DIE SAISON KANN BEGINNEN!
Einen Tag vor Beginn der neuen Saison haben wir Manager MacKelly zum Interview vor das Mikrofon bekommen und ihm ein paar Fragen zu der bevorstehenden Saison gestellt:
MacKelly, mit welchem Gefühl gehen Sie in die neue Saison?
MacKelly: "Grundsätzlich mit einem guten. Wir haben die letzte Saison sensationell auf Platz 11 beendet und uns auch noch ein wenig verstärkt. Daher können wir einigermaßen optimistisch sein, dass es sportlich gut laufen wird."
Konnten sich die beiden Neuzugänge Berketov und Chipperfield in dieser kurzen Zeit schon integrieren?
MacKelly: "Im Training war die Harmonie schon sehr gut. Mal sehen, ob sie ihre PS von Anfang an auch auf den Platz bringen. Chippie ist ja noch ein wenig von der Topform entfernt, da müssen wir wohl noch ein wenig Geduld haben."
Mit welchem Platz in der Endabrechnung der Meisterschaft wären sie zufrieden?
MacKelly: "Ich wäre zufrieden, wenn wir das Vorjahresergebnis mindestens wiederholen würden, also Platz 11. Stärkemäßig sind wir im Moment die Nummer 12 der Liga und der Druck von hinten wird sicher noch größer. Das ist also ohnehin schon Herausforderung genug. Insgeheim schielen wir natürlich auf die Top Ten..."
Wird sich auch noch etwas im Umfeld bewegen?
MacKelly: "Nein, die Anlage hier ist eine der besten des Landes, wenn nicht gar in ganz Europa. Es wäre noch möglich, das Jugendinternat auszubauen, aber in diese öde Gegend verirren sich ohnehin nur selten Talente, also werden wir das vorerst einmal bleiben lassen und uns lieber auf den sportlichen Erfolg konzentrieren..."
Nach den Skandalen der vergangenen Jahre durch das Missmanagement diverser "Managementgrössen"...wie steht denn der Verein finanziell da?
MacKelly: "Im Moment ganz gut. Wir hätten noch Geld für ein oder zwei Verstärkungen auf der Seite. Allerdings müssen wir aufpassen, dass uns die Gehaltskosten nicht explodieren, dann rutschen wir nämlich schnell ins Minus. Unser Image leidet noch immer unter den Misserfolgen der vergangenen Jahre und das müssen wir jetzt erst mühsam wieder nach oben bringen..."
Wann planen Sie denn einmal den ganz großen Wurf mit Sligo...also einen Titel?
MacKelly: "Ein Titel lässt sich schwer planen. Wir bemühen uns, sukzessive stärker zu werden und gleichzeitig auch noch die Gehaltskosten stemmen zu können. Wachstum geht hier nicht von heute auf morgen, wenn der Verein gesund bleiben soll. Daher steigen wir vorsichtig eine Treppe nach der anderen nach oben...und manchmal stolpert man und fällt wieder zwei Treppen nach unten. Fragen Sie mich in drei Saisons noch einmal, dann ist das viellleicht schon realistischer oder wir kämpfen immer noch um den Klassenerhalt. Kann passieren, denn meine Mitstreiter sind ja auch keine Pfeifen..."
Mit diesen zaudernden Aussagen machen Sie sich aber bei den Fans der Wednesdays nicht gerade beliebt...
MacKelly: "Würde ich mich beliebt machen, wenn ich eine Rentnertruppe zusammenkaufe, die ein bis zwei Saisons in den Top 3 spielt und danach ist dafür jegliche Substanz im Verein verloren? Das gab es ja hier schon alles mal und diesen Weg will ich einfach nicht gehen. Wenn der Preis dafür ein wenig Unbeliebtheit ist, dann zahle ich den gerne. Dafür kann ich ruhig schlafen mit dem Wissen, dass ich den Verein nicht in den Abgrund wirtschafte!"
Vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg für eine erfolgreiche Saison mit den Wednesdays!
MacKelly: "Vielen Dank!"