Autor Thema: Politisch-Engagiert?!  (Gelesen 100783 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Volti

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 12.062
  • Geschlecht: Männlich
Re:Politisch-Engagiert?!
« Antwort #60 am: 05. August 2009, 22:03:24 »
gremberger stander das ist cologne.de meine city kann das :grinsevil:

Offline Enno00

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 14.103
  • Geschlecht: Männlich
Re:Politisch-Engagiert?!
« Antwort #61 am: 05. August 2009, 22:05:32 »
Der Baron aus Bayern ist doch durch die Medien gepusht. Allerdings verhält er sich auch sehr geschickt.

Wenn ich dann so eine frechheit sehe, wie sie gerade durchs Netz geht, kann ich es verstehen, dass Menschen Politikverdrossen werden. Hier mal ein Biref der JU Thüringen und ihrer schmutzigen Kampagne. http://schwarze-pest.org/up/2009/07/ju-thueringen-negativkampagne-2.pdf

Ich fände es demokratisch, wenn Nichtwähler sich auch repräsentieren. Im Grunde müssten die Plätze im Parlament von den Nichtwählern leer bleiben. Das würde erst mal Steuergelder sparen und die Politiker müssten wirklich legitimiert sein.

Ist dann irgendwann mal aufgrund des verhaltens der politiker das parlament mit weniger als 50% besetzt, gibt es keine politische Legitimation für die Volsvertreter.

Demzufolge müsste das Volk sich dann selbts vertreten und keine von ihnen Deligierten Leute. Dann müsste man die leute zwingen einmal im Monat alle eingereichten Vorlagen wie eine wahl durchzustimmen. Wer sich dann an der Demokratie nicht beteiligt, dem würde ich Bussgelder verhängen. Das wäre viel demokratischer, als jetzt und würde die bevölkerung dazu brinegn sich politisch mit Themen zu befassen.

ich bin nun mal ein Fan der Basisdemokratie.

Hurricane

  • Gast
Re:Politisch-Engagiert?!
« Antwort #62 am: 05. August 2009, 22:09:32 »
Der Baron aus Bayern ist doch durch die Medien gepusht. Allerdings verhält er sich auch sehr geschickt.

Wenn ich dann so eine frechheit sehe, wie sie gerade durchs Netz geht, kann ich es verstehen, dass Menschen Politikverdrossen werden. Hier mal ein Biref der JU Thüringen und ihrer schmutzigen Kampagne. http://schwarze-pest.org/up/2009/07/ju-thueringen-negativkampagne-2.pdf

Ich fände es demokratisch, wenn Nichtwähler sich auch repräsentieren. Im Grunde müssten die Plätze im Parlament von den Nichtwählern leer bleiben. Das würde erst mal Steuergelder sparen und die Politiker müssten wirklich legitimiert sein.

Ist dann irgendwann mal aufgrund des verhaltens der politiker das parlament mit weniger als 50% besetzt, gibt es keine politische Legitimation für die Volsvertreter.

Demzufolge müsste das Volk sich dann selbts vertreten und keine von ihnen Deligierten Leute. Dann müsste man die leute zwingen einmal im Monat alle eingereichten Vorlagen wie eine wahl durchzustimmen. Wer sich dann an der Demokratie nicht beteiligt, dem würde ich Bussgelder verhängen. Das wäre viel demokratischer, als jetzt und würde die bevölkerung dazu brinegn sich politisch mit Themen zu befassen.

ich bin nun mal ein Fan der Basisdemokratie.

ein wundervolles Szenario, leider nicht durchzusetzen, aber ich wäre ein Anhänger dessen  :zustimm:

Offline Enno00

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 14.103
  • Geschlecht: Männlich
Re:Politisch-Engagiert?!
« Antwort #63 am: 05. August 2009, 22:12:01 »
In einer Demokratie ist alles das Durchsetzbar, was es schafft Mehrheiten hinter sich zu bekommen. es ist nunmal nicht wichtig was richtig oder falsch ist, sondern ob man die mehrheiten hat oder nicht. daher ist das möglich. Außerdem bist du doch ein Optimist :scherzkeks:

Offline Enno00

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 14.103
  • Geschlecht: Männlich
Re:Politisch-Engagiert?!
« Antwort #64 am: 05. August 2009, 22:15:24 »
Nur mal so eingeworfen:

Ich bin Mitglied der FDP ;D


Die Politik der FDP hat nur für 0,2% der Bevölkerung Deutschlands Vorteile. Dia kann ich persönlich nicht ernst nehmen.

