Autor Thema: philosophieren  (Gelesen 79886 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eclipse

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #360 am: 01. April 2008, 15:52:28 »
Das glaube ich nicht :lach:

Was haben wir denn noch für Themen? Wieso macht jeder Depp am 1. April einen Scherz^^ finde das total unlustig^^ (außer wenns zeitungebunden natürlich lustig wäre^^)

Weil jeder mal witzig sein will und weil's einer macht, machens alle ^^

Genau dat selber wie: Einer springt vonner Brücke und alle hinterher .. nciht? Ok, egal..  :D

ne, kA, ich hab ken witz gemacht :/ oder doch? ne :lach:

Naja, kA, woher kommt das eigtl. würd mich mal interessieren, weiss das einer?

Alusinojen

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #361 am: 01. April 2008, 16:03:41 »
man könnte ja auchmal anstatt zu philosophieren einfach über das rauchverbot diskutieren!
wie findet ihr das zum beispiel, dass es den rauchern mehr und mehr an den kragen geht und sie an immer weniger stellen rauchen dürfen? und habt ihr schon erfahrungen mit rauchfreien lokalen gemacht und wie war euer eindruck?

Eclipse

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #362 am: 01. April 2008, 16:10:47 »
gutes Thema, Alu.

Also als Nichtraucher sollte ich ja eigtl sagen, dass ich froh drüber bin.

Aber ich finde es schon sehr extrem wie man da vorgeht gegen Raucher.

Ich mein in Lokalen, wo gegessen wird, da hat's mich zB schon auch gestört, weil es einfach nicht gerade appetitlich war. Aber in ner Kneipe z.B. da störts mich ken bischen, naja whatever, Stadionrauchverbot ist sowieso lächerlich hoch zehntausend, weil 1. is dat Open-Air und 2. wer ins stadion geht um sich darüber aufzuregen,dass der sitznachbar eine qualmt, dann sollt der mal nich ins stadion gehen.

Njoar, dat wars fürs erste von mener seite.

Alusinojen

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #363 am: 01. April 2008, 16:26:38 »
jo! als raucher bin auch der ansicht, dass rauchen draußen nicht verboten werden sollte. war anfangs auch strikt gegen das rauchverbot in kneipen. muss aber sagen, dass seitdem ich in irland war sich mein standpunkt sich verändert hat. wenn man nämlich einen abend in einer rauchfreien kneipe verbracht hat fühlt man sich tags drauf um einiges besser. der kopf ist frei und die kleider kann man ohne probleme tags drauf auch wieder anziehen! ausserdem raucht man dann automatisch schon weniger wenn man jedesmal nach draussen gehen muss  :ja:

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.668
  • Geschlecht: Männlich
Re: philosophieren
« Antwort #364 am: 01. April 2008, 16:29:22 »
Also ich kann auch in geschlossenen Räumen das Rauchverbot verstehen. Es geht ja nur zweitrangig darum, dass andere gestört werden, sondern primär auch um die bewiesenen Risiken. Nun könnte man sagen, dass alles Mögliche mit Risiken behaftet ist, aber dort liegt es meistens in der eigenen Entscheidung, ob man sich dem aussetzt oder nicht (Beispiel jetzt krebserregende Substanzen bei geröstetem oder fritiertem Essen). Daher kann ich es in der Kneipe verstehe und finde es eigentlich auch ganz gut. So kommen vielleicht auch einige von ihrem Laster weg.

