Ich gebe einfach meinen persönlichen Senf mal zu allen bisherigen Punkten ab
Sehr wichtig
-Optik anpassen - Das wurde bisher nur so semi umgesetzt, obwohl es seit gefühlten 20 Saisons gefordert und geplant ist
-Spieler höheren Alters attraktiver gestalten - Absolut dafür. Spieler ab 30 verlernen ja nicht mit ihrem Geburtstag das Spielen, siehe CR7, Neuer oder Lewa (ja, das sind Extrembeispiele
)
-Ligastruktur verändern - Wurde schon zu oft im Forum gefordert, aber wäre natürlich die weitgreifenste Änderung aufgrund des 65 Zat-Spielplans. Ich finde es jedoch leider unvermeidbar und hier müsste man dringend ansetzen, wenn nicht gerade durch die App auf einmal hunderte neue Spieler hinzukommen.
Wichtig
-Gratis PA für Neu-User erhöhen/einführen - Gabs nicht bisher schon immer 10 Zat PA für Neulinge?
-Vereinstreue belohnen - Gerne, käme nur drauf an, wie das aussehen würde. Ich könnte mir vorstellen, ab 10, 15, 20, etc Saisons jeweils für Heimspiele 1, 2, 3 Imagepunkte Bonus oder evtl die Motivationsschübe daran gekoppelt.
-Rollen für Spieler einführen - Theoretisch gibts diese ja, es wäre nur mal passend, wenn es für die Rollen auch diverse Boni gäbe. Z.B. Kapitän mit hoher Disziplin: weniger Karten allgemein fürs Team; hohe Aggressivität: mehr Karten, aber Auswirkungen eines Mini-Pressings.
Eher unwichtig
-KSM App - Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. Ich finde, wenn andere spielrelevante Punkte umgesetzt werden, kann man sich immer noch an die App setzen, sodass neue Spieler über diese direkt mit einer verbesserten Version des Spiels einsteigen.
-Trainingswerte der Spieler/Skillbewertung ans Alter koppeln - Das resultiert dann darin, dass der Amateurkader quasi unnötig wird oder nur noch als erweiterte A-Jugend gehandhabt wird. Wer will sonst noch Spieler ab 20+ generiert bekommen?
Völlig unnötig
-Spielerpositionen einführen/verbessern/detaillierter - Genau das macht KSM aus, dass es nicht ins ZU detailierte geht und so unnötig verkompliziert wird.
-EWS Zufall abschaffen - Ohne die EWS, wie wir sie kennen, wäre KSM nichtmehr KSM .. bitte unbedingt so belassen. Allesnfalls über die exakten Auf- und Abwertungs-Chancen kann man gerne diskutieren.
-Neue EWS Stufe (Titanschuh) - What? Wofür? Damit die starken Teams noch stärker werden und die Kluft anwächst, damit Mittelklasseteams es noch schwerer haben, in die KSM-Spitze vorzustoßen? No Way!
-Jugendliga - Ich war mal dafür, aber bei den letzten Beschneidungen der Jugendspieler wie Talent-Maximum, brauch ich diese nicht. Würde sich auch eher nach dem Managen eines zweiten Teams anfühlen.. für mich persönlich unnötig.
-Spielergenerierung verändern - Den Punkt lass ich mal außen vor, dazu hab ich mich im Thread zuwenig eingelesen.
Sollten Punkte wie exakte Spieler-Positionen kommen, wäre es mMn unabdingbar Skills wie Widerstand, Aggressivität und/oder Disziplin (sofern sie nicht in den Kapitän fliesen) in Skills wie Flanken, Standarts, etc umzuschreiben
Aber ein danke an Perry, der sich der Sache hier annimmt und hey.. es tut sich was in der KSM-Welt ^^