Loony MacEye: MacKelly, viel ist passiert in den letzten Wochen in Sligo. Eine fast neue Mannschaft ist am Start, aber die früher so oft geführten Interviews sind sehr rar geworden. Was ist los? Magic MacKelly: Hallo Loony, es ist alles in bester Ordnung hier in Sligo. Ich denke, man könnte von einer kleinen Sinnkrise sprechen und wir haben uns in den letzten Wochen einfach neu erfunden.
Loony MacEye: Neu erfunden? Was soll das bedeuten? Und wohin geht die Reise? Magic MacKelly: Ursprünglich sollte diese Saison unser Durchbruch werden. Wir wollten uns endgültig zumindest in den Top 5 etablieren und Erfolge einfahren. Aber das hat einfach nicht so funktioniert, wie es sollte und daraufhin habe ich mir Gedanken gemacht, was falsch läuft. Da habe ich gemerkt, dass die Mannschaft einfach keine Identität hatte. ZWar alles gute Spieler, aber keine Publikumslieblinge und keine Local Heroes. Daher haben wir uns von allen Legionären getrennt und zunächst einmal ein reines Inselteam formiert, mit dem wir nun die Meisterschaft bestreiten werden...
Loony MacEye: Zunächst? Magic MacKelly: Ja genau, mittelfristig soll das Team ausschließlich irisch werden. Unsere Scouts sind schon unterwegs und suchen nach guten Spielern aus der Heimat, die aber ein gewisses Alter noch nicht überschritten haben und vor allem leistbar sind. Wir wollen diese Jungs hier aufbauen und sie für größere Aufgaben vorbereiten.
Loony MacEye: Aber die Erfahrung zeigt wohl, dass richtiges Scouting bei KSM nur sehr schwer umzusetzen ist, oder? Magic MacKelly: Richtig, weil leider die wenigsten Manager auf entsprechende Anfragen antworten. Und wenn, dann geben sie ihre Spieler natürlich nur ungerne her. Dabei zahlen wir für die Jungs wirklich gutes Geld, denn unsere Kriegskasse ist nach wie vor gefüllt.
Loony MacEye: Und was machen Sie, wenn Sie die gewünschten Spieler nicht bekommen? Magic MacKelly: Das ist auch kein Problem, dann spielen wir eben mit denen, die wir haben. Und wenn uns altersbedingt jemand rausfällt, ist es durchaus denkbar, dass wir aus dem eigenen Amateur- oder Jugendbereich nachrüsten.
Loony MacEye: Denken Sie, dass Sie damit in der starken ersten irischen Liga konkurrenzfähig bleiben? Magic MacKelly: Für einen Spitzenplatz wird es vielleicht nicht reichen, aber mitspielen können wir auf jeden Fall. Und sollte es nicht reichen, dann gehen wir eben in die zweite Liga. Das ist auch keine Tragödie, solange die Fans sehen, dass hier ein ehrlicher Umgang mit den Spielern herrscht und Talente in die Mannschaft integriert werden.
Loony MacEye: Zum Trophäensammler wird Sligo so wohl nicht werden... Magic MacKelly: Zumindest nicht unmittelbar - aber es ist auch so möglich, eine Mannschaft zu entwickeln, die in ein paar Jahren um die vordersten Plätze mitspielen kann. Und dann ist die Freude doppelt so groß wie mit ein paar Söldnern, die sich nicht mit der Stadt, den Fans und dem Verein identifizieren können.
Loony MacEye: Alles klar, na zumindest wissen wir ja jetzt wieder, woran wir sind in Sligo. Es würde mich freuen, wenn wir uns in Zukunft wieder öfters hören würden. Magic MacKelly: Sehr gerne Loony, das hier ist mittlerweile der traditionsreichste und größte Pressebereich eines Vereines in Irland - dieser Tragweite sind wir uns bewusst und wir werden unseren Fans, Mitstreitern und sonstigen Lesern hier in Zukunft wieder etwas mehr Lesestoff bieten!