Autor Thema: philosophieren  (Gelesen 79872 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vidu

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 17.605
  • Geschlecht: Männlich
Re: philosophieren
« Antwort #420 am: 05. April 2008, 01:02:10 »
Ich denke nicht, dass sich die Leute aus der Wirtschaft großartig über verstärkten Umweltschutz und weniger CO2-Ausstoß freuen.
Da täuscht du dich mehr als gewaltig. Umweltschutz ist aktuell ein fast höherer Differenzierungsvorteil als Qualität und zudem meist viel billiger :ja:

Juffo

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #421 am: 05. April 2008, 10:59:30 »
Sag das mal amerikanischen Autoherstellern. Die werden dir vielleicht etwas husten.

Offline Vidu

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 17.605
  • Geschlecht: Männlich
Re: philosophieren
« Antwort #422 am: 05. April 2008, 11:14:35 »
Naja ich habe mich auf nationale Kunden spezialisiert, habe keine Lust englisch zu reden :lach:

Toll ist zumindest das bevorstehende europaweite Umweltschutzgesetzbuch. Es beinhaltet zwar keine großartigen Regelungsverschärfungen aber alle Umweltgesetze auf einen Blick zu haben ist ein riesiger Vorsprung. Weiß eh nicht wieso man das solange herausgezögert hat^^

Juffo

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #423 am: 05. April 2008, 12:46:56 »
Oh, ich kenne das. Bauvorschriften gibt es schon in Deutschland seit dem 19. Jahrhundert, aber erst irgendwann in den letzten Jahrzehnten hat man all diese zusammengefasst in einem Werk herausgebracht.

Naja, ich bin gespannt, was diesbezüglich die Zukunft bringt. Für die Fauna und Flora sieht sie jedenfalls nicht allzu rosig aus. =/
« Letzte Änderung: 05. April 2008, 22:59:14 von Juffo »

doublepi

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #424 am: 05. April 2008, 14:38:00 »
die industrie tut nen scheiss... in deutschland gibt man sich immerhin vordergründig mühe und hier sind auch viele auf einer naturwelle und viele machen auch geld damit. aber wer die querelen um die autoindustrie und die beschränkung derer co2-emmisionen mitbekommen hat, der versteht, dass es niemanden darum geht, die umwelt weniger zu verschutzen oder die co2-emmisionen zu reduzieren. es geht allen nur um ihren börsenkurs, die absatzzahlen ihrer güter und um ein positives image und wir bürger schlucken den köder brav.

es gibt umwelt-konzepte, die sehr weit fortgeschritten sind und die auch zukunft haben, z.b. das prinzip des turmkraftwerks:

Auszug: "Das Faszinierende an dem Projekt ist, dass die Sonne in der Lage ist, den Energiebedarf der Menschheit mehrfach zu decken. Laut Spezialisten müssten ein Prozent der Oberfläche in der Sahara ausreichen, um den gesamten Energiebedarf der Menschheit zu decken."

quelle: http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/bstuecke/109772/index.html


ich betone noch einmal, was ich schon in dk gesagt habe... unsere energiemultis, wie eon, rwe enbw oder vattenfall setzen nicht auf solche technologien, weil regenerative energien keine produktionskosten haben. welcher energiemulti will denn unendlich strom, der nix kostet? das würde deren gewinne und aktienkurse extrem schmälern und das wiederspricht dem prinzip eines gewinnoptimierten börsenunternehmens.
« Letzte Änderung: 05. April 2008, 14:39:20 von doublepi »

irländer

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #425 am: 05. April 2008, 14:41:27 »
ich betone noch einmal, was ich schon in dk gesagt habe... unsere energiemultis, wie eon, rwe enbw oder vattenfall setzen nicht auf solche technologien, weil regenerative energien keine produktionskosten haben. welcher energiemulti will denn unendlich strom, der nix kostet? das würde deren gewinne und aktienkurse extrem schmälern und das wiederspricht dem prinzip eines gewinnoptimierten börsenunternehmens.
:ja: :zustimm: Im Gegenteil noch: Die setzen zwar schon auf regenerative Energie, aber welche die Extrem hohe Kosten verursachen (siehe Gas aus Vergärung von Landwirtschaftsprodukten). Und das nehmen die dann noch als Aushängeschild nach dem Motto: Wir tun ja was!  :<

doublepi

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #426 am: 05. April 2008, 14:44:31 »
ich betone noch einmal, was ich schon in dk gesagt habe... unsere energiemultis, wie eon, rwe enbw oder vattenfall setzen nicht auf solche technologien, weil regenerative energien keine produktionskosten haben. welcher energiemulti will denn unendlich strom, der nix kostet? das würde deren gewinne und aktienkurse extrem schmälern und das wiederspricht dem prinzip eines gewinnoptimierten börsenunternehmens.
:ja: :zustimm: Im Gegenteil noch: Die setzen zwar schon auf regenerative Energie, aber welche die Extrem hohe Kosten verursachen (siehe Gas aus Vergärung von Landwirtschaftsprodukten). Und das nehmen die dann noch als Aushängeschild nach dem Motto: Wir tun ja was!  :<

