Vor dem letzten ZAT möchte ich hier mal ein Fazit der Saison vornehmen:
nationale Meisterschaft:
Das Ziel Aufstieg wurde klar und deutlich erreicht. Bereits 5 Spieltage vor Ende konnten wir die Meisterschaft und letzlich auch den Aufstieg klar machen. Am Schluss waren es deutliche 18 Punkte Vorsprung, bei einem Torverhältnis von 76:24.
In der nächsten Saison wird es in Liga 2 sicherlich schwieriger werden, wobei der Aufstieg nicht unbedingt das Ziel ist.
Nationale Pokal:
Da wir erst zu ZAT 28 zu dem Verein gekommen sind, war hier nichts mehr retten, da der Verein in der 1. Runde ausgeschieden ist.
Im nächsten Jahr müssen wir hier die Auslosung abwarten. Das überstehen von 2-3 Runden wäre natürlich für das Image und die Steigerung der Einnahmen wichtig.
Mannschaft:
Seit der Übernahme mussten bis auf 2 Spieler alle den Verein verlassen. 15 Spieler wurden neu geholt. Ein Dank geht an die abgebenden Vereine, welche mir teilweise im Preis etwas entgegen gekommen sind.
Bis auf einen Spieler haben zwischenzeitlich alle "plus"-Werte, so dass wir sehr gespannt auf die EWS warten. Wenn es optimal läuft, hoffe ich auf 6-7 Aufwertungen.
Die Mannschaftsstärke bei Übernahme lag bei 595, wurde dann durch die Abgänge und Neueinkäufe reduziert auf rd. 570 und beträgt jetzt bereits wieder 642. Unser ursprüngliches Ziel von 650 werden wir knapp verfehlen, da uns die finanziellen Mittel für das 2. Trainingslager gefehlt haben.
Trotzdem steckt in der Mannschaft noch sehr viel Potential, da wir bereits bei der Verpflichtung darauf geachtet haben, dass die Spieler - unabhängig von der EWS - noch mindestens ein Jahr ohne Einschränkungen zu trainieren sind.
Ziel ist es hier bis zum Ende der kommenden Saison eine Stärke um die 720 zu erreichen.
Neuzugänge oder Abgänge sind derzeit nicht umbedingt geplant. Evtl. wird uns Tene Gazaro verlassen. Dies hängt von der EWS ab.
Stadion:
Mit dem Ausbau des Stadions hatten wir früh begonnen, jedoch zuerst mit dem Umfeld. In den letzten Wochen hatten wir verstärkt die Zuschauerkapazität im Auge. Hier werden wir unser Stadion auf rd. 60.000 Plätze ausbauen können. Der Ausbau des Stadions soll in der nächsten Saison weiter gehen. Geplant ist eine Kapazität von 100.000. Zudem soll noch das Jugendinternat Stufe 2 erreicht werden.
Finanziell:
Die Saison werden wir mit einem deutlichen Minus von 85 Mio. beenden. Derzeit liegt das Vermögen bei 1,8 Mio.. Die größten Einnahmen konnten im Bereich der Sponsoren mit rd. 33 Mio. erzielt werden. Danach kommen erst die Zuschauereinnahmen.
Das Transferminus liegt insgesamt bei rd. 35 Mio.. Die größten Ausgaben waren die Spielereinkäufe mit 43 Mio., direkt gefolgt von den Stadionperipherie mit 42 Mio. und dem Stadionausbau mit 24,2 Mio. Reha und Trainingslager schlug mit 20,4 Mio. zu Buche und dann kommen erst die Gehälter mit 14,4 Mio.
Für die kommende Saison werden auch hier keine großen Sprünge möglich sein. In das Stadion wird sicherlich das meiste Geld fließen. Die Gehälter sollen bei max. 400.000 stagnieren. Die Sponsorenverträge in der nächsten Saison muss ich klar prüfen und mir den Anspruch an die kommende Saison klar definieren. Dies mache ich abhängig von der Entwicklung des Teams.
So, dann bin ich mal auf die EWS gespannt. Hoffentlich fällt diese mal richtig gut aus.