Autor Thema: Politisch-Engagiert?!  (Gelesen 118402 mal)

angie

• Gast
Re:Politisch-Engagiert?!
« Antwort #120 am: 07. August 2009, 13:30:16 »
@angie: Soso, der Wahl-O-Mat ist also nur für Einheitsbreiparteien? Warum habe ich dann dort die größten Übereinstimmungen mit kleinen Parteien wie der Piratenpartei, der Tierschutzpartei usw., während CDU/CSU und FDP kräftig abstinken und auch die SPD immer mehr an Boden verliert? Es liegt auch an der Einstellung des Wählers, was da herauskommt.

Und auch nicht alles von den großen Parteien ist schlecht. Dass Wahlversprechen nicht eingehalten werden, liegt oftmals gar nicht so am Willen, sondern eher an der Kompromissbereitschaft, die bei vor allem gegensätzlichen Koalitionen (CDU und SPD, CDU und Grüne) nötig ist. Damit will ich die Parteien gewiss nicht in Schutz nehmen. Auf seine Kernpunkte muss man bestehen und darf auch nicht davon abweichen, sonst verliert man an Glaubwürdigkeit (nicht wahr, liebe SPD?). Ist aber alles nicht so einfach.

ich muss ehrlich sagen den wahlomat habe ich mir vor zwei wahlperioden das letzte mal angeschaut :lach:
ich glaube damals war das noch recht neu.....damit war die sache für mich gegessen
es ist doch wirklich so das dort zugkräftige wahlpropaganda an zu haken ist und ob sich dann wer daran hält
oder die dinge auch umsetzbar sind bleibt fraglich.
habe vor einiger zeit noch etwas interessantes entdeckt  http://www.williweise.de/
 :lach: wäre mal eine alternative die dinge selbst zu entscheiden
habe allerdings willi weise  erst überflogen und noch keine zeit gefunden mich intensiv damit auseinander zu setzen
aber die grundidee scheint mir schon mal interessant zu sein....
wer da nun alles hinter steckt oder ob so etwas umsetzbar ist -dazu kann ich mir noch keine meinung bilden

angie

• Gast
« Antwort #121 am: 07. August 2009, 13:39:12 »
die Bilder entsprachen nicht der Wahrheit, die waren gefaked.......die saßen in echt im seriösen Raum und da sie Computerspezialisten sind haben sie ne Kneipe um sich herum gefaked  :lach: Und die Interviews waren auch nicht mit Parteimitgliedern, die schicken lieber Punks, weil die mehr Ahnung von Anarchy haben  :lach: :zustimm: Naja wählt die man .... :mrgreen:

selbst wenn die in einer kneipe saßen,wäre doch egal
besser als im gecharterten luxusjet  oder edelpuff mit austern,weibern und champus :rofl: :rofl: :rofl:

Offline miniwiener

• Lebende Legende
« Antwort #122 am: 07. August 2009, 13:42:08 »

Wäre Gysi in einer anderen Partei, wäre er wohl Kanzlerkandidat bzw. schon Kanzler.
Das was er sagt hat einfach Hand und Fuß und das was er vor Jahren sagte, trifft bzw. traf alles ein.

So einen wie ihn, wird es auf lange Sicht nicht mehr geben. Schade.
:geschockt: :geschockt: :geschockt: der schlimmste verbrecher der in der politik gerade unterwegs is und das seit jahren. ich weiss nich ob du ausm osten kommst oder ausm westen, so oder so versteh ich nich wie man an dem man irgendwas finden kann, das is ein blender schlimmer als jeder schroeder, westerwelle oder koch, und dazu noch intelligent. wirklich extrem gefaehrlich...
US Venedig
Rekordpokalsieger Italiens und Fanfreundschaft mit SC Newtownstewart

Die ECHTE Qualitätsspielerschmiede KSMs!

Illuminate

• Gast
« Antwort #123 am: 07. August 2009, 13:50:41 »

Wäre Gysi in einer anderen Partei, wäre er wohl Kanzlerkandidat bzw. schon Kanzler.
Das was er sagt hat einfach Hand und Fuß und das was er vor Jahren sagte, trifft bzw. traf alles ein.

:geschockt: :geschockt: :geschockt: der schlimmste verbrecher der in der politik gerade unterwegs is und das seit jahren. ich weiss nich ob du ausm osten kommst oder ausm westen, so oder so versteh ich nich wie man an dem man irgendwas finden kann, das is ein blender schlimmer als jeder schroeder, westerwelle oder koch, und dazu noch intelligent. wirklich extrem gefaehrlich...