Sir Miles

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #365 am: 01. April 2008, 16:35:10 »
das kneipenraucherverbot wurde auch hauptsächlich zu Gunsten der Kellner erlassen. Ähnlich dem Benzinfilter in der Zapfsäule der Tankstelle. Und da kann ich als langjähriger Kellner nur sagen, dass war mehr als nötig. Wenn man mal 8 Stunden im Qualm stand (Gäste tun das vielleicht max 1-2 Stunden), sich abgehetzt hat und tief atmen muss, dann merkt man wenn man zu Hause ankommt, wie kacke das is. Rote Augen, pfeifen in der Lunge, stikende Klamotten und Schädelweh sind so einige Symptome, die sich gleich zeigen. Lugenkrebs eins dass seine Zeit braucht, aber auch bekommt. Und da versteh ich die Leute nich, die sagen, man könne sich die Kneipe aussuchen. Denn das kann man (hier in Börlin) alles andere als einfach. Es sol ja noch andere Bewerber auf freie Stellen geben..
Das einzige was zieht is, dass es zumindest hier schon einen Trand in Richtung rauchfreier Kneipen, Bars und Cafés gab und die vielbesucht wurden. Es also nicht unbedingt eine Gesetzesvorlage bedurfte. Aber naja.
In Sachsen-Anhalt haben sie nun das bundesweite Gesetz eh schon kolpotiert, indem sie Raucher gestatten, in Kneipen zu rauchen, die nur einen Raum besitzen.

doublepi

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #366 am: 01. April 2008, 17:02:14 »
jo, gutes thema! also erstmal zu mir... ich bin raucher, aber kein starker raucher, sondern eher gelegenheitsraucher! also ich rauche um pausen zu machen, soziale kontakte zu halten und nur selten aus großer lust am rauchen. am ehesten noch wenn ich alkohol trinke!

ich persönlich denke, dass das rauchverbot eine sinnvolle sache ist und finde es sehr schade, dass jedes bundesland es anders handhabt, weil es so mittelfristig wieder zu gerichtlichen klagen kommen wird! ich wette mit euch, dass es nur eine frage der zeit ist, bis das wieder passiert, weil nichtrauchende bedienungen sich in ihrer gesundheit durch raucher (auch in zweiträumen oder bierzelten) beeinträchtigt fühlen.

ich hätte es persönlich erstmal so gehandhabt, dass man das rauchen in restaurants und öffentlichen gebäuden ohne raucherbereichen komplett verbietet und zwar bundesweit! bei kneipen hätte ich es den wirten selbst überlassen, wie sie reagieren - das wäre dann aber auch die einzige ausnahmeregelung. jede regelung braucht ihre übergangsphase, genauso das rauchverbot! und erst mit der zeit wäre ich an kneipen gegangen.

aber das das verbot kommen mußte, war nicht anders zu erwarten, weil es mitlerweile nachgewiesen ist, dass die gesundheit der passivraucher stark durch raucher gefährdet wird und außerdem die eu druck macht. insofern kann sich eigentlich keiner über die gesetze beschweren. man sollte sie hinnehmen, weil sie gerecht sind.

ich kann euch mal eine kleine geschichte erzählen... wir waren neulich bei einem betriebsinternen fussballturnier in einer kleinstadt und haben abends in einem restaurant gegessen. in dem restaurant war rauchen anscheinend erlaubt. jedenfalls stand nach dem essen ein kollege von mir auf und hat sich an die bar gesetzt und hat da seine zigarette geraucht, weil einige nichtraucher am tisch saßen und einige noch gegessen haben. nachdem ich fertig war, bin ich rausgegangen, aus den selben gründen wie mein kollege und weil es ein milder und schöner abend war und ich ein wenig das nachtleben der kleinstadt angucken wollte. ich genieße auch gerne die ruhe und den moment, den man für sich hat, grade wenn man als gruppe unterwegs ist. kurzum - ich gehe gerne mal raus an die frische luft und habe überhaupt kein problem damit es auch für das rauchen zu tun! als ich zurückkam, fand grade eine riesige raucherdiskussion statt und mein angesprochener kollege hat mich böse angeguckt und ein paar sprüche gelassen, ob ich ne macke habe und sowas. und da wurde mir zum ersten mal so richtig bewußt, worum es bei der raucherdiskussion eigentlich geht - ums prinzip! die menschen sind nicht bereit auf bestimmte gewohnheiten, die sie sich jahrelang angewöhnt haben abzulegen.

die fakten liegen auf dem tisch und keiner kann mehr erzählen, dass rauchen für einen selber und für seine umwelt nicht mehr schädlich ist. insofern kann man es doch eigentlich garnicht mehr schlecht finden, wenn man das nur für sich selber macht und kein anderer davon beeinträchtigt wird.

kennt jmd den film "thank you for smoking?"

