Autor Thema: philosophieren  (Gelesen 79871 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #450 am: 06. April 2008, 10:03:39 »
ich will nicht sagen, dass ein Kind sich nicht raufen sollte, aber wenn es ein Lehrer sieht sollte es unterbunden werden. Desweitern bin ich für Sport in den ersten Stunden, da der dann absolvierte Bewegungsdrang eine Aggressionsminderung zur Folge hat. Und letztendlich bin ich für ein Schulmodell, wobei innerhalb eines Jahres die Fähigkeiten der Kinder in Hinsicht auf Kreativität, Interesse, etc getestet werden sollte und anschließend ein dem Kind adäquater Unterricht zugeteilt werden sollte. Gemeinsamer Unterricht für klügere und weniger kluge, interessiertere und weniger interessierte ist nicht förderlich. Das Kind muss sich im Unterricht schon frei entfalten können, denn Langeweile, ADS etc werden sonst in verstärktem Maße auftreten.

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.668
  • Geschlecht: Männlich
Re: philosophieren
« Antwort #451 am: 06. April 2008, 10:03:55 »
Fixier dich doch nicht nur auf das Extrembeispiel, das genannt wird. Es geht insgesamt um diese weibliche Atmosphäre. Dinge einfach, die keinem Jungem auch nur den Hauch von Spaß machen und die Mädchen deutlich weniger stören oder ihnen sogar gefallen. Von diesen Unterrichtsinhalte gibt es vielleicht etwas zu viele

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #452 am: 06. April 2008, 10:12:22 »
meinst mich ?

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.668
  • Geschlecht: Männlich
Re: philosophieren
« Antwort #453 am: 06. April 2008, 10:13:05 »
Ne, Viduchen

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #454 am: 06. April 2008, 10:17:48 »
also für mich ist das auch etwas schwer nachzuvollziehen, was mit weiblicher Atmosphäre gemeint ist ?

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.668
  • Geschlecht: Männlich
Re: philosophieren
« Antwort #455 am: 06. April 2008, 10:29:11 »
Schwer zu beschreiben, aber das kennst du sicher auch. Es geht darum, dass alles zu sehr reglementiert wird und dass den Jungs kein Spielraum gelassen wird. Inzwischen zweifle ich aber auch immer mehr an seinen Worten, ach mist, aber es klingt einfach gut, wenn die Schule die Jungs unterdrückt und wir im Endeffekt doch besser sind als die Frauen ^^ Blödsinn, hab mich blenden lassen, lassen wir das ;)

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #456 am: 07. April 2008, 14:59:28 »
Gehirnforschung !! Alle Vorgäge im Gehirn sind reine Chemie, wo ist da Platz für Geist und Seele ? Mal so provokant als These hingestellt

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.668
  • Geschlecht: Männlich
Re: philosophieren
« Antwort #457 am: 07. April 2008, 15:32:11 »
Die Kernaussage dieser Wissenschaftler besagt, dass wir aufgrund unserer genetischer Veranlagungen, unserer Erziehung und unserer Lebenserfahrung Motive abwägen und uns dann für eine Handlung entscheiden. Anschließend spielt uns unser Gehirn eine bewusste Entscheidung vor. Der Aufschrei jetzt ist natürlich groß: Wo ist hier der Sinn des Lebens, wenn mein Handeln doch fremdgesteuert ist? Da seh ich auch den großen Fehler in dieser Sichtweise: Dass du aufgrund deiner Gene, deiner Erziehung und deiner Erfahrungen entscheidest, ist für uns aber nicht neu, das weiß wohl jeder. Wo ist jetzt der Unterschied, ob du bewusst oder unbewusst entscheidest? Wer entscheidet denn da, wenn du unbewusst entscheidest? Das sind die oben angesprochenen Faktoren, die eben dich ausmachen, im Grunde entscheidest du, ob nun bewusst oder unbewusst, ist zweitrangig. Der bewusste und unbewusste Bomber sind doch ein und dieselbe Person, mit den gleichen Motiven und schlussendlich entscheidest du selbst zu deinem eigenen Vorteil (auch altruistische Handlungen sind ja sozusagen zu deinem Vorteil, weil du das Gefühl des Altruismus magst ;) ).
Ich seh in dieser neurobiologischen Sichtweise des Handelns also keinen Widerspruch zu meinem bisherigen Lebensgefühl, hauptsächlich ist das in meinen Augen Paranoia.