Hurricane

  • Gast
Re:Politisch-Engagiert?!
« Antwort #65 am: 05. August 2009, 22:20:20 »
In einer Demokratie ist alles das Durchsetzbar, was es schafft Mehrheiten hinter sich zu bekommen. es ist nunmal nicht wichtig was richtig oder falsch ist, sondern ob man die mehrheiten hat oder nicht. daher ist das möglich. Außerdem bist du doch ein Optimist :scherzkeks:

das ist insofern nicht durchsetzbar, da die Politiker sich nicht ins eigene Fleisch schneiden werden  :mrgreen: Dieser Vorschlag hätte aber auch so einige Tücken wenn ich drüber nachdenke..........denn ich glaube es würde nicht funktionieren, dass das Volk immer für eine gute Entscheidung steht, dafür ist der Medieneinfluss zu groß, die Freizeit zu klein sich das ganze politische Fachwissen anzueignen.
« Letzte Änderung: 05. August 2009, 22:21:12 von RockyWaschbär »

Offline phan7om

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 14.025
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.ksm-soccer.eu
Re:Politisch-Engagiert?!
« Antwort #66 am: 05. August 2009, 22:21:39 »
Dann unterstützt mit eurer Stimme wenigstens die kleinen Parteien, wenn die Großen wieder einmal nichts gebacken kriegen. Damit straft ihr die Großen mehr, als wenn ihr von der Wahl weg bleibt.
Und der Vergleich von Cricketspielern und Politikern, die praktisch euren Alltag im Griff haben, ist doch etwas gewagt.

werde ich nicht tun ....... ich gebe meine Stimme wenn ich von dem Inhalt und der Orientierung einer Partei überzeugt bin.......das ist momentan nicht der Fall, kann sich aber noch ändern

WEnn das die restlichen % der Bevölkerung befolgen würden, dann möchte ich nicht das Endergebnis sehen


Durch deine Nichtwahl gibst du quasi der NPD deine Stimme. Soll das bedeuten, dass du von dem Inhalt und der Orientierung der NPD überzeugt bist?

Sorry, aber auf so einen Post habe ich nur gewartet. Jetzt wird mal wieder vorgeworfen, dass jeder, der nicht wählen geht, gleichzeitig auch rechtsradikal sein muss. Da fällt mir nicht mehr viel zu ein...

 :keks:

Offline Volti

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 12.062
  • Geschlecht: Männlich
Re:Politisch-Engagiert?!
« Antwort #67 am: 05. August 2009, 22:26:39 »
Habe mal ne andere frage an euch.was erwartet ihr von den parteien die ihr wählt? Glaubt ihr wirklich dann ändert sich was? Alles leere verspreschen und sonst nichts.

Offline Enno00

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 14.103
  • Geschlecht: Männlich
Re:Politisch-Engagiert?!
« Antwort #68 am: 05. August 2009, 22:34:29 »
Habe mal ne andere frage an euch.was erwartet ihr von den parteien die ihr wählt? Glaubt ihr wirklich dann ändert sich was? Alles leere verspreschen und sonst nichts.
das waren schon mal zwei Fragen von dir!

Ich erwarte von allen Parteien, dass sie die Interessen der Menschen dieses landes vertreten. Leider leben wir aber nicht in einem Humanismus, sondern in einem kapitalismus, so dass fast alle die interessen des kapitals vertreten bzw dem der das Kapital besitzt. Aber meine erwartung aheb ich beschrieben.

Nach deiner theorie hätte es nie Veränderungen geben dürfen. Die Erfahrungen der vergangenheit zeigen, dass es immer Veränderungen gibt. Auch in den letzten Jahren hat sich vieles geändert. Z.B der Mehrwertseuersatz. Solche Fragen kann nur jemand stellen, der sich nie ernsthaft mit Politik beschäftigt.

Ich verlange auch von niemanden, dass er sich tiefgründig mit politik beschäftigt. mir wäre es nur wichtig, das sjeder sich mal überlegt, was sein handeln bewirkt. ich finde es schon komisch von anderen immer etwas zu fordern, was man selbst nicht bereit ist zu tun.

Offline Volti

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 12.062
  • Geschlecht: Männlich
Re:Politisch-Engagiert?!
« Antwort #69 am: 05. August 2009, 22:37:33 »
Und morgen willst du bundeskanzler werden? :gruebel: :scherzkeks:

Was hat denn die Politik in den letzten Jahren für die menschheit gemacht?Was für uns gut war!

Sir Miles

  • Gast
Re:Politisch-Engagiert?!
« Antwort #70 am: 05. August 2009, 22:41:11 »
Warst du schonmal arbeitslos? Kennst du einen der frühinvalide und arbeitsunfähig ist? Ist dein Papa Rentner? Schonmal so verletzt gewesen, dass du ins Krankenhaus musstest?
Solltest mal in andere Länder reisen mit einem anderen bzw. gar keinem Sozialsystem, das öffnet dir die Augen.

Und phantom, er meinte, man wähle sie indirekt. Nicht das man auch einer wäre.

Hurricane

  • Gast
Re:Politisch-Engagiert?!
« Antwort #71 am: 05. August 2009, 22:42:37 »
Und phantom, er meinte, man wähle sie indirekt. Nicht das man auch einer wäre.

naja es klang auch mit rein, dass man sich mit der Partei identifiziert dann

Sir Miles

  • Gast
Re:Politisch-Engagiert?!
« Antwort #72 am: 05. August 2009, 22:43:58 »
Das war nur die Konsequenz aus einer Nichtwahl. Beabsichtigt oder nicht.
Bin da aber eh anderer Meinung.

Offline Enno00

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 14.103
  • Geschlecht: Männlich
Re:Politisch-Engagiert?!
« Antwort #73 am: 05. August 2009, 22:46:15 »
Und morgen willst du bundeskanzler werden? :gruebel: :scherzkeks:

Was hat denn die Politik in den letzten Jahren für die menschheit gemacht?Was für uns gut war!


Die Renten wurden erhöht. Die Menschen, die den Wohlstand in dem Du und auch leben, haben etwas mehr Geld. Zumindet können Sie Ihre gestiegenen Kosten besser decken.
Es wurde viel für die Umwelt getan. Alte Autos wuren abgewrackt und viele neue Umweltfreundliche wurden gekauft.
sie haben die Kommunikationskosten gesenkt. (Roaming-Gebühren)
Die Firmen die uns immer wieder mit telefonawerbeanrufen belastet haben, werden viel stärker bestraft und müssen Nachweise für die Nummern erbringen.

da kommen tausende von Dingen raus. man muss sich nur mal damit befassen und nicht Floskeln in die luft pusten.

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.675
  • Geschlecht: Männlich
Re:Politisch-Engagiert?!
« Antwort #74 am: 05. August 2009, 22:51:03 »
@Coolsson
Das Problem, dass ich mit der Piratenpartei habe, ist, dass sie ein sehr eindimensionales Parteiprogramm besitzen und sich zu (für mich) wichtige Punkte nicht bzw. noch nicht geäussert haben, dies in Regierungsverantwortung aber tun werden müssen. Was wenn dann dort plötzlich Entscheidungen getroffen werden, die mir absolut nicht passen, ich aber mitgestimmt habe? Ging mir so mit der ÖDP.

Genau das Problem habe ich auch, allerdings bezweifle ich, dass die Piratenpartei in die Regierung kommt. Daher rückt ein hoher Prozentsatz für die Piratenpartei lediglich die aktuellen Themen des Internets, des Datenschutzes und Ähnliches mehr in den Fokus der Politik. Das ist wohl wirklich nicht schlecht, diese Themen werden derzeit noch kaum befasst bzw. von Leuten behandelt, die wahrscheinlich nicht mal eine Mail schreiben können (Achtung Übertreibung ;) ).

