Autor Thema: philosophieren  (Gelesen 83517 mal)

AntiDudner

• Gast
Re: philosophieren
« Antwort #240 am: 26. November 2007, 21:18:21 »
ich denke wenn man arm ist, weiß man noch alles zu schätzen...da lernt man es auch zu schätzen, dass das wetter gut ist, das man heute mal ein wild erlegt hat und was zu essen hat... hier nimmt man die dinge einfach so hin... alles ist normal... und selbstverständlich... wenn was nicht mehr gegessen wird, schmeißt man es weg ohne jeglichen gedanken, das man froh sein könnte, das man überhaupt was zu essen hat und das es länder gibt, wo die kinder auf müllhalten nach was nahrhaften suchen

Bombali

• Gast
« Antwort #241 am: 26. November 2007, 21:20:21 »
also anders ausgedrückt die erledigte AUfgabe gibt einem sozusagen ein Glücksgefühl. Ist man in der Pflicht das Essen selbst zu besorgen bin ich glücklich wenn ich es schaffe die Versorgung zu sichern. Der der aber gar nicht erst jagen braucht sieht sozusagen bloß das shoppen einer Weihnachtsgans als Glück an, quasi als Ersatz

AntiDudner

• Gast
« Antwort #242 am: 26. November 2007, 21:23:20 »
neee so nicht... oder freust du dich, das du ne gans gekauft hast? eine gans kann hier jeder kaufen... da freut man sich nicht einmal... das ist alles normal geworden, als würde es zum leben dazugehören... wie atmen...
wir sind erst glücklich, wenn wir zum beispiel etwas gewinnen... etwas umsonst kriegen...unser glück ist schon sehr aufs geld fixiert

Bombali

• Gast
« Antwort #243 am: 26. November 2007, 21:26:21 »
wenn es die letzte gans war freue ich mich allerdings  :lach: also Glück ist also schwieriger zu erlangen wenn man reich ist als wenn man arm ist, würde auch die Umfrage erklären, dennoch, wer führt ein besseres Leben, der glückliche Arme oder der unglückliche Reiche ?
« Letzte Änderung: 26. November 2007, 21:28:41 von Spartiat Bombeas »

AntiDudner

• Gast
« Antwort #244 am: 26. November 2007, 21:29:36 »
tja der reiche würde aufjedenfall sagen, der unglückliche reiche... denn er hat ja "alles" was ein mensch brauch... also solche sachen wie pc, tv, auto, i pot, handy, villa, swimming pool... und und und...
der glückliche arme hat nur das, was die natur ein gibt...also lebendige nahrung, holz, wasser im see...

keine ahnung was ein mensch, der in seinem stamm wohnt sagt, was er besser findet...

Bombali

• Gast
« Antwort #245 am: 26. November 2007, 21:31:18 »
aber wenn es sich mit Glück wirklich so verhält ist es ja erstrebenswertet ein glückliches armes Leben zu führen. Was braucht man denn für Glück ? Und kann ich mein Leben so gestalten, dass ich mich glücklicher fühle ?

AntiDudner

• Gast
« Antwort #246 am: 26. November 2007, 21:33:27 »
du meinst du willst glück beeinflussen können... glück liegt im sinne des betrachter... jeder empfindet anders und jeder ist bei anderen sachen glücklich... also kannst du nix machen,.... du bist in dieser welt voller kulturellen sachen geboren und aufgewachsen... du bist daran gewohnt... du kannst dich jetzt nicht umstellen... zumindest ist das nicht ganz so einfach, wie eine gans zu kaufen bei aldi

Bombali

• Gast
« Antwort #247 am: 26. November 2007, 21:35:17 »
du meinst du willst glück beeinflussen können... glück liegt im sinne des betrachter... jeder empfindet anders und jeder ist bei anderen sachen glücklich... also kannst du nix machen,.... du bist in dieser welt voller kulturellen sachen geboren und aufgewachsen... du bist daran gewohnt... du kannst dich jetzt nicht umstellen... zumindest ist das nicht ganz so einfach, wie eine gans zu kaufen bei aldi

nein aber beispielsweise nehme ichmir vor maleinen Marathon zu laufen, wird mich diese Ambition und vielleicht der Erfolg glücklicher machen als ich es zuvor war beispielsweise ?

AntiDudner

• Gast
« Antwort #248 am: 26. November 2007, 21:37:16 »
ja wenn du die 42 km schaffst aufjedenfall.... also hängt auch vom erfolg ab... natürlich wäre ih bei 10km auch schon glücklich... denn wann läuft man schon mal 10km  ;D

Bombali

• Gast
« Antwort #249 am: 26. November 2007, 21:40:54 »
also eine Möglichkeit glücklicher zu werden ist sich Ziele zu setzen und daran zu arbeiten. Was macht einen denn noch glücklich ? Macht Anerkennung glücklich ? Müsen wir gelobt werden von anderen um glücklich zu sein oder kann ich mit mir selbst auch so zufrieden sein auch wenn die anderen es nicht sind und glücklich sein ?

AntiDudner

• Gast
« Antwort #250 am: 26. November 2007, 21:44:49 »
ein lob kommt nie schlecht an... ein lob motiviert eher... okay es macht natürlich auch glücklicher... aber wenn ich zu dir sage... man du hast heute 25km geschafft... ich glaube an dich, du wirst die 42km auch packen in 1monat... dann bist du motiviert und glücklich...

Bombali

• Gast
« Antwort #251 am: 26. November 2007, 23:08:24 »
Ein Philosoph hat mal gesagt "Ich habe das Glück nie gefunden obwohl ich es lange gesucht habe, erst als ich älter war und aufhörte zu suchen kam das Glück von alleine". Ist das Streben nach Glück vielleicht ein Irrtum, dem es sich gar nicht nachzugehen lohnt ? Sind wir da dann wieder am Anfanf, Dude ? Wo du behauptest hast, das Glück und Pech ist Schicksal ?

AntiDudner

• Gast
« Antwort #252 am: 26. November 2007, 23:53:20 »
wie kann man denn das glück suchen wollen... man kann glück nicht erzwingen... es ist ein gefühl, eine empfindung... genauso wie liebe... liebe kommt und geht... aber erzwingen kann und sollte man diese nicht...
glück und pech haben etwas mit schicksal zu tun... alles beides kommt und geht wieder... ohne das man es wirklich beeinflussen kann...

Bombali

• Gast
« Antwort #253 am: 26. November 2007, 23:59:40 »
na kennst du nicht Herr Rossi sucht das Glück ?  :D es bedeutet ja nicht das ich nach einer Schatzkiste suche sie öffne und da ist ne Portion Glück drin. Mit der Suche nach Glück ist natürlich gemeint dass ich versuche herauzufinden wie ich mein Leben gestalten muss um glücklich zu werden. Es gibt ja viele Möglichkeiten nach Glück zu suchen. Dazu gehört auch sich auf die Suche nach einem Lebenspartner zu machen oder Hobbies herauszuginden an denen man Spaß entwickelt. Klar kennen wir alle Glücksgefühle, wenn ich ein Tor schieße habe ich sowas, da kann man sagen das kommt aber automatisch. Aber mal angenommen du spielst nicht im Verein könntest du einem der das Glück sucht raten in einen einzutreten.

AntiDudner

• Gast
« Antwort #254 am: 27. November 2007, 00:09:35 »
du kannst aber glück nicht erzwingen... für mich klingt das so... du willst unbedingt glück.... das geht nicht... das endet eher im gegenteil...
in sachen liebe sowieso... du kannst doch nicht die liebe erzwingen... du kannst dich interessant gestalten.. usw. aber wo die liebe hinfällt weißt man nie...
nein kann man nicht... denn jeder ist bei verschiedenen dingen glücklich... du beim tore schießen, der andere beim klettern, der andere wieder beim autofahren usw. das glück kann man nicht allgemein definieren... es ist menschenabhängig... jeder hat sein eigenes glück...

Bombali

• Gast
« Antwort #255 am: 27. November 2007, 00:13:36 »
nein nicht allgemein, aber wenn jeder irgendwo sein Glück finden kann ist es ja sinnvoll verschiedene Dinge auszuprobieren, sprich danach zu suchen wo ich das Glück finde

AntiDudner

• Gast
« Antwort #256 am: 27. November 2007, 00:20:02 »
na dann probier mal alle diese dinge aus, die es gibt... du weißt ja nie wirklich, was dich am meisten glücklich macht... vielleicht bist du ja ein versteckter begabter tänzer  ;D

Bombali

• Gast
« Antwort #257 am: 27. November 2007, 00:24:47 »
vielleicht ja deswegen die Frag eob es Sinn macht danach zu suchen was einen glücklich macht, vielleicht gibt es ja mehrere Dinge als man denkt und wenn man nur 1 oder 2 Sachen findet ist das ja auch ein Teil vom Glück gefunden. Oder vielleicht ist sogar die Suche an sich etwas was glücklich macht. Wenn ich nix mache und fühle mich unglücklich was sollte ich dann tun ? Akzeptieren einfach so ? Oder versuchen Träume zu verwirklichen oder sachen die ich mir vorstelle die Spaß machen.

AntiDudner

• Gast
« Antwort #258 am: 27. November 2007, 00:37:42 »
da sind wir beim sinn des lebens.... jeder hat seine träume/ wünsche... doch ob man die verwirklichen kann ist fraglich... einmal sind sie ziemlich unrealistisch...und zum anderen können sie auch oft vom geld abhängig sein... wir müssen arbeiten um geld zu bekommen... arbeiten macht kein spaß.... man ist also unglücklich... man hat gar keine zeit im leben, um sein glück zu finden... zumindest nicht das ganze... diese zeit nehmen sich die menschen selbst...

Bombali

• Gast
« Antwort #259 am: 27. November 2007, 01:11:39 »
du pickst dir auch immer nur die Sachen raus die von dem eigentlichen Faden der Diskussion abweichen, um den Sinn des Lebens das ist ja eine ganz andere Sache. Aber wie du es schilderst, dass der eine hier sein Glück finden könnte und der andere da, lässt doch die Schlussfolgrung zu, dass es nicht unberechtigt ist die Suche anzufangen. Und auf das  unglücklich sein gehst du auch nicht ein, was mach eich denn wenn ich unglücklich bin ? Wir müssen aufpassen dass wir  nicht immer von einem detail ins nächste geraten, sondern jetzt erstmal bei dem Streben nach Glück und dessen Sinn bleiben. ABer was hat denn der Philosoph damit gemeint, dass er sein Glück gefnden hat als er aufhörte danach zu suchen ? Hört sich ja so an als würde es eher unglücklich machen nach Glück zu suchen, beziehungsweise man sucht ja nur nach Glück wenn man es nicht ist. Ist man rundum zufrieden suche ich ja nicht. Vielleicht ist der Philosoph auf seine betagten Tage hin eingeleuchtet, dass man nicht das Leben damit verbringen sollte nach etwas zu suchen, sondern es einfach zu leben, denn leben bedeutet Glück auch wenn man es nicht immer spührt. Aber schlaf mal auf dem Steinbett in der Ausnüchterungszelle, dann weißt du was für ein Glück ein Federbett ist. Vielleicht sind wir nich in der Lage zu sehen, sondern streben immer nach mehr. Ein weites Feld, da spielt viel mit rein, ich habe ja jetzt immer objektiv und so ein bißchen herausfordernd gefragt. Meine persönliche Meinung zum Glück ist sehr komplex, da bei mir immer das Schicksal in die Theorien mit reinspielt. Auch die scheinende Auswahlmöglichkeit ich kann nach Glück suchen oder nicht kann mich nicht überzeugen. Ich kann nur auf das Glück an sich eingehen, aber nicht auf eine Suche, da sie vom Schicksal vorher bestimmt wäre. Ich frage mich beim Glück, wenn es ein so gutes Gefühl ist warum das gehirn nicht immer die Botenstoffe aktiviert die einen glücklich werden lassen. Meine Konsequenz die ich da sehen würde wäre ein irrationales Handeln was nicht mehr mit dem Verstand zu vereinbaren ist, wenn ich immer glücklich bin, brauche ich nichts mehr zu tun um glücklich zu werden, das bedeutet Stillstand. ich denke deshalb ist es evolutionstechnisch wichtig, dass es immer nur Schübe von Glück gibt.

AntiDudner

• Gast
« Antwort #260 am: 06. Dezember 2007, 10:43:44 »
MEME

immer wieder ein tolles thema... es gibt nicht nur gene... die vorbestimmen wie wir aussehen.. es gibt auch die meme, die vorbestimmen, wie wir geistig uns entwickeln, was wir tun in allen situationen...
sie steuern uns d.h. wir steuern uns gar nicht... wir können nix für, für das was wir tun...
also ist geist und körper 2 was... 2 verschiedene typen die zusammen leben müssen, ohne das eine gibt es auch nicht das andere...

Offline miniwiener

• Lebende Legende
« Antwort #261 am: 06. Dezember 2007, 10:47:35 »
nich nur das: wir empfangen auch immer meme von andren leuten. und senden gleichzeitig unsere eigenen meme aus. das heisst im prinzip das wir auch nur ameisen sind. wir tun nur das was der "gesellschaftliche schnitt" is. und wissens nich mal. und noch beaengstigender is dass staerkere meme schwaechere verdraengen. das heisst ohne es zu merken lassen wir uns von starken persoenlichkeiten beeinflussen dinge zu tun die wir alleine garnich gemacht haetten und DENKEN DABEI dass es das is was wir grade machen wollen. verrrueckt ^^
US Venedig
Rekordpokalsieger Italiens und Fanfreundschaft mit SC Newtownstewart

Die ECHTE Qualitätsspielerschmiede KSMs!

AntiDudner

• Gast
« Antwort #262 am: 06. Dezember 2007, 10:50:32 »
das heißt wir lassen uns zum besipiel von irgendwelchen fernsehsendung wie taff oder explosiv beeinflussen, dass dies und das momentan trend ist und dann wollen wir das auch machen.. also wurden wir alle mit deren memen infiziert, die dann meinen, das ist gut, das musst du machen... ???

Bombali

• Gast
« Antwort #263 am: 06. Dezember 2007, 10:52:01 »
ja das eigene Handeln ist eine Mischung aus Genen, bisher Erlebten, Memen, Hormonenhaushalt etc. Aber würde das tatsächlich so sein wie es ja bereits sehr viele vermuten würde das ein riesiger Einschnitt wiederum in unser Verständnis sein, wofür es sich dann lohnt üerhaupt was zu machen. Aber das wiederum brauchen wir ja gar nicht weil unser Gehirn Vorgaben trifft. Sie haben gestern ein schönes Experiment gezeigt, da wurde durch Stimualtion von außen ein Mensch dazu bewegt den rechten Arm zu heben, der Patient sagte hinterher aus das gwollt zu haben.  :konfus:

AntiDudner

• Gast
« Antwort #264 am: 06. Dezember 2007, 11:01:00 »
also ist das der beweis... das man das gar nicht bewusst will...
aber man wird ja doch immer von außen beeinflusst, das heißt, so richtig weiß man gar nicht, was man wirklich will  :konfus:

Bombali

• Gast
« Antwort #265 am: 06. Dezember 2007, 11:04:30 »
eigentlich kannst du immer vom Gehirn reden denn nur dort spielen sich die Sachen ab die wir erleben können. Alle Sinne werden im Gehirn erst verarbeitet. Also das Gehirn möchte wohl glücklich sein, deswegen weiß das Gehirn schon was es will denke ich, wie es daran kommt, ist auf Meme etc zurückzuführen. Aber ist richtig auch die Gedanken über Gewalttäter müssten ganz neu überdacht werden. Ich bin ja immernoch der meinung dass die Forschung inzwischen zu große Sprünge machen kann die wir noch garnicht verstehen. Ist als sollte ein Kind einen tauglichen Fernsehapparat zusammenbauen

AntiDudner

• Gast
« Antwort #266 am: 06. Dezember 2007, 11:15:49 »
also wären wir wieder beim thema, das wir eigentlich für unseren verstand, inder entwickllung/forschung viel zu weit sind...
naja klar, das hirn, will nur das wir glücklich sind... und jeder empfinde bei unterschiedlichen dingen ein glücksgefühl... du wenn z.b. der hsv gewinnt... ein mörder, wenn er jmd. umgebracht hat... also kann man ja  eigentlich gar nix für, für das wir tun, denn wir wollen nur glücklich sein... es gibt bloß ein hacken, zu glück gehört auch pech... das heißt... wenn hsv gewinnt gegen bayern, bin ich unglücklich... wenn der mörder jmd. umbringt... ist das opfer bestimmt auch nicht glücklich + deren angehörige

Bombali

• Gast
« Antwort #267 am: 06. Dezember 2007, 11:21:26 »
ja sicher du kannst ja nur zwei Kontraste beschreiben und erkennen oder versuch mal die Farbe blau auf 2 verschiedene Arten darzustellen. Nur wenn ich andere Farben kenne, kann ich Vergleiche ziehen und abschätzen ist es besser oder schlechter

AntiDudner

• Gast
« Antwort #268 am: 07. Dezember 2007, 23:29:23 »
tüteletü....

ich hab da mal ne frage.... was glaubst du, wie lange gibt es uns menschen noch?

Bombali

• Gast
« Antwort #269 am: 07. Dezember 2007, 23:29:50 »
bis du nen Riesenfurz losläßt  :rofl: :rofl: