aber wie verwerflich ich das finde. Sind wir Gott oder wer der über anders Leben bestimmen darf ? Über Tiere die den Altruismus nur zu gut kennen und sich für ihre Kinder aufopfern. Eine Zebramutter stellt sich beim Löwenangriff freiwillig damit ihr Junges entkommen kann, obwohl sie viel schneller laufen könnte. Tiere die lieben und Gefühle haben werden im Labor gequält. Also das ist ein anderes Thema, das ich aber gerne mal bespreche, denn gerade da liegt auch der Hund bei vielen begraben.
Nochmal zum vegan leben. Ich würde ja schon gerne, allerdings ist man bei der Umsetzung von Vorhaben echt schwach. Bei einer veganen Lebensweise würde sich auch der Geschmackssinn sensibilisieren und man nimmt ARomen viel deutlicher wahr. Außerdem hätte ich ein reineres Gewissen. Mir ist auch klar, dass ich niemals ein Tier essen würde was ich vorher lebend sehe, nur ein Stück Fleisch ist für mich ein Stück Fleisch aus der TK. Sehr naiv von mir, das weiß ich, vielleicht muss ich mir mehr anschauen über die Realität der Fleischherstellung
nein, wir sind nicht gott. gott gibts übrigens nicht - aber das ist ein anderes thema!
wir sind nur menschen, die sich so verhalten, als wäre das alleine unser planet. und da gebe ich dir recht, dass man sowas nicht tun darf! allerdings halte ich es nicht für falsch tiere zu züchten, und sie zu essen oder sie für etwas anderes zu benutzen. ich sage nicht, dass tiere keine gefühle haben und was schlechteres sind als wir. wir sind auch nur tiere... höherentwickelte tiere, aber das macht uns nicht grundsätzlich anders. es ist ja auch die frage, ob es moralisch ok ist tiere zu töten, trotzdem sie keinen schmerz empfinden. so gesehen ist es aus meiner sicht auch nicht ok, pflanzen zu essen. also was ist dann überhaupt noch ok?
es gab schon immer pflanzenfresser und fleischfresser. die einen sind so gesehen eben moralisch verwerflich, die anderen nicht. wußtest du, dass sich die menschlichen gehirne erst so ausbilden konnten, als die menschen angefangen haben zu jagen? der vorfahre des menschenaffen hat nur pflanzen gegessen und ist jahrhunderte lang ohne eine echte entwicklung gleich geblieben. erst durch die tatsache, dass wir zu fleischfresser wurden, haben wir überhaupt soviel proteine zu uns genommen, dass sich die gehirne besser ausbilden konnten. selbiges sieht man in der natur. die jäger sind meist intelligenter als die gejagten.
so gesehen ist tiere zu züchten und sie für eigene zwecke zu verwenden in meinen augen nichts verwerfliches. viel verwerflicher finde ich, dass wir nich im einklag mit unserer natur leben, sondern sie oft unnötig verändern und diesen tieren ihren lebensraum nehmen. die menschheit ist nach dem kometenabsturz in der urzeit vermutlich für das zweitgrößte massensterben auf der erde verantwortlich.
aber ich mach jetzt erstmal mittag... bis dann!