Bin aus dem Westen, wohne im Osten und mein Schatz ist ein Ossi.
Sei geschockt, aber ich finde das was er sagt, stimmt vollkommen und er hatte vor Jahren mit seinen Worten Recht. Sieht man Jahr für Jahr wieder.
Halte mich aber nun hier mal gepflegt raus.  :mrgreen:

angie

• Gast
« Antwort #124 am: 07. August 2009, 14:11:33 »

Bin aus dem Westen, wohne im Osten und mein Schatz ist ein Ossi.
Sei geschockt, aber ich finde das was er sagt, stimmt vollkommen und er hatte vor Jahren mit seinen Worten Recht. Sieht man Jahr für Jahr wieder.
Halte mich aber nun hier mal gepflegt raus.  :mrgreen:

also die dinge die gysi sagt gefallen mir auch,aber jemand der in einer diktatur schon politik ge("macht") hat....
damit habe ich probleme
naja da schwirrt nicht nur gysi rum...sowas haben wir als kanzler(scheint keinem wirklich was auszumachen)

alles nicht so einfach mit unseren ganzen parteien und politikern  :gruebel:
man weiß nie wer ein idealist,ein fähiger kopf,eine marionette oder einfach nur ein machtgeiles arschloch ist.

ich versuche seit jahrzehnten dahinter zu kommen,aber ehrlich gesagt bis heute habe ich keinen plan  :nein:
bin politisch absolut frustriert und kann die menschen die keinen bock darauf haben (nichtwähler) gut verstehen.
trotz aller frustration verschenke ich meine stimme nicht...aber es nervt gewaltig

Sir Miles

• Gast
« Antwort #125 am: 07. August 2009, 14:14:59 »
Nun wenn man Politiker nur nach ihrem Charakter bewertet ist Frustration vorprogrammiert. Machtgeilheit etc.
Es hilft, sie nur nach ihrem Tun zu bewerten.

Edit: Am Wahl-o-Mat hat keiner mitgearbeitet, da haben alle mitgearbeitet, wenn du es so willst. Selbst die Grauen. Ich hatte es schonmal erklärt..
« Letzte Änderung: 07. August 2009, 14:17:38 von Sir Miles »

angie

• Gast
« Antwort #126 am: 07. August 2009, 14:24:44 »
Nun wenn man Politiker nur nach ihrem Charakter bewertet ist Frustration vorprogrammiert. Machtgeilheit etc.
Es hilft, sie nur nach ihrem Tun zu bewerten.

den charakter bewerten  :gruebel: :gruebel: :rofl:
nee, was ich bewerte
das sind die taten,oder die leeren versprechungen,das taschen füllen
das sich wie ein fähnchen mit dem wind mitdrehen na und all diese dinge
nach denen ich bewerte und die mich frustrieren

wie sollte ich sonst politiker bewerten :gruebel: :gruebel:
habe sie ja nicht ständig zum essen zu besuch   :scherzkeks:

Sir Miles

• Gast
« Antwort #127 am: 07. August 2009, 14:28:53 »
Puh, schwieriger Fall. Dann wähl doch was, was noch nicht in der Verantwortung stand.
Was hat dich denn genau enttäuscht? Die Agenda 2010?

angie

• Gast
« Antwort #128 am: 07. August 2009, 15:03:32 »
Puh, schwieriger Fall. Dann wähl doch was, was noch nicht in der Verantwortung stand.
Was hat dich denn genau enttäuscht? Die Agenda 2010?

wäre ne überlegung  :lach:
die agenda hm-?wieso noch gehts mir gut wohne schnöselig in charlottenburg habe ein auto
bin gesund und weiß mir zu helfen   :rofl: :rofl: :rofl: wer weiß wie lange noch ein bisschen pech und was dann??
klar frustriert mich die auch...obwohl wirklich was verändert werden musste ....aber nicht auf dem buckel
von alten, kranken und kindern und all denen den es nicht so gut geht wie mir :)

