Und hier die neunte Ausgabe der Gazzetta dello Sport für die Saison 14...
1. StropoBoy (Aquila Sport)
Sie haben Ihren Abgang aus Italien angekündigt. Schade, allerdings haben Sie es geschafft, ein aufstrebendes Team wie Aquila, in dem jahrelange aufbauarbeit steckte, absteigen zu lassen. Trotz ganz schwacher Ergebnisse hat Aquila die Weiterentwicklung der Mannschaft vollständig verschlafen. Haben Sie ein schlechtes Gewissen, einem Nachfolger diese Mannschaft zu hinterlassen?
Was ist geschehen, dass Ihre einstigen Visionen für die Zusammenarbeit mit Aquila zerplatzt sind wie eine Seifenblase?
Haben Sie noch eine Devise für den letzten Spiele in der Serie A für Sie selbst und für die Mannschaft?
Gibt es bereits eine Entscheidung welche Mannschaft Sie in der kommenden Saison in Polen managen werden?
2. Mikkali (AC 03 Genua)
Die Rückrunde läuft deutlich besser als die Hinrunde. Bis auf die Ausnahme direkt zu Beginn hat die Mannschaft souverän gewonnen und die Aufstiegsplätze erklommen. Dann folge die Überraschung im Derby. Als alles nach einem Durchmarsch Genuas aussah, macht die Mannschaft es noch einmal spannend. Was war los?
Die Konkurrenz in der 3a wird größer. Einige Mannschaften haben neue Manager bekommen und könnten Ihnen einen Strich durch die Rechnung machen. Glauben Sie, dass Genua noch einmal der Aufstieg streitig gemacht wird z.B. durch Modena?
Haben Sie einen Plan B für den Nichtaufstieg? Kann die MAnnschaft dann trotzdem weiter finanziert werden oder befürchten Sie auch eine einsetzende Frustration bei einigen Spielern, die mit der Absicht nach Genua kamen, in der kommenden Saison zweitklassig zu spielen?
Wie lautet neben dem Aufstieg die zielsetzung bis zum Saisonende? Wie weit kann sich die Mannschaft noch verbessern?
Wer ist Ihr Favorit auf die Meisterschaft?
3. Don Guschdl (Cosenza Sport)
Über die Ergebnisse brauchen wir nicht viel zu schreiben, da die Absichten ohnehin klar sind. Sprechen wir über die Mannschaft. Sie haben in der jüngeren Vergangenheit unerwartet den einen oder anderen Transfer getätigt. Werden weitere folgen?
Die Möglichkeit der Transfers ergab sich Ihrer Aussage nach durch das Übertreffen der konservativ vorhergesagten Bilanz. Finanziell scheint es also sehr gut zu laufen in Cosenza. Geben Sie uns einen Ausblick auf die Zukunft. Beschleunigt dies möglicherweise Ihre Ambitionen was die Erstklassigkeit betrifft?
Was für ein Ziel verfolgten diese Transfers? Glauben Sie, dass die Mannschaft sich hierdurch bereits weiter entwickelt hat?
Wie schätzen Sie die aktuelle Situation in der Serie A bezüglich des Abstiegs- sowie des Meisterschaftskampfes ein?
4. Rippa (ES Siena)
Es ist so wie es ist. Siena hat mit dem Aufstieg nichts mehr zu tun. Schade eigentlich, denn die Mannschaft ist in ihrer Entwicklung sicher weiter als Pisa, Empoli oder in der Serie B/B Mailand oder Empoli. Der Vorteil ist das Durchschnittsalter Ihrer Mannschaft und die ordentliche Breite des Kaders. Bedauern Sie hinsichtlich dieser Argumente, dass Sie Ihr Ziel verpasst haben?
Muss man sich bei dieser Mannschaftsstärke vielleicht einmal den Vorwurf gefallen lassen, nicht immer glücklich taktiert zu haben?
Die nächste Saison wird eine Serie B Saison und obwohl einige Mannschaften aufstreben, müsste Siena gesetzt sein, was den Aufstieg angeht. Haben Sie Bedenken, dass es nicht funktioniert?
Kann es passieren, dass diese zweite Serie B Saison auch ein Vorteil sein kann? Nehmen wir an, Sie entwickeln die Mannschaft in der kommenden Saison konsequent weiter und steigen mit einer wirklich konkurrenzfähigen Truppe in die Serie A auf. San Marino macht gerade vor und zeigt, was ein Aufsteiger erreichen kann. So gesehen, wäre die aktuelle Saison nicht einmal eine negativen Eindruck hinterlassen und in der langfristigen Planung lägen sie gleichauf mit den Zielen.
Wer wird den Meistertitel holen in der Serie A?
5. miniwiener (Salernitana Calcio)
Schade, es hat nicht ganz gereicht mit dem Pokalfinale. Trotzdem drängt sich der Eindruck auf, dass Sie nicht alles bis zum letzten gegeben haben gegen San Marino. Man munkelt sogar von Absprachen. Was sagen Sie dazu?
Wem drücken Sie die Daumen im Pokalfinale?
In der Liga läuft die Rückrunde deutlich besser als die Hinrunde und Sie haben es bereits bis auf Rang 10 geschafft. Bis zum internationalen Geschäft sind es noch zwei Punkte und auch weiter nach oben sind noch Mannschaften in Reichweite. Sind Sie mit der Rückrunde alles in allem zufrieden?
Inter Turin ist nicht mehr so konkurrenzfähig wie zu Saisonbeginn, Montichiari ist drei und Treviso bereits sieben Punkte entfernt. Welchen Platz können Sie noch erreichen in der Serie A und welche Konkurrenz sehen Sie noch von unten nahen, die Ihnen die Euro-Cup Teilnahme streitig machen könnte.
So langsam kann man sich mit den Planungen für die nächste Saison beschäftigen. Salernitana wird wieder mit dem stärksten oder zweitstärksten Team in die kommende Runde gehen und ist automatisch Favorit. Welche Ziele setzen Sie sich für die Mannschaft oder wird es womöglich sogar ein Salernitana ohne den Manager Miniwiener geben?
Obwohl Salerno immer noch die Nummer i in Italien ist, im Wechsel mit Rom, dass um den Titel mitspielt, ist eine Weiterenzwicklung der Mannschaft trotz moderatem Einsatz nicht deutlich erkennbar. Haben wir etwas übersehen? Sind Sie selbst eher zufrieden mit der Entwicklung?
Planen Sie noch Transfers für die neue Saison?
Es ist wieder etwas Zeit vergangen und die Struktur der Mannschaften hat sich leicht verändert. Inter ist bärenstark, San Marino und Lazio streben nur langsam nach, Cagliari beählt sein Niveua, Assassimo baut kräftig um und Montichiari hat die Lücke nach oben beinahe geschlossen. Welche Mannschaften werden in der kommenden Saison, auch mit Rücksicht auf internationale Beteiligung, die erste Rolle spielen?
Was sagen Sie zum Restprogramm von Salernitana? Wo sehen Sie noch Punktverluste?
6. michale (AS Treviso)
Man kann Treviso nur gratulieren. Sie haben die eigenen Stärken und die Schwankungen bei der Konkurrenz gnadenlos ausgenutzt und die Teilnahme am EuroCup ist so gut wie in trockenen Tüchern. Wie schätzen Sie die eigene Leistung ein?
Sehen Sie noch Gefahr von unten? Immerhin ist der zehntplatzierte bereits sieben Punkte zurück. Es sollte doch reichen, richtig?
Geht es noch weiter nach oben für Treviso oder sind Sie mit Platz sieben zufrieden und spielen auf Absicherung der Position?
Wie stark ist Treviso im Vergleich zu den absoluten Top-Mannschaften bereits? Werden Sie die internationale Belastung zusätzlich zum Liga-Alltag meistern können ohne in Bedrängnis zu geraten?
Wie sieht Ihre Zielsetzung für das Restprogramm aus. Welche Hürden und welche leichteren Gegner sehen Sie in den verbleibenden Partien?
Wer wird Ihrer Meinung nach den Titel holen?
7. The Gaudi (AS San Marino)
Glückwunsch zum Pokalsieg über Salernitana. Hatten sie mit diesem Erfolg gerechnet oder kommt erh überraschend? Immerhin war Salernitana der Favorit.
Auch in der Meisterschaft wird es langsam eng. Sie rücken zum Finale immer näher an die Spitze heran. Ist der Titel wirklich im Jahr 1 nach dem Aufstieg möglich? Wie groß ist diese Möglichkeit?
Sie haben zuletzt von einem anstehenden Umbruch in San Marino gesprochen. Wie weit sind Ihre Planungen in dieser Hinsicht. Haben Sie den Umbruch verschoben, da die Aussichten auf zwei Titel so unerwartet gestiegen sind?
Nehmen wir mal an, San Marino unter Manager Gaudi verbschiedet sich mit zweit Titeln aus der Saison. Gibt es dann noch Ziele? Dreimal Meister in 'der' Serie, der direkte Titel beim Comeback, es gibt sicher kaum Superlative, die eine solche Leistung beschreiben könnten. Wäre ein Verbleib in San MArino auch bei diesem Erfolg gewährleistet oder gibt es dann neue Aufgaben für den italienischen Rekordmeister unter den MAnagern?
Wer holt den Meistertitel in Italien? Und wer den Pokal?
8. Don Bestbob (Juventus Mailand)
Die Rückrunde lief für Juventus eher unspektakulär ab. Es gab einen Punktverlust gegen Vicenza, der jedoch nicht weh tut. Sind die abgleuafenen Spiele nach Ihren persönlichen Vorstellungen abgelaufen und konnten Sie die gewünschten Erkenntnisse aus den Spielen gewinnen?
Der Aufstieg ist seit langem besiegelt, wenn auch theoretisch noch nicht fix. Der Mannschaftsaufbau läuft dagegen eher zögerlich vor sich hin. In der Verteidigung gilt es, in den nächsten Jahren mindestens noch zwei ältere Spieler zu ersetzen und im Mittelfeld sind bislang überhaupt erst drei brauchbare Spieler an Bord. Wie stellen Sie sich mit diesem schmalen Kader einen halbwegs erfolgreichen Verbleib in der Serie A vor? Die Mannschaften dort erscheinen aktuell noch übermächtig im Vergleich zu Juventus. Es wird in der kommenden Saison maximal drei, vier Mannschaften geben, die sich auf dem gleichen spielerischen Niveau befinden. Mindestens zehn, vielleicht zwölf Teams sind allerdings weit entfernt und scheinen noch unerreichbar. Haben Sie ein Konzept wie Sie dieser Vorhersage entgegnen wollen?
Haben Sie die bereits an die Saisonziele der kommenden Saison gedacht. Wie werden diese in etwa aussehen? Kann man sich mehr vornehmen als den Klassenerhalt?
Welche Marschroute geben Sie für die letzten Spiele aus? Werden Sie ein wenig experimentieren, die Zuschauer begeistern oder einfach die Saison erfolgreich zu Ende spielen?
Die Serie A steckt gerade in einem Meisterschaftskampf, der seinesgleichen sucht. Wem trauen Sie den Titel am ehesten zu und wem drücken Sie die Daumen?
9. mibiosi (Inter Rom)
Glückwunsch. Zwar hat es in der Liga gegen Assassimo lediglich zu einem Punkt und somit sicher nicht ganz zur Erfüllung Ihrer eigenen Ansprüche gereicht, jedoch haben Sie im Pokalhalbfinale gezeigt, welche Mannschaft die aktuelle und welche die ehemalige Nummer 1 in der Liga ist. Hatten Sie nach dem Ligaspiel mit einem so leichten Erfolg gerechnet?
Kurz vor der Winterpause sah es nach einem Assassimo-Alleingang aus. Die Mannschaft war zeitweilig sechs, sieben Punkten vor allen anderen und hat vor allem die direkten Vergleiche gegen die anderen Favoriten gewonnen. Acht Spiel vor Schluss redet niemand mehr über Verona, statt dessen sind Sie ganz vorne mit dabei und kämpfen mit Turin, Cagliari und San Marino, möglicherweise auch noch mit Venedig um die italienische Meisterschaft. Hatten Sie nach dem ersten Saisondrittel noch mit dieser Konstellation gerechnet?
Kommen wir zu Inter Rom. Sie stehen nicht zum ersten mal kurz vor Saisonende so weit vorne. In der Vergangenheit ging der Mannschaft häufig die Puste aus in den letzten Spielen und die anderen haben den Titel abgeräumt. Der Unterschied zu jetzt war, dass Inter spielerisch noch nicht mit den Top-Teams mithalten konnte. Jetzt haben Sie auch noch das beste Spielerpotenzial. Wird dies die Ursache dafür sein, dass sich das mangelnde Stehvermögen auf der Zielgeraden nicht wiederholen wird?
Im Pokal stehen Sie zum zweiten mal im Finale. Beim letzten Versuch gab es die unsägliche Niederlage gegen Catanzaro, dem damals hoffnungslos unterlegenen Zweitligisten. Steckt dieses Spiel noch in den Köpfen der Spieler oder ist das Finale gegen San Marino ein ganz anderes Kapitel?
Sie stehen dicht vor dem Gewinn des Doubles. Entgegen Ihrer früheren Ankündigungen ein Jahr vor dem Plan. Hatten Sie zu Saisonbeginn bereits mit einem derartigen Erfolg gerechnet?
In Rom sieht derzeit alles sonnig aus. Die Mannschaft ist sehr stark und liefer Top-Resultate. Denken wir an die Zukunft. Salernitana bewegt sich auf einem ähnlichen Niveau. Dahinter folgen mit geringem Abstand Cagliari und Montichiari. Venedig dürfte zukünftig eher abrutschen. Verona ist bereits weit entfernt und Lazio und San Marino, vielleicht auch Andria Stella und Treviso sind die Mannschaften, die sicher noch im Kommen sind. Wen sehen Sie in der kommenden Saison als die Hauptkonkurrenten an? Wird es überhaupt welche geben oder müssen wir uns auf eine dauerhafte Vormachtstellung Íhres Clubs einrichten? Wird die Mannschaft noch einmal zulegen?
Vielleicht noch ein kurzes Wort zum anstehenden Spiel gegen San Marino. Ist dies dies Gelegenheit, einen Konkurrenten endgültig abzuschütteln oder bleibt der Kampf eng wie zuvor?
10. Callinho (Lazio Turin)
Es ist schon phänomenal, wie Lazio vorne mithält. Wenn sogar Punkte gegen den Angstgegner erzielt werden, dann ist Lazio in Top-Form. Wie bewerten Sie die Rückrunde bislang?
Ist es überraschend für Sie, dass die Mannschaft entgegen einiger Vorhersagen immer noch im 'Konzert der Großen' um den Titel mitspielt?
Fachleute rechnen in dem herrschenden Vierkampf Lazio eher die schlechtesten Chancen vor. Beeidnruckt Sie so eine Haltung oder können Sie mit dieser Außenseiterrolle eher besser leben als mit der Favoritenbürde?
Sehen wir uns einmal die Mannschaft an. Sie haben bereits eine sehr starke Truppe aufgebaut und bis auf Tito Manuel sind alle Spieler im mittleren Alter oder sogar jünger. Man könnte also sagen, dass hier eine große Mannschaft heranwächst. Sind Sie optimistisch, dass die spielerische Lücke nach oben noch geschlossen werden kann, vielleicht im Laufe der kommenden Saison oder glauben Sie, dass Mannschaften wie Inter Rom, Cagliari, Montichiari oder vielleicht auch Verona auch nicht schlafen und den Vorsürung konstant halten werden? Sind noch Zukäufe für das nächste Unternehmen 'Meisterschaft' geplant?
In der kommenden Saison spielen Sie international mit. In der laufenden Saison gab es zu einem großen Teil peinliche Auftritte der italienischen Mannschaften auf dem internationalen Parkett. Wie wird Ihr Anspruch sein für den Euro oder Champions Cup und in welchem Wettbewerb würden Sie lieber antreten?
Kommen wir zurück zum jetzigen Meisterschaftkampf. Wo sehen Sie auf dem Weg bis zum letzten Spieltag noch potenzielle Stolpersteine für Lazio?
Wer wird am Ende den Titel gewinnen? Glauben Sie daran, dass San Marino oder Inter auch das Double gewinnen könnten?
11. Frozen (Fidelis Andria Stella)
Andria Stella hat bislang eine ordentliche aber nicht überragende Rückrunde gespielt. Der Anfang wurde mit einigen Siegen gemacht und man erinnerte sich schnell an die legendäre Vorvorvorsaison als Andria in der Rückrunde das Feld von hinten aufrollte. Gegen Cagliari wurde man spätestens auf den Boden der Tatsachen zurück geholt und die Spiele gegen Brescia oder Aquila brachten auch nicht den gewünschten Erfolg. Sind Sie trotzdem zufrieden?
Man gewinnt den Eindruck als wollten Sie gar nicht mehr als den Klassenerhalt sichern. Das internationale Geschäft scheint im Moment nicht Ihre Ambation zu sein? Trügt der Eindruck? Falls nein, warum ist das so? Ist das Bewusstsein, noch nicht den Kader für den Erfolg in allen Wettbwerben mitzubringen stärker als die Ehre, Ihr Land in Europa vertreten zu dürfen?
Sehen wir uns die Tabellenkonstellation an: Andria dürfte den Klassenerhalt schaffen, zum internationalen Geschäft sind es noch einige Punkte, die allerdings noch aufgeholt werden könnten. Wie wird die Saison für Sie weitergehen?
Sie waren in dieser Saison am nicht ganz unfreiwilligen Desaster der italienischen Mannschaften beteiligt und wir haben oft darüber gesprochen. Andria Stella hatte eine sehr schwere Auslosung. Inter Rom und Cagliari hatten ein wenig Pech in den Ergebnissen, Verona ist desaströs ausgeschieden ohne sich aufzubäumen, ganz zu Schweigen von den ängstlichen Auftritten Inter Turins, Aquila, Fano oder Chieti, die teilweise auch kein Losglück hatten. Ist dieses Abschneiden eine Warnung an alle Mannschaften, die nicht den stärksten Kader mitbringen, sich lieber nicht für diese Wettbewerbe zu qualifizeren? Wenn man Mannschaften wie Andria, Brescia oder Fano, ja sogar Mantova in dieser Saison sieht, dann hat man den Eindruck, sie dosieren ihre Kräfte genau so, damit es gerade für einen Platz zwischen 10 und 14 reicht, nicht mehr und nicht weniger. Stimmen Sie mir zu?
Halten Sie es für möglich, dass auch einmal eine italienische Mannschaft einen internationalen Wettbewerb kurz- oder mittelfristig gewinnt? Wer hat hier Ihrer Meinung nach die besten Möglichkeiten?
Kommen wir noch kurz zurück zur Meisterschaft. Wer wird das Rennen Ihrer Meinung nach machen?
12. M3KKI (Atalanta Cagliari)
Die Rückrunde läuft sehr gut für Atalanta. Zum Glück konnte der kleine Fehlstart aus der Hinrunde hier vermieden werden und Cagliari steht dicht an Rang eins. Wie beurteilen Sie die zurückliegenden Partien?
Mit Cagliari, Inter Rom, San Marino und Lazio spielen vier Mannschaften um die Meisterschaft. Wem rechnen Sie hier die besten Chancen aus? Wird Ihre Mannschaft den Titel erfolgreich verteidigen?
Sie sind zu Saisonbeginn überraschend nach Italien gewechselt. Damals hatte man Ihnen eine schwierige Saison vorhergesagt und niemand hat ernsthaft einen Meistertitel Cagliaris gedacht. Die Mannschaft schien überaltert und die Spekulationen über das Vermächtnis des Vorgängers in finanzieller Hinsicht nahmen kein Ende. Nun steht Cagliari ganz weit oben und hat alle Möglichkeiten. Empfinden Sie Genugtuung, den italienischen Ritterschlag bereits in der ersten Saison so dicht vor Augen zu haben?
Wie sieht die Planung für die Zukunft aus? Wird Cagliari auch in der kommenden Saison wieder oben mitspielen oder planen Sie eventuell Veränderungen, die die Qualität der Mannschaft und somit die Konkurrenzfähigkeit negativ beeinflussen könnten?