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #458 am: 07. April 2008, 15:33:50 »
Na die Frage war eigentlich mehr, aus was besteht Geist und Seele ?

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.668
  • Geschlecht: Männlich
Re: philosophieren
« Antwort #459 am: 07. April 2008, 15:35:27 »
Geist und Seele sind eine romantische Vorstellung, leider nicht mehr und nicht weniger ;)

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #460 am: 07. April 2008, 15:37:46 »
ok wenn Geist udn Seele nicht da sind, dann werden wir von Impulsen gesteuert, mit anderen Worten fremd ! Diese Impulse lassen uns negativ und positiv fühlen oder wie ?

doublepi

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #461 am: 07. April 2008, 15:38:40 »
Gehirnforschung !! Alle Vorgäge im Gehirn sind reine Chemie, wo ist da Platz für Geist und Seele ? Mal so provokant als These hingestellt

ich hab bei dem thema keine wirkliche ahnung, was aber wohl auch an der tatsache liegt, dass die biologie insgesamt sehr schwer zu beweisen ist und es viele theorien gibt, aber wenig wirklich bewiesene fakten dazu. und grade in der hirnforschung steht man im endeffekt noch am anfang, weshalb viele menschen nach wie vor an eine seele glauben. man weiß nicht viel mehr, als welche region im gehirn für welche handlungen (z.b. sprachzentrum) benutzt wird.

ich glaube unsere sogenannte seele ist ein wort, was unsere wahrnehmung beschreibt, die bei vielen menschen unterschiedlich ist, was zum einen an der unterschiede der gehirne und der wahrnehmung liegt und zum anderen an der tatsache, dass jeder mensch auf der welt anders aufgezogen wurde und andere erfahrungen im leben gemacht hat. so hat jeder eine andere sogenannte seele oder auch wahrnehmung.

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.668
  • Geschlecht: Männlich
Re: philosophieren
« Antwort #462 am: 07. April 2008, 15:42:23 »
Wieso sollen diese Impulse fremd sein? Woher kommen die denn? Aus deinem Gehirn und schon das Possessivpronomen besagt ja, dass dir dieses Gehirn gehört. Das darf man einfach nicht als Fremdkörper sehen, es ist nicht nur ein Teil von dir, sondern im Grunde genommen bist du das Gehirn. Die Impulse, die im Gehirn entstehen - in deinem Gehirn und somit in dir - sind nun mal Produkt deiner eigenen Person, Produkt deiner Gene, deiner Erziehung und deiner Erfahrung. Diese Produkte ergeben im Endeffekt deine Person und um einen Bogen zu schlagen, entsendet somit deine Person, du!, diese Impulse. Eine Fremdsteuerung sehe ich da nicht, du kannst lediglich nicht alle diese Gedanken bewusst erleben, weil die bewusste Ebene unserer Person mit so vielen Informationen nicht klar kommen würde und du wohl verrückt werden würdest.

doublepi

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #463 am: 07. April 2008, 15:50:38 »
ein gutes beispiel für einen sogenannten "fremd"-impuls ist der reflex beim stolpern!

ich hab in der schule gelernt, dass wenn man stolpert, der körper automatisch reagiert, ohne das du was dazu tun mußt, bzw. das gehirn benutzt wird. der impuls eines stoßes wird von deiner fusspitze verarbeitet und an dein vegetatives nervensystem geschickt (wirbelsäule) und dort wird entschieden, dass sich der körper nach vorne beugen soll, um das gleichgewicht zurückzubekommen und das hinfallen zu verhindern. dein gehirn macht da garnix und du wirst so gesehen auch nicht gefragt. dein körper entscheidet aus den gelernten erfahrungen und dem entwickelten vegetativen nervensystem von ganz alleine, weil es auch viel zu lange dauern würde, dass zum hirn hochzutransportieren und dort eine entscheidung zu treffen, die ohnehin die selbe wäre.

insofern geb ich coolson recht, wenn er sagt, dass es kein fremd-impuls ist, sondern dass dein körper unterbewußt entscheidet. ich glaube, dass unterbewußte reaktionen allgemein zu wenig beachtet werden.

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #464 am: 07. April 2008, 15:54:50 »
Ich frage mich ob das Gehirn seine Funktion aufgrund äußerer Anstöße ausübt und nicht aus einem eigenen Kern.

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.668
  • Geschlecht: Männlich
Re: philosophieren
« Antwort #465 am: 07. April 2008, 15:55:05 »
Dazu kann man noch ergänzen: Auch bei Entscheidungen gibt es einen Grund, warum man sagt, dass man eine Nacht darüber schlafen möchte. Die Hirnareale, die für Entscheidungen im wachen, also bewussten Zustand zuständig sind, können weniger Faktoren gleichzeitig miteinander verrechnen, als die Hirnareale, die in der Nacht aktiv sind. Neulich wurde ja auch die Studie veröffentlicht, dass kurze Nickerchen unser Gedächnis verbessern. Eventuell hängt das auch damit zusammen. Insgesamt haben wir noch reichlich ungenutzte Hirnmasse, über deren Möglichkeiten man leider nur spekulieren kann. Einen kleinen Ausblick darauf gewähren uns die Inselbegabten, die ja auch eher unbewusst zu starken Leistungen fähig sind.

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #466 am: 07. April 2008, 15:57:09 »
es gab ja ein interessantes Experiment, dass Entscheidungen schon vorher feststanden bevor wir sie bewusst wahrgenommen haben. Unbewusst heißt für mich aber Passivität !!! Bewusstes steuern Aktivität !!

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #467 am: 07. April 2008, 15:59:06 »
Dazu kann man noch ergänzen: Auch bei Entscheidungen gibt es einen Grund, warum man sagt, dass man eine Nacht darüber schlafen möchte. Die Hirnareale, die für Entscheidungen im wachen, also bewussten Zustand zuständig sind, können weniger Faktoren gleichzeitig miteinander verrechnen, als die Hirnareale, die in der Nacht aktiv sind. Neulich wurde ja auch die Studie veröffentlicht, dass kurze Nickerchen unser Gedächnis verbessern. Eventuell hängt das auch damit zusammen. Insgesamt haben wir noch reichlich ungenutzte Hirnmasse, über deren Möglichkeiten man leider nur spekulieren kann. Einen kleinen Ausblick darauf gewähren uns die Inselbegabten, die ja auch eher unbewusst zu starken Leistungen fähig sind.

es gibt ja die Savants die außergewöhnlich Sachen können, das ist aus unserer Sicht allerdings aufgrund eines Fehlers im Gehirn, da funktionieren Filter nicht. dadurch sind sie imstande Sachen zu lösen die wir niemals schaffen würden.

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.668
  • Geschlecht: Männlich
Re: philosophieren
« Antwort #468 am: 07. April 2008, 16:03:55 »
es gab ja ein interessantes Experiment, dass Entscheidungen schon vorher feststanden bevor wir sie bewusst wahrgenommen haben. Unbewusst heißt für mich aber Passivität !!! Bewusstes steuern Aktivität !!

Genau das hab ich in meinem ersten Post beschrieben und aufgegriffen

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #469 am: 07. April 2008, 16:13:33 »

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.668
  • Geschlecht: Männlich
Re: philosophieren
« Antwort #470 am: 07. April 2008, 16:15:58 »
Kenn ich ;)

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #471 am: 07. April 2008, 16:19:44 »
ja ich auch, habs mal rausgesucht zum lesen, finde ich sehr interessant und lässt viel Spielraum für Philosophie

Alusinojen

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #472 am: 08. April 2008, 14:46:22 »
hallo!
wollte euch mal fragen wie ihr folgendes seht...
hatte bereits mehrmals meinungsverschiedenheiten mit anderen personen wegen diesem thema.
besonders mein damaligen religionslehrer konnten sich mit meiner aussage ganz und garnicht anfreunden.
meiner meinung nach ist der mensch ein tier. andere können sich mit dieser aussage jedoch nicht anfreunden und sagen, das wir menschen sind und keine tiere...
wie seht ihr das denn?
« Letzte Änderung: 08. April 2008, 14:47:12 von Alusinojen »

Offline Vidu

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 17.605
  • Geschlecht: Männlich
Re: philosophieren
« Antwort #473 am: 08. April 2008, 14:54:50 »
Kommt immer nur auf die Art der Bindung an. Zu deiner großen Liebe sagst du ja auch nicht dass ist ein Mensch, sondern "das ist mein Schatz" oder was auch immer.