sind aber viele dinge die mich nerven.....die schere zwischen arm und reich klafft immer weiter auseinander
ich finde das geht einfach nicht das ne friseurin nur weil sie so blöd war friseurin zu lernen für 4/5 euro
der kellner für 5/6 der metallbaufacharbeiter 7/8 altenpfleger7/8 die pflegehelfer 5/6 euro arbeiten müssen
wenn sie nicht hartzen wollen-und weils nicht reicht brauchen die vielleicht eine beihilfe und müssen doch zum amt.
die menschen werden entlassen und man bietet ihnen über zeitarbeitsfirmen den selben job für weniger geld und die zeitarbeitsfirmen sind zum teil tochtergesellschaften der unternehmen
kaufhäuser wie das kdw stellen keine mitarbeiter mehr ein sondern die firmen stellen ungelernte verkäufer
auf selbstständiger basis für 8/10 euro stundenlohn die müssen sich davon selbst versteuern und versichern
eine krankenversicherung für eine frau um die 30 kostet mind. 300 -rentenvorsorge ect.   wo von leben die dann bitte??
wenn ich jetzt weiter schreibe und noch andere themen bringe tippe ich bis nächste woche
wie gesagt mir persönlich geht es gut -noch kann ich mich nicht beklagen,aber wer weiß wie lange noch

« Letzte Änderung: 07. August 2009, 15:05:06 von angie »

Hurricane

• Gast
« Antwort #129 am: 07. August 2009, 15:42:28 »
ich finds auch paradox rocky dass du ueber den wahl-o-mat schimpfst, der komprimiert und objektiv die programme der parteien zusammenfasst und ueber ein bewertungssystem die groesste uebereinstimmung meiner meinung mit einem programm feststellt, aber gleichzeitig den mangel an politikwissen und die bereitschaft sich zu informieren anprangerst. auch wieso es so schlimm ist, dass die "kurzunentschlossenen" wie du sie nennst durch den wahlomat zum waehlen animiert werden, versteh ich nich, aber das wird an unser grundsaetzlich unterschiedlichen einstellung zum sinn und unsinn von "uninformiert waehlen" und "nichtwaehlen" liegen...

weil so ein Mat vielleicht die falsche AUskunft gibt ...... es ist leicht reinzuschreiben für die Piratenpartei zum Beispiel, dass sie sehr volksnah regieren wollen und deswegen für Vollbeschäftigung, für dies, für jenes Gute stehen. Allerdings gibt der Mat dann Auskunft über etwas was gar nicht realisierbar ist, da wird der Wähler leicht verführt und betrogen. Auch die Kompetenz der Politiker spielt überhaupt keine Rolle. Sicher wird der Mat auch bei vielen Wählern die Freie Union ausspucken und dann hat man Leute wie Kader Loth gewählt  :lach: naja kann ja jeder machen. Ich zum Beispiel erfahre nicht von dem Mat über zum Beispiel Steinmeier........für mich ein sehr kompetenter Mann, dem ich auch politisch wesentlich größeren Überlick zuspreche als Vorsitzenden anderer Parteien........... aber gut wenn du meinst dieser Mat ist eine gute Hilfe dann ist das so, das akzeptiere ich. Ich sehe ihn so ein wenig auch als Schummelkasten an, wie angie es schon sagte

Offline miniwiener

• Lebende Legende
« Antwort #130 am: 07. August 2009, 15:58:15 »
weil so ein Mat vielleicht die falsche AUskunft gibt ...... es ist leicht reinzuschreiben für die Piratenpartei zum Beispiel, dass sie sehr volksnah regieren wollen und deswegen für Vollbeschäftigung, für dies, für jenes Gute stehen. Allerdings gibt der Mat dann Auskunft über etwas was gar nicht realisierbar ist, da wird der Wähler leicht verführt und betrogen. Auch die Kompetenz der Politiker spielt überhaupt keine Rolle. Sicher wird der Mat auch bei vielen Wählern die Freie Union ausspucken und dann hat man Leute wie Kader Loth gewählt  :lach: naja kann ja jeder machen. Ich zum Beispiel erfahre nicht von dem Mat über zum Beispiel Steinmeier........für mich ein sehr kompetenter Mann, dem ich auch politisch wesentlich größeren Überlick zuspreche als Vorsitzenden anderer Parteien........... aber gut wenn du meinst dieser Mat ist eine gute Hilfe dann ist das so, das akzeptiere ich. Ich sehe ihn so ein wenig auch als Schummelkasten an, wie angie es schon sagte
da stimm ich dir ja 100%ig zu. was der MAT NICHT kann, ist, so dinge wie bestimmte politiker und deren kompetenz/glaubwuerdigkeit darzustellen, die fuer eine bestimmte linie stehen. wenn man jemand ist, der fuer etwas stimmt, wofuer manche politiker stehen, dann muss man sich natuerlich ganz anders und intensiver informieren als ueber den MAT. ich hab den MAT selber lange nicht mehr benutzt, aber meines wissens nach sind die fragen nach denen er differenziert nicht ganz so schlicht wie "sind sie fuer vollbeschaeftigung ja/nein"  ;D sondern gehen schon etwas tiefer.

