Ein Ostderby was seinem Namen alle Ehre machte..mit lautstarken Emotionen auf beiden Seiten, einem spannenden Spiel mit 3 Platzverweisen und Spielunterbrechung.
Zum Spiel:
Verdientes unentschieden durch eine kämpferisch überzeugende Leistung, jedoch zeigte es auch die Probleme auf die wir haben wenn wir das Spiel machen müssen.
Hansa mit starken Beginn und gleich 2-3 dicken Dingern in den ersten 15 min. Der Angriff mit dem finalen Pass von Tobi auf Andrist der beste Spielzug des gesamten Spiels..leider zu überhastet abgeschlossen.
Zu diesem Zeitpunkt wäre eine Führung mehr als verdient gewesen. Es kam jedoch anders denn MD fand zunehmend besser ins Spiel und über eine gute Kombination durch Beck kurz vor der Halbzeit zur 1:0 Führung.
Schon krasse Entwicklung von Beck wenn man sich noch an seine Auftritte vor 5 Jahren in der Oberliga beim Torgelower SV Greif erinnert und mittlerweile der absolute Torgarant für den FCM.
Nach der Halbzeit kam es aufgrund der Spielunterbrechungen zu einem Bruch im Spiel der Hausherren und Hansa mit der Doppelchance von Gebhart in der 62.min.
Hier hätte spätestens der Ausgleich fallen müssen jedoch traf Timo aus Nahdistanz nur den Torwart.
Magdeburg dezimierte sich ein paar Minuten später selbst mit einer Gelb Roten Karte und zog sich in Unterzahl weit zurück.
Brand reagierte sofort mit Auswechslung und Systemumstellung Garbu für Erde..wir danach zwar zwangsläufig mit mehr Spielkontrolle jedoch zeigte sich hier deutlich unser derzeit größtes Problem das uns die kreativen Ideen fehlen um einen tief stehenden Gegner zu bespielen.
Chancen eigentlich nur nach Standards. Ein solcher führte dann auch in der Nachspielzeit zum umjubelten 1:1 Ausgleich und zum völligen Ausrasten im Gästeblock
Dumme Aktion von Gebhart mit dem Trikotausziehen aber in dem Moment der totalen emotionalen Entladung und Freude irgendwie auch nachvollziehbar mit schönem Gruß an die weinroten Freunde aus der Hauptstadt
Leider führte das anschliessende Gerangel neben Rot für Butzen auch zu Gelb Rot für Timo da er im fallen den Magdeburger mehr oder weniger zufällig berührt hat.
Alles in allem aber ein verdienter Auswärtspunkt erst recht wenn man noch den klaren nicht gegebenen Handelfmeter berücksichtig und das Wichtigste die Maggis auf Distanz gehalten !!!
Zum Drumherum:
Erstmal vorweg...verdammt krasser Support unserer Auswärtsfahrer. Lautstark und brachial wurde die Mannschaft nach vorn getrieben
Nach der HZ dann die fast schon zu erwartende Pyroshow - leider wurde hier ein wenig übertrieben so dass es zu einer zweimaligen Spielunterbrechung kam
Zwar schön anzusehen und solang es in Deutschland zwar keine Straftat aber durch den DFB geahndet wird leider vereinsschädigend zumal vor dem Hintergrund der bekannten Sanktionen und dem drohenden Geisterspiel.
Da hätte man auch mal bis Feb die Füße bzw. die Hände stillhalten können..bin ich ja mal auf die Interpretationsfähigkeit der Herren aus Frankfurt gespannt was als schwerwiegende Verfehlung bewertet wird.
Normalerweise zählten da in der Vergangenheit nur Sachen wie Platzsturm oder Abfeuern von Raketen in gegnerische Blöcke dazu...aber bei unserer Strafenhistorie wird da wahrscheinlich ein anderer Maßstab angelegt.
PS: Bemerkenswert übrigens die Reaktion von Block U mit einem eindeutigem Statement.
http://www.turus.net/sport/fussball/8800-1-fc-magdeburg-vs-hansa-rostock-mitgebrachter-kuestennebel-und-eine-turbulente-schlussphase.html