Ein Herzschlagfinale erlebten 73200 Zuschauer im ausverkauften Estadio Vicente Calderón am letzten Spieltag bei der Partie zwischen Hércules Madrid und dem FC Valladolid. Während den Gastgebern aufgrund der mehr geschossenen Tore bereits eine Niederlage mit einem Tor Unterschied zum Aufstieg reichte, war Valladolid auf einen Sieg mit zwei Toren Unterschied angewiesen.
Hércules-Coach 'Don' Hupe vertraute der siegreichen Elf vom Spiel in La Coruna und trat erneut im 4-4-2-System an. Sicherung des eigenen Tores schien also die vorrangige Marschroute der Hausherren zu sein.
Da auch Valladolid in Halbzeit eins nicht das erwartete Offensivfeuerwerk abbrannte, sahen die Zuschauer zunächst eine sehr enttäuschende Partie. Hércules beschränkte sich in erster Linie auf die Verwaltung des Remis, während die Gäste kein Mittel fanden, die Defensive der Gastgeber zu knacken. So ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Pause und der zweite Durchgang musste die Entscheidung bringen.
Zum Wiederbeginn kam wie schon in La Coruna Bob Lapage für Johan Micoud aufs Feld und sollte für Schwung auf der halbrechten Seite sorgen. Doch das Spiel verlief weiter schleppend und auch die Einwechslung von Juan Carlos Carcedo für Jose Maria Movilla zeigte zunächst keine Wirkung.
Aufregung gab es in der 62. Minute, als ein Abpraller direkt vor den Füßen des international erfahrenen Ali Daei landete und dieser Claudio Marini zur Führung überwinden konnte. Noch war Hércules aufgestiegen, doch ein einziger weiterer Treffer würde das Scheitern bedeuten.
Nach diesem Treffer riskierte Valladolid nun alles und brachte drei frische Leute ins Spiel. Und nur vier Minuten nach dem 0:1 geschah das Unglaubliche: Erneut war es Ali Daei, der sich gegen Joseph Hodsoll durchsetzen konnte und das Leder flach an den Fünfmeterraum passte. Dort hatte sich Carlos Perez Alvarez seinen Bewachern davongeschlichen und drückte den Ball aus wenigen Metern Entfernung über die Linie.
Jetzt wurde es totenstill im Stadion, denn in diesem Moment war der Traum von Liga 1 für Hércules geplatzt.
Nun stellten sich die Gäste hinten rein, denen dieses Ergebnis ja reichen würde. Die Zeit verrann und viele Fans fragten sich, warum der 'Don' nicht von seiner dritten Wechseloption Gebrauch macht. Hatte er bereits resigniert? Man sah ihn nahezu teilnahmslos auf der Bank sitzen, völlig in sich zusammengesunken. Als nur noch zehn Minuten zu spielen waren, holte er seinen Goalgetter Thomas Christiansen an die Seitenlinie und flüsterte ihm etwas zu.
Hércules kämpfte in den letzten Minuten voller Leidenschaft, löste die Abwehr auf und lief damit Gefahr, den ein oder anderen Konter zu bekommen. Doch Valladolid beschränkte sich mittlerweile nur noch auf die Verteidigung und diese Strategie schien auch aufzugehen. In der 88. Minute gab es noch einmal Freistoß aus halbrechter Postion. Julen Guerrero flankte den Ball auf den kurzen Pfosten, an dem Kapitän Martin Jensen seinen Kopf rechtzeitig unter den Ball bringen und diesen auf den langen Pfosten verlängern konnte. Und dort stand... richtig, der derzeit beständigste Angreifer von Hércules,
Thomas Christiansen und köpfte das Leder in den Winkel!
Valladolid erholte sich von diesem Anschlusstreffer nicht mehr und so jubelten nach 90 Minuten sowohl Spieler wie Fans von Hércules trotz der 1:2-Niederlage über den Aufstieg in die erste Liga!
Die Spieler von Hércules beim Jubel über den späten Treffer, der die erste Liga bedeutete...
...und auch die Fans machten daraufhin die Madrider Nacht zum Tag...
Der 'Don' war nach dem Spiel verständlicherweise zu keiner Stellungnahme zu erreichen, er war direkt nach dem Abpfiff in die Katakomben des Stadions geflüchtet.
In der Pressekonferenz äußerte er sich später wie folgt:
'
Ich möchte eigentlich gar nicht mehr groß auf das Spiel eingehen, sondern nur noch einmal den unbedingten Siegeswillen meines Teams hervorheben. Wir standen in dieser Saison in vielen Situationen mit dem Rücken zur Wand und sind immer wieder zurück gekommen. So ist es uns auch heute gelungen, in einer nahezu ausweglosen Situation noch einmal das Ruder herumreißen zu können. Nun ist es an der Zeit, ein Geheimnis zu lüften und anschließend Danke zu sagen.
Sie werden es vielleicht nicht glauben, aber bei Nichtaufstieg wäre das heute mein letztes Spiel auf der Trainerbank von Hércules gewesen. Seit Saison 2 jage ich diesem Traum der ersten Liga hinterher und fast schien es so, als sollte er sich nie mehr erfüllen. Darum hätte ich bei einem erneuten Scheitern den Platz für einen Neubeginn frei gemacht. Wir mussten es in dieser Saison unbedingt schaffen, da in der nächsten Spielzeit mit Valencia und Hércules Hospitalet erneut zwei absolute Topteams die Liga 2 A bereichern werden. Ich denke, es wäre schwierig geworden, mich selbst und das Team dann noch einmal zu motivieren.
Doch nun ist es an der Zeit, einige Dankeschöns loszuwerden an Menschen, die immer an uns geglaubt und uns Kraft auch in schweren Zeiten gegeben haben. Daher danke ich
- Heiko Superstar vom neuen österreichischen Meister Gebirgsblau Salzburg (Glückwunsch dazu!) für die vielen ergiebigen Diskussionen,
- El Principal für seinen Zuspruch, wir sehen uns (endlich!) in Liga 1,
- stbe1 für sein tolles Banner und die Einladung zum Kronenturnier,
- DaBoss für die Ausrichtung des VYSO-Cups, dessen Gewinn vielleicht eine Art Knackpunkt im Saisonverlauf war, da wir auf einmal an unsere eigene Stärke glaubten,
- El Armand für sein Gerede vom 'Fluch', der über Madrid liegt, damit hat er uns nur noch mehr motiviert ,
- meinem Bruder dafür, dass es ihn gibt und ich ihm immer die Spielverläufe nacherzählen darf,
- El Alu, dessen Glückwünsche mich mitten in der Saison sehr gefreut und motiviert haben (auch hier Glückwunsch zum Titel!)
- Hobday dafür dass er mich zu KSM gebracht hat (und nochmal Glückwunsch zur dänischen Meisterschaft mit Esbjerg!)
- Sillo für die Unterhaltungen über KSM während des Fußballtrainings, wo wir eigentlich schwitzen statt schwatzen sollten,
- Kersten dafür, dass er KSM erfunden hat, weil was sollte ich sonst mit meiner Freizeit anfangen..? ,
- und nicht zuletzt einfach allen, die uns unterstützt haben und die ich hier namentlich aus Zeit- und Platzgründen nicht erwähnen kann.'
Am Ende der Pressekonferenz hatte dann aber ein Journalist noch eine Frage parat: 'Was haben Sie Thomas Christiansen in der 80. Minute zugeflüstert?'
Da grinste der 'Don' und antwortete: '
Ich habe ihn lediglich daran erinnert, dass wir bisher in jeder der letzten zehn Partien unser Tor gemacht haben und dass es langsam Zeit dafür wäre. Er hat mir gesagt, er kümmere sich darum, deshalb habe ich auf die Einwechslung von Jan Koller verzichtet...'
Großes Gelächter im Pressezentrum des Stadions und wir sind sicher, dass es in dieser Nacht noch eine rauschende Aufstiegsfeier geben wird... Vielen Dank für Ihr Interesse, bleiben Sie uns gewogen und schalten Sie auch in der neuen Saison wieder ein, wenn es heisst, den
ERSTLIGISTEN Hércules Madrid durch die Saison zu begleiten...