Mittlerweile habe ich nach all den Jahren keine Lust mehr auf KSM. Ich schleppe mich noch gerade so durch, ich sehe aber keine Weiterentwicklung mehr und langsam auch kein Potenzial mehr. Wenn ich dann noch lese, dass Einnahmen lieber gespendet werden, habe ich kein Bock mehr Premium zu bezahlen, weil ich gerne bezahle um das Spiel voranzubringen. Ohne Premium möchte ich aber auch nicht mehr spielen, da man Spieler sonst kaum gescheit trainieren kann.
Zeit habe ich genug, KSM benötigt nicht viel Zeit, aber wenn ich sehe, dass mir selbst "unbedeutende" Indie Games auf der PS4 mittlerweile mehr Spaß machen, dann überlegt man schon, dass ganze hin zu schmeißen.
Trotzdem noch ein Vorschlag, auch wenn es vielleicht das Letzte ist, was ich Forum schreiben werde.
1) KSM als richtige App umbauen. Wenn nicht, wird es sehr schwer irgendwann mal ein Fortschritt bei der Teilnahme zu sehen. Für mich kein Muss, aber das wäre angebracht, wenn auch nur extrem aufwendig in der Umsetzung. Wobei auch nicht mehr so teuer wie noch vor 5 Jahren, mittlerweile gehen auch viele andere kleine Tuniergames den Weg auf App, wie mein Kartenspiel der Witcher Macher, Gwent. Den Weg müsste KSM gehen, anders ist es gar nicht möglich, wirklich voran zu kommen. Das habe ich aber auch schon vor 5 Jahren geschrieben.
2) Ausländerregel einführen, damit die Spieler nicht so beliebig sind, in kaum einen Verein spielen nur Spieler aus unterschiedlichen Ländern, es gibt keine Identifikation mit dem Verein, geschweige denn mit Spielern, außer der Manger arbeitet freiwillig drauf hin.
3) Jugendliga, Amateurliga. Aktuell ist das sehr beliebig, taugt nicht mal als Ersatzbank, da man nicht hin und her verschieben kann. Nachdem es nur Bronzespieler generiert, ist immerhin vielleicht für manch einen Spieler die Motivation da, einen Spieler auf Silber zu bringen und mal viel Asche mit zu machen.
4) Nationalteams und Wettbewerbe fehlen
5) EWS Aufwertung und Abwertung zu kompliziert mittlerweile. Ich weis nicht ob rumgestellt wurde, aber trotz 16 Spieler im Kader habe ich genug Spieler die abgewertet werden können. Ein Spieler hat 34 Einsätze bei mir und eine Einsatzabwertungswahrscheinlichkeit von 40%! xD Das ist echt ein Lustkiller sondergleichen, Junge Spieler ranzuführen.
6) Gruppentraining und Übersicht: Trainer sind plötzlich weg, ohne vorher angekündigt zu sein. Ich schaue nicht immer noch in das Menü nach wie lange der Vertrag geht, zumal das alles nicht gerade übersichtlich gestaltet wurde, es war vor der Umstellung sogar etwas übersichtlicher. Ich brauche nicht 50 Statistiken, das Wichtigste muss ich sofort finden und das ist nicht mehr der Fall. Statistiken gehören auf eine einzige Seite mit diversen Unterseiten. Das Selbe mit den Quizsachen und auch das Tippspiel motiviert nicht wirklich, das gehört nicht oben drin, die obere Menüleiste ist völlig überladen. Selbst in einem Spiel wie Civilisation 6 - Addons auf der PS4 komme ich besser zurecht und weis dann wo was ist. Hier suche ich mich teilweise Tot nach bestimmten Sachen, die ich machen will.
7) Es gibt noch mehr kleine Punkte, da aber davon die nächsten Jahre nichts umgesetzt wird, belassen wir es dabei.