Der Rückblick auf die Ziele der letzten Saison:
Liga: Ganz klar: Die Meisterschale muss wieder her!
Das hat mit neuem Punkterekord von 100 Punkten (kein einziges Spiel verloren, nur 1 Unentschieden) hervorragend geklappt!
Und doch war es knapper als man glauben möchte: Äppelbo war ein verdammt harter Konkurrent, und eine einzige Niederlage im direkten Duell hätte alle Meisterschaftsträume platzen lassen.
Insgesamt ist es der 10. Meistertitel für Kristianstad - ein Jubiläum also.
Pokal: Ziel kann auch hier nur der Pokalsieg sein.
Auch das hat geklappt! Das 5. Double in der Vereinsgeschichte!
CC/EC: Leider muss ich diese Saison erstmal durch die CC-Quali. Sollte die überstanden sein, würde ich schon gerne wieder die Hauptrunde erreichen. Alles andere ist dann Bonus. Im EC würde ich das Achtelfinale als Minimalziel sehen.
Die CC-Quali habe ich leider nicht überstanden. Im EC ging es diesmal auch "nur" bis zur 4. Runde. Im Hinblick auf die Teamstärke und die Erfolge der letzten Saisons ist das schon ein herber Rückschlag.
Kader/Finanzen: Leider gab es 3 Abwertungen, die ausgeglichen werden müssen. Ohnehin ist eine Kaderverjüngung natürlich sinnvoll. Ein neuer junger Torwart wurde bereits verpflichtet. Dringender Bedarf besteht auch noch im Mittelfeld. Viele große Transfers kann es aber nicht mehr geben, will ich mir noch ein gewisses Finanzpolster bewahren.
Die Gehaltskosten sind zum Glück nicht mehr ganz so horrend wie letzte Saison, bleiben aber wohl deutlich über 7 Mio. pro ZAT - das kann nur durch möglichst viele CC/EC-Heimspiele ausgeglichen werden. Eine schlechte internationale Saison würde ein riesiges Loch ins Budget reißen.
Das relativ frühe internationale Ausscheiden hat ein relativ großes Loch in die Kasse geschlagen. Zudem blieben die Gehaltskosten die gesamte Saison über sehr hoch (ca. 7,5 Mio. im Schnitt). Das Finanzpolster habe ich schließlich geopfert, um den Kader zukunftsfähig zu machen, und doch recht viele Transfers getätigt.
Bei rund 300 Mio. Transferausgaben und nur 17 Mio. Einnahmen durch Verkäufe war das die mit Abstand teuerste Saison in der Vereinsgeschichte.
Die Saisonbilanz ist ziemlich verheerend: minus 250 Mio.
Aber wie gesagt, es war nötig und sinnvoll, die Investition in die Zukunft zu tätigen. Die kommende Saison wird ganz sicher kein so großes Minus mehr bringen (ginge auch gar nicht, sind nur noch 86 Mio. auf dem Konto), sehr wahrscheinlich sogar wieder ein Plus.