Autor Thema: TSG 1899 Hoffenheim - Irgendwann mal Deutscher Meister ?  (Gelesen 56387 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Frutti

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.108
  • Geschlecht: Männlich
Re:TSG 1899 Hoffenheim - Irgendwann mal Deutscher Meister ?
« Antwort #120 am: 19. Mai 2008, 21:14:12 »
Wer Hoffenheim Fan ist den Gratuliere ich, tolle Sache  vor allem mit einem Österreichischen Tormann :zustimm: :zustimm:
« Letzte Änderung: 19. Mai 2008, 21:14:46 von MacFrutti »
Blau-Weiß-Stuttgart
Liga 3 A

vita20

  • Gast
Re:TSG 1899 Hoffenheim - Irgendwann mal Deutscher Meister ?
« Antwort #121 am: 19. Mai 2008, 21:27:04 »
ich denke Hoffenheim/Hopp werden so 60 Mio für neue Spieler ausgeben, da sie bereits für die 2te Liga 20 Mio ausgegeben haben!
Ihr Trainer meinte ja auch, viel schwerer als in der 2ten Liga werden die Spiele nicht, deswegen denke ich, sie könnten ein UI-Platz schaffen...
Denn eine gute Organisation, u.s.w... haben sie wirklich. Top!
denn Geld alleine gewinnt nicht!

Aber sie haben auch noch gute Talente dort... Also bleiben tuen sie auf jeden Fall in der Liga!
Aber ich bin mal gespannt, wem sie holen werde  :lach:

Offline Frutti

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.108
  • Geschlecht: Männlich
Re:TSG 1899 Hoffenheim - Irgendwann mal Deutscher Meister ?
« Antwort #122 am: 19. Mai 2008, 21:28:24 »
ich denke Hoffenheim/Hopp werden so 60 Mio für neue Spieler ausgeben, da sie bereits für die 2te Liga 20 Mio ausgegeben haben!
Ihr Trainer meinte ja auch, viel schwerer als in der 2ten Liga werden die Spiele nicht, deswegen denke ich, sie könnten ein UI-Platz schaffen...
Denn eine gute Organisation, u.s.w... haben sie wirklich. Top!
denn Geld alleine gewinnt nicht!

Aber sie haben auch noch gute Talente dort... Also bleiben tuen sie auf jeden Fall in der Liga!
Aber ich bin mal gespannt, wem sie holen werde  :lach:

Ein Österreicher wird die der erste Transfer sein, SALMUTTER von Sturm Graz
Blau-Weiß-Stuttgart
Liga 3 A

Offline Enno00

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 14.101
  • Geschlecht: Männlich
Re:TSG 1899 Hoffenheim - Irgendwann mal Deutscher Meister ?
« Antwort #123 am: 19. Mai 2008, 21:30:28 »
Die Österreicher können dann von den Fussballern die Schuhe putzen, die Sporttaschen tragen, die Bälle nach dem Trainig einsammeln, die Mauer beim Freistoßtraining bilden, also insgesamt die wichtigen Positionen besetzen :rofl:

Offline Frutti

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.108
  • Geschlecht: Männlich
Re:TSG 1899 Hoffenheim - Irgendwann mal Deutscher Meister ?
« Antwort #124 am: 19. Mai 2008, 21:31:44 »
Die Österreicher können dann von den Fussballern die Schuhe putzen, die Sporttaschen tragen, die Bälle nach dem Trainig einsammeln, die Mauer beim Freistoßtraining bilden, also insgesamt die wichtigen Positionen besetzen :rofl:

 :lach: :lach: ja ja Potsdamer Schnauzen
Blau-Weiß-Stuttgart
Liga 3 A

Offline Enno00

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 14.101
  • Geschlecht: Männlich
Re:TSG 1899 Hoffenheim - Irgendwann mal Deutscher Meister ?
« Antwort #125 am: 19. Mai 2008, 21:32:39 »
 :D

vita20

  • Gast
Re:TSG 1899 Hoffenheim - Irgendwann mal Deutscher Meister ?
« Antwort #126 am: 19. Mai 2008, 21:53:10 »
ich denke Hoffenheim/Hopp werden so 60 Mio für neue Spieler ausgeben, da sie bereits für die 2te Liga 20 Mio ausgegeben haben!
Ihr Trainer meinte ja auch, viel schwerer als in der 2ten Liga werden die Spiele nicht, deswegen denke ich, sie könnten ein UI-Platz schaffen...
Denn eine gute Organisation, u.s.w... haben sie wirklich. Top!
denn Geld alleine gewinnt nicht!

Aber sie haben auch noch gute Talente dort... Also bleiben tuen sie auf jeden Fall in der Liga!
Aber ich bin mal gespannt, wem sie holen werde  :lach:

Ein Österreicher wird die der erste Transfer sein, SALMUTTER von Sturm Graz

Woher weißt du das, wurde schon was veröffentlicht?
Weißt du auch, was sie für ihn zahlen werden?

Offline Frutti

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.108
  • Geschlecht: Männlich
Re:TSG 1899 Hoffenheim - Irgendwann mal Deutscher Meister ?
« Antwort #127 am: 19. Mai 2008, 22:06:24 »
keine Ahnung, es wird bei uns berichtet das sie verhandeln
Blau-Weiß-Stuttgart
Liga 3 A

vita20

  • Gast

Offline michale

  • Nationaler Fußballer des Jahres
  • ***
  • Beiträge: 1.023
  • Geschlecht: Männlich
Re:TSG 1899 Hoffenheim - Irgendwann mal Deutscher Meister ?
« Antwort #129 am: 19. Mai 2008, 23:45:40 »
joa das stadion sieht dann sicherlich auch Hamma aus..und denke das einige Topspieler kommmen werden..sei es Vittek, Wolf, Saenko^^


die kriegt ihr aber nicht  :cry: :cry: :cry:
die werden gefesselt und in den keller weggesperrt   :D
« Letzte Änderung: 19. Mai 2008, 23:46:18 von michale »

mulhouse

  • Gast
Re:TSG 1899 Hoffenheim - Irgendwann mal Deutscher Meister ?
« Antwort #130 am: 19. Mai 2008, 23:49:30 »
Wer Hoffenheim Fan ist den Gratuliere ich, tolle Sache  vor allem mit einem Österreichischen Tormann :zustimm: :zustimm:

ja dat verdient respekt...egal ob man einen ösi oder zwei im Team hat oder nur einer ne ösi-mutter hat :lach:

aber mehr respekt gäbe es mit engl. TW aufzusteigen  :rofl: :rofl: :rofl:

Offline Corpy

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 18.013
  • Geschlecht: Männlich
Re:TSG 1899 Hoffenheim - Irgendwann mal Deutscher Meister ?
« Antwort #131 am: 19. Mai 2008, 23:52:48 »

aber mehr respekt gäbe es mit engl. TW aufzusteigen  :rofl: :rofl: :rofl:

Da hast du Recht :lach: :lach: Sowas besitzen die nicht auf der Insel. Bei denen sind gute Tormänner ausgestorben :grinsevil:

MIBsson

  • Gast
Re:TSG 1899 Hoffenheim - Irgendwann mal Deutscher Meister ?
« Antwort #132 am: 20. Mai 2008, 09:18:14 »
Wer Hoffenheim Fan ist den Gratuliere ich, tolle Sache  vor allem mit einem Österreichischen Tormann :zustimm: :zustimm:

ja dat verdient respekt...egal ob man einen ösi oder zwei im Team hat oder nur einer ne ösi-mutter hat :lach:

aber mehr respekt gäbe es mit engl. TW aufzusteigen  :rofl: :rofl: :rofl:

 :rofl: :rofl: :rofl: :zustimm:

Offline Hochneukirch

  • Nationalspieler
  • **
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich

Offline Hochneukirch

  • Nationalspieler
  • **
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
Re:TSG 1899 Hoffenheim - Irgendwann mal Deutscher Meister ?
« Antwort #134 am: 21. Mai 2008, 12:53:35 »
LOL

bei www.bwin.de

wird Hoffenheim mit einer Quote von 1:67 als Deutscher Meister 2009 gewertet.

Als Vergleich :

FC Bayern München 1.35
Werder Bremen 8.00
FC Schalke 04 10.00
VfL Wolfsburg 26.00
VfB Stuttgart 26.00
Hamburger SV 26.00
Bayer Leverkusen 41.00
Borussia Dortmund 51.00
TSG Hoffenheim 67.00
Hannover 96 75.00
Mönchengladbach 75.00
Eintracht Frankfurt 151.00
1. FC Köln 151.00
Hertha BSC 151.00
VfL Bochum 501.00
Karlsruher SC 501.00
Arminia Bielefeld 751.00
Energie Cottbus 751.00
 
« Letzte Änderung: 21. Mai 2008, 12:54:07 von Hochneukirch »

