meldet sich mal wieder mit einer Sondersendung aus der Aberdeen Premier BarHerzlich Willkommen zur Sondersendung. Heute wollen wir uns der Mannschaftsentwicklung der Don's in den letzen Spielzeiten widmen. Wir werden uns anschauen wo sich unser Team im Vergleich zur nationalen und internationalen Konkurrenz befindet. Welche Aussichten haben unsere aktuellen und ehemaligen Spieler und was können wir in Zukunft von unserer Jugend erwarten!
Als Gäste begrüssen wir dazu unseren Trainer DaKilla und wie immer unser Maskottchen Angus the Bull.
Hallo DaKilla; erstmal vielen Dank, daß sie uns nach so langer Zeit wieder einmal für ein längeres Interview zur Verfügung stehen.
DaKilla: Hallo und willkommen allen Zuschauern.
Aktuell steht ihr Team auf einem überraschend starken 2. Tabellenplatz und im nächsten Spiel wartet mit Cove der amtierende Meister vor der Tür. Wo wird ihr Team nach diesem Spieltag stehen und was erwarten sie von der noch jungen Saison?
DaKilla: Unser Team ist mittlerweile soweit gefestigt, daß wir in Schottland gegen jedes Team bestehen können. Entsprechend erwarte ich auch gegen Cove Punkte und bin der festen Überzeugung, daß wir diese Saison Großes erreichen können.
Seit ihrer Vertragsunterschrift zum Ende der Saison 44 ist einige Zeit vergangen. Sie wurden mit viel Vertrauen des Vorstandes ausgestattet, dennoch wurden sie für ihren radikalen Weg, auf Jugendspieler aller Nationen mit zum teil fragwürdiger Qualität zu setzen häufig kritisiert und teilweise gar belächelt.
Was haben Sie den Kritikern dieser Zeit heute zu sagen?
DaKilla:Ich denke nicht, daß ich es nötig habe auf diese Kritiker in irgendeiner Form zu reagieren. Niemand außer mir und dem Vorstand kann nachvollziehen vor welchem finanziellen Scherbenhaufen der Verein in Saison 44 stand. Damals gab es gar keine andere Möglichkeit als die Kosten zu reduzieren um einer Insolvenz aus dem Wege zu gehen. So wurden Verdiente aber uns leider zu teure Spieler abgegeben und und junge Spieler in denen unsere Scoutingabteilung ein gewisses Talent sehen konnte verpflichtet. An dieser Stelle muss ich mich auch nochmal explizit bei unseren Scouts bedanken. Betrachtet man die Entwicklung vieler der Damals verpflichteten Spieler, so werden sich die meisten der damaligen Kritiker heute schwer auf die Zunge beissen.
Die Entwicklung welcher Spieler freut sie denn besonders?
DaKilla: Eigentlich kann ich auf jeden Spieler des aktuellen Kaders ganz schön Stolz sein. Spieler wie
Zitousek Ledvinka mit seinen mittlerweile weit über 200 Pflichtspielen für den Verein sind aber sicher ein Vorbild sowohl für die Mannschaftskollegen, als auch für die Jugend. Ich denke niemand hätte damit gerechnet, dass dieser 4Millionen-Transfer als 24Jähriger International spielen würde, bereits 2 nationale Pokalfinals gespielt und über 300Zat's für Junioren und A-Nationalmannschaft gesetzt sein würde.
*Einspieler durch
* :
Zitousek damals und heute
DaKilla:Aber auch Spieler wie
Nessan der für 2,8Mio an den Verein gebunden werden konnte oder
Jason Badrick für 3,2Mio gekommen gehören heute sicher zu den weltweit begehrtesten Spieler.
Unser Kader ist heute weit über eine Milliarde KSM$ Wert und hat uns dank unserer Weitsicht und des hervorragenden Trainings kaum mehr als 140 Millionen gekostet.
Die Fans der Don's können mit Sicherheit sehr stolz auf ihren aktuellen Kader sein und äußerst hoffnungsvoll in die Zukunft schauen. Dennoch fragten sich viele, warum man Spieler wie
Adnan Gogel oder auch
Gjelbërim Qirushi gehen ließ, die mit ihrer Qualität für die Mannschaft sicher immer noch eine Bereicherung wären.
DaKilla:Sicher hätte ich viele Spieler, welche verkauft wurden, gern behalten. Um die zu Recht steigenden Gehaltskosten der Mannschaft zu finanzieren ist es leider notwendig auch Spieler für vernünftige Ablösen gehen zu lassen. Hier ist nur zu hoffen, dass nationale und internationale Erfolge uns zukünftig ausreichend Prämien und Werbeeinnahmen bescheren um die Spieler dauerhaft zu halten.
Mehr als diese Verkäufe ärgern mich aber aber die Verkäufe von z.B.
Klement Haugstrup oder
Oumar Djondang die einst absolute Ausnahmetalente waren, deren Entwicklung aber mangels Förderung im neuen Verein vollständig zum erliegen kam.
Welche Rolle wird die Jugend in der Zukunft in ihrer Mannschaft spielen?
DaKilla:Natürlich wird man mit 17jährigen nicht dauerhaft auf höchster nationaler und internationaler Ebene konkurrenzfähig sein. Daher wird man in den nächsten Jahren sicher kein Geld in den Kauf ganz junger ausländischer Talente investieren. Dennoch werden wir versuchen aus jedem Jahrgang unserer eigenen Jugend ein paar Spieler bis auf höchstes Niveau mitzuziehen. Mit
Blaney Fredericks,
Edwin Garo oder auch
Torrance McGaw sind schon ein paar Spieler da, die sich durchaus Hoffnung machen dürfen sich zukünftig zu Legenden des Vereins zu entwickeln.
: Vielen Dank für das Interview, so möchte ich das Schlusswort gerne an Angus übergeben.
Angus the Bull: muuuuh