Autor Thema: Slaters Vorschlag: Spielabsprachen  (Gelesen 37984 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas

  • Gast
Slaters Vorschlag: Spielabsprachen
« am: 22. März 2015, 20:08:59 »
Zitat
Ich habe mir die letzten Tage eine Lösung überlegt - die von mir so rasch wie möglich umgesetzt wird:

Bei Spielen in der ersten Liga wird der Einsatz mitprotokoliert.
Spiele mit 100% und mehr werden mit 1 gerechnet.
Spiele mit weniger als 100% werden mit 0 gerechnet.

Der sich darausergebende Schnitt wird auf die Zuseher angewendet...
100.000 (potenzielle) Zuseher * 0,5 (einmal 100% einmal 50%) ergibt 50.000 Zuseher....

Der Schnitt wird beim Manager geführt werden - und damit beim Vereinswechsel mitgezogen.

Man darf gerne im Doppelpass diese Variante diskutieren - vielleicht kann man sie noch verbessern.

Für mich ein no go.
Geht so gar nicht. Bestraft Manager in kleineren Ländern.
Oder die Manager, die ab Spieltag 27 schon Meister sind und danach natürlich nicht mehr powern müssen.

Und wie soll der Wert weiter geführt werden? Spielt einer 3Saisons alles mit +100% kann er ja 2Saisons mit 50% spielen, ohne, dass es was an den Zuschauern macht etc.
Oder seh ich da was anders?

Offline Desmoveläînen

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 19.376
  • Geschlecht: Männlich
Re: Slaters Vorschlag: Spielabsprachen
« Antwort #1 am: 22. März 2015, 20:13:06 »
Finde den Ansatz dahinter nicht schlecht!
Warum:

Wenn ein Team nicht alles gibt, dann wollen auch weniger das Spiel sehen. Daher ist der Ansatz aus meiner Sicht schon nicht schlecht!

In Zahlen umgesetzt bin ich schlecht. Aber finde schon, dass wenn der Manager x spiele mit 50% spielt, dann sollte sich das irgendwann mal auf die Zuschauer auswirken

:abschied:
Sehr schade Des!
Leider überholt die Realität manchmal die virtuelle Kuscheloase KSM ;-)

Mikk

  • Gast
Re: Slaters Vorschlag: Spielabsprachen
« Antwort #2 am: 22. März 2015, 20:15:27 »
Der Ansatz ist klasse.
Eine stärkung der Mannschaften in den starken Ligen.

Über die genaue Ausgestaltung darf sicherlich noch diskutiert werden.


Thomas

  • Gast
Re: Slaters Vorschlag: Spielabsprachen
« Antwort #3 am: 22. März 2015, 20:15:53 »
Naja.
Aber zählt der Wert jede Saison neu? Was ist dann in den ersten Spielen?
Zählt er nicht neu, kannst du in einer Saison mit 34Spielen a 100% 34Punkte holen.
Sprich der Faktor ist *34.
Dann kannst du die Saison darauf 32Spiele 50% spielen.
34-32=2
Faktor ist *2.
100.000*2 ist immer noch genug Zuschauer...

kurz gesagt: Einer Spielabsprache beugst du damit NICHT vor.

Und wie gesagt, die kleinen Länder können nix für, dass du da auch Spiele mit 80% gewinnst.

Offline Hermi

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 18.042
  • Geschlecht: Männlich
Re: Slaters Vorschlag: Spielabsprachen
« Antwort #4 am: 22. März 2015, 20:19:09 »
Ich seh jetzt nicht wirklich, wie das Spielabsprachen verhindern soll. :gruebel:

EDIT: Stimme Irli vollkommen zu! :zustimm:

 Gewinner der goldenen Himbeere Saison 46, 47,53 & 55

Offline Al3x

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 12.605
  • Geschlecht: Männlich
Re: Slaters Vorschlag: Spielabsprachen
« Antwort #5 am: 22. März 2015, 20:20:08 »
Ich finde den Ansatz auch sehr gut.
Mannschaften keinen Einsatz zeigen sind nicht interessant für die Zuseher.

Und jeder regt sich ja immer auf in den kleinen Ländern hat man es deswegen leichter, von daher wär das eine Methode entgegen zu wirken.

Allerdings finde ich den Ansatz etwas hölzern 0, 1 - mehr gibts nicht.
Damit kommt man nie wieder auf 100% sobald man mal unteren Einsatz gibt.
Deswegen werden in der Unendlichkeit quasi alle Vereine bei 0 sein da jeder mal weniger Einsatz gibt, solche Systeme sind nicht sehr erfolgreich :verweis:
Deswegen wäre ich für ein 1,2 bei Einsatz über 120% - aber nur wenn man unter 100% ist, also damit kann man sich nichts aufbauen...

Edit: Oder alternativ zB nur 35ZAT mitprotokollieren, heißt nach einiger Zeit haben die Fans wieder vergessen wie schwach seine Mannschaft da gespielt hat
« Letzte Änderung: 22. März 2015, 20:22:50 von Al3x »

Thomas

  • Gast
Re: Slaters Vorschlag: Spielabsprachen
« Antwort #6 am: 22. März 2015, 20:22:15 »
Das System erlaubt mir 50% zu spielen.
Möchte ich einen Umbruch machen oder bin ich frühzeitig Meister,
bestraft mich das System, weil ich nach den Vorgaben desselbigen Spiele?

Dann macht doch einfach gleich: In Ligaspielen darf nur mindestens 100% gespielt werden. Fertig! :gruebel:

Offline Dragon

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 13.428
  • Geschlecht: Männlich
Re: Slaters Vorschlag: Spielabsprachen
« Antwort #7 am: 22. März 2015, 20:38:09 »

Das nimmt doch jeglichen Spielraum für Vereine welche sich in der Liga mal schonen wollen.
Wenn ich als Manager 50% spiele so ist das doch legitim, weil mir das System die Möglichkeit bietet.
Das Spiel sollte in der aktuellen Lage nicht noch mehr Einschränkungen vorgeben, denn wir sind jetzt schon zu wenige.

Ich persönlich mag auch keine Absprachen, aber nur weil das ein paar Leute tun muss nicht gleich der ganze Rest darunter leiden.

Eine vernünftige Lösung ist sicherlich schwer zu finden, aber ich glaube dies hier geht in die falsche Richtung.

Offline Herzblut

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 12.203
Re: Slaters Vorschlag: Spielabsprachen
« Antwort #8 am: 22. März 2015, 20:42:04 »
v.a. ist es wie Alex gesagt hat. Wenn man auch nur einmal unter 100% spielt (in der ersten Liga), kommt man nicht mehr an die maximal  möglichen Zuschauer ran (bei gutem Eintrittspreis).

"Clark Kent ist Supermans Kritik an der Menschheit!"

Offline DEL PIERO

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.209
  • Forza Juve
Re: Slaters Vorschlag: Spielabsprachen
« Antwort #9 am: 22. März 2015, 20:43:42 »
Fakt ist dieses 50% in der Liga muss ein Ende haben... und ich denke mit diesen Ansatz schlägt mein mehrere Fliegen mit einer Klappe  :zustimm:
Wie immer bei solchen Änderungen sollten einige mal nicht von sich aus gehen und was in ihrem Interesse ist, sonder das ganze Spiel betrachten als das was es ist... ein Fußball Manager!
Finanzen gehören dazu, aber das ist hier kein Wirtschaftsmanager... ebenso schont man sich eigentlich nicht in Liga1 spielen und baut dort auch kein Team behutsam auf...
Wer eben solche Schritte gehen will, der muss dann in Zukunft mit den Pro und Contras leben... bisher gibt es hier nur viel zu viele Pros... und jeder hatte nen leichtes Leben damit, also Schluss damit  :zustimm:
Aris Palendria 
CC Sieger Saison 42 & EC Sieger Saison 62!!!
Ein Haufen Titel... und es geht immer weiter und weiter...

Offline Chalsti

  • D-Jugendspieler
  • *
  • Beiträge: 58
Re: Slaters Vorschlag: Spielabsprachen
« Antwort #10 am: 22. März 2015, 20:44:52 »
Finde die Idee ziemlich gut. Das würde das Spiel ein bisschen realitätsnaher machen. Volles Stadion, obwohl das Team kaum Einsatz zeigt?

Außerdem macht solch ein System die Unsitte des "beabsichtigten Abstiegs" uninteressanter.

2 Vorschläge hätte ich dazu:
1. Der Schnitt zu Saisonbeginn resettet werden.
2. Spiele mit 100% sollten mit 1 Punkt und Spiele mit über 100% sollten mit etwas mehr als 1 Punkt, (vielleicht 1,25?) gewertet werden, damit ein Spiel mit weniger als 100% ausgleichen werden kann, und man nicht die ganze Saison einen Nachteil hat. Es kommt ja auch mal vor, dass man aus Versehen die FSS-Einstellungen nicht geändert hat.

In Liga-Spielen nur mindestens 100% zu erlauben, macht hingegen keinen Sinn. Man sollte schon selbst festlegen können, wieviel Einsatz man geben möchte.
Gegen einen deutlich stärkeren Gegner kann man sein Team ja auch mal schonen wollen.

