So, bevor gleich der Startschuss zur neuen Saison fällt, muss ich doch auch endlich mal Bilanz ziehen und die Erwartungen bekanntgeben:
Liga: Diese Saison soll Kristianstad eine wichtige Rolle im Kampf um die Meisterschaft spielen. Angestrebt wird auf jeden Fall ein Platz unter den ersten Drei, wünschenswert wäre natürlich die Meisterschaft. Die Chancen sollte stärkemäßig so gut wie nie stehen.
Das hat gepasst: Von Anfang an bis etwa 3-4 Spieltage vor Schluss hat Kristianstad um die Meisterschaft gespielt. Nur 2 Niederlagen in der ganzen Saison sprechen eine deutliche Sprache. Mehr Punkte haben wir erst einmal geholt.
Pokal: Die unendliche Geschichte geht weiter. Das Wort "Pokalsieg" traue ich mir mittlerweile gar nicht mehr in den Mund zu nehmen...
Also Viertelfinale sollte es mindestens schon sein, je mehr desto besser.
Na immerhin hat es mal wieder für eine Finalteilnahme gereicht, von daher kann ich zufrieden sein. Ärgerlich natürlich, dass es auch im 17. Anlauf wieder nicht geklappt hat mit dem ersten Pokalsieg.
EC: Diese Saison "endlich" wieder EC, da stehen die Chancen naturgemäß besser als im CC.
Erstrebenswert wäre das Erreichen der 4. oder 5. Runde - kommt natürlich auf die Lose an. Hätte aber auch nichts dagegen, auf Brommas Spuren zu wandeln.
Das internationale Abschneiden war leider nicht so besonders. Schon in der 2. Runde kam das Aus.
Stadion: Tja... mal gucken wie sich der Kontostand entwickelt. Sollte ich irgendwann 125 Mio. übrig haben, wird eine Autobahn in Auftrag gegeben, ansonsten passiert erstmal nichts am Stadion.
Ich war mal kurz über den 125 Mio. hab mich aber doch nicht getraut und lieber in Personal investiert.
Finanzen allgemein, Kader, Teamstärke: Spielerkäufe sind erstmal nicht geplant, der Kader lässt eigentlich nicht viel zu wünschen übrig. Er ist derzeit noch etwas zu groß - 2 Abwehrspieler müssen gehen. Es ist aber noch nicht klar wer und wann.
Ansonsten entsteht erst Handlungsbedarf, wenn eine Vertragsverlängerung ansteht und die Gehaltskosten zu hoch werden.
Die Teamstärke wird durch den Verkauf eines ABW etwas sinken, sollte aber über 1100 bleiben.
Die Bilanz sollte leicht positiv sein - v.a. in der 1. Saisonhälfte sollte durch die EC-Spiele ein gutes Plus entstehen, von dem dann in der 2. Saisonhälfte ggf. gezehrt wird. Nach ggf. Bau einer Autobahn wäre das Konto natürlich erstmal leer... ins Minus sollte der Verein aber nicht rutschen.
Es hat sich doch deutlich mehr im Kader getan als beabsichtigt. Verkauft wurden mehrere "Oldies" 3 Jugendtalente und ein junger MIT, was insgesamt etwa 75 Mio. eingebracht hat. Für etwa die gleiche Summe kamen im Gegenzug 2 neue MIT und ein STU, alle zwischen 20 und 25 Jahre. Die Gehaltskosten konnten dadurch deutlich gesenkt werden, die Teamstärke litt etwas und lag meist etwas unter 1100.
Die Bilanz ist nicht nur leicht sondern mit fast 50 Mio. deutlich positiv (trotz verpasster Prämien und Eintritte im EC!). Gibt also nichts zu klagen.
Die Ziele und Erwartungen für Saison 20:Liga: Schaut man auf die Stärketabelle, so dürfte es diese Saison etwas schwerer werden, ganz oben mitzuhalten. Trotzdem hoffe ich auf einen Platz unter den ersten Drei, die Meisterschaftschancen halte ich aber für sehr gering. Unter Umständen wird es auch nur Platz 4 oder 5...
Pokal: Wie immer: soweit wie möglich, Viertelfinale sollte es mindestens sein, Ziel ist aber der Pokalsieg!
CC: Zum 4. Mal spielt Kristianstad im CC. Bisher sind wir immer in der Vorrunde ausgeschieden, immer nur 3. oder 4. in der Gruppe geworden. Ich hoffe, dass wir zumindest um den 2. Platz mitspielen können und nicht ganz chancenlos sind. Realistisch betracht wird es aber wohl nicht reichen.
Stadion: Die Saison muss endlich der Autobahn-Bau beginnen - mit den erwarteten Einnahmen aus dem CC sollte auch nach Baubeginn noch ein kleines Polster auf dem Konto bleiben für Transfers.
Finanzen allgemein, Kader, Teamstärke: Wie schon gesagt, der Autobahn-Bau wird ein riesiges Loch ins Konto reißen, so dass nicht allzuviel für Transfers übrig bleibt. Wir starten erstmal mit unverändertem Kader in die Saison, mittelfristig sollen aber einige Routiniers (v.a. die abgewerteten Andre Duarte Fernandes und Fingal Frisk) verkauft werden und dafür junger Ersatz geholt werden. Die Teamstärke wird wohl diese Saison nicht mehr die 1100 erreichen können. Aber das ist der Preis für die Verjüngungskur - nur so kann Kristianstad langfristig personell und finanziell ein Topverein bleiben.
Gruß, Eaglesson