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #367 am: 03. April 2008, 17:21:53 »
ich war in einer Kneipe wo man ständig zum rauchen rausgehen musste, bin dann später gewechselt in eine Raucherkneipe. Die Wirtin der ersten Kneipe erzählte mir auch von erheblichen Verlusten und es geht um die Existenz.

Alusinojen

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #368 am: 03. April 2008, 17:24:12 »
das ist schon richtig!
wenn jedoch nirgends drinnen geraucht werden darf löst sich dieses problem jedoch von selbst  :ja:

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #369 am: 03. April 2008, 17:27:01 »
sehe ich anders  :D es gehört einfach zu einer Kneipe dazu, dass geraucht werden kann, zumindest für die Raucher. Sag denen mal die sollen sich betrinken und dürfen nicht rauchen.

irländer

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #370 am: 03. April 2008, 17:34:55 »
Im Rahmen des deutschen Gesundheitssystems, wegen der Umwelt, aus Nächstenliebe und persönliche Gründe sprechen gegen RAUCHEN!
1. Unglaubliche Kosten durch Folgekrankheiten (Lungenkrebs nur eins)
2. Riesige CO2 und CO Ausstoßung
3. Passive Rauchen fast genauso gefährlich
4. macht trockene Schleimhäute, stinkt (an Klamotten...) usw

Wenn ein paar Gaststätten pleite gehen, naja was solls. Aber das sind dann eh nur die Alkoholkneipen. Da wos was zu Essen gibt, will auch nicht unbedingt wer rauchen!

Ganz nüchtern!  :peace:

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #371 am: 03. April 2008, 17:39:45 »
jaja das was anderes, rede nur von der guten alten Spelunke  :D

doublepi

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #372 am: 03. April 2008, 18:09:37 »
riesige co2-ausstossung? das wäre mir neu...  ;D

irländer

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #373 am: 03. April 2008, 18:12:19 »
riesige co2-ausstossung? das wäre mir neu...  ;D
:grinsevil: Raucher atmen doppelt so viel CO2 aus, wie der Grenzwert für Luftqualität festlegt!  :grinsevil:

doublepi

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #374 am: 03. April 2008, 18:13:34 »
hehe aber nichtraucher doch auch, oder?  ;)

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #375 am: 03. April 2008, 18:14:53 »
ja und Kosten eines Nichtrauchers liegen auch höher als bei Rauchern  :D

doublepi

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #376 am: 03. April 2008, 18:17:10 »
:lach:

irländer

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #377 am: 03. April 2008, 18:19:36 »
hehe aber nichtraucher doch auch, oder?  ;)
Naja aber nen Unterschied ist da schon. Ich mein in der normalen Atemluft sicher nicht, aber im ausgeatmeten Qualm ist mehr!  :motz: :grinsevil:

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.668
  • Geschlecht: Männlich
Re: philosophieren
« Antwort #378 am: 03. April 2008, 18:20:08 »
Das ist soweit ich weiß Kolhenstoffmonoxid und kein Kohlenstoffdioxid

irländer

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #379 am: 03. April 2008, 18:26:50 »
Das ist soweit ich weiß Kolhenstoffmonoxid und kein Kohlenstoffdioxid
:rofl:
Im Rahmen des deutschen Gesundheitssystems, wegen der Umwelt, aus Nächstenliebe und persönliche Gründe sprechen gegen RAUCHEN!
1. Unglaubliche Kosten durch Folgekrankheiten (Lungenkrebs nur eins)
2. Riesige CO2 und CO Ausstoßung
3. Passive Rauchen fast genauso gefährlich
4. macht trockene Schleimhäute, stinkt (an Klamotten...) usw

Wenn ein paar Gaststätten pleite gehen, naja was solls. Aber das sind dann eh nur die Alkoholkneipen. Da wos was zu Essen gibt, will auch nicht unbedingt wer rauchen!

Ganz nüchtern!  :peace:
:grinsevil:

doublepi

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #380 am: 03. April 2008, 18:36:25 »
übrigens...

Da Kohlenstoffmonoxid sehr giftig ist, müssen überschüssige Mengen mit speziellen Absorbern aufgefangen oder mit einer Abflammvorrichtung abgeflammt werden. Besondere Vorsicht gilt bei CO-Luft-Gemischen, da sie sehr explosiv reagieren können. :D

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffmonoxid



also wundert euch nicht, wenn ihr kettenrauchende männer mit turban an belebten strassen seht!  ;D

irländer

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #381 am: 03. April 2008, 18:38:33 »
übrigens...

Da Kohlenstoffmonoxid sehr giftig ist, müssen überschüssige Mengen mit speziellen Absorbern aufgefangen oder mit einer Abflammvorrichtung abgeflammt werden. Besondere Vorsicht gilt bei CO-Luft-Gemischen, da sie sehr explosiv reagieren können. :D

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffmonoxid



also wundert euch nicht, wenn ihr kettenrauchende männer mit turban an belebten strassen seht!  ;D
:lach: Der ist gut. Dann Gott sei Dank, dass du nur Gelegenheitsraucher bist!  :peace:

doublepi

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #382 am: 03. April 2008, 18:43:05 »
hehe, ich bin nich mal religiös und schon längst assimiliert, auch wenn ich nicht arisch aussehe!  :D

witzig ist auch, dass teile der tabaksteuer in die innere sicherheit fließen.  :)

irländer

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #383 am: 03. April 2008, 18:46:50 »
hehe, ich bin nich mal religiös und schon längst assimiliert, auch wenn ich nicht arisch aussehe!  :D

witzig ist auch, dass teile der tabaksteuer in die innere sicherheit fließen.  :)
Ach so? (zu beidem!  :rofl: )
Aber bei den immer noch riesigen Einnahmen war es ja fast klar. Aber schön wie sich da manche ans Bein pinkeln!  :peace:

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #384 am: 03. April 2008, 21:47:31 »
i
wie lange wird es noch dauern, bis ernsthafte maßnahmen gegen die klimaerwärmung eingeleitet werden? glaubt ihr, dass der mensch überhaupt dazu in der lage ist? denkt ihr, dass unser wohlstand ohne die ausbeutung der natur überhaupt bestehen kann?

- zu lange

- nein

- nein

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #385 am: 03. April 2008, 23:26:03 »
es ist gelungen Chimäre zu erschaffen. Embryonen aus genetischen Teilen der Kuh mit menschlichen Genen kombiniert. Wohin führt dieses experimentieren in den Laboren. Müssen wir uns bald keien Milch mehr kaufen gehen, sondern können die mal eben aus den Eutern melken ?  :D Wird irgendwann der perfekte Mensch künstlich erschaffen ? Welche Visionen gibt es, was könnte passieren ? Ist das ganze überhaupt gefährlich ? Fragen über Fragen
« Letzte Änderung: 03. April 2008, 23:28:18 von Zweistein »

Offline Vidu

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 17.605
  • Geschlecht: Männlich
Re: philosophieren
« Antwort #386 am: 04. April 2008, 09:18:28 »
i
wie lange wird es noch dauern, bis ernsthafte maßnahmen gegen die klimaerwärmung eingeleitet werden? glaubt ihr, dass der mensch überhaupt dazu in der lage ist? denkt ihr, dass unser wohlstand ohne die ausbeutung der natur überhaupt bestehen kann?