Offline MF

  • LänderMod
  • Lebende Legende
  • *
  • Beiträge: 31.538
  • Geschlecht: Männlich
Re:TSG 1899 Hoffenheim - Irgendwann mal Deutscher Meister ?
« Antwort #135 am: 24. Mai 2008, 11:07:40 »
Nicht schlecht!

kann mir einer sagen wie man an Auswärtskarten für diesen Verein kommt? Will in Berlin im Gästeblock stehen...  :winken:

Offline El Olli

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Wohnort : Altersheim
Re:TSG 1899 Hoffenheim - Irgendwann mal Deutscher Meister ?
« Antwort #136 am: 24. Mai 2008, 13:27:02 »
dortmund mit 51, die haben wirklich ahnung  :rofl:
    
erstes KSM-Team das nur aus eigenen Jugendspielern besteht

Offline MacSodaP

  • LänderMod
  • Lebende Legende
  • *
  • Beiträge: 24.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Come on FC!
Re:TSG 1899 Hoffenheim - Irgendwann mal Deutscher Meister ?
« Antwort #137 am: 06. Juni 2008, 16:10:17 »
dortmund mit 51, die haben wirklich ahnung  :rofl:
finde 26 recht hoch für den HSV muss ich sagen...

Hoffenheim finde ich total sch... einfach nur mit Geld nach oben,
aber ohne Fans...
« Letzte Änderung: 06. Juni 2008, 16:11:26 von MacSodaP »

EC-SIEGER+ÖSIMEISTER S13 Austria Feldkirch POKALSIEGER S11 Fraserburgh City United-Island Sieger S8 (Cowdenbeath City FC, beide Schottland) Ösi-Manager des Jahres S30+32+38 Ösimeist

badboys

  • Gast
Re:TSG 1899 Hoffenheim - Irgendwann mal Deutscher Meister ?
« Antwort #138 am: 06. Juni 2008, 16:40:43 »
dortmund mit 51, die haben wirklich ahnung  :rofl:
finde 26 recht hoch für den HSV muss ich sagen...

Hoffenheim finde ich total sch... einfach nur mit Geld nach oben,
aber ohne Fans...

Also andauernd diese Geld Aussagen sind wohl das Letzte! Wenn die Münchner, Dortmunder oder wer auch immer im Vergleich zu den Einwohnern gleich viele Zuseher hätte, bräuchten die wohl ein Stadion für über eine Million Zuseher.

Wenn man so schnell nach oben kommt ist es wohl klar das man nicht gleich auf Anhieb eine Fangemeinde von einigen 1000 Leuten haben kann die einem jedes Spiel unterstützen, oder?

Ich hab hier mal den Starkader aufgelistet. Du hast recht, dass sind alles renomierte Stars die wir alle bei der Euro wieder sehen werden. Im gesamten Kader sind genau 3 Spieler die über 30 Jahre sind.

TOR:
Daniel Haas
Ramazan Özcan
Thorsten Kirschbaum

ABW:
Matthias Jaissle
Marvin Compper
Michael Rundio
Denis Bindnagel
Zsolt Löw
Christoph Janker
Per Nilsson 
Andreas Ibertsberger

MIT:
Steffen Haas
Dragan Paljic
Selim Teber
Jochen Seitz
Radek Spilacek
Matthias Keller
Tobias Weis
Luiz Gustavo Dias
Francisco Copado
Sejad Salihovic
Isaac Vorsah 
Carlos Eduardo Marques

STU:
Tomislav Maric
Kai Hesse
Vedad Ibisevic
Chinedu Ogbuke Obasi
Demba Ba
 

Gratulation zur ca. 10.000sten unqualifizierten Aussage zu Hoffenheim!!!  :respekt:

Offline Fussel

  • Fußballer des Jahrzehnts
  • ****
  • Beiträge: 3.105
Re:TSG 1899 Hoffenheim - Irgendwann mal Deutscher Meister ?
« Antwort #139 am: 06. Juni 2008, 21:00:13 »
Zitat
Ich hab hier mal den Starkader aufgelistet. Du hast recht, dass sind alles renomierte Stars die wir alle bei der Euro wieder sehen werden. Im gesamten Kader sind genau 3 Spieler die über 30 Jahre sind.


natürlich sind da keine internationalen stars dabei. hoffenheim hat vor 2 jahren ja schließlich noch 3. liga gespielt. in dem kader sind und waren aber auch schon vor 2 jahren eine menge spieler, die auch in der 1. liga hätten mithalten können. die sind aber sicher nur wegen der tollen jugendarbeit in die 3. liga gewechselt und haben die angebote aus der ersten liga wegen den tollen fans in hoffenheim ausgeschlagen. ;)
und natürlich haben die kaum spieler über 30, die haben nämlich die kohle, um spieler im besten alter zu holen. auf die alten säcke greifen in der regel nur die clubs zurück, die sich die jüngeren und fitteren nicht leisten können.
Beroe Blagoevgrad Liga 1 Bulgarien
    
Die Wahrscheinlichkeit des Tatsächlichen ist absolut.

Offline MacSodaP

  • LänderMod
  • Lebende Legende
  • *
  • Beiträge: 24.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Come on FC!
Re:TSG 1899 Hoffenheim - Irgendwann mal Deutscher Meister ?
« Antwort #140 am: 06. Juni 2008, 21:03:41 »
Zitat
Ich hab hier mal den Starkader aufgelistet. Du hast recht, dass sind alles renomierte Stars die wir alle bei der Euro wieder sehen werden. Im gesamten Kader sind genau 3 Spieler die über 30 Jahre sind.


natürlich sind da keine internationalen stars dabei. hoffenheim hat vor 2 jahren ja schließlich noch 3. liga gespielt. in dem kader sind und waren aber auch schon vor 2 jahren eine menge spieler, die auch in der 1. liga hätten mithalten können. die sind aber sicher nur wegen der tollen jugendarbeit in die 3. liga gewechselt und haben die angebote aus der ersten liga wegen den tollen fans in hoffenheim ausgeschlagen. ;)
und natürlich haben die kaum spieler über 30, die haben nämlich die kohle, um spieler im besten alter zu holen. auf die alten säcke greifen in der regel nur die clubs zurück, die sich die jüngeren und fitteren nicht leisten können.
die Aussage gefällt mir  :D

EC-SIEGER+ÖSIMEISTER S13 Austria Feldkirch POKALSIEGER S11 Fraserburgh City United-Island Sieger S8 (Cowdenbeath City FC, beide Schottland) Ösi-Manager des Jahres S30+32+38 Ösimeist

Offline Vidu

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 17.605
  • Geschlecht: Männlich
Re:TSG 1899 Hoffenheim - Irgendwann mal Deutscher Meister ?
« Antwort #141 am: 06. Juni 2008, 21:13:04 »
Zitat
Ich hab hier mal den Starkader aufgelistet. Du hast recht, dass sind alles renomierte Stars die wir alle bei der Euro wieder sehen werden. Im gesamten Kader sind genau 3 Spieler die über 30 Jahre sind.


natürlich sind da keine internationalen stars dabei. hoffenheim hat vor 2 jahren ja schließlich noch 3. liga gespielt. in dem kader sind und waren aber auch schon vor 2 jahren eine menge spieler, die auch in der 1. liga hätten mithalten können. die sind aber sicher nur wegen der tollen jugendarbeit in die 3. liga gewechselt und haben die angebote aus der ersten liga wegen den tollen fans in hoffenheim ausgeschlagen. ;)
und natürlich haben die kaum spieler über 30, die haben nämlich die kohle, um spieler im besten alter zu holen. auf die alten säcke greifen in der regel nur die clubs zurück, die sich die jüngeren und fitteren nicht leisten können.
die Aussage gefällt mir  :D
ist aber so falsch.

Bisher hat der Club erst eine einzige Saison Spieler für teures Geld gekauft. Wenn man soviele Ligen in wenigen Jahren überspringt sicherlich vertretbar. Immerhin haben Gladbach, Köln und co. in den letzten Jahren mehr als das doppelte der Summe ausgegeben.
Wieso junge Spieler geholt werden ist auch leicht erklärt. Die Philosophie des Clubs ist es jüngere Spieler aufzubauen und dann mit gewinn an internationale Clubs abzustoßen. Zur anderen Hälfte liegt es daran dass Hoffenheim hinter Bayern München die zweitbeste Jugendabteilung und Trainingseinrichtung Deutschlands hat. Da kommen dann sicherlich auch einige interessante Jungs raus und mussten nicht irgendwo in zweiten Mannschaften ihr "Konditionstraining" verbessern ;)

