Und hier die achte Ausgabe der Gazzetta dello Sport für die Saison 14...zunächst für die Serie A, der Rest kommt wohl morgen...
1. StropoBoy (Aquila Sport)
Ihre Ankündigung, Boden gutmachen zu wollen, konnte nicht in die Praxis umgesetzt werden. Zwar konnten Sie in allen drei Spielen gegen vermeidnliche Spitzenmannschaften punkten, jedoch hat sich der Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze sogar noch vergrößert. Kann man sich trotz dieser Tatsache noch darüber freuen, dass man drei Punkte geholt und ohne Niederlage geblieben ist?
Leider hat sich der Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen noch vergrößert. Andria Stella als vierzehnter hat bereits einen Vorsprung von fünfzehn Punkten auf Aquila. Sind Sie ernstahft der Überzeugung, dass Sie diesen Vorsprung noch aufholen können?
Wenn man sich die Mannschaftentwicklung so ansieht, dann ist Aquila leider stagniert während sich fast alle anderen Mannschaften sehr gut nach oben entwickelt haben. Wäre eine Übergangssaison in Liga 2 nicht genau das was Aquila benötigt um wieder wirkliches Erstligaformat zu erlangen? Oder hlten Sie an dem unrealistischen Ziel des Klassenerhalts um jeden Preis fest?
Welche realistischen Ziele sehen Sie für die kommenden Spiele in der Serie A?
Würde ein Abstieg auch finanzielle Konsequenzen mit sich bringen oder wäre Aquila auch in der zweiten Liga in der Lage, den aktuellen Kader weiterzufinanzieren?
2. Mikkali (AC 03 Genua)
Die Rückrunde begann mit einem Kraftakt in Bologna. Beinahe hätte es dort den nächsten Ausrutscher gegeben. Danach lief dann alles nach Plan und Genua konnte zwei wichtige und klare Siege einfahren. Die Mannschaft hat ein Zeichen gesetzt. Hat die Mannschaft nun bereits die Leistungsbereitschaft signalisiert, die Sie als Manager von ihr erwarten?
Zur Zeit explodieren die Spielergehälter, so dass früher oder später einige Mannschaften, die nicht rechtzeitig die Weichen gestellt haben, auf der Strecke bleiben werden. Genua gehört zu den Vereinen, die nun frisch im Aufbau befidnlich sind und mit geringen Gehältern eine starke Mannschaft aufbauen wollen. Glauben Sie, dadurch eher im Vorteil zu sein oder werden die Folgen dieser Gehaltskostenexplosion erst dann sichtbar wenn ohnehin in Genua auch wieder die Vertragsverlängerungen anstehen?
Ist Genua nach den drei Siegen stabil genug, um auch die restlichen Spiele zu gewinnen oder fürchten Sie noch die eine oder andere schwierige Partie gegen unberechenbare Gegner?
Gladiator, Monza und Alessandria sind nun die kommenden Gegner. Monza hat soeben einen neuen Manager verfplichtet, der in Windeseile eine komplett neue Mannschaft auf den Rasen gezaubert hat. Kann Monza noch einmal ein Stolperstein auf dem Weg in die nächsthöhere Spielklasse werden?
3. Don Guschdl (Cosenza Sport)
...und nun wieder so ein schwieriges Interview...
Beginnen wir mit den letzten drei Begegnungen:
Pistoiese wurde knapp und Grossetto überraschend deutlich besiegt. Danach gab es die erwartete Niederlage gegen Juventus, die aber doch deutlich geringer ausfiel als noch in der Hinrunde. Ist dies bereits ein Hinweis auf die statt gefundene Entwicklung in Cosenza oder hat Juventus einfach nur einen Gang zurück geschaltet?
Es fällt auf, dass Sie entgegen Ihrer ursprünglichen Ankündigungen doch noch einige mal in Portemonnaie gegriffen haben um in Spieler zu investieren. Glauben Sie, dass diese Investitionen näotwendig waren um vielleicht doch früher die in Aussicht gestellten ehrgeizigen sportlichen Ziele in Angriff zu nehmen? Könnten sich diese Investitionen auch rächen wenn man bedenkt, dass das Geld an der Basis, also im Stadion nicht investiert wurde?
Sora, Tivoli und Olbia sind die Gegner, auf die sich die Mannschaft nun konzentrieren kann. Es ist ein Wunder, dass Sie als Manager auf der Bank noch nie eingeschlafen sind bei den emotionslosen Spielen Ihrer Mannschaft. Wird es vielleicht sogar Geschenke an Olbia geben, damit es für die Mannschaft nicht zum K.O. kommt? Welche Erkenntnisse werden Sie im allgemeinen aus den kommenden Spielen ziehen?
