jo, gutes thema! also erstmal zu mir... ich bin raucher, aber kein starker raucher, sondern eher gelegenheitsraucher! also ich rauche um pausen zu machen, soziale kontakte zu halten und nur selten aus großer lust am rauchen. am ehesten noch wenn ich alkohol trinke!
ich persönlich denke, dass das rauchverbot eine sinnvolle sache ist und finde es sehr schade, dass jedes bundesland es anders handhabt, weil es so mittelfristig wieder zu gerichtlichen klagen kommen wird! ich wette mit euch, dass es nur eine frage der zeit ist, bis das wieder passiert, weil nichtrauchende bedienungen sich in ihrer gesundheit durch raucher (auch in zweiträumen oder bierzelten) beeinträchtigt fühlen.
ich hätte es persönlich erstmal so gehandhabt, dass man das rauchen in restaurants und öffentlichen gebäuden ohne raucherbereichen komplett verbietet und zwar bundesweit! bei kneipen hätte ich es den wirten selbst überlassen, wie sie reagieren - das wäre dann aber auch die einzige ausnahmeregelung. jede regelung braucht ihre übergangsphase, genauso das rauchverbot! und erst mit der zeit wäre ich an kneipen gegangen.
aber das das verbot kommen mußte, war nicht anders zu erwarten, weil es mitlerweile nachgewiesen ist, dass die gesundheit der passivraucher stark durch raucher gefährdet wird und außerdem die eu druck macht. insofern kann sich eigentlich keiner über die gesetze beschweren. man sollte sie hinnehmen, weil sie gerecht sind.
ich kann euch mal eine kleine geschichte erzählen... wir waren neulich bei einem betriebsinternen fussballturnier in einer kleinstadt und haben abends in einem restaurant gegessen. in dem restaurant war rauchen anscheinend erlaubt. jedenfalls stand nach dem essen ein kollege von mir auf und hat sich an die bar gesetzt und hat da seine zigarette geraucht, weil einige nichtraucher am tisch saßen und einige noch gegessen haben. nachdem ich fertig war, bin ich rausgegangen, aus den selben gründen wie mein kollege und weil es ein milder und schöner abend war und ich ein wenig das nachtleben der kleinstadt angucken wollte. ich genieße auch gerne die ruhe und den moment, den man für sich hat, grade wenn man als gruppe unterwegs ist. kurzum - ich gehe gerne mal raus an die frische luft und habe überhaupt kein problem damit es auch für das rauchen zu tun! als ich zurückkam, fand grade eine riesige raucherdiskussion statt und mein angesprochener kollege hat mich böse angeguckt und ein paar sprüche gelassen, ob ich ne macke habe und sowas. und da wurde mir zum ersten mal so richtig bewußt, worum es bei der raucherdiskussion eigentlich geht - ums prinzip! die menschen sind nicht bereit auf bestimmte gewohnheiten, die sie sich jahrelang angewöhnt haben abzulegen.
die fakten liegen auf dem tisch und keiner kann mehr erzählen, dass rauchen für einen selber und für seine umwelt nicht mehr schädlich ist. insofern kann man es doch eigentlich garnicht mehr schlecht finden, wenn man das nur für sich selber macht und kein anderer davon beeinträchtigt wird.
kennt jmd den film "thank you for smoking?"