danke für die Hilfe
@ doublepi
Aber was hälstn von der Aussage : "Ich weiss eigentlich nur, dass ich nichts weiss .. "
"Ich weiß, dass ich nichts weiß" ist eine Erkenntnis, die jeder mensch für sich in Anspruch nehmen kann
Seh ich genauso .
Statt des kann vielleicht sogar ein sollte ..
Hab hoffentlich im Ganzen verstanden worauf du hinaus wolltest .
Meine Sprünge sollten dabei keine sinnlose Erkenntnissverbreitung sein ,
warn aber ein wenig weit ausgeholt ,Tschuldigung ..
Also das Verhältnis kann wirklich hinkommen, stimm ich dir voll zu .
Die Möglichkeiten die dieser "Übermensch" hätte ,
sind für uns im Jetzt auch ganz bestimmt noch eine Weile unvorstellbar groß.
Aber was glaubst du könnte dieses "stärkste und klügste Vieh" in einer zukünftig (wirklich) globalisierten Welt sein,
welche vielleicht weder an dieser Mechanik, noch an unser "Wissen" Interesse haben wird ?
Unser wissenschaftlich eingestellter Westen forscht ja allseitsbekanntlich und schon sehr lange an einer Zusammenkunft von
Biologie und Mechanik.
Unsere ganze westliche Welt basiert auf ihrer konstruierten Mechanik und ist seit Jahrhunderten in irgend einer Form auch überall davon abhängig .
Aber was hat das denn der Existenz zu der auch wir "noch" gehören , positives oder überhaupt brauchbares gebracht ?
Was könnte dieses "stärkste und klügste Vieh" der Existenz ,
die so gütig war uns Bewußtsein zu schenken überhaupt bringen ,wenns nur aus Nullen , Einsen, menschlichen Informationen und menschlicher Logik besteht ?
Ich glaube nichts, im Gegensatz zu dem was ein Buddha der Existenz bisher gebracht hat und noch bringen wird .
Wie du schon sagtest, der Computer egal wie schnell er sich weiter entwickeln sollte,
wird immer wieder vom Menschen "ausgebremst" werden .
Ist also vom menschlichen Geisteszustand abhängig .
Der menschliche Geisteszustand aber nicht vom Computer .
Der Osten verzichtet schon immer aufs "Maschinendenken" und bleibt bewußt lieber "unterentwickelt",
zogs vor am menschlichen Geist zu forschen und ging auch längst über den menschlichen Verstand hinaus .
In Zukunft wirds vielleicht ein menschliches Bewußtsein geben, was Computer (egal wie schnell und vollgepumpt mit Informationen sie sein mögen) wieder völlig aus unser Schöpferwelt verdrängt hat .
Unser Gehirn passt sich auf ewig, und dabei völlig unabhängig zur Existenz die es umgibt, bzw. fordert an .
Wenn wirs richtig benutzen können, dann funktionierts wie bei "Neo" in der Matrix
,
kann also von keinem Robotermenschen der nur aus Logik und Information besteht ersetzt werden .
Von daher vertrau ich aufs tiefste dem menschlichen Gehirn so wie es ist,
auch wenns für uns gesehen viel länger in seiner Weiterentwicklung braucht als der Computer .
Zeit ist doch nur für Menschen von heute von Bedeutung .
Aber wir Menschen, wenn wirs mal wieder evolutionär mit dem Computer vergleichen,
sind in unserer eigenen geistigen Entwicklung wohl maximal beim Pentium 1 angekommen .
Allerdings gehören wir ja zur Existenz,
somit gibts für uns im Gegensatz zum Computer weder einen evolutionären Anfang, noch jemals ein evolutionäres Ende .