4. Rippa (ES Siena)
Siena hat den Rückrundenstart absolut verschlafen. Es gab vier Niederlagen gegen Empoli, Florenz und auch gegen Pescara. Speziell das letzte Spiel war sicher vom Ergebnis eine große Überraschung. Woran lag es, dass Sie so unkonzetriert in diese Spiele gegangen sind?
Sie sind auf Rang sechs zurück gefallen und der Rückstand auf die Aufstiegsränge beträgt 11 Punkte. Man muss kein Prophet sein um sagen zu können, dass sich das Thema Aufstieg für Siena erledigt hat, zumindest für diese Saison. Haben Sie bereits Gründe identifiziert warum Siena das Saisonziel so deutlich verfehlt hat? Oder schieben Sie die Analyse ans Ende der Saison? War eventuell auch ein Tick Überheblichkeit mit der Grund?
Ein weiteres Jahr Serie B bedeutet ein weiteres Jahr die Möglichkeit zum Aufbau der Mannschaft. Es bedeutet aber auch, dass das Durchscnittsalter der Mannschaft um mindestens ein Jahr steigt bevor Siena die Serie A erreichen kann. Könnte es sein, dass man mit einer Mannschaftaufsteigen wird, die ihren Zenit bereits überschritten hat oder haben Sie hier keine Bedenken? Planen Sie weitere Neuverpflichtungen für das Ziel: Aufstieg in Saison 15?
Wieviel Motivation ist noch übrig geblieben für die kommenden Partien, Savona, Rom oder Paterno. Nutzen Sie diese Spiele nun eher als bessere Trainingseinheiten?
5. miniwiener (Salernitana Calcio)
Ihre Gegner hießen San Marino, Chieti und Andria Stella. Insgesamt kamen zwei Punkte dabei heraus. Hatten Sie insgeheim mehr erwartet, zum Beispiel endlich einmal ein Sieg gegen Andria? Immerhin spricht ein 0:3 zu Hause eine deutliche Sprache.
Was tun Sie um Ihr Ziel, die Teilnahme am internationalen Wettbewerb jetzt noch zu realisieren? Welche Mannschaften können Sie verdrängen?
Es fällt auf, dass Mannschaften wie Inter Rom, Cagliari oder Verona immer wieder vorne mitspielen. Mannschaften wie Salernitana oder Montichiari, die neben Inter Rom mit am besten aufgestellt sind (keine Gewähr, es ist nur bei erster Durchsicht meine Auffassung), verfehlen Saison für Saison immer wieder die gesteckten Ziele. Haben Sie hierfür eine Erklärung? Sind hier möglicherweise auch die falschen Manager bei der falschen Mannschaft? (Gleiches gilt selbstverständlich auch für z.B. Venedig, die allerdings auch immer wieder den MAnager wechseln und deutlich schlechter aufgestellt sind)
Im Pokal treffen Sie im Halbfinale auf San Marino. In der Liga gab es zuletzt ein torloses Unentschieden. San MArino will den Pokal mehr als alles andere. Haben Sie sich schon eine Taktik überlegt? Wie wichtig ist diese Partie für Sie? Salernitana ist aufgrund des KAders sicher der Top-Favorit auf den Titel. Teilen Sie diese Einschätzung?
Wie geht es weiter in der Liga? Werden Sie noch einmal voll angreifen?
Wenn man die Entwicklungen der Mannschaften betrachtet, dann fällt auf, dass Inter Turin stark abgefallen ist, Verona nach und nach abbaut und San Marino, Andria Stella und Lazio noch einiges an Entwicklung vor sich haben bevor sie sich auf einem Level mit Salernitana sehen können. Hinter Ihnen drängen sich Venedig, Inter Rom und neuerdings Montichiari auf, Cagliari sowieso. Gibt es schon Favoriten für die kommende Saison? Werden es die üblichen Verdächtigen oder drängen sich neue Mannschafte auf?
6. michale (AS Treviso)
Sieben Punkte aus drei Spielen in der Rückrunde sind aller Ehren wert. Darunter ein Sieg gegen Verona und ein Unentschieden gegen San Marino. Der Lohn ist aktuell Platz acht, den Sie vor deutlich stärkeren Mannschaften wie Montichiari und Salernitana verteidigen. Kann man mit dem Rückrundenstart zufrieden sein?
Der Abstieg dürfte definitiv vermieden sein. Sie stehen nun auf Rang acht und dieser Platz berechtigt zur Beteiligung an einem internationalen Wettbewerb. Werden Sie um einen dieser Ränge nun kämpfen oder setzen Sie Prioritäten auf die Entwicklung der Mannschaft, um diese bis zum Saisonende noch näher an die Spitze zu bringen?