aber ich finde nach wie vor, fuer jemanden, der nicht das politische tagesgeschehen verfolgt und nicht die muße hat sich inhaltlich mit den programmatischen schwerpunkten der einzelnen parteien auseinanderzusetzen (und zu letzteren zaehl ich mich auch zu) gibt der wahlomat relativ schnell und objektiv einen denkanstoss. er SOLL ja garnicht nach den paar klicks eine politische meinung in dir festigen, sondern einen anreiz geben, dich mit dem ergebnis auseinanderzusetzen, z.b. dir die inhalte der vorgeschlagenen partei anzusehen oder dir die "no gos" anzuschauen die vielleicht zum ausschluss anderer parteien gefuehrt haben. hast du denn den wahlomat mal benutzt? ich weiss nich ob ich das gelesen hatte, aber ich glaube du hast eine etwas falsche vorstellung davon was er als ergebnis ausgibt...
US Venedig
Rekordpokalsieger Italiens und Fanfreundschaft mit SC Newtownstewart

Die ECHTE Qualitätsspielerschmiede KSMs!

Juffo

• Gast
« Antwort #131 am: 07. August 2009, 16:00:52 »
@Bomber: Die Parteien müssen nun einmal zu den einzelnen Themen Stellung beziehen. Warum sollten sie lügen und das Gegenteil behaupten? Bei den Piraten ist es z.B. so, dass sie bei vielen Dingen "neutral" sind (noch). Aber bei anderen Dingen, die wirklich volksnah sind, sind sie natürlich dafür. Dies gilt auch für andere Parteien. Wie sie das umsetzen wollen, darüber kann man sich immer noch informieren. Dafür muss man sich aber mit der Partei noch auseinandersetzen. Ändert doch aber nichts an der Grundstellung der Partei, die nun einmal auf diesem Weg arbeitet.

Was tun die Parteien denn in ihren Wahlprogrammen? Genau. Sie geben ihre Kernziele wieder, wie es nach der Wahl weitergehen wird. Ja huch, das sind ja die selben aussagen, die man auch beim Wahl-O-Maten erhascht.
Sehr seltsam also, dass bei vielen Leuten ihre bisherige langjährige Wahl per Wahl-O-Mat bestätigt wird. Auch bei CDUlern würde über den Wahl-O-Mat am meisten Übereinstimmung mit der CDU auftauchen, wenn man denn zum Programm steht.

Und zum Thema fähige Politiker: Meines Achtens sind die wirklich fähigen Leute nicht auf Bundesebene zu finden. Wirklich fähige Leute interessieren sich nämlich mehr für das Volk und weniger für die Karriere. Diese sind demnach meistens eher auf Kommunalebene zu finden. Währenddessen sind deine ach so tollen Kompetenzleute oft nur große Redner, die sich von morgens bis abends zur Schau stellen.

(Übrigens wurde die Frage nach Vollbeschäftigung beim Wahl-O-Maten noch nie gestellt, weil die Frage an sich total dämlich ist. Jede Partei will natürlich Vollbeschäftigung des Volkes.)

Offline Enno00

• Lebende Legende
« Antwort #132 am: 07. August 2009, 17:04:09 »
Vollbeschäftigung ist nicht bei allen Parteien Programm. Zumindest das wirtschaftliche Konzept der FDP passt da gar nicht darauf. Das würde nämlich dafür sorgen, dass die Menschen sich ihre Jobs aussuchen könnten, Arbeit wieder einen Preis hat. Es geht doch darum das vorhandene Kapital auf die Menschen zu verteilen. Dabei geht es nicht um die höhe, sondern um die verhältnisse.

Das Problem des heutigen Welt ist aus meiner Sicht der Zusammenbruch des Sozialismus. So lange musste der Kapitalismuss nämlich seine soziale Maske aufbehalten. Jetzt erleben wir ihn, wie er immer von den Kritikern beschrieben wurde. Unbarmherzig und ausbeuterisch. Ich nenne da mal als Lektüre nur das Buch das Kapital von Marx.