Offline Fussel

  • Fußballer des Jahrzehnts
  • ****
  • Beiträge: 3.105
Re:TSG 1899 Hoffenheim - Irgendwann mal Deutscher Meister ?
« Antwort #142 am: 06. Juni 2008, 21:37:26 »
Zitat
mit der jugendarbeit ist es auch nicht so weit her. wenn ich meinem kicker jahresheft trauen darf, kam 2005/2006 nach fünf jahren regionalliga das konzept etwas ins stocken. damit in 2007 der aufstieg endlich klappt, hat man in die nachwuchstalente zsolt löw (jahrgang 1979), jochen seitz (1976), francisco copado (1974) und tomislaw maric (1973) investiert. als es dann januar 2007 eng wurde hat man vom klammen aufstiegsmitaspirant stuttgarter kickers noch schnell den besten torjäger mirnes mesic (1978) weggeholt. tolles jugendkonzept 

da zitiere ich mich mal selbst  :)

ob die spieler ablöse gekostet haben entzieht sich meiner kenntnis. fakt ist, dass die alle damals "bundesligatauglich" waren und sicher nicht für nen appel und nen ei in der dritten liga die stiefel schnüren. allein das gehalt von ragnik dürfte in etwa den gesamtetat der meisten clubs in der regionalliga ausmachen.
der vergleich mit gladbach und köln hinkt natürlich auch. die haben nämlich in dem vergleichszeitraum 2 klassen höher gespielt und dort natürlich höhere ausgaben.

Zitat
Bisher hat der Club erst eine einzige Saison Spieler für teures Geld gekauft.
das war dann auch gleich soviel geld, wie der komplette rest der 2. liga zusammen nicht ausgegeben hat.

Zitat
Die Philosophie des Clubs ist es jüngere Spieler aufzubauen und dann mit gewinn an internationale Clubs abzustoßen.
das ist auch nur mit dem nötigen kleingeld möglich. wenn ein normaler zweitligist ein "talent" für 6 mille (+entsprechendem gehalt) holt und der dann flopt ist der club am arsch. dann kommt der insolvenzverwalter bei hoffenheim kommt dann hopp und legt halt die nächsten 6 mille auf den tisch, das ist der kleine unterschied.
Beroe Blagoevgrad Liga 1 Bulgarien
    
Die Wahrscheinlichkeit des Tatsächlichen ist absolut.

Offline Vidu

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 17.605
  • Geschlecht: Männlich
Re:TSG 1899 Hoffenheim - Irgendwann mal Deutscher Meister ?
« Antwort #143 am: 06. Juni 2008, 21:51:26 »
Ach bitte, lieber der Hopp buttert 6 mio. für die Jugend rein als wenn die Stadt Kaiserslautern mal wieder die dreifache Summe für den Club dort hinlatzt. Das bezahlen immerhin die Steuerzahler ;)

Und mein Vergleich hinkt sicherlich nicht. Denn alle drei Clubs spielen nun erste Bundesliga und dennoch hat von ihnen Hoffenheim die letzten Jahre am wenigsten für transfers ausgegeben.

Das man einiges an Geld hinlegen muss um solch einen Club aufzubauen ist jawohl klar. Das man aber dann einen Club verteufelt seine Infrastruktur schnell aufzubauen nur weil andere Clubs in mehr als 100 Jahren nichtmal in der Lage waren etwas in der Art aufzubauen ist doch nur purer Neid.

Offline Fussel

  • Fußballer des Jahrzehnts
  • ****
  • Beiträge: 3.105
Re:TSG 1899 Hoffenheim - Irgendwann mal Deutscher Meister ?
« Antwort #144 am: 06. Juni 2008, 22:27:59 »
Zitat
Ach bitte, lieber der Hopp buttert 6 mio. für die Jugend rein als wenn die Stadt Kaiserslautern mal wieder die dreifache Summe für den Club dort hinlatzt. Das bezahlen immerhin die Steuerzahler

bei diesem argument muss ich als hessischer landesbeamter immer ein wenig schmunzeln, da das land hessen die glorreiche idee hatte in die sap-software zu investieren und sich das ganze wohl in 100 jahren nicht refinanzieren lässt und sich als ein ziemliches milliardengrab erwiesen hat. ist aber sicher etwas off topic.

Zitat
Und mein Vergleich hinkt sicherlich nicht. Denn alle drei Clubs spielen nun erste Bundesliga und dennoch hat von ihnen Hoffenheim die letzten Jahre am wenigsten für transfers ausgegeben.
das meinst du sicher nicht ernst. erstens sind die reinen transferausgaben kaum aussagekräftig, da ich auch spieler ablösefrei holen kann, wenn ich das entsprechende gehalt zahlen kann. zudem ist der aufwand in der regionalliga nur ein bruchteil von dem, was einen bundesligaetat ausmacht.
wir können aber auch gerne mal schauen, was köln, gladbach und hoffenheim in der letzten gemeinsamen zweitligasaison für transfers ausgegeben haben.
bei köln sagt mir mein kicker jahresheft 900.000 euro für mondragon und mckenna bei gleichzeitigen einnahmen von über 2 mille (allein sinkiewicz für 1,6 mio zu bayer)
bei gladbach stehen bei den zugängen 3 mio. zu buche. demgegenüber stehen über 16 mille bei den einnahmen (allein 12 für janssen zu den bayern und 4,2 für insua nach mexico)
vieviel hatte hoffenheim in der winterpause nochmal ausgegeben? hab da 20 mio im hinterkopf. nachdem bereits im sommer die transferbilanz nach dem ibisevic transfer mit ca. 1 mio und keinen einnahmen durch verkäufe negativ war.
die zahlen sind sicher nicht absolut belastbar, da sicher auch köln und gladbach noch den ein oder anderen transfer hatten, zeigt aber sicher eine tendenz. (das ich mal köln und gladbach verteidigen muss, hätte ich auch nicht gedacht  :scherzkeks: )

Zitat
Das man einiges an Geld hinlegen muss um solch einen Club aufzubauen ist jawohl klar. Das man aber dann einen Club verteufelt seine Infrastruktur schnell aufzubauen nur weil andere Clubs in mehr als 100 Jahren nichtmal in der Lage waren etwas in der Art aufzubauen ist doch nur purer Neid.
die anderen clubs hatten eben nie entsprechende einnahmen. die hat hoffenheim ja auch nicht, aber eben einen milliardär als sponsor. wenn michael a. roth nicht nur ein paar lumpige millionen auf der hohen kante hätte, hätte der club nun sicher auch so eine tolle infrastruktur.
das hat mit neid nix zu tun, aber eben auch wenig mit sportlichem können oder wirtschaftlichen erfolg eines fußballclubs. das ganze ist nur dem wirtschaftlichen erfolg hopps geschuldet. wer das toll findet, soll gerne einen sap-schal kaufen und den ditmar auf der nächsten aktionärsversammlung feiern, aber er soll verdammt noch mal die finger vom fußball lassen.
Beroe Blagoevgrad Liga 1 Bulgarien
    
Die Wahrscheinlichkeit des Tatsächlichen ist absolut.

Offline Vidu

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 17.605
  • Geschlecht: Männlich
Re:TSG 1899 Hoffenheim - Irgendwann mal Deutscher Meister ?
« Antwort #145 am: 06. Juni 2008, 22:43:04 »
Natürlich ist es dem Hopp geschuldet, aber wo liegt denn da die Grenze ob einige Vereine ihr Geld mit Aktienausgaben refinanzieren oder mit einem Direkteinstieg. Das Geld ist bei beidem Fremd finanziert.
Deswegen gleich die fussballerische Kompetenz anzweifeln? Hoffe du machst das nicht bei jedem Unternehmen so dass von nem Millionär gegründet wird. Nach dem Motto: "Der hat die Unternehmensgröße nur seinem Geldbeutel und keinem vergangenem wirtschaftlichem Erfolg begründet"

Ich denke daran sieht man am meisten wie "falsch" das "Argument" meiner Meinung nach ist. Besonders wenn das eine durch die Steuereinnahmen refinanziert wird (worauf die ja leider nicht eingegangen bist)
Klar ist doch dass ich viel Geld vorschießen muss um langfristig größeren Erfolg zu haben. Du wirst kein großes Unternehmen finden welches sich zuerst regional orientiert um die großen Gewinne zu machen. Dort wird in weltweite Anlagen investiert, Produktionskapazitäten aufgebaut um dann durch die Erschließung des Weltmarktes höhere Gewinne zu erzielen.
Genau dasselbe passiert in Hoffenheim, Geld wird schneller investiert um sich demnach auch schneller mit der "Marke" Hoffenheim oben festzusetzen. Dort kann man dann schneller das große Geld machen. Denn eine championsleague Saison und zumindest die transferausgaben haben sich übers doppelte wieder eingespielt.

Wirtschaftlich ist das einfach nur sinnvolles denken und handeln. Ist natürlich ein Paradebeispiel. Aber ich kanns einfach nicht mehr hören wenn Hopp dafür verdammt wird weil er einen großartigen Sponsorendeal aufgrund seiner Kontakte abschließt während das bei jedem anderen Club ebenfalls so ist oder alleine Köln durch Daum als Trainer schon mehr Sponsorengelder bekam.

Wenn wir das wirtschaftliche ausblenden können wir gleich alle Ligen in Deutschland auflösen. Wenn man das aber beachtet ist das in Hoffenheim ein kontinuirlicher Fluss bei dem momentan am meisten richtig gemacht wird.