Treviso steht Kadertechnisch im Mittelfeld der Liga. Mit Pisa, Empoli und Juventus werden vermutlich Mannschaften die Serie A bereichern, die beinahe dieses Stärkeformat aufweisen. Bedeutet das, dass Sie in der kommenden Saison wieder die Devise Klassenerhalt ausgeben werden oder orientieren Sie sich weiter nach oben?
7. The Gaudi (AS San Marino)
machst Du nicht mehr mit?
8. Don Bestbob (Juventus Mailand)
Die Rückrunde begann die wie Hinrunde. Drei klare Siege über Grossetto, Sora und Cosenza. Der einzige Unterschied war ein kleines Gegentörchen bei Cosenza, welches Sie sicher verschmerzen können. Sind Sie mit den Spielen an sich zufrieden?
Der Lohn der neun Rückrunden-Punkte ist die Rückeroberung des ersten Tabellenplatzes, da Vicenza ein wenig gepatzt hat. Wie sieht es im Allgemeinen aus. Stimmt die Form in Mailand? Ist die Erstligareife bereits zurück oder nutzen Sie die restlichen Spiele noch zum Feinschliff.
Wird es pünktlich zum Aufstieg noch die entscheidende(n) Neuverpflichtungen für die Serie A geben oder wagen Sie es, mit dieser Mannschaft das Projekt 'Comeback' anzugehen? Wären finanzielle Reserven für wirkliche Superstars vorhanden? Immerhin müssten diese nicht nur gekauft sondern auch dauerhaft finanziert werden.
Kommen wir zu den anstehenden Aufgaben. Sehen Sie noch Risiken, mögliche Stolpersteine oder ist der Vorsprung komfortabel genug, um die Trainingssaison weiter fortführen zu können?
9. mibiosi (Inter Rom)
Nach dem Unentschieden gegen Aquila hat die Rakete Inter wieder gezündet. Ist mit den Siegen über Chievo und Inter die kleine Durststrecke überwunden oder werten Sie dies erst wenn auch namhafte Gradmesser bezwungen wurden?
Durch das Durchreichen Veronas und den neuen Tabellenführer aus Cagliari ist auch Inter Rom wieder an die Spitze herangerückt. Hatten Sie erwartet, dass Verona noch in dieser Saison dermaßen einbricht und den Titel aus der Hand gibt? Wie groß ist nun die Chance Roms auf den Titel? Rein vom spielerischen Potenzial ist Ihre Mannschaft nun der Favorit auf den italienischen Meistertitel. Sehen Sie das ähnlich oder räumen Sie anderen Mannschaften ebenso große oder sogar bessere Chancen ein?
Glauben Sie, dass die Mannschaft ihren Zenit bereits erreicht hat oder erwarten Sie bis zum Saisonende und vor allem für die kommende Saison noch einmal einen deutlichen Leistungssprung?
Jüngste Neuverpflichtungen in allen Mannschaften haben gezeigt, dass aktuell die Gehaltskosten explodieren. Wie sieht es mit dem finanziellen Spielraum Inter Roms aus? Können Sie eine Mannschaft dieser Stärke auch nach Konsolidierung durch die neuen Gehälter noch finanzieren oder muss man hier zukünftig wohl eher Abstriche machen?
Erläutern Sie uns noch kurz die Zielsetzung für die kommenden drei, vier Partien in der Liga. Werden wir in der neunten Ausgabe der Gazzetta den Manager eines Tabellenführers Inter Rom interviewen können?
Im Pokalhalbfinale haben Sie mit Assassimo Verona eher das kleinste Übel gezogen. Es kommt nicht häufig vor, dass vier derartige Spitzenmannschaften im Halbfinale stehen. Die Gazzetta selbst hat Salernitana zum Favoriten auserkoren. Wenn sehen Sie am Ende jubeln und wie sehen Sie Ihre Chancen gegen Assassimo?
10. Callinho (Lazio Turin)
In Mantova gewonnen, gegen Brescia gewonnen und ein Punkt in Aquila. Sind die sieben Punkte genau das, was Sie sich in den drei Spielen erhofft hatten?
Der Lohn der bisherigen Rückrunde ist Platz zwei mit nur einem Punkt Rückstand auf die absolute Spitze. Beim genaueren Hinsehen merkt man, dass Ihre Mannschaft noch viel Luft nach oben hat wenn es um das Spielerpotenzial geht. Sehen Sie dies als Nachteil im Meisterschaftskampf an oder konzentrieren Sie sich auf Ihre bisherigen Stärken? Wen sehen Sie im Meisterschaftskampf am Ende ganz vorne? Befürchten Sie, dass Ihnen auch eine Niederlagenserie den Titel kosten könnte, wie es bei Verona kürzlich eingetreten ist?