Soziale Standards sind nichts mehr wert. Wir beuten die Umwelt bis zum letzten aus. Habt ihr euch schon mal gefragt, warum viele Menschen Holz aus den regenwäldern verwenden und die Lunge unseres Planeten abholzen. ich kenne heute noch die Spöter über die bananen, lange Schlangen und die DDR. Aber warum trinken wir Wein aus Argentinien in Deutschland, wo wir selbst tolle Wiene haben? Die Kiwi die wir essen aus neuseelnad hat die 10 fache Menge ihrer Größe an CO2 verursacht.

Und mit was beschäftigt sich die Politik? wie retten wir alle Banken und globalen konzerne dieser welt, und zwar immer abhängig davon welches Wahlverhalten sie haben. Die SPD kriecht den opelanern in den Arsch, die union den banken, die FDP kämpft gegen Internetapotheken. das kotzt mich an.

Leider haben die Menschen als gemeinschaft, und schon gar nicht die kinder(die haben ja nicht mal eine Stimme bei der Wahl) im Blick.

Nur so nebenbei: in den 50Jahren sah das Programm der CDU so aus: wir versuchen den Kapitalismus, aber wenn das nicht klappt, können wir immer noch den sozialismus machen.

Sorry, aber mir gehen bei den ganzen thema so viele Dinge durch den kopf. Am liebsten würde ich politiker abschaffen und nur noch direkte Abststimmungen durch das Volk bewirken.

angie

• Gast
« Antwort #133 am: 08. August 2009, 12:16:09 »

Das Problem des heutigen Welt ist aus meiner Sicht der Zusammenbruch des Sozialismus. So lange musste der Kapitalismuss nämlich seine soziale Maske aufbehalten. Jetzt erleben wir ihn, wie er immer von den Kritikern beschrieben wurde. Unbarmherzig und ausbeuterisch. Ich nenne da mal als Lektüre nur das Buch das Kapital von Marx.

Soziale Standards sind nichts mehr wert. Wir beuten die Umwelt bis zum letzten aus. Habt ihr euch schon mal gefragt, warum viele Menschen Holz aus den regenwäldern verwenden und die Lunge unseres Planeten abholzen. ich kenne heute noch die Spöter über die bananen, lange Schlangen und die DDR. Aber warum trinken wir Wein aus Argentinien in Deutschland, wo wir selbst tolle Wiene haben? Die Kiwi die wir essen aus neuseelnad hat die 10 fache Menge ihrer Größe an CO2 verursacht.

Und mit was beschäftigt sich die Politik? wie retten wir alle Banken und globalen konzerne dieser welt, und zwar immer abhängig davon welches Wahlverhalten sie haben. Die SPD kriecht den opelanern in den Arsch, die union den banken, die FDP kämpft gegen Internetapotheken. das kotzt mich an.

Leider haben die Menschen als gemeinschaft, und schon gar nicht die kinder(die haben ja nicht mal eine Stimme bei der Wahl) im Blick.

Nur so nebenbei: in den 50Jahren sah das Programm der CDU so aus: wir versuchen den Kapitalismus, aber wenn das nicht klappt, können wir immer noch den sozialismus machen.

Sorry, aber mir gehen bei den ganzen thema so viele Dinge durch den kopf. Am liebsten würde ich politiker abschaffen und nur noch direkte Abststimmungen durch das Volk bewirken.

du sprichst mir aus der seele :)  direkte volksabstimmung das wäre doch mal was vernüftiges
damit müsste jede handlung mit kosten,eventuellen folgen,den ecken wo es eingesparrt wird offengelegt werden.
somit wäre politik für jeden den es interessiert jederzeit nachvollziehbar.
unfähige politiker könnten sich nicht mehr verstecken und friedlich ihre diäten erhöhen,
sondern würden sofort auffliegen
und kluge köpfe aus dem volk könnten sich endlich anständig einbringen auch wenn sie kein interesse an einem job in der politik hätten.
der staat würde nur noch die wirklich fähigen politiker königlichen gehältern honorieren
und die restlichen geier könnten sich für ihr täglich brot einen job suchen der zu ihnen passt.