Hast du nen Hund kategorisierst du ihn auch nicht mehr als Tier sondern oft als gleichberechtigten Partner oder sonst was.

Ich sehe ein Insekt und es nervt mich, andere sehen dass doch nicht als Insekt sondern spezifizieren es genauer.

Klar ist doch nur dass man Oberbegriffe braucht. Ich denke jedes Lebewesen unterscheidet da immer zwischen der eigenen Art und allem anderem was einem ähnlich sind. Wir haben halt Mensch und Tier genommen und für mich beschreibt es nur das was es soll -> andere Lebewesen als ich es selber bin.

Ob wir Tiere sind ist dabei doch egal, eher würde ich sagen Lebensformen im kleinerem Rahmen, die verschiedenen Begriffe dienen jedenfalls nur zur Abgrenzung : Wir -> Die
Jedenfalls für mich :P

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #474 am: 08. April 2008, 15:41:36 »
hallo!
wollte euch mal fragen wie ihr folgendes seht...
hatte bereits mehrmals meinungsverschiedenheiten mit anderen personen wegen diesem thema.
besonders mein damaligen religionslehrer konnten sich mit meiner aussage ganz und garnicht anfreunden.
meiner meinung nach ist der mensch ein tier. andere können sich mit dieser aussage jedoch nicht anfreunden und sagen, das wir menschen sind und keine tiere...
wie seht ihr das denn?

na der Mensch hat das ja selber definiert. Demnach gehören wir nicht zu den Tieren, aber aus evolutionärer Sicht sind wir nichts anderes als das am weitesten entwickelte Lebewesen.

doublepi

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #475 am: 08. April 2008, 17:45:02 »
menschen sind weiter entwickelte tiere, mehr aber auch nicht. was das nun bedeutet, ist ansichtssache. fakt ist, dass wir von affen abstammen. die unterschiede sind, dass wir werkzeuge benutzen (wie z.b. einsiedlerkrebse oder affen), auf einem höheren niveau kommunizieren und uns unserer selbst bewußt sind (wie z.b. delfine oder manche affenarten).

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #476 am: 08. April 2008, 17:54:29 »
verstehe ich nicht Pi. Du sagst die Unterschiede sind und kommst dann mit identischen Verhaltensweisen aus der Tierwelt ?

Alusinojen

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #477 am: 08. April 2008, 17:56:47 »
klar!
er sagt nur, dass der mensch weiter ist im gebrauch von sprache und anderen werkzeugen.
und er zeigt nebenbei noch, dass es auch tiere gibt, die werkzeuge benutzen.
damit unterstreicht er, dass menschen tiere sind, nur bene weiterentwickelt in gewissen eigenschaften!  :ja:

doublepi

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #478 am: 08. April 2008, 17:58:31 »
verstehe ich nicht Pi. Du sagst die Unterschiede sind und kommst dann mit identischen Verhaltensweisen aus der Tierwelt ?

...die wir allesamt in uns vereinen, was keine tierart vorweisen kann. ich habe den fokus darauf gelegt, was ich am anfang gesagt habe, dass wir weiterentwickelte tiere sind und vom affen abstammen, was ich mit den ähnlichen verhaltensweisen zeigen wollte. insofern bin ich irgendwie auf alusis linie, dass wir tiere sind, aber auch irgendwie nicht! etwas wiedersprüchlich, stimmt schon! :)

lass es mich so sagen: wir sind besondere tiere! ;D

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #479 am: 08. April 2008, 17:58:34 »
ja da steht Unterschiede sind dass wir Werkzeuge benutzen (wie z.b. einsiedlerkrebse oder affen)

das allein verstehe ich nicht. Die Rede ist von Unterschieden aber es werden Gemeinsamkeiten aufgeführt