"Das System erlaubt mir 50% zu spielen" fällt als Gegen-Argument weg, falls man meinen 2. Vorschlag beherzigt.
Hat man in der Saison mehrfach mehr als 100% gegeben, hat man durch ein Spiel mit 50% keinen Nachteil.

DragonMarc

  • Gast
Re: Slaters Vorschlag: Spielabsprachen
« Antwort #11 am: 22. März 2015, 20:47:27 »
Es geht auf eine Art sicher in die richtige Richtung.
Macht es auf jeden Fall für Teams mit nur 12 oder 13 Mann schwerer, die sich auch mal schonen wollen.
Wer also ein größeres Team hat und rotiert hat bessere Karten.

Offline Al3x

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 12.605
  • Geschlecht: Männlich
Re: Slaters Vorschlag: Spielabsprachen
« Antwort #12 am: 22. März 2015, 20:48:22 »
Das System erlaubt dir weiterhin 50% zu spielen, jedoch muss es den Zusehern nicht gefallen.
Das ist jetzt nichts was man nicht managen kann. 2-3 50% Spiele aus 34 (wenn das so gemacht wird) sind knapp 95% Einnahmen. Das ist jetzt wirklich kein Untergang für einen großen Klub.

Hier wird gesagt ...
... das kleinere Länder einen Vorteil haben weil sie sich öfters schonen können --> Maßnahme wirkt dagegen.
... es ist schwer gegen Spielabsprachen mit 50% in gewissen Ländern vorzugegen --> Maßnahme wirkt dagegen
... das Umbauen und Aufbauen geht so einfach weil man viel Geld mitnimmt --> Hier wirkts etwas dagegen.
... es ist zu viel Geld im System --> Wirkt leicht dagegen.
... es gibt zu viele zu starke Teams --> nimmt Geld raus und wirkt dagegen.
... es gibt zu viele 12 Mann Kader --> Wirkt dagegen weil - will man sich schonen rotiert man vielleicht mal eher als ein 50% Spiel.

Wie gesagt dieser hölzerne Lösungsweg wie beschrieben geht nicht, da würde alles immer kleiner werden bis zur Unendlichkeit.
Aber mit den letzten 34 Spielen (also Saison) als "Vergessensfaktor" kann man sich auch mal schonen und man kommt vielleicht auf 98-97% der Einnahmen.
Also das mit den höheren Einsätzen auf über 1 zu gehen finde ich nicht mehr so gut, aber ein Vergessensfaktor der Fans einzubauen würde genügen.
« Letzte Änderung: 22. März 2015, 21:51:46 von Al3x »

Mikk

  • Gast
Re: Slaters Vorschlag: Spielabsprachen
« Antwort #13 am: 22. März 2015, 20:51:30 »
Schöne Ausführungen, Alex.... :zustimm:

Thomas

  • Gast
Re: Slaters Vorschlag: Spielabsprachen
« Antwort #14 am: 22. März 2015, 20:52:44 »
 :nein: Naja. Ich bin der Meinung:
Kommt diese Maßnahme, werden sehr viele Manager ihren Hut nehmen.

Hier wird das Pferd nur wegen einiger unfairen Manager völlig falsch aufgezäumt.
Geld aus dem Spiel nehmen, aber die KIs pumpen 100erte Millionen rein?
Wie sollen Gehälter gezahlt werden, die sich Superreiche weiter leisten können, egal wie viel Prozent sie geben?
Das macht die Kluft ja noch grö0er.

Warum darf ich jetzt nicht mehr in der 1.Liga aufbauen? Nach dem jetzigen System geht es nicht mehr.
1.Ligisten können so kaum noch eigene Jugendspieler einbauen. Verleihen ist aber unattraktiv und KRK eigentlich unerlaubt.

Ach... bin erst mal raus.

Offline ich

  • Europaauswahlspieler
  • ***
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
    • Watford SC - Premier League
Re: Slaters Vorschlag: Spielabsprachen
« Antwort #15 am: 22. März 2015, 20:53:54 »
Um Gottes Willen...  :nein:

Ich möchte das jetzt wirklich nicht im Einzelnen analysieren, aber das wäre mit absoluter Sicherheit der Weg ins endgültige AUS!  :verweis:

Ein "alter Hase" würde auch diese "Formel" noch tragen. Ein Neuling eher nicht!!! - Da lege ich meine Hand für ins Feuer! - Leute, macht dieses Spiel nicht noch komplizierter! Nicht noch mehr Regeln!