 :zustimm: ja, und versuchen damit gleichzeitig so zu tun, als wären regenerative energien viel zu teuer! :stupid:

irländer

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #427 am: 05. April 2008, 14:47:45 »
ich betone noch einmal, was ich schon in dk gesagt habe... unsere energiemultis, wie eon, rwe enbw oder vattenfall setzen nicht auf solche technologien, weil regenerative energien keine produktionskosten haben. welcher energiemulti will denn unendlich strom, der nix kostet? das würde deren gewinne und aktienkurse extrem schmälern und das wiederspricht dem prinzip eines gewinnoptimierten börsenunternehmens.
:ja: :zustimm: Im Gegenteil noch: Die setzen zwar schon auf regenerative Energie, aber welche die Extrem hohe Kosten verursachen (siehe Gas aus Vergärung von Landwirtschaftsprodukten). Und das nehmen die dann noch als Aushängeschild nach dem Motto: Wir tun ja was!  :<

 :zustimm: ja, und versuchen damit gleichzeitig so zu tun, als wären regenerative energien viel zu teuer! :stupid:
Genau!  :ja:
Schlimm ist auch, dass das meiste Gas für Energie (als Beispiel) eh nur aus Russland geholt wird. Und da hat man "nur" Transportkosten.

Man hätte längst andere Technologien vorantreiben können (bei den Gewinnen) statt für Millionen eine Handvoll Biogasanlagen zu bauen!  :peace:

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.668
  • Geschlecht: Männlich
Re: philosophieren
« Antwort #428 am: 05. April 2008, 22:05:37 »
Ein richtig gutes Interview, das eventuell auch mal einen Anstoß zu einer Diskussion geben könnte:

http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,545037,00.html

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #429 am: 05. April 2008, 22:11:37 »
wenn die Rauferei durch Lehrer getrennt wurde, gings nach der Schule weiter  :D

Offline Vidu

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 17.605
  • Geschlecht: Männlich
Re: philosophieren
« Antwort #430 am: 06. April 2008, 09:38:53 »
Wenn man die Wörter Jungen und Mädchen rausnimmt glaubt man fast er redet da über die Führung von Wolfsrudeln.
Die Sachen passen auch garnicht zusammen und kann ich auch nicht bestätigen. Wenn er davon redet dass spätere Jugendliche nicht wissenwas sie ihren "Gegnern" antun ist er meiner Ansicht nach nicht im Recht. Hört man sich nach Gewaltverbrechen Aussagen an, wussten sie ganz genau was sie tun, sie wollten Schmerzen zufügen und waren sich im klarem was passiert, wollten das ja.
Genauso ist es für mich wichtig zu merken wie Erwachsene auf aggressives Verhalten reagieren, Kinder trennen weil es so nicht im Leben zugehen sollte. Ein ständiges zulassen bspw. von Prügeleien würde doch dazu führen, dass Kinder dieses Verhalten als vollkommen richtig einschätzen und somit auch fürs spätere Leben verinnerlichen und anwenden werden.

Also ich kann den Typen kein bisschen nachvollziehen :nein:

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.668
  • Geschlecht: Männlich
Re: philosophieren
« Antwort #431 am: 06. April 2008, 09:51:16 »
Da hast du einen Punkt angesprochen, den ich auch schwer nachvollziehen kann, aber die Erklärungen für die unterschiedlichen Leistungen von Jungen und Mädchen sind vielleicht gar nicht so falsch.

Offline Vidu

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 17.605
  • Geschlecht: Männlich
Re: philosophieren
« Antwort #432 am: 06. April 2008, 09:55:08 »
naja ich bin mir da nicht so sicher. Wenn ich mich prügle bringe ich bessere Leistungen?
Eine Vorstellung die ich eher ins negative drehen würde, dass es sich negativ auswirkt.
Wenn man sich als nicht so starker Junge nicht nur auf die Schule sondern auch noch um seine Angst verprügelt zu werden kümmern muss ist das sicherlich nicht förderlich.

