Autor Thema: philosophieren  (Gelesen 79855 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doublepi

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #480 am: 08. April 2008, 18:01:31 »
ja da steht Unterschiede sind dass wir Werkzeuge benutzen (wie z.b. einsiedlerkrebse oder affen)

das allein verstehe ich nicht. Die Rede ist von Unterschieden aber es werden Gemeinsamkeiten aufgeführt

naja, weil die mehrzahl der tiere nicht in die schemata fällt. eine ratte z.b. benutzt keine werkzeuge, kann nicht auf höherer ebene kommunizieren und sind sich ihrer selbst nicht bewußt. das geht sehr vielen tierarten so.

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #481 am: 08. April 2008, 18:04:33 »
ja da steht Unterschiede sind dass wir Werkzeuge benutzen (wie z.b. einsiedlerkrebse oder affen)

das allein verstehe ich nicht. Die Rede ist von Unterschieden aber es werden Gemeinsamkeiten aufgeführt

naja, weil die mehrzahl der tiere nicht in die schemata fällt. eine ratte z.b. benutzt keine werkzeuge, kann nicht auf höherer ebene kommunizieren und sind sich ihrer selbst nicht bewußt. das geht sehr vielen tierarten so.

ja das verstehe ich jetzt  :D hab ja meinen Senf schon dazu abgegeben, also da gibs ja nich viel zu zu sagen. Wir sind genauso aus der Evolution hervorgegangen wie jedes andere Lebewesen. Ob man sich nun durch Titulierung vom Tier abschirmen will oder nicht bleibt ja jedem unbenommen.

doublepi

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #482 am: 08. April 2008, 18:08:54 »
rüschtüsch! :zustimm:

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #483 am: 09. April 2008, 16:10:29 »
mich würde mal interessieren warumd as einzige Lebewesen was in der Lage ist der Natur Gutes zu tun, das Gegenteil tut ? Wie geht es weiter, wird noch mehr industriealisiert ? Können wir irgendwann mit einem künstlichen Planeten ohne Natur rechnen ?

doublepi

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #484 am: 09. April 2008, 16:44:41 »
mich würde mal interessieren warumd as einzige Lebewesen was in der Lage ist der Natur Gutes zu tun, das Gegenteil tut ? Wie geht es weiter, wird noch mehr industriealisiert ? Können wir irgendwann mit einem künstlichen Planeten ohne Natur rechnen ?

zu 1. weil es für einen teil der weltbevölkerung wohlstand bedeutet.
zu 2. die industrialisierung ist nicht mehr aufzuhalten - unter den heute existierenden umständen jedenfalls nicht!
zu 3. wenn wir uns bis dahin nicht selbst der lebensgrundlage entzogen haben, ja!

doublepi

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #485 am: 10. April 2008, 12:21:43 »

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #486 am: 10. April 2008, 15:01:49 »
 :zustimm: wird geschaut

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #487 am: 10. April 2008, 15:54:09 »
um 20:15 auf 3 Sat


Wer ist "Ich" ?




Entsteht ein neues Menschenbild?
Film von Andrea Hauner
Erstausstrahlung

[kurz]
Ist das Bewusstsein tatsächlich nicht mehr, als ein neurochemischer Prozess? Wenn ja, was ist dann unser freier Wille, unser "Ich"? - Die Dokumentation "Wer ist 'Ich'? Entsteht ein neues Menschenbild?" stellt Forscher vor, die mit ihrer Arbeit analog zum Wirken Max Plancks bisherige Grenzen überschreiten. 3sat zeigt die Dokumentation in seinem Themenschwerpunkt "Quantensprünge".