Bei den letzten Wahlen habe ich die FDP gewählt. Jedoch habe ich nun ein Problem damit, dass deren Wahlkampfprogramm sich nur auf Steuersenkungen fokussiert. Diese sind in der derzeitigen Krise leider unrealistisch. Schweres Thema...

Edit: Wenn ich mich nicht dazu durchringen kann die FDP zu wählen, dann wird es bei mir wirklich brenzlig. Die SPD fällt für mich eigentlich grundlegend weg, in Wirtschaftsfragen bin ich da zu weit von ihnen weg. Ihre Ziele teile ich natürlich, mit deren Mitteln kann ich mich allerdings nicht anfreunden. Der neue Deutschland-Plan von Steinmeier bspw ist ein Witz, Vollbeschäftigung bis 2020 ohne auch nur einen einzigen Politiker im Schattenkabinett, der Ahnung von Wirtschaft hat. Vollbeschäftigung dann höchstens mit 1 Euro-Jobs ;)
Die Grünen fallen für mich auch weg, auch wenn mich dort einige Punkte ansprechen, bin ja schließlich kein Umweltsünder. Einige Ziele sind mir dann allerdings zu radikal und/oder zu utopisch.
Blieben dann als Alternative noch die Unio und die Piratenparei. Mit beiden kann ich mich noch nicht wirklich anfreunden. Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich derzeit noch nicht so gut informiert bin, wie ich es direkt vor der Wahl sein werde. Da wird noch Einiges gelesen ;)
« Letzte Änderung: 05. August 2009, 22:58:19 von Coolsson »

Hurricane

  • Gast
Re:Politisch-Engagiert?!
« Antwort #75 am: 05. August 2009, 22:51:42 »
naja naja  :mrgreen: Renten erhöht ....... hört sich positiv an, leider nicht adäquat zu den steigenden Energiekosten, Mieten, Lebensmitteln etc.

Die Telefonanrufe härter zu sanktionieren ist mal ein nettes kleines Detail, aber ist nichts was dem kleinen Mann was bringt, sondern nur etwas Ärger von ihm fernhält.

Also als Floskeln bezeichne ich das auch nicht..............viel ist nicht bei rungekommen insgesamt
« Letzte Änderung: 05. August 2009, 22:52:50 von RockyWaschbär »

Offline Volti

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 12.062
  • Geschlecht: Männlich
Re:Politisch-Engagiert?!
« Antwort #76 am: 05. August 2009, 22:54:59 »
Und morgen willst du bundeskanzler werden? :gruebel: :scherzkeks:

Was hat denn die Politik in den letzten Jahren für die menschheit gemacht?Was für uns gut war!


Die Renten wurden erhöht. Die Menschen, die den Wohlstand in dem Du und auch leben, haben etwas mehr Geld. Zumindet können Sie Ihre gestiegenen Kosten besser decken.
Es wurde viel für die Umwelt getan. Alte Autos wuren abgewrackt und viele neue Umweltfreundliche wurden gekauft.
sie haben die Kommunikationskosten gesenkt. (Roaming-Gebühren)
Die Firmen die uns immer wieder mit telefonawerbeanrufen belastet haben, werden viel stärker bestraft und müssen Nachweise für die Nummern erbringen.

da kommen tausende von Dingen raus. man muss sich nur mal damit befassen und nicht Floskeln in die luft pusten.

renten erhöhung=ein witz
Autos abwracken=ist ja gut und schön aber meinen die leute dadurch geht die welt unter und deutschland ist dann das einzigste land auf der welt was es noch gibt,weil wir so umweltfreundlich sind.blödsinn der staat macht damit auch gewinn.

Wie gesagt es ist meine meinung und punkt.wer wählen will soll es tun und wer nicht dann ist das auch ok.

Sir Miles

  • Gast
Re:Politisch-Engagiert?!
« Antwort #77 am: 05. August 2009, 22:57:05 »
@Coolsson
Das Problem, dass ich mit der Piratenpartei habe, ist, dass sie ein sehr eindimensionales Parteiprogramm besitzen und sich zu (für mich) wichtige Punkte nicht bzw. noch nicht geäussert haben, dies in Regierungsverantwortung aber tun werden müssen. Was wenn dann dort plötzlich Entscheidungen getroffen werden, die mir absolut nicht passen, ich aber mitgestimmt habe? Ging mir so mit der ÖDP.

