Salla Post - Sport - Ausgabe 40/20 - Partner der Salla Rovers
Salla revanciert sich für Hinspielniederlage - Norton erneut spitze
Er spielt entgegen dem momentanen Trend seiner Teamkolegen. Aaron Norton zeigt in den letzten Wochen tolle Leistungen. Beim Heimspiel war er mit zwei Toren erneut bester Hai und spielt sich in die Herzen der Fans. Mit seinen Toren und 13 und 14 kommt er Topstürmer Arconada in der Teaminternen Torjägerliste immer näher. Midzaiti und Szymkowiak hatten die Tore aufgelegt.
Die Mannschaft präsentierte sich allgemein besser als in den letzten Wochen. Tippet hatte deutlich umgestellt und nach langer Zeit noch mal auf die Altstars gesetzt. Die jungen Wilden um Hänninen und Raekalli mussten auf der Bank platz nehmen. Es scheint, als setzte Tippet nun auf seine Stars und geht da auf Kuschelkurs. Überraschend, da Tippet auf die ganze Mannschaft setzt und keine Unterschiede machte. Dies brachte ihm nicht die Symphatien der ganzen Mannschaft brachte und dies schien man auf dem Platz zu merken. Jetzt scheint die Hackordnung und die Leistung wieder zu stimmen.
Tippet: "Die Mannschaft hat heute das umgesetzt, was besprochen war."
Tulpanen: "Wir haben analysiert und sind zu einigen Ergebnissen gekommen. Die Mannschaft hat das nun umgesetzt."
Am Rande: Kurzinterview mit Tulpanen
Post: "Danke, dass Sie sich Zeit nehmen, ein paar Fakten zu klären und uns fünf Fragen gestatten:
1.) Es gab in den letzten Wochen Probleme, dass Team wirkte lust- und kraftlos. Wie lösen Sie die Probleme und hat Tippets Art daran Schuld?
Tulpanen: Wir hatten ein hartes Pensum zu gehen, die Dreifachbelastung ist für keinen angenehm. Es war wenig Zeit für Taktik, oft nur Regeneration und Einstellungen fürs nächste Spiel. Ich denke, dass es normal ist, dass man dann irgendwann erschöpft ist. Jetzt muss sich das Team beweisen.
Zum Trainer kann ich nur sagen, dass er natürlich für das Sportliche die Verantwortung trägt. Er steht aber nicht auf dem Platz. Seine Art ist nicht das Problem. Ich sehe dort zur Zeit gar keine Probleme.
2.) Steht Tippet Posten zur Option?
Tulpanen: Wir sind mit unserem Trainer sehr zufrieden. Im CC haben wir unser Ziel erreicht. In der Meisterschaft stehen wir auf Platz 2. Jokerit spielt eine beeindruckende Saison. Das macht es dem Team und dem Trainer schwer mitzuhalten. Im Pokal sind wir auch noch vertreten. Ich sehe daher keinen Grund, warum der Trainer zur Diskussion stehen sollte. Leandre hat einen Vertrag, welchen er erfüllen wird.
3.) Das heißt Tippet wird auch in der nächsten Saison Trainer der Rovers sein?
Tulpanen: Ja, dass sagte ich doch bereits.
4.) Wie wird sich das Team verändern? Haben Sie da schon etwas geplant? Was ist mit den Spielern Parysz, Burgmeier, Neuschäfer, Aumann und Pallaro?
Tulpanen: Wir sind mitten in den Planungen. Welche Veränderungen definitiv stattfinden, ist noch nicht entschieden, aber es werden wohl Veränderungen geben. Sie nennen die Spieler, die zum Teil noch fraglich sind: Neuschäfer hat einen Vertrag unterschrieben, Aumann hat einen gültigen Vertrag, so dass es hier keine Gespräche geben wird. Pallaro spielt eine gute Saison. Wir werden uns zu gegebener Zeit zusammen setzen. Parysz und Burgmeier konnten bis jetzt noch nicht so überzeugen, dass wir hier zwingend etwas machen müssen.
5.) Also ist die Baustelle die Abwehr? Aumann soll unzufrieden sein, darf er Wechseln, wenn er will? Und sagen Sie bitte ein Wort zum Stadionumbau, auch, wenn Sie schon viele Fragen beantwortet haben!
Tulpanen: Wenn Sie sagen, dass die Abwehr DIE Baustelle ist. Ich sehe das nicht so problematisch. Wer Leistung zeigt, darf bleiben. Jonas Aumann hat einen Vertrag. Wenn er die Leistung bringt, die die anderen bringen, wird er wieder spielen. Hier hat niemand einen Bonus, wenn er in den letzten Saisons gut war.
Zum Stadion kann ich nicht viel sagen. Wir haben einen Bauantrag gestellt, der einen 20-Jahresplan beinhaltet. Dies ist eine normal Prozedur, damit wir uns hier Optionen offen halten können. Der Antrag hat ein hohes Volumen, was aber auf 20 Jahre hingesehen nicht viel ist. Die Kapazität wird sich aber in den nächsten Jahren nicht ändern, wir werden zunächst die Infrastruktur verbessern, aber nur dann wenn Geld übrig ist. Der Kader soll langfristig sportlich erfolgreich spielen, dass ist die Hauptsache.