ich kann hoffenheim nicht ausstehen. den aufstieg gönne ich ihnen trotzdem. die erste liga kann dieses kassengift sicher besser verkraften als die armen zweitligisten und sollte fortuna wirklich doch noch aufsteigen, will man ja endlich wieder gegen richtige vereine und nicht gerade gegen so ein kunstgebilde spielen
ich lese hier immer wieder, dass einige das konzept und die jugendförderung und was man sich dort "aufgebaut" hat toll finden.
"aufgebaut" haben die sich doch erst mal gar nix. hopp hat etwas "dahin gebaut". das ist für mich ein unterschied. aufgebaut hat sich freiburg unter finke etwas. die haben erfolgreich fußball gespielt und sich mit den so erspielten gewinnen eine infrastruktur aufgebaut. hopp hat eine infrastruktur dahin gebaut, weil er die für zukünftigen guten fußball benötigt. ein weg, den wohl kein club, der nicht gerade von einem milliardär gesponsert wird, gehen kann.
mit der jugendarbeit ist es auch nicht so weit her. wenn ich meinem kicker jahresheft trauen darf, kam 2005/2006 nach fünf jahren regionalliga das konzept etwas ins stocken. damit in 2007 der aufstieg endlich klappt, hat man in die nachwuchstalente zsolt löw (jahrgang 1979), jochen seitz (1976), francisco copado (1974) und tomislaw maric (1973) investiert. als es dann januar 2007 eng wurde hat man vom klammen aufstiegsmitaspirant stuttgarter kickers noch schnell noch den besten torjäger mirnes mesic (1978) weggeholt. tolles jugendkonzept
ibertsberger, compper und ibisevic sehen mir auch nicht nach unbekannten nachwuchstalenten aus, sondern eher nach fertigen spielern, die noch ein paar gute jahre vor sich haben.
davon abgesehen, hätte fortuna düsseldorf sicher auch gerne ba demba verpflichtet, mangels des nötigen kleingelds haben wir dann für 80.000 euro den 35 jahre alten axel lawaree verpflichtet. will sagen, junge talente sind immer auch eine frage des geldes.
was ich bei hoffenheim ebenfalls nicht mag, ist, dass immer mit dem "dorfclub" koketiert wird. das soll wohl so etwas wie ein underdog-image suggerieren. was angesichts des milliardenschweren hintergrundes gerade zu grotesk ist. hoffenheim ist ein "reisbrett-club", als dorfclub geht vielleicht der sv meppen durch, die jahrelang mit geringen mitteln gut in liga 2 mithalten konnten.
ich glaube auch nicht, dass sich solche clubs mittelfristig eine eigene "tradition" und dauerhafte anhängerschaft aufbauen können. bayer leverkusen spielt nun schon 29 jahre bundesliga und ist trotz uefa-cup gewinn und cl-finale dort bestenfalls geduldet. die wenigsten würden dem club eine träne nachweinen, sollte er mal absteigen. die zuschauerzahlen in leverkusen scheinen mittlerweile so konstant, dass man das stadion erweitert. nach 30 jahren erste liga dann immerhin 30.000 zuschauer - toll
wieviele fans bringt die tsg eigentlich auswärts so mit?
zusammengefasst bleibt hoffenheim für mich ein seelenloser plastikclub und da halte ich es ganz mit jan delay:
Du bist vielleicht ganz schön
Aber du bist aus Plastik
Und ich versuchs zu übersehen
Doch tut mir Leid:Ich schaffs nicht
Äh äh, da geht nichts
Ich bin kein Freund von Polyester
Das ist doch eklig
Denn das ist vom Dixieklo die Schwester