Die Spielergehälter explodieren zur Zeit. Gerade bei Mannschaften, die noch entwicklungsfähig sind, und dazu gehört Lazio zweifellos, dürfte dies ein Genickbrecher sein, wenn es um die Verpflichtung von neuen, hochkarätigen Spielern geht. Muss man sich jetzt ganz auf die Ausbildung des vorhandenen Spielermaterials konzentrieren oder ist Lazio finanziell so solide aufgestellt, dass die Gehälter zu stämmen sein werden?
Wann steht Lazio erneut an der Tabellenspitze? Welche Zielsetzung gibt es für die anstehenden Spiele?
11. Frozen (Fidelis Andria Stella)
Ein Rückrundenauftakt nach Maß, könnte man sagen. Neun Punkte, eine blitzsaubere Bilanz und das Verlassen der Abstiegsränge. Könnte man die bisherige Rückrunde das 'Comeback des Vizemeisters' nennen?
Sie haben die Abstiegsränge verlassen, allerdings ist Chieti noch nicht entscheidend distanziert. Ist Andria bereits gerettet oder werden Sie weiter kämpfen müssen? Könnte es auch sein, dass Sie sich noch weiter nach oben, z.B. in Richtung internationale Beteiligung orientieren werden?
Sehen Sie neben Chieti noch eine Mannschaft, die das Potenzial hätte, den Abstieg zu vermeiden oder betrachten Sie Chievo, Catanzaro und Aquila als sicher abgestiegen?
Wie geht's weiter mit Andria Stella. Können Sie eine Serie à la Fano aus der letzten Saison wiederholen?
12. M3KKI (Atalanta Cagliari)
Cagliari wird immer stärker. Die Rückrunde brachte nach der unglücklichen Niederlage gegen Fano zwei blitzsaubere Erfolge über die Konkurrenten aus San Marino und Verona. Der Lohn ist Platz 1. Ist Cagliari nun wieder dort wo es hingehört? Wie zufrieden sind Sie mit der Entwicklung der Saison?
Es liefe alles prächtig, wäre da nicht zunächst die verschenkte Teilnahme an der CC-Hauptrunde und dann das desolate Ausscheiden gegen die an sich unterlegenen Gegner aus Georgien. Hatten Sie mit einem so starken Kontrahenten in der 5.Runde gerechnet oder haben Sie die Georgier möglicherweise auch unterschätzt? Oder hat sich Cagliari gar zu Gunsten der Serie A geschont?
Die Gegner werden nun reihenweise distanziert. Aktuell sind eigentlich nur noch Inter Rom, Lazio Turin und eventuell das im freien Fall befindliche Verona als ernstzunehmende Kontrahenten übrig geblieben. Trauen Sie der leicht modifizierten Mannschaft aus Cagliari schon wieder den Titel zu oder hat am Ende eines der anderen Teams die Nase vorn. Wer sind die härtesten Konkurrenten für Ihre Mannschaft?
wie geht es weiter? Wird sich noch personelle Veränderungen im Laufe der Saison geben oder spielen Sie die Meisterschaft mit den aktuellen Spielern zu Ende?
Vielleicht noch eine kleine Vorausschau für unsere Leser auf die kommenden Spiele?
13. Celler (Inter Turin) ==> melde Dich wenn Du wieder teilnehmen willst
14. Esranolsen (Olbia Stella) ==> zur Zeit wohl außen vor...
15. metalvampire (AC Giulianova)
Die Niederlage gegen Frosinone war schwach aber ein Punkt in Vicenza und der Erfolg in Ancona waren aller Ehren wert. Ist das die Mannschaft, die Sie lieben?
In der Tabelle liegt Giulianova dank der jüngsten Erfolge bereits auf Rang sieben. Denkt man sich die Top-Mannschaften aus Vicenza und Mailand weg und die zwei schwächsten Absteiger in Ihre Liga, dann könnte man vielleicht doch weitaus früher als geplant an einen Aufstieg denken, vielleicht nicht in der nächsten aber bestimmt in der übernächsten Saison. Stimmen Sie mir zu?
Wenn sehen Sie, neben den potenziellen Absteiger aus der A, als die Nachfolger Mailands und Vicenzas an. Wem trauen Sie dann die Vorherrschaft in der Liga zu. Frosinone, Ancona, Lecce oder vielleicht auch schon Cosenza? Welche Rolle wird Giulianova in der nächsten Saison spielen?
Die anstehenden Spiele führen Sie auf den Rasen gegen Bergamo, Lecce und Piacenza. Letzteres ist für mich nach der Verpflichtung des neuen Managers ein der großen Unbekannten für die kommende Saison. Welche Ziele verfolgen Sie in dieses Spielen?