Genau das Problem habe ich auch, allerdings bezweifle ich, dass die Piratenpartei in die Regierung kommt. Daher rückt ein hoher Prozentsatz für die Piratenpartei lediglich die aktuellen Themen des Internets, des Datenschutzes und Ähnliches mehr in den Fokus der Politik. Das ist wohl wirklich nicht schlecht, diese Themen werden derzeit noch kaum befasst bzw. von Leuten behandelt, die wahrscheinlich nicht mal eine Mail schreiben können (Achtung Übertreibung ;) ).

Bei den letzten Wahlen habe ich die FDP gewählt. Jedoch habe ich nun ein Problem damit, dass deren Wahlkampfprogramm sich nur auf Steuersenkungen fokussiert. Diese sind in der derzeitigen Krise leider unrealistisch. Schweres Thema...
Ja, vieleicht ist es ganz gut, wenn es in der Politik mehr Kompetenz in diesem wichtigen Bereich gibt. Wenn man sieht wie oft die Bundesregierung in Themenbereichen wie beispielsweise das Urheberrecht, Kinderpornografie oder der allgemeinen Kriminalität einen Schritt zu spät kommt und nur reagieren kann, wäre eine Partei ala Piraten notwendig.
Mal sehen..

Offline Enno00

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 14.103
  • Geschlecht: Männlich
Re:Politisch-Engagiert?!
« Antwort #78 am: 05. August 2009, 22:57:56 »
Man muss die Inhalte detailliert betrachten. Eine pauschale Wahrnehmung gibt es kaum.

Ansonsten ist oft so, wenn von 100 Dingen 5 negativ und 95 positiv waren, dann beschäftigt man sich lieber mit den 5 negativen. Ich bin der Meinung das sich das in etwa die Waage hält, was positiv oder negativ war.

Hurricane

  • Gast
Re:Politisch-Engagiert?!
« Antwort #79 am: 05. August 2009, 23:00:33 »
Man muss die Inhalte detailliert betrachten. Eine pauschale Wahrnehmung gibt es kaum.

Ansonsten ist oft so, wenn von 100 Dingen 5 negativ und 95 positiv waren, dann beschäftigt man sich lieber mit den 5 negativen. Ich bin der Meinung das sich das in etwa die Waage hält, was positiv oder negativ war.

das stimmt, wenn du hundert mal in der Schule die richtige Antwort gibst und dich einmal so blamierst mit einer falschen ANtwort, dass die ganze Klasse lacht..........dann sind die hundert Antworten weg und die eine verfolgt einen ca 3 Tage (Erfahrungsbericht)  :lach:

Offline Enno00

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 14.103
  • Geschlecht: Männlich
Re:Politisch-Engagiert?!
« Antwort #80 am: 05. August 2009, 23:01:49 »
Man muss die Inhalte detailliert betrachten. Eine pauschale Wahrnehmung gibt es kaum.

Ansonsten ist oft so, wenn von 100 Dingen 5 negativ und 95 positiv waren, dann beschäftigt man sich lieber mit den 5 negativen. Ich bin der Meinung das sich das in etwa die Waage hält, was positiv oder negativ war.

das stimmt, wenn du hundert mal in der Schule die richtige Antwort gibst und dich einmal so blamierst mit einer falschen ANtwort, dass die ganze Klasse lacht..........dann sind die hundert Antworten weg und die eine verfolgt einen ca 3 Tage (Erfahrungsbericht)  :lach:
Die welt ist doch ungerecht :lach:

Sir Miles

  • Gast
Re:Politisch-Engagiert?!
« Antwort #81 am: 05. August 2009, 23:03:45 »
Nungut, aber das ist jetzt die Bewertung der momentanen Regierung und deren Leistung.
Es ging doch um ein generelles Nichtwählen. Und das ist doch nicht mehr gerechtfertigt, wenn man auf aktuelle Veränderungen wie die zu niedrige Rentenerhöhung schimpft. Denn es gibt Parteien, die dies ändern wollen und aktuell nicht in der Regierungsverantwortung sind. Und schließlich sind wir alle noch nicht so alt als dass wir über vermeindliche Stagnation vergangener Wahlen verdrosen sein müssten.