Offline phan7om

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 14.025
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.ksm-soccer.eu
Re:TSG 1899 Hoffenheim - Irgendwann mal Deutscher Meister ?
« Antwort #146 am: 06. Juni 2008, 22:44:48 »
Zitat
Ach bitte, lieber der Hopp buttert 6 mio. für die Jugend rein als wenn die Stadt Kaiserslautern mal wieder die dreifache Summe für den Club dort hinlatzt. Das bezahlen immerhin die Steuerzahler

bei diesem argument muss ich als hessischer landesbeamter immer ein wenig schmunzeln, da das land hessen die glorreiche idee hatte in die sap-software zu investieren und sich das ganze wohl in 100 jahren nicht refinanzieren lässt und sich als ein ziemliches milliardengrab erwiesen hat. ist aber sicher etwas off topic.

Zitat
Und mein Vergleich hinkt sicherlich nicht. Denn alle drei Clubs spielen nun erste Bundesliga und dennoch hat von ihnen Hoffenheim die letzten Jahre am wenigsten für transfers ausgegeben.
das meinst du sicher nicht ernst. erstens sind die reinen transferausgaben kaum aussagekräftig, da ich auch spieler ablösefrei holen kann, wenn ich das entsprechende gehalt zahlen kann. zudem ist der aufwand in der regionalliga nur ein bruchteil von dem, was einen bundesligaetat ausmacht.
wir können aber auch gerne mal schauen, was köln, gladbach und hoffenheim in der letzten gemeinsamen zweitligasaison für transfers ausgegeben haben.
bei köln sagt mir mein kicker jahresheft 900.000 euro für mondragon und mckenna bei gleichzeitigen einnahmen von über 2 mille (allein sinkiewicz für 1,6 mio zu bayer)
bei gladbach stehen bei den zugängen 3 mio. zu buche. demgegenüber stehen über 16 mille bei den einnahmen (allein 12 für janssen zu den bayern und 4,2 für insua nach mexico)
vieviel hatte hoffenheim in der winterpause nochmal ausgegeben? hab da 20 mio im hinterkopf. nachdem bereits im sommer die transferbilanz nach dem ibisevic transfer mit ca. 1 mio und keinen einnahmen durch verkäufe negativ war.
die zahlen sind sicher nicht absolut belastbar, da sicher auch köln und gladbach noch den ein oder anderen transfer hatten, zeigt aber sicher eine tendenz. (das ich mal köln und gladbach verteidigen muss, hätte ich auch nicht gedacht  :scherzkeks: )

Zitat
Das man einiges an Geld hinlegen muss um solch einen Club aufzubauen ist jawohl klar. Das man aber dann einen Club verteufelt seine Infrastruktur schnell aufzubauen nur weil andere Clubs in mehr als 100 Jahren nichtmal in der Lage waren etwas in der Art aufzubauen ist doch nur purer Neid.
die anderen clubs hatten eben nie entsprechende einnahmen. die hat hoffenheim ja auch nicht, aber eben einen milliardär als sponsor. wenn michael a. roth nicht nur ein paar lumpige millionen auf der hohen kante hätte, hätte der club nun sicher auch so eine tolle infrastruktur.
das hat mit neid nix zu tun, aber eben auch wenig mit sportlichem können oder wirtschaftlichen erfolg eines fußballclubs. das ganze ist nur dem wirtschaftlichen erfolg hopps geschuldet. wer das toll findet, soll gerne einen sap-schal kaufen und den ditmar auf der nächsten aktionärsversammlung feiern, aber er soll verdammt noch mal die finger vom fußball lassen.

Kann man nicht besser ausdrücken  :zustimm:

badboys

  • Gast
Re:TSG 1899 Hoffenheim - Irgendwann mal Deutscher Meister ?
« Antwort #147 am: 06. Juni 2008, 22:48:44 »
Ausgabeen für Transfers:
Kann es sein das da ein paar Leute vergessen das die Kölner schon seit einigen Jahren in das Team investieren um endlich wieder rauf zu kommen, Daum ist ja auch nicht für Appel und Ei in der 2ten Liga.  ;)
Und wenn jetzt Hoffenheim halt das Geld in einem Jahr ausgibt regt sich gleich jeder auf, man sollte aber nicht vergessen das die in junge Spieler investieren und das die auch Leistung gebracht haben, sonst wär man nicht aufgesteigen!!!

Reicher Sponsor:
Endlich ein Verein der zur Gänze ohne Gelder von Steuerzahlern auskommt, wäre toll wenn das bei den anderen Vereinen auch so funktionieren würde. Ich verstehe nicht wo da der Kritikpunkt ist.  :stupid:

irländer

  • Gast
Re:TSG 1899 Hoffenheim - Irgendwann mal Deutscher Meister ?
« Antwort #148 am: 06. Juni 2008, 23:02:44 »
Also ich kann nur unabhängig von den anderen meine Meinung dazu äußern:

Ich finde solche Clubs, die nur durch einen großen Geldgeber zu dem gekommen sind, was sie jetzt darstellen, dann können diese Vereine einfach nicht stolz darauf sein.

Mit Millionen die ein Einzelner dem Club zur Verfügung stellt ist es jedem Dorfverein möglich zumindest bis mindestens in die zweite, sogar in die erste Liga zu marschieren.
Aber wo ist denn da der Reiz dabei?

Ist es da nicht viel besser den Erfolg auf rein sportlichen Wege zu suchen? (die finanzierten Clubs schaffen es natürlich auch nur auf dem sportlichen Wege, aber auf einer ganz anderen Ebene. Da wird nicht Fußball gelebt sonder Fußball bezahlt und dass muss gerade in unteren Ligen nun wirklich nicht sein!)

Wenn ein Club es schafft sich über Jahre hinweg langsam nach oben zu arbeiten, dann hat die gesamte Infrastrucktur, der Verein, das Umfeld die Möglichkeit mit dem Club zu wachsen.
Dann können die Fans mit dem Verein wachsen.
Dann entsteht Tradition, wie sie einen echten Fußballclub ausmacht.

Ein echter Proficlub sollte in der Lage sein, sich über Einnahmen selber zu finanzieren, die nicht aus einer "Quelle" stammt.
Wo soll das noch hinführen, wenn irgendwann einfach bei jedem Club jemand sitzt und mit den Scheinen um sich schmeißt?

Ich möchte Hoffenheim, Wolfsburg und den anderen Werksclubs die Erfolge nicht absprechen, wie auch aber in meinen Augen hat es mit der von mir geliebten Fußballform nichts zu tun und verzerrt nur den Wettbewerb auf eine für wirtschafts Clubs ungünstige Lage! :peace:

Offline Vidu

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 17.605
  • Geschlecht: Männlich
Re:TSG 1899 Hoffenheim - Irgendwann mal Deutscher Meister ?
« Antwort #149 am: 06. Juni 2008, 23:15:25 »
Ich denke mal grundsätzlich dass man VW, Bayer oder Abramowitch nur schwer mit Hopp vergleichen kann. Ist ja auch nicht so als hätte er nicht die Möglichkeiten gehabt einen größeren Club zu kaufen ;)
Ich find übrigens lustig dass Leverkusen oft als so wichtig für den deutschen Fussball der letzten Jahre galt, wobei der Großteil sicherlich nicht durch den Verein sondern vom Sponsor finanziert wurde. Wo waren da die kritischen Stimmen?
Richtig, nicht vorhanden.

Hopp hat aktuell 100 mio. in den Verein gesteckt, das ist erstmal eine große Summe, aber jeder der die Stadionbauaktionen vor der WM mitbekommen hat, sollte wissen wieviel Steuergeld! alleine den ganzen Clubs an Zuschüssen, Steuererlassen etc. gegeben wurde. Da haben nämliche die meisten Clubs über diese Linie geschlagen, aber auch da gab es keine Kritik. Wieso dürfen solche Clubs so bevorzugt werden und dann nichtmal aus der Tasche eines reichen, sondern von jeder Alleinerziehenden Mutter etc. aus der Region. Sowas ist eine frechheit, aber darüber regt sich keiner auf.

Wenigstens konnte ich damit mal die Dimensionen klar machen. wer also Hopps Geld als zuviel versteht, sollte sich mehr mit den anderen Investitionen der Profiligen auseinandersetzen.

@Irli
Ja da gebe ich dir Recht. Das ist sicherlich interessanter so einen längeren Weg zu gehen. Wobei mir persönlich das total egal ist. Ich finde nur diese allgemeine Ablehnung gegen Hoffenheim nicht richtig. Schon garnicht die Vielzahl von "Argumenten". Ich bin sicherlich kein Fan des Clubs, respektiere jedoch diese großartige Aufbauarbeit.

Ansonsten mal wieder was direktes zum Thread:
http://www.faz.net/s/RubBC20E7BC6C204B29BADA5A79368B1E93/Doc~E3001A5FA1FF1492A89F815FBA8D10ACE~ATpl~Ecommon~Scontent.html