Das Problem des heutigen Welt ist aus meiner Sicht der Zusammenbruch des Sozialismus. So lange musste der Kapitalismuss nämlich seine soziale Maske aufbehalten. Jetzt erleben wir ihn, wie er immer von den Kritikern beschrieben wurde. Unbarmherzig und ausbeuterisch. Ich nenne da mal als Lektüre nur das Buch das Kapital von Marx.
Soziale Standards sind nichts mehr wert. Wir beuten die Umwelt bis zum letzten aus. Habt ihr euch schon mal gefragt, warum viele Menschen Holz aus den regenwäldern verwenden und die Lunge unseres Planeten abholzen. ich kenne heute noch die Spöter über die bananen, lange Schlangen und die DDR. Aber warum trinken wir Wein aus Argentinien in Deutschland, wo wir selbst tolle Wiene haben? Die Kiwi die wir essen aus neuseelnad hat die 10 fache Menge ihrer Größe an CO2 verursacht.
Und mit was beschäftigt sich die Politik? wie retten wir alle Banken und globalen konzerne dieser welt, und zwar immer abhängig davon welches Wahlverhalten sie haben. Die SPD kriecht den opelanern in den Arsch, die union den banken, die FDP kämpft gegen Internetapotheken. das kotzt mich an.
Leider haben die Menschen als gemeinschaft, und schon gar nicht die kinder(die haben ja nicht mal eine Stimme bei der Wahl) im Blick.
Nur so nebenbei: in den 50Jahren sah das Programm der CDU so aus: wir versuchen den Kapitalismus, aber wenn das nicht klappt, können wir immer noch den sozialismus machen.
Sorry, aber mir gehen bei den ganzen thema so viele Dinge durch den kopf. Am liebsten würde ich politiker abschaffen und nur noch direkte Abststimmungen durch das Volk bewirken.
du sprichst mir aus der seele
direkte volksabstimmung das wäre doch mal was vernüftiges
damit müsste jede handlung mit kosten,eventuellen folgen,den ecken wo es eingesparrt wird offengelegt werden.
somit wäre politik für jeden den es interessiert jederzeit nachvollziehbar.
unfähige politiker könnten sich nicht mehr verstecken und friedlich ihre diäten erhöhen,
sondern würden sofort auffliegen
und kluge köpfe aus dem volk könnten sich endlich anständig einbringen auch wenn sie kein interesse an einem job in der politik hätten.
der staat würde nur noch die wirklich fähigen politiker königlichen gehältern honorieren
und die restlichen geier könnten sich für ihr täglich brot einen job suchen der zu ihnen passt.
ich bin als westberlinerin mit all den südfrüchten und luxusgütern aufgewachsen und verzichte auch ungern,
aber nicht nur die umwelt leidet unter plantagen in monokultur für die der regenwald abgeholzt wird.
die bauern dort bekommen doch nichts für ihre arbeit damit bei uns der kaffee für 2.50 und die kiwi für 29 cent verscherbelt werden kann.
fairer und umweltbewusster handel muss her.
ich bin mir sicher das die meisten menschen bereit sind ihre ansprüche ein bisschen runter zu schrauben
um die umwelt zu schonen und anderen menschen ein würdiges leben durch ihre arbeit zu erlauben,
statt ihre braungepunkteten bananen in den müll zu pfeffern
auf unserer welt läuft allerhand falsch und die ursache ist meiner meinung nach nur durch diese verblendung der menschendurch die medien.
ständig wird den menschen eingeimpft was sie sich noch alles an dämlichen luxus zu legen müssen,
konsum, konsum konsum welchen preis die umwelt oder andere menschen dafür zu zahlen haben,
wird wenn überhaupt höchstens mal kurz vor mitternacht gezeigt
ich bin davon überzeugt wenn man eine anständige politik machen will wäre es ein guter schritt,
statt deutschland sucht superstar und werbung für du darfst,
das echte leben und seine politischen hintergründe zu zeigen
transparenz für jeden politischen schritt und volksabstimmung und wir hätten eine bessere welt
es wird den menschen zu leicht gemacht wegzuschauen,
dadurch können die ausbeuterischen bonzen in aller ruhe so weiter agieren
es liegt an der verteilung die einen haben mehr als sie brauchen und streben nach immer mehr unsinn
den anderen fehlt das notwendige
inzwischen fehlt es auch schon menschen in deutschland am notwendigem
wer hätte das gedacht