ich bin als westberlinerin mit all den südfrüchten und luxusgütern aufgewachsen und verzichte auch ungern,
aber nicht nur die umwelt leidet unter plantagen in monokultur für die der regenwald abgeholzt wird.
die bauern dort bekommen doch nichts für ihre arbeit damit bei uns der kaffee für 2.50 und die kiwi für 29 cent verscherbelt werden kann.
fairer und umweltbewusster handel muss her.
ich bin mir sicher das die meisten menschen bereit sind ihre ansprüche ein bisschen runter zu schrauben
um die umwelt zu schonen und anderen menschen ein würdiges leben durch ihre arbeit zu erlauben,
statt ihre braungepunkteten bananen in den müll zu pfeffern

auf unserer welt läuft allerhand falsch und die ursache ist meiner meinung nach nur durch diese verblendung der menschendurch die medien.
ständig wird den menschen eingeimpft was sie sich noch alles an dämlichen luxus zu legen müssen,
konsum, konsum konsum welchen preis die umwelt oder andere menschen dafür zu zahlen haben,
wird wenn überhaupt höchstens mal kurz vor mitternacht gezeigt

ich bin davon überzeugt wenn man eine anständige politik machen will wäre es ein guter schritt,
statt deutschland sucht superstar und werbung für du darfst,
das echte leben und seine politischen hintergründe zu zeigen
transparenz für jeden politischen schritt und volksabstimmung und wir hätten eine bessere welt
es wird den menschen zu leicht gemacht wegzuschauen,
dadurch können die ausbeuterischen bonzen in aller ruhe so weiter agieren

es liegt an der verteilung die einen haben mehr als sie brauchen und streben nach immer mehr unsinn
den anderen fehlt das notwendige
inzwischen fehlt es auch schon menschen in deutschland am notwendigem
wer hätte das gedacht

Sir Miles

• Gast
« Antwort #134 am: 08. August 2009, 15:19:08 »
Ich bin auch ein Fan von direkter Wahlbeteiligung und Volksabstimmungen. Hier in Berlin gabs da ja in letzter Zeit einige (vielleicht bin ich auch dafür, weils immer für mich ausging ;D) und das war nicht nur sinnvoll für verhinderte oder erreichte Veränderung, es ließ die Leute auch mal wieder Politik erleben. Die Stimmen hatten direkten und zeitnahen Einfluss. Wäre ein sinvolles Mittel gegen den Verdruss.

Aber das die Medien an der Verdummung schuld sind ist doch ein Trugschluss. Auf den Sendern läuft doch genau das, was die Leute sehen wollen. Freie Information gibts im Netz, die Leute könnten sich informieren und aufstehen und was verändern. Doch: die Leuten haben keinen Bock. Ist viel zu einfach diese Schuld weiterzutragen, in Wirklichlkeit schluckt Otto Normalverbrauch am liebsten die blaue Pille und das freiwillig. Augen zu und durch, das ist das Gemeinschaftsmotto und daran wird sich nichts ändern solange es uns noch gut geht.
« Letzte Änderung: 08. August 2009, 15:19:39 von Sir Miles »

angie

• Gast
« Antwort #135 am: 08. August 2009, 19:37:33 »

Aber das die Medien an der Verdummung schuld sind ist doch ein Trugschluss. Auf den Sendern läuft doch genau das, was die Leute sehen wollen. Freie Information gibts im Netz, die Leute könnten sich informieren und aufstehen und was verändern. Doch: die Leuten haben keinen Bock. Ist viel zu einfach diese Schuld weiterzutragen, in Wirklichlkeit schluckt Otto Normalverbrauch am liebsten die blaue Pille und das freiwillig. Augen zu und durch, das ist das Gemeinschaftsmotto und daran wird sich nichts ändern solange es uns noch gut geht.

es ist eben bequemer nichts zu wissen und somit kein schlechtes gewissen zu haben.
ich glaube aber an das gute im menschen  ;D
und behaupte das uns die blaue pille bewusst vor die nase gehalten wird,
damit es leichter ist weiter so rücksichtslos profit zu machen wie es die ganze zeit getan wird.
der mensch soll kein kreatives wesen einer denkenden gesellschaft sein sondern nur konsument und ausführendes organ

nicht jeder schafft das sich nach 10 stunden schufften,sich an den rechner zu setzen und zu infomieren
und guck doch mal was in den nachrichten läuft und immer auf allen sendern gleich 80 % unwichtiger müll
und meinungsmache.....wir kriegen von den medien unsere meinung in den mund gelegt -
das bemerken nur die wenigsten weil sie wie die hamster im tretrad schufften und von dem unsinn der von den
medien uns eingetrichterten konsumbedürfnissen zu berieselt sind um sich mit all den hintergründen zu beschäftigen.
und da weiß ich ganz genau wovon ich rede-denn ich bin selbst superanfällig dafür und muss mich immer wieder selber
zur ordnung rufen-mal zu entspannen und nachzudenken und nicht immer nur zu funktionieren und noch mehr zu ackern
um mir noch mehr unnötigen schnöseldösel zu zu legen :lach:

Offline Enno00

• Lebende Legende
« Antwort #136 am: 10. August 2009, 09:52:55 »
um sich ein Bild über seine Bundestagsabgeordneten zu machen eignet sich abgeordnetenwatch.de

man kann hier Fragen stellen und die Politiker haben die Möglcihkeit diese selbst direkt zu beantworten. Sehr viele Politiker sind hier auch sehr aktiv dabei.

Wenn ich dann sehe, dass einer aus meinem Wahlkreis das letzte mal eine Antwort am 10.3. gegeben hat, weiß ich zumindest wer auf meine Erststimme verzichten darf.

Hurricane

• Gast
« Antwort #137 am: 10. August 2009, 11:37:05 »
um sich ein Bild über seine Bundestagsabgeordneten zu machen eignet sich abgeordnetenwatch.de

man kann hier Fragen stellen und die Politiker haben die Möglcihkeit diese selbst direkt zu beantworten. Sehr viele Politiker sind hier auch sehr aktiv dabei.

Wenn ich dann sehe, dass einer aus meinem Wahlkreis das letzte mal eine Antwort am 10.3. gegeben hat, weiß ich zumindest wer auf meine Erststimme verzichten darf.

weil er nicht bei abgeordnetenwatch. de parat steht bekommt er keine Stimme, das mal ein überzeugendes Argument  :zustimm: :lach:

Offline Enno00

• Lebende Legende
« Antwort #138 am: 10. August 2009, 12:32:45 »
Mit wem ich nicht über meine bevorzugten Kommunikationsmittel kommunizierne kann, weil er/sie nicht mitmacht, muss damit leben. Die Seite ist unter allen Bundestagsabgeordneten hinlänglich bekannt. Daher kann ich zumindest darüber Leute ausschließen.  :zustimm:

Hurricane

• Gast
« Antwort #139 am: 10. August 2009, 12:34:09 »
rischtisch ...... nich die Politik is wichtig, der Enno muss mit euch rede könne ....... volksnah ist de Devise.....das kapieren einige Politiker aber auch nich  :lach:

Offline Enno00

• Lebende Legende
« Antwort #140 am: 10. August 2009, 12:36:18 »
genau.

Lieber ein Aufsichtsrat eines Unternehmens weniger und die Zeit den Bürgern widmen.

Hurricane

• Gast
« Antwort #141 am: 18. August 2009, 03:15:26 »
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa  :jubeln: ich habs, ich habs  :jubeln:

Das Zauberwort für Wirtschaftswachstum und mehr sozialer Gerechtigkeit heißt : Preiserhöhung !!!

ich hab ne geniale Idee ...... das muss ich mal eben weiter durchspielen  :konfus: :zustimm:

Offline Frutti

• Lebende Legende
« Antwort #142 am: 18. August 2009, 07:26:08 »
genau.

Lieber ein Aufsichtsrat eines Unternehmens weniger und die Zeit den Bürgern widmen.

das stimmt Enn00 da hast du Recht  :zustimm: und in einem Aufwischen gleich die  Sozialschmarotzer (Dauerarbeitslose auf Grund von Faulheit) aus der Staatlichen Unterstützung entlassen-Junge da würden wir uns Geld sparen , bei uns wie bei euch  :mrgreen: :mrgreen:
« Letzte Änderung: 18. August 2009, 07:26:43 von Mac Frutti »
Blau-Weiß-Stuttgart
Liga 3 A

Eclipse

• Gast
« Antwort #143 am: 18. August 2009, 10:15:11 »
bin ich politisch engagiert wenn ich mich über die Politiker hier zu Lande aufrege ? :scherzkeks:

Offline Enno00

• Lebende Legende
« Antwort #144 am: 18. August 2009, 10:24:54 »
genau.

das stimmt Enn00 da hast du Recht  :zustimm: und in einem Aufwischen gleich die  Sozialschmarotzer (Dauerarbeitslose auf Grund von Faulheit) aus der Staatlichen Unterstützung entlassen-Junge da würden wir uns Geld sparen , bei uns wie bei euch  :mrgreen: :mrgreen:
Sozialschmarotzer? Das sehe ich anders. (war selbst noch nicht einen Tag im Leben arbeitslos). Es ist nämlich nicht klar, wo dort Grenzen sind. Sind Bundesewehrmitarbeiter nicht auch irgendwie sozialschmarotzer? schließlich haben wir gklücköicherweise seit Jahren in Deutschsland keinen krieg erlebt. Wozu leisten wir uns so einen Verein?