[lang]
Die moderne Hirnforschung ist dabei, in die innersten Sphären des Menschseins vorzudringen. Sie will Erklärungen finden für die Funktionen, die den Menschen ausmachen: Gedanken, Gefühle, Erinnerungen, Intentionen: kurz, für das Bewusstsein. Das große Rätsel für die Hirnforschung ist immer noch: Wie funktioniert das Zusammenspiel der unterschiedlichen Hirnregionen? Woher weiß das Gehirn bei den permanenten Signalen zwischen den Neuronen, welche Informationen zum gleichen Objekt, zum gleichen Gedanken gehören? Und wie entsteht aus dem allen das Bewusstsein, das "Ich"? Christof Koch, einer der bekanntesten Hirnforscher der Welt, sucht nach Antworten: "Wir haben uns daran gewöhnt, dass Vererbung durch Moleküle geschieht, aber dass das Bewusstsein ausMaterie entstehen soll, ist noch immer ein ungewohnter Gedanke." Aber es seien Naturgesetze, die alle Gehirnprozesse bestimmen. Nicht der Mensch mit seinem bewussten Willen entscheide, sondern sein Gehirn. Demnach werde der Wille zwar als frei erlebt, aus Sicht der Naturwissenschaft gebe es ihn so nicht. Nur wenn das so ist, was bedeutet das für die traditionelle Vorstellung von Körper und Seele? Hat der Mensch einen unabhängigen Geist und falls in der Tat nicht, dann ist es nur noch schwer vorstellbar, dass es Erfahrung, Denken und Gefühle auch noch nach dem Tod des zugehörigen Organismus geben könnte. "Die unsterbliche Seele hätte dann für viele ausgedient. Wir müssten uns als radikal sterbliche Wesen betrachten", sagt Thomas Metzinger, Neurophilosoph. "Wir bewegen uns derzeit auf ein grundlegend neues Verständnis dessen zu, was es heißt, Mensch zu sein - und wir wissen noch nicht, wie dieses neue Menschenbild genau aussieht und wie wir damit umgehen sollen."
Die Dokumentation "Wer ist 'Ich'? Entsteht ein neues Menschenbild?" stellt Forscher vor, die mit ihrer Arbeit analog zum Wirken Max Plancks bisherige Grenzen überschreiten und möglicherweise zu einem neuen Weltbild beitragen.

doublepi

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #488 am: 10. April 2008, 16:33:45 »
sehr gut! :zustimm:
schade, dass heute fussi kommt! :rolleyes:

gibt es überhaupt einen freien willen? also sind die entscheidungen, die wir treffen wirklich frei von beeinflussung? wir selber scheinen das aufjedenfall nicht mehr unterscheiden zu können:


Experimente von Libet und Pascual-Leone

Ein viel diskutiertes Experiment (Libet-Experiment) auf diesem Gebiet wurde von Benjamin Libet in den 1980er Jahren durchgeführt. Die Probanden wurden gebeten, in einem beliebigen Moment das Handgelenk zu bewegen, während sie eine Art Uhrzeiger verfolgten. Gleichzeitig wurde die Gehirnaktivitäten aufgezeichnet. Nach Libets Deutung zeigte das Experiment, dass die Gehirnaktivität, die dazu führte, dass eine Person ihr Handgelenk bewegte, etwa eine halbe Sekunde vor dem Moment einsetzte, in dem diese Person sich bewusst dazu entschloss.

Ein ähnliches Experiment wurde später von Alvaro Pascual-Leone durchgeführt, bei dem die Probanden gebeten wurden, zufällig die rechte oder die linke Hand zu bewegen. Er fand heraus, dass durch die Stimulation der verschiedenen Hirnhälften mittels magnetischer Felder die Wahl der Person stark beeinflusst werden konnte. Normalerweise wählen Rechtshänder die rechte Hand in ca. 60% aller Fälle. Wurde jedoch die rechte Hirnhälfte stimuliert, wurde die linke Hand in 80% aller Fälle ausgewählt (die rechte Hemisphäre des Hirns ist im wesentlichen für die linke Körperhälfte zuständig und umgekehrt). Trotz dieses nachweislichen Einflusses von außen berichteten die Probanden weiterhin, dass sie der Überzeugung waren, die Wahl frei getroffen zu haben.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Freier_Wille

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #489 am: 10. April 2008, 16:55:36 »
sehr gut! :zustimm:
schade, dass heute fussi kommt! :rolleyes:


dafür gibs so Geräte wie Videorekorder, DVD Rekorder, Online-Videorekorder  :D

doublepi

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #490 am: 10. April 2008, 17:03:33 »
kennst du einen guten online-videorekorder?

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #491 am: 11. April 2008, 09:21:35 »
um 20:15 auf 3 Sat


Wer ist "Ich" ?




Entsteht ein neues Menschenbild?
Film von Andrea Hauner
Erstausstrahlung


war übrigens sehr interessant gestern. Ein paar Fragen die ich mir danach gestellt habe und denen der Film auch nachgegangen ist. Wo sind die Erinnerungen eigentlich abgespeichert die wir erfahren haben, eine Festplatte gibt es nicht. Und es wurde gezeigt dass eigentlich jede Handlung unbewusst geschieht bevor wir sie bewusst wahrnehmen, wir sind sozusagen eigentlich dauerpassiv. Und außerdem besteht ein Gehirn aus Materie, wir stammen aber aus einer Samenzelle, wie kann sie diese Materie so aufbauen ? Und dann ging es um Gott im Gehirn, welche Gehirnareale werden beim Glauben genutzt und wenn man sich in Trance begibt werden Areale inaktiv die das befinden von Raum und Zeit steuern, man ist praktisch eins mit dem Universum oder allem. Naja sehr interessant auf jeden Fall. Wollte auch noch Maybritt Illner sehen, aber mein rekorder hat das irgendwie nich aufgezeichnet

doublepi

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #492 am: 11. April 2008, 10:50:32 »
ich mußte einfach bayern gucken... und ich habs auch nicht bereut!  :D

