@Piratenpartei: Da hast du gar nicht mal so unrecht, Miles. Aber andersrum kann man es auch als Bonus sehen: Die Partei konzentriert sich zunächst auf ihre Kernkompetenzen, wovon sie auch Ahnung hat. Warum sollten sie Hals über Kopf Dinge ins Programm einberufen, wofür ihr die Experten fehlen oder alles nur halbgar ist? Dann doch lieber für eine Bundestagswahl mit einem komprimierten Programm an den Start gehen und hinterher Schritt für Schritt weiterarbeiten.
Es geht der Partei gar nicht darum, dass sie sich gleich in die Regierung stürzen (völlig utopisch, die 5% Grenze ist mehr als Hürde genug und wahrscheinlich noch nicht zu knacken). Erst einmal wollen sie Achtungserfolge sammeln und auf sich aufmerksam machen. Den Bürgern soll gezeigt werden, dass es auch Alternativen gibt, die nicht auf den Mainstream-Politik-Welle mitreiten.
Aber ich kann dir versichern, dass die Piraten schon eher mit Parteien kooperieren, welche zu ihrem Programm passen. Oftmals unterstützen sich z.B. Piraten und Grüne gegenseitig.