nein ernsthaft, die paar leute die nicht arbeiten wollen, können wir uns bequem leisten. Schließlich sind für diese menschen auch keine großen Sprünge drin. Viel wichtiger wäre, dass die die arbeiten vernünftig entlohnt werden, und hier nicht Leute gnadenlos abgezockt werden. Wenn nämlich menschen die Arbeiten gehen, dadurch ein besseres Leben hätten, als leute die nicht arbeiten gehen (wollen), wäre das system doch viel gerechter. Aber wenn man jetzt diejenigen bestraft mit kleinen Einkommen, die die Wirtschaftskrise finanzieren sollen, ist das Irrsinn. Überall gilt das Verursacherprinzip, bloß bei der Wirrttschaft nicht. Wenn ich heute jemanden betrunken mit dem Auto anfahre, stehe ich voll in der Vernantwortung. Wenn ich aber ein ganzes System ins wanken bringe, sollen andere das zahlen.

ich würde auch die Arbeitslosenversicherung abschaffen. Die würde ich nach dem gleichen prinzip ersetzen. Wer die Arbeitslosigkeit verursacht zahlt dafür. Also wenn ein kerngesundes Unternehmen aus profitgier 3000 Leute entlässt, bezahlt es diese Leute so lange weiter, bsi sie wieder arbeit haben.

Hurricane

• Gast
« Antwort #145 am: 18. August 2009, 11:35:37 »
ja das geht nicht, Unternehmen müssen schon fexibel sein und reagieren können auf den Markt..........im besten Fall expandiert ein Unternehmen und muss niemanden entlassen, aber leider kann das nicht jedes Unternehmen. Und sicher müssen Unternehmen auch nach dem Maximalprinzip handeln, größter Gewinn mit geringstem Einsatz. Was machen wir denn wenn Roboter und bald auch Computer unsere Arbeit übernehmen können ? Sehen wir ja in der Autoindustrie, dann sind wir überflüssig, das ist ja das lustige am technischen Fortschritt, dass wir uns selber rauskatapultieren.  :mrgreen:

Juffo

• Gast
« Antwort #146 am: 18. August 2009, 13:20:37 »
Nach dem volkswirtschaftlichen Prinzip geht es eigentlich gar nicht darum, dass die Firmen usw. Überschüsse erzielen, sondern genau soviel Gewinn, dass sämtliche Kosten abgedeckt werden. Nur dann kann der Markt im Gleichgewicht bleiben. Natürlich ist dies bei unserer raffgierigen Gesellschaft nicht möglich. Für die meisten Unternehmen besteht ja überhaupt kein Anreiz einen Markt zu betreten, wenn keine Gewinnüberschüsse erzielt werden können.

Ach und zum Thema Preiserhöhungen: Dann fangen wir gleich mal bei den Eintrittspreisen des HSV an, ne?  :winken:

Offline Vidu

• Lebende Legende
« Antwort #147 am: 18. August 2009, 13:23:37 »
Naja das stimmt nicht ganz -> Die VWL geht auch von zukünftigen Kosten und Investitionen aus UND der 0 Gewinn beinhaltet bereits einen kalkulatorischen Unternehmergewinn.
Aber würde es nur um den gehen, müssten wir uns keine Sorgen machen :mrgreen:
Mal davon abgesehen dass die Vorstellung mehr als unrealistisch ist ;)

Juffo

• Gast
« Antwort #148 am: 18. August 2009, 13:41:42 »
Woher wusste ich nur, dass du sofort posten und mich korrigieren würdest, wenn das Wort VWL fällt?  :lach:

Offline Vidu

• Lebende Legende
« Antwort #149 am: 18. August 2009, 13:58:06 »
Woher wusste ich nur, dass du sofort posten und mich korrigieren würdest, wenn das Wort VWL fällt?  :lach:
Kann ich mir nicht erklären, immerhin bin ich BWLer :rofl:

Mal was anderes: Wieso gucken 50% der Politiker auf ihren Wahlplakaten total unfreundlich, demotiviert oder genervt? Da steckt doch viel Kohle drinnen, da muss man doch ein vernünftiges Foto hinbekommen?