- zu lange

- nein

- nein
Möchte nur den Teil mit der Klimaerwärmung aufgreifen. Glaubt ihr denn daran wirklich? Also dass es vom Menschen geleitet ist? Sogut wie alle Nobelpreisträger und angesehene Klimaforscher (die deswegen zum Teil ihre Jobs verloren) sagen doch klar aus dass dies absoluter Humbug ist und der Klimaverlauf exogen gegeben ist.
Dieser ganze Klima-blabla ist für mich die größte Lüge der neueren Menschheitsgeschichte obwohl ich mir sicher bin dass sich die Wahrheit leider erst in vielen vielen vielen Jahren überall rumsprechen wird.
Meine Meinung: http://www.konrad-fischer-info.de/7thu55.htm
Jeder der sich dafür interessiert kann natürlich weiter googeln, gibt genug Material dazu ;) und es erscheint mir um einiges faktenreicher und realistischer. Im aktuellen Artikel ist ja leider nicht festgehalten wieviel Einfluss der Mensch überhaupt auf den Co2 Ausstoß hat, glaube aber es waren knapp 0,5% eines 0,03% Anteils am Sauerstoff. Rein chemisch wäre dies also schon garnicht möglich, aber gut, macht euch selbst ein Bild.

edit: Zusatzinfo einer Teilerklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/Milankovi%C4%87-Zyklen
« Letzte Änderung: 04. April 2008, 09:25:55 von Vidu »

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #387 am: 04. April 2008, 10:23:01 »
das ist nicht richtig mit den Experten, selbst die sind geteilter Meinung, einige sagen Panikmache, ich nenne sie Schläfer, die endlich die Augen aufmachen sollen und es gibt diejenigen die warnen, was absolut vernünftig ist. Wir haben ein Artensterben wie wir es noch nie hatten, wie haben Vögelzüge wie noch nie, die Eisschollen schmelzen uns weg, der Lebensraum vieler Tiere ist bedroht. Die Rodung des Regenwaldes schreitet voran. Es ist 5 nach 12

Alusinojen

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #388 am: 04. April 2008, 10:36:25 »
da kann man auch wieder geteilter meinung sein!  :ja:
wenn man nur an das zeitalter den dinosaurier zuückdenkt.
da starben auch massig verschiedene arten aus
und doch entwickelte sich später wieder eine neue artenvielfalt!
der mensch berfolgt das klima erst seit einem sehr kleinem zaeitabschnitt,
wenn man das auf das alter der erde und des lebens auf der erde bezieht!
insofern, können wir nur vermutungen anstellen...
ich denke einerseits schon, dass der mensch durch sein verhalten einfluss auf die natur nimmt.
nur bin ich mir nicht sicher, dass es in einem solchen ausmaß ist, wie manche es darstellen!
denn mit dem klimawandel lässt sich auch leicht viel geld verdienen!  :ja:

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #389 am: 04. April 2008, 10:42:21 »
so wird auch oft geredet ja, aber fakt ist


**
Nach Messungen aus Eisbohrkernen betrug die Konzentration von CO2 in den letzten 650.000 Jahren nie mehr als 290 ppmV (parts per million, Teile pro Million Volumenanteil). Die Konzentration des CO2 ist vor allem durch die Verbrennung fossiler Rohstoffe und die Zementindustrie sowie durch großflächige Entwaldung seit Beginn der Industrialisierung auf heute über 385 ppmV gestiegen. Dies ist wahrscheinlich der höchste Wert seit 20 Millionen Jahren

**

Als Hauptbeweis für die derzeitige globale Erwärmung gelten die seit etwa 1860 vorliegenden weltweiten Temperaturmessungen sowie die Auswertungen verschiedener Klimaarchive. Diese zeigen eine Zunahme der global gemittelten bodennahen Lufttemperatur um 0,74 °C (± 0,18 °C Fehlertoleranz) zwischen 1906 und 2005. Am ausgeprägtesten ist die Erwärmung von 1976 bis heute. 2005 war das wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen.