So, ich lese mir das hier jeden Tag durch und fand es am Anfang recht amüsant dies hier zu lesen, aber mittlerweile kotzt das einfach nur noch an....!
Ich kann beide Seiten sehr gut verstehen und kann die Argumente nachvollziehen und bin was Absprachen angeht auch klar dagegen!
aber....
1. erlaubt das Spiel 50% und 80% Einsätze.....also ist es scheiss egal, wann und wie ich damit umgehe (Wenn Absprachen stattfinden, ist es scheisse...bzw. DUMM diese von den Betroffenen auch noch publik zu machen.
2. 50% oder 80% Einsätze vor Pokal oder internationalen Spielen ist doch völlig legitim. In Reallife kann sich eine Mannschaft wie Hannover 96 auch nicht erlauben, wenn sie international spielen, Liga und Europa League vollgas durch zu powern. Da wird auch geschont oder einfach mal nicht mit vollem Einsatz gespielt. Würde ich genau so machen, bzw. mache ich auch so, wenn ich international spiele, weil es einfach eine Taktikausrichtung ist und jeder Manager seine Prioritäten setzt.
3. Ich finde einfach, wenn bestimmt wird in der Liga nur noch ab 100% Einsatz aufwärts zu spielen (für alle Ligen gleich) dann greift das einfach in meinen persönlichen Handlungsspielraum zu sehr ein....ich kann als Manager nicht mehr frei entscheiden, ob ich mich heute "schone" oder vollgas gebe, ob ich die Punkte hergebe, weil ich mit 400 Punkten Stärke weniger eh keine Chance habe und mir das aufspare gegen einen wo ich eine Chance habe. Das hat für mich einfach nur was mit meinem persönlichen Führungsstil der Mannschaft zu tun. Und dieses Individuelle geht einfach dann verloren....bzw. ich sehe keinen Sinn darin einen Manager zu spielen, wo mir vorgeschrieben wird wann ich wo, wie mit mind. den und den % Einsatz ich zu spielen habe....wasn das fürn Scherz?
4. Es geht ganz klar das Überraschungsmoment verloren! Grade was schwächere Teams betrifft. Um gegen stärkere Gegner auch mal eine Chance zu haben, muss ein schwächeres Team einfach undurchschaubar sein....so kann sich der Gegner jeden Spieltag darauf einstellen....ok er spielt mind. 100% also spiele ich 120% + Pressing um auf der sicheren Seite zu sein. Diese Überraschungen, dass David Goliath schlägt, die hören einfach dann eben auf und die "großen Teams" marschieren halt weiter, ist doch ok, wenn das der Sinn eines Managerspiels oder gar von Fussball generell ist, dann hab ich nichts gesagt, aber dann muss man sich auch nicht wundern wenn viele, die den Spaß am Teamaufbau haben, dann einfach die Segel streichen und weg sind.....ich spiele gerne nur 50% oder 80% um mir ein Team über die Jahre aufzubauen und möchte selbst bestimmen, wann ich gegen wen wieviel Einsatz spiele, um einfach mal eine Überraschung zu schaffen und den "stärkeren, großen" Gegner dann einfach mal 1:0 schlage, weil er sich dachte, bei dem muss man nicht so reinhauen. Tja, dumm gelaufen, verkalkuliert und verloren....aber das wird einem dann einfach genommen.....richtig traurig!
5. Absprachen sollen bestraft werden und gegen vorgegangen werden....ja.....aber dies ist meiner Ansicht nach einfach ein völlig falscher Ansatzpunkt.....weil einfach auch die Teams bestraft werden, die keine Absprachen treffen und nur weil sie sich ein Team aufbauen, dann die Arschkarte gezogen haben....nice