Die große SaisonvorschauDer Sligo Champion, die örtliche Postille, veröffentlicht auch am Anfang wieder die große Saisonprognose von allen in der Gegend ansässigen Vereinen.
Zu diesem Zweck trafen sich Leo MacGray, der bekannte Fußball-Analytiker der Zeitung und MacKelly, Manager von Sligo Wednesday, im Vereinslokal der Wednesdays, dem Belfry Pub.
Leo MacGray: Guten Tag Mister MacKelly, schön, dass sie gleich Zeit hatten. Ich kann es gar nicht erwarten, ihre Pläne für die neue Saison zu hören... Magic MacKelly: Hallo, Mister MacGray. Ich freue mich auch schon auf das Interview. Lass uns aber vorher noch zwei Guinness schlürfen, da redet es sich dann etwas leichter, ok?
Leo MacGray: Klar doch, Slainte! Magic MacKelly: Slainte
Leo MacGray: Letztes Jahr gab es einen 10. Platz in der Meisterschaft. Was ist für diese Saison sportlich geplant? Magic MacKelly: Wir wären schon wieder ganz zufrieden, wenn es wieder der 10. Platz wird. Das ist auf jeden Fall auch diesmal wieder das erklärte Saisonziel. Wir werden mit einer sehr jungen Mannschaft in die Saison starten. Da gibt es noch viel zu lernen und in der ersten Zeit wird es ganz schwierig, Siege einzufahren. Aber die Jungs werden sich sicher prächtig entwickeln...
Leo MacGray: Und im Pokal? Darf man hier die große Sensation erwarten? Magic MacKelly: Ehrlich gesagt wäre es schon eine große Überraschung, wenn wir die erste Runde überstehen. Die Losfee hat es nicht gut mit uns gemeint und uns die Claremorris Ramblers zugelost. Die sind im Moment mindestens zwei Klassen stärker als wir...
Leo MacGray: Über internationale Ziele brauchen wir uns ja noch nicht unterhalten... Magic MacKelly:
Nein, aber was die irischen Kollegen hier teilweise gezeigt haben letztes Jahr war schon ganz großes Kino. Es macht mich schon stolz, im besten KSM-Land tätig zu sein!
Leo MacGray: Aber im kleinen Stil haben ja auch sie international für Furore gesorgt. Nämlich beim European FSS Cup. Werden sie wieder teilnehmen oder ist eventuell die Teilnahme an einem anderen Turnier geplant? Magic MacKelly: Ja, der EFC letztes Jahr war schon eine feine Sache und sicher eines unserer Saisonhighlights. Ehrlich gesagt haben wir uns aber noch nicht um eine erneute Teilnahme gekümmert. Mal sehen, was sich hier noch machen lässt, wir wären auf jeden Fall gerne wieder dabei und natürlich wieder so erfolgreich wie letzte Saison...
Leo MacGray: Beim gestrigen Training sind mir bereits die ersten Veränderungen im Kader aufgefallen. Was erwartet uns hier für die neue Saison? Magic MacKelly: Interessantes Thema. Also wir wollen auf jeden Fall unsere erste Elf deutlich verjüngen. Das heisst zunächst, dass die jungen Wilden, die wir bereits letzte Saison eingekauft haben, ab sofort einen Stammplatz haben. Und im Mittelfeld haben wir den 19jährigen Gareth Biggins verpflichtet...eine echte Granate. Mindestens ein weiterer junger Spieler im Mittelfeld soll noch folgen. Derzeit buhlen wir intensiv um Valentin Nowikov von Juventus...ein echtes Toptalent.
Dafür werden wir uns von ein paar bisherigen Leistungsträgern auch trennen. Éamonn MacEvoy und Padraig Tamory haben wir bereits ziehen lassen. Hugh Kavanagh und Duncan Sterling werden noch folgen.
Somit liegt die Stärke unserer ersten Elf im Moment bei 634. Nicht gerade berauschend, aber wir sollten hier schnell besser werden und uns schnell auf die 700er-Marke zubewegen. Wie gesagt, sportlich wird das sicher eine harte Saison...
Leo MacGray: Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Sparkurs einen Grund hat...nämlich den weiteren Ausbau des Sligo Abbey Stadiums. Was ist hier geplant? Magic MacKelly: Sie liegen goldrichtig, Leo. Wir haben hier ja bereits in der vergangenen Saison hervorragende Arbeit geleistet und wollen jetzt einfach konsequent die nächsten Schritte setzen. Das heisst konkret:
- Ausbau der Zuschauerkapazität auf 100.000 Plätze
- Bau von weiteren 12 Fanshops
- Bau von weiteren 12 Imbissen
- Bau eines Restaurants
- Bau von 6.000 weiteren Parkplätzen
- Errichtung eines Zierrasens
- Einbau eines modernen Heizsystems
- Installation einer neuen Flutlichtanlage
Nicht schlecht, oder?
Leo MacGray: Irre! Und das geht sich alles aus finanziell? Wie sieht das Budget aus? Magic MacKelly: Alles im grünen Bereich, wir haben unser Saisonbudget ja bereits veröffentlich. Knapp über 80 Mille fliessen wieder ins Stadion. Und danach wird gespart auf die Autobahn...
Leo MacGray: Da darf man ja wirklich gespannt sein, was hier die nächsten Jahre noch so alles passieren wird. Noch etwas, dass sie mir gerne für die neue Saison mitteilen würden? Magic MacKelly: Lass uns doch noch 2 Guinness kippen.
Eines finde ich etwas schade. Dass der Stadtrivale Atletic in die 2B gelost wurde. Ein Lokalderby wäre wirklich endgeil gewesen...
Leo MacGray: Da haben sie allerdings recht. Wäre auch für uns Zeitungsfritzen ein Highlight geworden. Danke auf jeden Fall für das Interview Magic und Slainte!! Magic MacKelly: