Was hier nicht stimmt liegt für mich klar auf der Hand: das System
Und damit meine ich nicht national oder europäisch, sondern global
Die "Spielregeln" die von diesem vorgegeben werden ziehen sich durch alle Dimensionen gesellschaftlichen Zusammenlebens, verdichten sich zunehmend und erhöhen in allen Bereichen den Druck auf die Akteure. Ich rede natürlich vom Kapitalismus (und blende die positiven Aspekte gänzlich aus, weil diese mMn auch verzichtbar sein könnten)
Selbst wenn sich hierzulande eine politische Wende zuträgt, wie du es dir vllt wünschst, wird das Ergebnis das Gleiche sein - nur ein paar andere Nuancen tragen.
Denn diese "Spielregeln" der Gewinnoptimierung und Steigerung erstrecken sich wie ein Netz über den Globus und bestimmen das Denken und Handeln aller Beteiligten.
Ungeachtet dessen, dass dieses System in einem Abschnitt der Geschichte dazu geführt hat den Fortschritt in vielen Lebensbereichen in kürzester Zeit zu sichern, hat dieses heutzutage einen enormen Vortrieb dass es sich über die Köpfe der Menschheit hinweg verselbstständigt hat und schier unbremsbar wütet, und nach dem Begehr nach Mehr, das Umfeld in Mitleidenschaft zieht.
Es laugt die meisten Menschen schleichend aus und behält sie zwanghaft ein, produziert Krisen auf dem Globus (Expansion als Urtrieb) und zerstört nicht zuletzt diesen schönen Planeten.
Da können sich noch so viele Klimaaktivisten auf die Straße kleben, was wir (sollten wir die Energiewende schaffen) Lokal aufbauen (Dtl und EU) wird an anderen Orten der Welt wieder eingerissen (China CO2 oder Regenwald Abholzung gg dortige Armut).
Ich weiß einige hier kommen noch aus der DDR, und sind froh in einer liberalen Gesellschaft zu leben, Auswahl zu haben im Supermarkt oder Reisefreiheit zu besitzen, mehr Zeit zu haben... aber die DDR war auch nicht das Nonplusultra. Eine Gesellschaftsform FÜR menschen, mit Nachhaltigkeit und eben ohne den Spirit of Capitalism von allem immer zu viel haben zu müssen, das wäre eine erstrebenswerte Welt. Ein demokratischer Sozialismus, der sich als solcher bekennt und wirkt, von dem Einzelnen getragen und gelebt wird und nicht ein nettes Kostüm authoritärer Machstrukturen ist.