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #493 am: 11. April 2008, 10:58:23 »
ich mußte einfach bayern gucken... und ich habs auch nicht bereut!  :D

naja das selbstredend, aber ich habs mir danach gemütlich gemacht und dann die Doku geschaut und leider wie gesagt Illner nich sehen können  :wall:

doublepi

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #494 am: 11. April 2008, 11:11:48 »
ich hab leider keinen videorekorder. muss mich mal mit dem thema online-rekorder auseinandersetzen.

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #495 am: 11. April 2008, 11:12:40 »
irgendwer hatte doch einen guten getestet letztes Mal, ich habe da auch ein Thread aufgemacht , mal eben suchen

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #496 am: 14. April 2008, 23:04:27 »
was ist hier los ? Nehmen wir mal das Thema Einfallslosigkeit, Dudi was sagst du als Betroffener dazu ?  :lach:

AntiDudner

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #497 am: 14. April 2008, 23:20:43 »
 :motz:

nix  :lach: :P


kann mich nicht in so eine situation hineinversetzen. einmal mit quatschen angefangen, schon gehts bei mir los... einmal in gedanken versunken, schon lebt meine fantasie... musste auch erst mal im duden nachschauen, was das wort bedeutet  :D

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #498 am: 14. April 2008, 23:22:22 »
bist du denn in der Stimmung für ein heikles Thema ?

AntiDudner

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #499 am: 14. April 2008, 23:22:52 »
ohhh ja

her damit

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #500 am: 14. April 2008, 23:23:58 »
ja ? ich nich, dann fang mal an ....  :lach:

Esran

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #501 am: 14. April 2008, 23:25:39 »
Wieso müssen die Europär immer zuviel haben, wärend darunter die Afrikaner leiden müssen. Wenn wir 1/10 unsere besitz geben würde, würden wir keine Krieg in der Afrika erleben.



Ich denke mal das sollte euch genug Stoff zum quatschen geben^^

AntiDudner

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #502 am: 14. April 2008, 23:26:30 »
 :wall:

ok warte...

das was wir sehen, ist dass die wirklichkeit? denn wenn wir drogen nehmen und "halos" haben, sehen wir doch auch dinge, die wohl "nicht da sind" oder doch???

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #503 am: 14. April 2008, 23:26:43 »
so Dudi und jetzt kommst du ....

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #504 am: 14. April 2008, 23:30:03 »
:wall:

ok warte...

das was wir sehen, ist dass die wirklichkeit? denn wenn wir drogen nehmen und "halos" haben, sehen wir doch auch dinge, die wohl "nicht da sind" oder doch???

also wenn ich sehe ich werde Meister ist das real, alles andere muss ne Hallu sein  :lach: Ja aber Wirklichkeit was ist das schon oder ? Gab es Jesus wirklich ? Sind wir in 100 Jahren wenn es uns nich mehr gibt auch noch wirklich ? Kann das ganze Leben nicht ein Film sein den man sich anschaut, vielleicht ist das ja nur ein gut dimensionierter Kinofilm. Also wirklich ...

AntiDudner

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #505 am: 14. April 2008, 23:31:12 »
mh oder nur ich lebe und ihr seid nur da um mein Leben zu gestalten...  :D

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #506 am: 14. April 2008, 23:32:34 »
mh oder nur ich lebe und ihr seid nur da um mein Leben zu gestalten...  :D

das ist richtig wir sind dein Film und wenn du nochmal gegen mich gewinnst dein Alptraum

AntiDudner

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #507 am: 14. April 2008, 23:34:15 »
mh oder nur ich lebe und ihr seid nur da um mein Leben zu gestalten...  :D

das ist richtig wir sind dein Film und wenn du nochmal gegen mich gewinnst dein Alptraum

es steht 2:0 in dieser saison  :P

was meinste? wie lange gibts die menschheit noch?

Esran

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #508 am: 14. April 2008, 23:37:26 »
mh oder nur ich lebe und ihr seid nur da um mein Leben zu gestalten...  :D

das ist richtig wir sind dein Film und wenn du nochmal gegen mich gewinnst dein Alptraum

es steht 2:0 in dieser saison  :P

was meinste? wie lange gibts die menschheit noch?

Keine 100 Jahre

AntiDudner

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #509 am: 14. April 2008, 23:38:35 »
jop denke 200 jahre...
hat mal einer gesagt, die menschheit gibt es so 500 jahre... wird gezählt ab der industrialisierung... also so 1850