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #433 am: 06. April 2008, 10:03:39 »
ich will nicht sagen, dass ein Kind sich nicht raufen sollte, aber wenn es ein Lehrer sieht sollte es unterbunden werden. Desweitern bin ich für Sport in den ersten Stunden, da der dann absolvierte Bewegungsdrang eine Aggressionsminderung zur Folge hat. Und letztendlich bin ich für ein Schulmodell, wobei innerhalb eines Jahres die Fähigkeiten der Kinder in Hinsicht auf Kreativität, Interesse, etc getestet werden sollte und anschließend ein dem Kind adäquater Unterricht zugeteilt werden sollte. Gemeinsamer Unterricht für klügere und weniger kluge, interessiertere und weniger interessierte ist nicht förderlich. Das Kind muss sich im Unterricht schon frei entfalten können, denn Langeweile, ADS etc werden sonst in verstärktem Maße auftreten.

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.668
  • Geschlecht: Männlich
Re: philosophieren
« Antwort #434 am: 06. April 2008, 10:03:55 »
Fixier dich doch nicht nur auf das Extrembeispiel, das genannt wird. Es geht insgesamt um diese weibliche Atmosphäre. Dinge einfach, die keinem Jungem auch nur den Hauch von Spaß machen und die Mädchen deutlich weniger stören oder ihnen sogar gefallen. Von diesen Unterrichtsinhalte gibt es vielleicht etwas zu viele

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #435 am: 06. April 2008, 10:12:22 »
meinst mich ?

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.668
  • Geschlecht: Männlich
Re: philosophieren
« Antwort #436 am: 06. April 2008, 10:13:05 »
Ne, Viduchen

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #437 am: 06. April 2008, 10:17:48 »
also für mich ist das auch etwas schwer nachzuvollziehen, was mit weiblicher Atmosphäre gemeint ist ?

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.668
  • Geschlecht: Männlich
Re: philosophieren
« Antwort #438 am: 06. April 2008, 10:29:11 »
Schwer zu beschreiben, aber das kennst du sicher auch. Es geht darum, dass alles zu sehr reglementiert wird und dass den Jungs kein Spielraum gelassen wird. Inzwischen zweifle ich aber auch immer mehr an seinen Worten, ach mist, aber es klingt einfach gut, wenn die Schule die Jungs unterdrückt und wir im Endeffekt doch besser sind als die Frauen ^^ Blödsinn, hab mich blenden lassen, lassen wir das ;)

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #439 am: 07. April 2008, 14:59:28 »
Gehirnforschung !! Alle Vorgäge im Gehirn sind reine Chemie, wo ist da Platz für Geist und Seele ? Mal so provokant als These hingestellt

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.668
  • Geschlecht: Männlich
Re: philosophieren
« Antwort #440 am: 07. April 2008, 15:32:11 »
Die Kernaussage dieser Wissenschaftler besagt, dass wir aufgrund unserer genetischer Veranlagungen, unserer Erziehung und unserer Lebenserfahrung Motive abwägen und uns dann für eine Handlung entscheiden. Anschließend spielt uns unser Gehirn eine bewusste Entscheidung vor. Der Aufschrei jetzt ist natürlich groß: Wo ist hier der Sinn des Lebens, wenn mein Handeln doch fremdgesteuert ist? Da seh ich auch den großen Fehler in dieser Sichtweise: Dass du aufgrund deiner Gene, deiner Erziehung und deiner Erfahrungen entscheidest, ist für uns aber nicht neu, das weiß wohl jeder. Wo ist jetzt der Unterschied, ob du bewusst oder unbewusst entscheidest? Wer entscheidet denn da, wenn du unbewusst entscheidest? Das sind die oben angesprochenen Faktoren, die eben dich ausmachen, im Grunde entscheidest du, ob nun bewusst oder unbewusst, ist zweitrangig. Der bewusste und unbewusste Bomber sind doch ein und dieselbe Person, mit den gleichen Motiven und schlussendlich entscheidest du selbst zu deinem eigenen Vorteil (auch altruistische Handlungen sind ja sozusagen zu deinem Vorteil, weil du das Gefühl des Altruismus magst ;) ).
Ich seh in dieser neurobiologischen Sichtweise des Handelns also keinen Widerspruch zu meinem bisherigen Lebensgefühl, hauptsächlich ist das in meinen Augen Paranoia.

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #441 am: 07. April 2008, 15:33:50 »
Na die Frage war eigentlich mehr, aus was besteht Geist und Seele ?