Ein einfaches Gegenargument reicht schon aus: Verein X wird ein paar Spieltage vor Ablauf der Meisterschaft schon Meister. Soll der jetzt, statt Jugendspieler aufzubauen, weiterhin mit unnützen Einsatz spielen??? - Kann doch wohl nicht war sein!!!

Gibt noch mehr, was dagegen spricht, aber alleine das reicht schon!

Macht was ihr wollt, aber dass würde nach hinten losgehen!

Ich habe fertig
Watford SCPremier League - managed by "ich"


Mikk

  • Gast
Re: Slaters Vorschlag: Spielabsprachen
« Antwort #16 am: 22. März 2015, 20:55:28 »
....finde aber klasse, dass wieder ein Vorschlag gekommen ist, über den kontrovers diskutiert wird.  :zustimm:

Offline DEL PIERO

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.209
  • Forza Juve
Re: Slaters Vorschlag: Spielabsprachen
« Antwort #17 am: 22. März 2015, 20:55:38 »
Wieso muss man als schon gewordener Meister eigentlich unbedingt den Wettbewerb verzerren in dem man 50% spielt dann?  :zzz:
Aris Palendria 
CC Sieger Saison 42 & EC Sieger Saison 62!!!
Ein Haufen Titel... und es geht immer weiter und weiter...

DragonMarc

  • Gast
Re: Slaters Vorschlag: Spielabsprachen
« Antwort #18 am: 22. März 2015, 21:01:41 »
Wieso muss man als schon gewordener Meister eigentlich unbedingt den Wettbewerb verzerren in dem man 50% spielt dann?  :zzz:
Nehms nicht als Kritik, aber du hast letzte Saison auch die letzten Spieltage auf Schongang gemacht.

Offline Dragon

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 13.428
  • Geschlecht: Männlich
Re: Slaters Vorschlag: Spielabsprachen
« Antwort #19 am: 22. März 2015, 21:02:34 »
Für mich wäre das wohl auch das Ende.
Ein sofortiges Ende sogar wenn es auf alle Ligen ausgeweitet würde.

Kann die Argumente dafür weniger nachvollziehen als die dagegen.

Borat 3.1

  • Gast
Re: Slaters Vorschlag: Spielabsprachen
« Antwort #20 am: 22. März 2015, 21:08:37 »
 :respekt: Nur weiter so, dann ist es endlich bald vorbei mit KSM und die KIs spielen alleine weiter...

Was kommt als nächstes? Werden Aufstellung und Taktik auch vorgegeben?  :stupid:

Offline Al3x

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 12.605
  • Geschlecht: Männlich
Re: Slaters Vorschlag: Spielabsprachen
« Antwort #21 am: 22. März 2015, 21:12:09 »
Auch wenn ihr mich jetzt steinigt - Ich finde Dragons Vorschlag (wenns auch keiner war) es auf alle Ligen auszuweiten sehr gut.
Geld anscheffeln in den unteren Ligen und dann nach oben zu preschen mit Mrd. am Konto ist viel zu simple.
Sportlicher Erfolg soll Geld bringen nicht Misserfolg - deswegen finde ich persönlich eine Ausweitung einer abgeschwächten Variante davon auf untere Ligen nicht so übel.
Außerdem muss man dann mit Juggis vielleicht Fitness trainieren um sie aufzubauen (wer sagt ich kann sie nur mit 50%-Spielen hochbekommen?), würde sie deutlich schwächen und die vielen 24 Jährigen die fast austrainiert sind reduzieren.

@Irli, das das mit den Bots ist ein eigenes Thema und ist hier nicht das Diskussionfeld aber ich gebe dir da recht :zustimm:

@ich, ein Neuling wird das nicht interessieren. Der hat bei weitem keine perfekten Eintrittspreise, der merkt das bestimmt nicht dass er da 7-8% weniger verdient. Als alt Eingesessener ist das eine weitere Vertiefung die ich managen muss.
Ein Managerspiel einfacher machen? Nein, ich finde je mehr Tiefe desto besser und interessanter, je mehr muss ich darüber nachdenken was ich tue.
Ja einfach für Neueinsteiger aber die werden das nicht wirklich bemerken.

Offline DEL PIERO

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.209
  • Forza Juve
Re: Slaters Vorschlag: Spielabsprachen
« Antwort #22 am: 22. März 2015, 21:14:28 »
Macht doch Vorschläge wie man die Spielabsprachen eindämmt :winken:

Wieso muss man als schon gewordener Meister eigentlich unbedingt den Wettbewerb verzerren in dem man 50% spielt dann?  :zzz:
Nehms nicht als Kritik, aber du hast letzte Saison auch die letzten Spieltage auf Schongang gemacht.