Offline Enno00

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 14.103
  • Geschlecht: Männlich
Re:Politisch-Engagiert?!
« Antwort #82 am: 05. August 2009, 23:06:44 »
Wie gesagt, ich will niemanden zur Wahl zwingen. Mir ist es nur wichtig, dass man sich über sein handeln und die darasu resultierenden Folgen bewusst ist.

Hurricane

  • Gast
Re:Politisch-Engagiert?!
« Antwort #83 am: 05. August 2009, 23:08:49 »
Nungut, aber das ist jetzt die Bewertung der momentanen Regierung und deren Leistung.
Es ging doch um ein generelles Nichtwählen. Und das ist doch nicht mehr gerechtfertigt, wenn man auf aktuelle Veränderungen wie die zu niedrige Rentenerhöhung schimpft. Denn es gibt Parteien, die dies ändern wollen und aktuell nicht in der Regierungsverantwortung sind. Und schließlich sind wir alle noch nicht so alt als dass wir über vermeindliche Stagnation vergangener Wahlen verdrosen sein müssten.

ja nun gut das sind meistens Parteien mit leeren Versprechen...........Die Staatsverschuldung ist riesig und die reden immer nur von viel geben, das ist natürlich unseriös, was ich übrigens allen Parteien vorwerfe. Das Konzept ist nicht einfach, allerdings muss der Mindestlohn her und die Vermögenssteuer erhöht werden.......das ist ganz klar.........Wir wurden als Paketauslieferer bei der Post gekündigt für Leiharbeiter. Diese befristeten oder sogar von beiden Seiten jederzeit kündbaren Verträge darf es auch nicht geben

Offline Enno00

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 14.103
  • Geschlecht: Männlich
Re:Politisch-Engagiert?!
« Antwort #84 am: 05. August 2009, 23:12:16 »
Nungut, aber das ist jetzt die Bewertung der momentanen Regierung und deren Leistung.
Es ging doch um ein generelles Nichtwählen. Und das ist doch nicht mehr gerechtfertigt, wenn man auf aktuelle Veränderungen wie die zu niedrige Rentenerhöhung schimpft. Denn es gibt Parteien, die dies ändern wollen und aktuell nicht in der Regierungsverantwortung sind. Und schließlich sind wir alle noch nicht so alt als dass wir über vermeindliche Stagnation vergangener Wahlen verdrosen sein müssten.

ja nun gut das sind meistens Parteien mit leeren Versprechen...........Die Staatsverschuldung ist riesig und die reden immer nur von viel geben, das ist natürlich unseriös, was ich übrigens allen Parteien vorwerfe. Das Konzept ist nicht einfach, allerdings muss der Mindestlohn her und die Vermögenssteuer erhöht werden.......das ist ganz klar.........Wir wurden als Paketauslieferer bei der Post gekündigt für Leiharbeiter. Diese befristeten oder sogar von beiden Seiten jederzeit kündbaren Verträge darf es auch nicht geben
:zustimm:

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.675
  • Geschlecht: Männlich
Re:Politisch-Engagiert?!
« Antwort #85 am: 05. August 2009, 23:14:50 »
Zwingen kann man niemanden, aber man kann zumindest versuchen, einige Leute aus dem Umkreis zur Wahl zu motivieren. Mach ich in meinem Freundeskreis auch immer, funktioniert auch meistens. War bei einigen wirklich überrascht, dass sie dann tatsächlich zur Wahl gegangen sind.

Mindestlohn? Klingt gut, klar, aber das gefährdet etliche Arbeitsplätze. Bei den Leiharbeitern gibt es Vor- und Nachteile. Durch dieses Instrument wird die Flexibilität des Arbeitsmarktes erhöht, was grundsätzlich nicht schlecht ist. Dass Leiharbeiter in der Krise als erstes gefeuert werden, ist ein Nachteil. Auch, dass statt festen Arbeitsplätzen nun mehr Leiharbeiter beschäftigt werden, ist in manchen Situationen auch kritisch zu beurteilen. Teilweise ist die Flexibilität in manchen Branchen nicht nötig. Dort werden Leiharbeiter nicht eingestellt um flexibel zu sein, sondern um kostengünstiger Personal einzustellen. Das begrüße ich nicht.
Der Vorteil der Leiharbeit ist, dass Branchen saisonbedingt arbeiten können und Menschen häufig so auch schneller wieder zur Arbeit kommen, auch wenn die auf befristeter Ebene ist. So verlieren diese Leute allerdings erstens nicht ihre Qualifikationen und zweitens kann das auch ein Sprungbrett zu einer festen Einstellung sein.

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.675
  • Geschlecht: Männlich
Re:Politisch-Engagiert?!
« Antwort #86 am: 05. August 2009, 23:16:08 »
Allerdings merke ich gerade, dass wir ganz schön abschweifen. Auf einen Nenner werden wir hier ja eh nicht kommen, das ist auch gar nicht möglich und auch nicht nötig. Wir sollten diesen Punkt aber nun auch nicht zu sehr vertiefen, schließlich ging es ja um ein anderes Thema.

Hurricane

  • Gast
Re:Politisch-Engagiert?!
« Antwort #87 am: 05. August 2009, 23:18:55 »
Leiharbeitsfirmen sind die größten Abzocker und Jobkiller ....................... aber in einem sind wir uns ja vielleicht alle einig, wären wir Milchbauern, wären wir mit den Milchpreisen restlos bedient, ich würde gerne 10 Cent mehr für jeden Liter zahlen

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.675
  • Geschlecht: Männlich
Re:Politisch-Engagiert?!
« Antwort #88 am: 05. August 2009, 23:28:37 »
Stimmt, den Nachteile, dass es unter den Leiharbeitsfirmen einige schwarze Schafe gibt, hatte ich eben aus den Augen verloren. Mir gings allerdings erstmal um das Instrument und nicht um die Firmen.
Der Milchpreis ist ja so eine Sache, eigentlich dürfte es den Agrarbereich in Deutschland aus rein ökonomischen Gesichtspunkten gar nicht mehr geben. Was da an Subventionen reingehen ist krass. Irgendwann habe ich mal eine Rechnung gesehen, wieviel ein Arbeitsplatz im Agrarbereich durch Subventionen kosten. Um einen höheren Milchpreis einfach zu festzulegen, müssten wir uns allerdings von unseren Prinzipien der sozialen Marktwirtschaft verabschieden. Es gäbe da allerdings ein paar andere Methoden, die teilweise auch befolgt werden. Stilllegungsprämien bspw, die EU hat da ja einige Sachen am Laufen, allerdings ist das nichts Halbes und nichts Ganzes, was in dem Bereich in letzter Zeit geändert wurde. Aber der Agrarbereich, uiii, eine sehr schwieriges Thema.

Sir Miles

  • Gast
Re:Politisch-Engagiert?!
« Antwort #89 am: 05. August 2009, 23:44:07 »
Leiharbeit ist sehr nahe an Zwangsarbeit dran. Der Spruch "Arm durch Arbeit" ist durchaus treffend und dies falsche und kranke System, ausgelöst durch eine hohe Arbeitslosenzahl, sollte neben der 1 Euro Jobs schleunigst eingestampft oder zumindest besser bewacht werden. Ich hab das hier in Berlin selbst kennenlernen dürfen. Wer schonmal in Beelitz Spagel stechen durfte, weiß was das für ein Knochenjob und wie unglaublich mies die Bezahlung ist. Kündigungsschutz fällt weg und wennde kündigst, bleibt die Unterstützung vom Amt 3 Monate weg.
1 Euro Jobs sind da nicht besser. Da bekomm ich sehr häufig das Gefühl, diese dienen nur einer Regierung durch Beschönigen der Arbeitslosenzahlen. Kein Wunder also, dass in diesem Bereich in letzter Zeit unglaublich viel Aufschwung entstand und die 1 Euro Jobs meist erst nach dem September auslaufen.
Mindestlohn! Ist meine Forderung seit Jahren.