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.668
  • Geschlecht: Männlich
Re: philosophieren
« Antwort #442 am: 07. April 2008, 15:35:27 »
Geist und Seele sind eine romantische Vorstellung, leider nicht mehr und nicht weniger ;)

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #443 am: 07. April 2008, 15:37:46 »
ok wenn Geist udn Seele nicht da sind, dann werden wir von Impulsen gesteuert, mit anderen Worten fremd ! Diese Impulse lassen uns negativ und positiv fühlen oder wie ?

doublepi

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #444 am: 07. April 2008, 15:38:40 »
Gehirnforschung !! Alle Vorgäge im Gehirn sind reine Chemie, wo ist da Platz für Geist und Seele ? Mal so provokant als These hingestellt

ich hab bei dem thema keine wirkliche ahnung, was aber wohl auch an der tatsache liegt, dass die biologie insgesamt sehr schwer zu beweisen ist und es viele theorien gibt, aber wenig wirklich bewiesene fakten dazu. und grade in der hirnforschung steht man im endeffekt noch am anfang, weshalb viele menschen nach wie vor an eine seele glauben. man weiß nicht viel mehr, als welche region im gehirn für welche handlungen (z.b. sprachzentrum) benutzt wird.

ich glaube unsere sogenannte seele ist ein wort, was unsere wahrnehmung beschreibt, die bei vielen menschen unterschiedlich ist, was zum einen an der unterschiede der gehirne und der wahrnehmung liegt und zum anderen an der tatsache, dass jeder mensch auf der welt anders aufgezogen wurde und andere erfahrungen im leben gemacht hat. so hat jeder eine andere sogenannte seele oder auch wahrnehmung.

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.668
  • Geschlecht: Männlich
Re: philosophieren
« Antwort #445 am: 07. April 2008, 15:42:23 »
Wieso sollen diese Impulse fremd sein? Woher kommen die denn? Aus deinem Gehirn und schon das Possessivpronomen besagt ja, dass dir dieses Gehirn gehört. Das darf man einfach nicht als Fremdkörper sehen, es ist nicht nur ein Teil von dir, sondern im Grunde genommen bist du das Gehirn. Die Impulse, die im Gehirn entstehen - in deinem Gehirn und somit in dir - sind nun mal Produkt deiner eigenen Person, Produkt deiner Gene, deiner Erziehung und deiner Erfahrung. Diese Produkte ergeben im Endeffekt deine Person und um einen Bogen zu schlagen, entsendet somit deine Person, du!, diese Impulse. Eine Fremdsteuerung sehe ich da nicht, du kannst lediglich nicht alle diese Gedanken bewusst erleben, weil die bewusste Ebene unserer Person mit so vielen Informationen nicht klar kommen würde und du wohl verrückt werden würdest.

doublepi

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #446 am: 07. April 2008, 15:50:38 »
ein gutes beispiel für einen sogenannten "fremd"-impuls ist der reflex beim stolpern!

ich hab in der schule gelernt, dass wenn man stolpert, der körper automatisch reagiert, ohne das du was dazu tun mußt, bzw. das gehirn benutzt wird. der impuls eines stoßes wird von deiner fusspitze verarbeitet und an dein vegetatives nervensystem geschickt (wirbelsäule) und dort wird entschieden, dass sich der körper nach vorne beugen soll, um das gleichgewicht zurückzubekommen und das hinfallen zu verhindern. dein gehirn macht da garnix und du wirst so gesehen auch nicht gefragt. dein körper entscheidet aus den gelernten erfahrungen und dem entwickelten vegetativen nervensystem von ganz alleine, weil es auch viel zu lange dauern würde, dass zum hirn hochzutransportieren und dort eine entscheidung zu treffen, die ohnehin die selbe wäre.

insofern geb ich coolson recht, wenn er sagt, dass es kein fremd-impuls ist, sondern dass dein körper unterbewußt entscheidet. ich glaube, dass unterbewußte reaktionen allgemein zu wenig beachtet werden.

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #447 am: 07. April 2008, 15:54:50 »
Ich frage mich ob das Gehirn seine Funktion aufgrund äußerer Anstöße ausübt und nicht aus einem eigenen Kern.

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.668
  • Geschlecht: Männlich
Re: philosophieren
« Antwort #448 am: 07. April 2008, 15:55:05 »
Dazu kann man noch ergänzen: Auch bei Entscheidungen gibt es einen Grund, warum man sagt, dass man eine Nacht darüber schlafen möchte. Die Hirnareale, die für Entscheidungen im wachen, also bewussten Zustand zuständig sind, können weniger Faktoren gleichzeitig miteinander verrechnen, als die Hirnareale, die in der Nacht aktiv sind. Neulich wurde ja auch die Studie veröffentlicht, dass kurze Nickerchen unser Gedächnis verbessern. Eventuell hängt das auch damit zusammen. Insgesamt haben wir noch reichlich ungenutzte Hirnmasse, über deren Möglichkeiten man leider nur spekulieren kann. Einen kleinen Ausblick darauf gewähren uns die Inselbegabten, die ja auch eher unbewusst zu starken Leistungen fähig sind.

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #449 am: 07. April 2008, 15:57:09 »
es gab ja ein interessantes Experiment, dass Entscheidungen schon vorher feststanden bevor wir sie bewusst wahrgenommen haben. Unbewusst heißt für mich aber Passivität !!! Bewusstes steuern Aktivität !!