@ smithy:
Ich bin der einzige, der sich HIER zu Wort meldet. Offensichtlich gehörst du zu den wenigen, die den Kram auch verteidigen.
Du lobst immer die Jugendarbeit, allerdings - und hier kommt der Marktwirtschaftler aus mir raus - wird bei Eröffnung der Akademie ein neuerlicher Verdrängungsmarkt herrschen. Was dies bedeutet? Okay lass mich das anhand des (noch immer sehr aktuellem Beispiel HOFFENHEIM erklären). Da der "Verein" selbst keinerlei Substanz hat, wird er sich aus einem Umfeld (Regionen Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen usw.) Jugendspieler holen. Und zwar natürlich nur die besten. Also aus schon bestehenden Akademien anderer Vereine. So zum Beispiel vom CFC, aus Jena, aus Dresden oder auch aus anderen bestehenden Akademien. Dies gelingt, da sie die Jugendspieler mit mehr Geld locken können. Das heißt, sie fördern nicht die Region, sie betreiben RAUBKLAU! Selbst du wirst einsehen können, dass RB keine eigene Jugend hat bislang, sondern das sie sich anderer Jugendspieler bedienen mussten und diese abgeworben werden müssen. Das stärkt natürlich RB aber schwächt die ganze Region, denn sie nehmen natürlich nicht die schwächsten, sondern meist die besten! Andere kleinere Vereine, die viel Hoffnung auf einige dieser Spieler setzten, werden auf Jahre geschwächt sein.
Du glaubst es nicht?
Hoffenheim hat es vorgemacht. Nachdem man Talente von Stuttgart (VFB/Kickers) und Reutlingen fischte, wurde weiter gemacht in der Pfalz beim FCK aber auch bei Jungs von Mannheim. Nachdem da alles abgegrast wurde ging es deutschlandweit weiter. Erst kürzlich sorgte Hoffenheim für einen Eklat in Berlin, nachdem man dort sehr dreist zwei Jugendspieler abgeworben hat und seit dem haben Scouts von Hoffenheim bei Hertha keinen Zutritt mehr zum Trainingsgelände.
Fazit zur Jugendarbeit:
Investition sind sicherlich gut für RB Leipzig, aber äußerst schlecht für die anderen Vereine und da Ihnen die Substanz genommen wird. Der einzige vorläufige Profiteur ist RB! Chapeau!
-----
Nun zu der Toleranz und der Gewaltfreiheit.
Hier begebe ich mich in die Welt der halben Spekulation. Nur halb, weil gerade wir Herthaner hier in Berlin nach dem Aufstieg in den 90er Jahren etwas erlebt haben, womit die Fanzsene nicht rechnen konnte und auch nicht gerechnet hat, aber sicherlich auch bei euch passieren kann.
Zu uns stießen gerade anfang der 00er Jahre bis zur Mitte des ersten Jahrzehnts Stiernacken vom BFC dazu. Das sorgte für viel Reibereien in der Fanszene selbst (die ihr noch nicht habt und damit noch keine gefestigte Struktur vorherrscht....Selbstreinigung daher noch kaum möglich) um diese Fremdlinge wieder zu vertreiben. Das ist im Großen und Ganzen schon gelungen. Die Jungs hatten mit unserem Verein wenig zu tun und ihnen ging es nur um die "dritte Halbzeit". So wurden Spiele gegen BuLi-Vereine mit hool-Fraktionen dazu genutzt sich mal zu messen. Egal ob es Bremen war, Köln oder auch Gladbach (welche auf der Ebene eine lockere Beziehung zu deren Erzfeinden Union pflegen)...es wurde sich geprügelt. Auch rechtes Gesinnungsgut wurde im Olympiastadion gesichtet. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das wir in Berlin ordentlich auf die Jagd nach den Kerlen gegangen sind. Wir wollten sie nicht und mussten sie aus der Kurve entsorgen.
Dies kann auch euch passieren. Die Jungs vor denen du entfliehen willst, werden bei größerem Erfolg wieder bei euch auftauchen, aber halt nicht weil sie geläutert sind um euren Verein zu unterstützen, sondern weil sie bock auf Schlägereien haben.
Im übrigen, man findet lustigerweise immer wieder einzelne BFC Fahnen bei Hoffenheim ;-) Nachdem wir die jungs vertrieben haben, tauchten sie vermehrt in Hoffenheim auf. Kannste googlen, ist nicht aus den fingern gezogen!
Du kannst all meine Aussagen googlen. Du wirst genügend Beispiele im Netz finden, die meine Thesen bestätigen!
Darum mein - schon oft erwähntes - Fazit:
Jeder der den Verein unterstützt, weiß garnicht was dieses Konstrukt anrichten kann und wird. Das was du hier als gute positive Punkte anzeigst, beweist eigentlich nur, das du dich nicht wirklich damit auseinander gesetzt hast. Es gibt schon Beispiele, die alles widerlegen.
Ich glaube nicht, das RB in Leipzig verbrannte Erde hinterlassen wird. Dafür schätze ich die Marketing-Strategie von RB zu sehr. Egal ob es ein Air-Race ist oder Cliff-jumping. RB hat bewiesen, dass sie mit viel Geduld und Geschick es schaffen, ihre Sportarten ins rechte Licht zu setzen. Ich kritisiere allerdings, das es in Deutschland nicht nötig gewesen wäre einen funktionierenden Verein zu zerstören um ein Konstrukt auf den Markt zu werfen. Ich hätte große Hochachtung vor Red Bull wenn sie sich daran gehalten hätten und die Millionen in die GESAMTE REGION investiert hätten, damit wirklich die Region profitiert und nicht nur ein Verein von Red Bull!