Und trotzdem kaum Spiele verloren, scheinbar konnte ich es mir erlauben mit den Gegnern die ich hatte  :juggle:
Aris Palendria 
CC Sieger Saison 42 & EC Sieger Saison 62!!!
Ein Haufen Titel... und es geht immer weiter und weiter...

DragonMarc

  • Gast
Re: Slaters Vorschlag: Spielabsprachen
« Antwort #23 am: 22. März 2015, 21:15:42 »
Auch wenn ihr mich jetzt steinigt - Ich finde Dragons Vorschlag (wenns auch keiner war) es auf alle Ligen auszuweiten sehr gut.
Geld anscheffeln in den unteren Ligen und dann nach oben zu preschen mit Mrd. am Konto ist viel zu simple.
Sportlicher Erfolg soll Geld bringen nicht Misserfolg - deswegen finde ich persönlich eine Ausweitung einer abgeschwächten Variante davon auf untere Ligen nicht so übel.
Außerdem muss man dann mit Juggis vielleicht Fitness trainieren um sie aufzubauen (wer sagt ich kann sie nur mit 50%-Spielen hochbekommen?), würde sie deutlich schwächen und die vielen 24 Jährigen die fast austrainiert sind reduzieren.
Dann sollten aber auch alle generierten Jugis die gleichen Formwerte bekommen

Offline Chalsti

  • D-Jugendspieler
  • *
  • Beiträge: 58
Re: Slaters Vorschlag: Spielabsprachen
« Antwort #24 am: 22. März 2015, 21:16:54 »
Zu dem Thema "Frühzeitiger Meister der sich 4 Spieltage vor dem Ende der Saison schonen möchte":
In der Regal sollte man als Meister im Laufe der Saison einige Spieler über 100% Einsatz gespielt haben.
Falls es für solche Spiele mehr als nur 1 Punkt gibt, bekäme man durch die 4 Spiele unter 100% keinen Nachteil.

@Dragon: Wieso würdest du denn auhören wollen, falls das so umgesetzt wird?

Thomas

  • Gast
Re: Slaters Vorschlag: Spielabsprachen
« Antwort #25 am: 22. März 2015, 21:17:59 »
Vorschläge @DP:
wer sich absprechen will, wird sich auch mit der Maßgabe absprechen.
Ob nun beide 50% oder beide 100% geben.
Beide 100% sind ja auch nur -1 und leichter abzufangen, als 150% (die andere in direkten Duellen geben würden).

Ich bleibe dabei: Kommt das, werden viele nach einiger Zeit (bis es sich auswirkt) gehen.
Kommt es für alle Ligen, gebe ich mein Wort: Bin ich weg! :peace:

Offline Dragon

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 13.428
  • Geschlecht: Männlich
Re: Slaters Vorschlag: Spielabsprachen
« Antwort #26 am: 22. März 2015, 21:20:00 »
Ich ebenso. Der Aufbau ist das einzige was bei dem game, mir persönlich, Spaß gemacht hat.
Momentan habe ich so oder so meinen ksm- Tiefpunkt. Die Luft ist irgendwie raus.

Borat 3.1

  • Gast
Re: Slaters Vorschlag: Spielabsprachen
« Antwort #27 am: 22. März 2015, 21:20:32 »
Macht doch Vorschläge wie man die Spielabsprachen eindämmt :winken:
Ganz einfach, mitmachen  :mrgreen:

Ist doch super, wenn sich national alle auf 50% einigen und dafür international richtig gepowert wird  :zustimm:

Offline Al3x

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 12.605
  • Geschlecht: Männlich
Re: Slaters Vorschlag: Spielabsprachen
« Antwort #28 am: 22. März 2015, 21:22:23 »
Dass das auf alle Ligen ausgeweitet wird denke ich steht auch nicht wirklich zur Diskussion deswegen war das nur mein Gedanke.
Da gibt es denke ich auch bessere Wege :zustimm: (wäre nur eine Möglichkeit das Geldscheffeln einzudämmen und schwerer zu machen)
« Letzte Änderung: 22. März 2015, 21:23:16 von Al3x »

Borat 3.1

  • Gast
Re: Slaters Vorschlag: Spielabsprachen
« Antwort #29 am: 22. März 2015, 21:22:52 »
Kommt es für alle Ligen, gebe ich mein Wort: Bin ich weg! :peace:
  :rofl: Ja nee iss klar  :lach: :bia: Du und kein KSM...da wird eher die Reichsmark wieder eingeführt  :lach: