf einen Kollaps zusteuern, da jeder seinen Weg geht ohne jegliche Empathie. Also wir müssen lernen was es heißt selber was zu spüren, damit wir wissen, was wir damit anderen antun. Für mich ist die Menschheit prädestiniert dafür füreinander da zu sein, die Frage ist warum ist das nicht so ? Warum sind wir nicht frei von den Todsünden geblieben ? Weil es wahrscheinlich kein Gut gäbe ohne Maßstab und da können wir sehen dass unser moralischer Maßstab in etwa gleich ist, aber bei einigen Ausnahmen starke Abweichungen bestehen, da bestätigt die Ausnahme wieder die Regel. Frage ist was ist besser, sich seine eigene Moralvorstellung zu machen und damit eventuell auf den heftigen Widerstand der anderen treffen oder mitlaufen mit dem allgemeinen Gerechtigkeitsgefühl. Wir sind Herdentiere, die ihr soziales Umfeld brauchen, von daher kommen Ja-Sager weiter im Ansehen nach vorne, als Contraläufer. Allerdings kann es dann zu einem inneren Gewissenskonflikt kommen. Ganz besonders arg ist der Gruppenzwang, wie stark fühlen sich viele wenn sie mit 5 Mann gegen 1 schimpfen, aber alleine sind sie wie ausgewechselt. Man sieht schon alles ist noch ein wenig durcheinander beim homo sapiens
« Letzte Änderung: 03. Juni 2008, 15:43:25 von Zweistein »

Esran

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #665 am: 03. Juni 2008, 15:43:41 »
so denke ich auch  :zustimm:

Eclipse

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #666 am: 03. Juni 2008, 15:44:41 »
um etwas eben einzuwerfen, zwar ein Sprichwort:

"Das Leben ist eine Schule."

Sprich, egal was man macht, man lernt immer dazu, man kann nicht einfach nicht lernen.

Alleine wenn du etwas liest, lernst du, wenn du dich unterhältst, alles ist ein Lernprozess.

Auf gut Deutsch: Wer nicht lernt, der lebt nicht!

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #667 am: 03. Juni 2008, 15:45:46 »
und das Leben ist auch eine Schachtel Pralinen und man weiß nie was drin ist  :D

Eclipse

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #668 am: 03. Juni 2008, 15:47:08 »
so witzig es ist, im Grunde genommen stimmt es.

Oder weisst du was am nächsten Tag passiert,etc. pp.

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #669 am: 03. Juni 2008, 15:58:37 »
nee woher  :D ich finde den ja auch gut den Spruch, genauso wie : dumm ist, wer dummes tut. Forrest Gump ist zwar kein kluger Mensch, aber was Liebe ist, das weiß er  :zustimm:

uli_hoeneß

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #670 am: 03. Juni 2008, 16:03:34 »
nee woher  :D ich finde den ja auch gut den Spruch, genauso wie : dumm ist, wer dummes tut. Forrest Gump ist zwar kein kluger Mensch, aber was Liebe ist, das weiß er  :zustimm:
bomber statt dauernd zu philospophieren geh mal arbeiten  :stupid: :lach: :rofl:

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #671 am: 03. Juni 2008, 16:07:00 »
spiel du lieber Darts  :D nich so ein Spam hier bitte  :motz:

uli_hoeneß

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #672 am: 03. Juni 2008, 16:08:18 »
spiel du lieber Darts  :D nich so ein Spam hier bitte  :motz:

mach ich doch :P
hab wohl deinen wunden punkt erwischt :D
was wandervogel :P

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #673 am: 03. Juni 2008, 16:09:12 »
nö  :lach: passt nur nich hierher, wenn du was über mein Privatleben wissen willst, kannste ja mal im ICQ nachfragen  :D

uli_hoeneß

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #674 am: 03. Juni 2008, 16:11:45 »
nö  :lach: passt nur nich hierher, wenn du was über mein Privatleben wissen willst, kannste ja mal im ICQ nachfragen  :D

dann mal anders: warum meitn ihr hängt bomber den ganzen tag hier rum? und das alleine?  :rolleyes:
mein grund, warum ich hier rumhänge: student ;D :P

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #675 am: 03. Juni 2008, 16:13:20 »
ich hänge hier rum, weil ich so oft im darten gegen dich gewinne  :D

Eclipse

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #676 am: 03. Juni 2008, 16:13:28 »
d.h. bomber is Philosophie Student  :lach: :scherzkeks:

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #677 am: 03. Juni 2008, 16:14:18 »
d.h. bomber is Philosophie Student  :lach: :scherzkeks:


psssssccccchtttt  :D

Eclipse

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #678 am: 03. Juni 2008, 16:15:27 »
 :stumm:

so neues Thema: Milchbauernstreik - eure Meinung - Sinnvoll oder Sinnlos HOCHZEHN
« Letzte Änderung: 03. Juni 2008, 16:16:07 von MacEclipse »

uli_hoeneß

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #679 am: 03. Juni 2008, 16:17:56 »
:stumm:

so neues Thema: Milchbauernstreik - eure Meinung - Sinnvoll oder Sinnlos HOCHZEHN

sinnvoll die bekommen doch nix für ihre miclh die bauern

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #680 am: 03. Juni 2008, 16:18:13 »
:stumm:

so neues Thema: Milchbauernstreik - eure Meinung - Sinnvoll oder Sinnlos HOCHZEHN

das ist keine Philosophie, das gehört in einen Politik oder Wirtschaftsfred  :motz: :wall:

Eclipse

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #681 am: 03. Juni 2008, 16:19:53 »
:stumm:

so neues Thema: Milchbauernstreik - eure Meinung - Sinnvoll oder Sinnlos HOCHZEHN

das ist keine Philosophie, das gehört in einen Politik oder Wirtschaftsfred  :motz: :wall:

können auch weiterspamen und off topic bleiben  :keks: :keks:

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #682 am: 03. Juni 2008, 16:20:56 »
ja bitte hier Philosophie, is nicht böse gemeint, aber es waren wirklich interessante Themen schon dabei und hier wurde eigentlich nie gespammt

Eclipse

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #683 am: 03. Juni 2008, 16:22:58 »
ja bitte hier Philosophie, is nicht böse gemeint, aber es waren wirklich interessante Themen schon dabei und hier wurde eigentlich nie gespammt

über dein privatleben schon  :lach:

na jut .. dann b2t

AntiDudner

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #684 am: 04. Juni 2008, 11:25:22 »
Oft haben wir drüber gequatscht, dass es außerirdische gibt. ok dass es die gibt ist ja fast klar. aufm mars wurde ja vor 2 tagen eis gefunden und damit lebensraum für leben.
Viel wurde auch drüber diskutiert, dass diese außerirdischen schon viel weiter entwickelt sind und uns vielleicht so im nebenbei einfach zerstören könnten.
aber was ist wenn nicht? was ist wenn die auf dem niveau vom urmenschen sind.
stellt euch vor... wir finden so einen planeten mit solchen lebewesen, die im gegensatz zu uns viel niedriger entwickelt sind. dieser planet besitzt aber ne menge an rohstoffen, vielleich bekannte sachen, wie öl oder auch unbekannte sachen, die aber für uns auch enorm wichtig wären.

Würden wir nun versuchen mit den "dummen" Leben dort zu handeln, würde wir die in ruhe lassen und die rohstoffe auch oder würden wir uns dort ansiedeln... "Europäer und Indianer" spielen und die ausrotten?

Offline Vidu

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 17.605
  • Geschlecht: Männlich
Re: philosophieren
« Antwort #685 am: 04. Juni 2008, 12:26:01 »
Wenns Urmenschen ähnliche Wesen sind (also nicht zur vernünftigen Kommunikation im Stande) gehe ich davon aus dass wir den Planeten einnehmen und seine Rohstoffe rauben^^

Wenns Wesen sind auf dem Entwicklungsstand des Mittelalters oder ähnliches, werden wir wohl handeln, jedoch zu räuberischen Preisen wie es früher auch gerne von Lensherren gehandhabt wurde.

Sind sie nur leicht unter uns anzusiedeln bin ich mir sicher (= denke ich lol) dass wir "nur" normal handeln würde.

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #686 am: 04. Juni 2008, 14:36:08 »
Bis wir sowas finden könnten haben wir schon die alternativen Energien uns zu nutze gemacht denke ich, es geht dann wohl eher um neuen Besiedlungsraum, denn die Erde wird langsam zu voll

Offline Vidu

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 17.605
  • Geschlecht: Männlich
Re: philosophieren
« Antwort #687 am: 04. Juni 2008, 14:51:28 »
gut möglich. Aber stell dir vor die haben ein Erz dass uns die doppelte Resegeschwindigkeit von Interstellaren Reisen ermöglichen würde. Die lassen sie da bestimmt nicht verkommen :P

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #688 am: 04. Juni 2008, 14:53:05 »
ne warum auch wenn da nur ein paar Insekten rumschwirren  :D Und Neanderthaler brauchen das nicht, aber die können ja mitkommen auf interstellare Reise  :lach:

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #689 am: 04. Juni 2008, 20:45:12 »
naja und so wie es uns egal sein würde wenn da Insekten sich breit gemacht hätten wenn wir dringend neuen Lebensraum bräuchten, würde es wohl dann auch intelligenteres Leben tun mit unserer Erde, es sei denn, der Selbsterhatungstrieb wäre nicht mehr der größte aller Triebe oder sie kommen nicht um Lebensraum zu erschließen, sondern uns Ameisen mal anzuschauen  :lupe: Vielleicht würden sie ja ein paar mitnehmen für ihren interstellaren Zoo und Dudi bekommt jeden Tag ne Bananenstaude ins Gehege