Ein kleines Updates des großen MF Bastias mit seinem noch größeren Manager Sir Miles:
Saison 48. Endlich mal wieder die Lizenzierung unterlaufen und punktbestraft. In der letzten Saison musste ich mich darauf konzentrieren, das Stadion teilweise zurück- und die unterklassigen Platzkategorien aufzubauen. Der gute, alte Aston - Gott sei seiner Managerseele gnädig - hatte die überdachten Stehplätze völlig ignoriert (damals galt es bei KSM als schick, nur teure Kategorien auszubauen) und so ein unausbalanciertes Stadion hingestellt. Ich musste also an den Sitzplätzen abbauen und sie nach und nach mit Stehplätzen ersetzen. Tim merzte noch einen BUG aus, dann ging es los und kostete roundabout 40 Mios, 40 Mios, die nicht eingeplant und die Dank der sehr gestiegenen Gehaltskosten der schon lange im Verein ausgebildeten Spieler ins Gewicht fielen. Ich musste mich also entscheiden und hab mich dafür entschieden die Saison tabellentechnisch zu opfern, denn nach dem EC-Aus in der 3. Runde, was wegen des starken Gegners keine Enttäuschund wr aber in großem Stil Formwerte gekostet hatte, hatten wir diesen Weg mittels niedriger Einsätze eh schon eingeschlagen.
Mittlerweile ist das Stadion etwas ausbalancierter, - 42, 24, 47, 55 - aber noch lange nicht fertig. Dank Don Genovas - Gott sei seiner Managerseele gnädig - weiß ich, dass ich einnahmetechnisch auf einem guten Weg bin.
Die Spieler werden aber alt! Und es melden sich bereits altgediente, hoch-trainierte Spieler für die Rente an. Das war zu erwarten, aber nach den Aufstiegen aus der 3. Liga in die 1. und dem Mitspielen in internationalen Wettbewerben, hätte ich gerne noch etwas Ertrag von ihnen, bevor ich sie ersetze. Mein schwedischer Torwart Åhlund (38, noch 70 ZATs Vertrag), mein deutscher Abwehrspieler Dähmlow (31, noch 200 ZATs Vertrag) und mein englischer Mittelfeldspieler Lyttelton (32, noch 135 ZATs Vertrag) wollen nicht mehr. Nachdem sie sich aber noch mal einen schönen Rentenvertrag mit mir ausgehandelt haben und nun die Gehaltskosten auf über 6.9k mitgepusht haben. 6.9k bei einem Image von 79, keinem internationalen Ticket und ausbaufähigen Stadion wird ne Nummer in dieser Saison.
Finanziell sieht's nach dem fast absoluten Ausverkauf der Nachwuchskader schon wieder gut aus. Dank der BOTs haben wir so gut wie alle der 18 Spieler verkauft und uns so ca. 21 Millionen in die Kassen gelegt. Das bringt uns wieder über den Strich und ist hoffentlich ein ausreichendes Polster, auch für weitere Stadionausbauten. Falls nicht muss für die Zukunft des Vereins noch der eine oder andere Spieler verkauft werden.
Wir sollten letztlich auch in dieser Saison wieder oben angreifen und zumindest das EC-Ticket lösen. Imagetechnisch und auch finanziell ist das zusätzlich zur Sponsorenausrichtung angebracht, um einen weiteren Schritt zu gehen, bald alte Spieler durch neue zu ersetzen, eine Autobahn zu bauen, und schließlich Welt- und Europmeister mit dem BASTIA FC ZU WERDEN!! *hust