Das Restprogramm Cagliaris scheint ein wenig leichter zu sein als das der Konkurrenz. Sehen Sie hier einen Vorteil bezüglich des potenziellen Titelgewinns?
13. Celler (Inter Turin) ==> melde Dich wenn Du wieder teilnehmen willst
14. Esranolsen (Olbia Stella)
Willkommen zurück. Olbia hat dank der Erfolge in den letzten Spielen die Abstiegsränge verlassen. Sind Sie zufrieden mit Ihrem Comeback?
Die Mannschaft verspricht zur Zeit viel und man darf sicherlich gespannt sein, wie sich die Spieler weiterentwickeln. Allerdings ist der Aufbau von jungen, möglichst einheimischen Mannschaften aktuell groß in Mode. Cosenza, Lecce, Giulianova, Südtirol oder Genua verfolgen die gleiche Strategie. Glauben Sie, dass dieses Konzept das Konzept der Zukunft sein wird oder ist dies lediglich eine Modeerscheinung? Es gibt immerhin auch böse Stimmen, die behaupten, dass durch diese häufigen Transfers um Erlöse einzustecken, eher Unruhe in den Mannschaftsaufbau bringen und die Mannschaft dadurch nur bis zu einem bestimmten Entwicklungspunkt reifen kann, der unterhalb der absoluten Spitze liegt.
Wann sehen wir Olbia im Kampf um den Aufstieg zur Serie A. Wird die Mannschaft bereits in der nächsten Saison oben angreifen oder haben Sie sich dazu noch einige Zeit genommen?
Ist der Klassenerhalt bereits gesichert oder sehen Sie noch große Hürden auf dem Weg zum Verbleib in der Serie?
15. metalvampire (AC Giulianova)
Sie spielen eine beachtliche erste Saison in Italiens zweiter Liga. Dafür gebührt Ihnen der größte Respekt. Sind Sie mit dem Erreichten in sportlicher Hinsicht zufrieden oder hätte das eine oder andere Spiel besser laufen können?
Die Mannschaft hat sich ebenfalls prächtig entwickelt und eine Mannschaft wie z.B. Cosenza bereits überflügelt. Könnten Sie sich vorstellen, dass Giulianova nicht vielleicht doch schon in der nächsten Saison um den Aufstieg mitspielt?
Trotz der tollen Entwicklung planen Sie wieder neue Transfers. Warum?
Es gibt Gerüchte, dass Sie an der Verpflichtung von Georgio Palombo aus Montichiari. Was soll dieser Transfer bringen? Die Mannschaft wird dadurch eher schlechter als besser. Zusätzlich wird von einem Leihgeschäft des Mittelfeld-Talents Lodovico Russo gesprochen. Wird die Mannschaftsentwicklung durch solche Maßnahmen nicht gehemmt?
Kommen wir zurück zur Serie 2b. Was wird noch möglich sein auf dem Weg zum Saisonende? Welche Teamstärke ist das Ziel und mit welchem Tabellenplatz geben Sie sich zufrieden?
16. MacGaze (AS Monza)
Willkommen zu unserem ersten Interview. War der Wechsel nach Monza bereits lange geplant oder gab es ein spontanes Angebot, dass Sie nicht ablehnen konnten?
Wie sah Ihr Leben vor dem Engagement in Italien aus.
Sprechen wir über den AS Monza. Die Mannschaft schien auf Anhieb nicht die besten Perspektiven zu haben. Den Kader haben Sie miiitlerweile komplett umgekrempelt und auch in die Peripherie investiert. Was hat Sie bewogen, diesen Verein zu übernehmen und wo wollen Sie hin? Wie sieht die Planung bezüglich Aufstieg in die Serie B und möglicherweise irgendwann in Richtung Oberhaus aus?
Fürchten Sie, dass Ihre ursprünglichen Pläne durch die zunehmende Konkurrenz in der Liga vielleicht durchkreuzt werden könnten?
Beobachten Sie auch das Geschehen in der Serie A? Wen halten Sie für den aussichtsreichsten Kandidaten auf den Platz an der Sonne?
Welche ziele haben Sie noch bis zum Saisonende?