Saison- und Trainingsauftakt zur Saison 45 in Aberdeen.Zum Auftakt der neuen Saison laden Aberdeen und zur Pressekonferenz. : Guten Morgen DaKilla und noch einmal Willkommen zurück in der alten Heimat.
DaKilla : Guten Morgen und ein herzliches willkommen allen Fans und Pressevertretern.
: Zum Ende der letzten Saison herrschte ja sehr viel Unruhe im Verein und fast täglich gab es Berichte neuer Skandale. Wie planen Sie den Verein aus der vielleicht größten Krise der Vereinsgeschichte herauszuziehen und mit welchen Zielen gehen sie in die neue Saison.
DaKilla : Dass der Verein grosse Probleme hat, haben Sie richtig erkannt und auch ich werden all die Probleme nicht in wenigen Wochen lösen können. Neben der sportlichen Krise steckt der Verein auch in einer finanziellen Krise, so dass kaum namenhafte Neuverpflichtungen zu realisieren sind.
Deshalb werden wir in der kommenden Saison vor allem versuchen die Kosten zu senken und Talente zu entwickeln, dabei soll aber in jedem Falle die Klasse gehalten werden.
: Sie hatten letzte Saison eine der ältesten Mannschaften im gesamten schottischen Profifussball ihr Jugendzentrum ist eine Baustelle und ihre Jugendteams spielen allesamt unterklassig, von welchen Talenten sprechen Sie und an welchen konkreten Stellen wollen Sie Geld einsparen?
DaKilla : In den letzten Tagen und Wochen haben meine Scouts und ich viel Zeit damit verbracht national aber auch international Talente und Jugendspieler zu scouten und die besten unter ihnen von unserem Weg zu unseren Zielen zu überzeugen. So konnten auch schon eine Vielzahl von Vertragsabschlüsse getroffen werden. Diese neue Generation soll Aberdeen in einigen Jahren wieder zurück ins Oberhaus und in den europäischen Wettbewerb führen. Gleichzeitig wurde einigen unserer erfahrensten Spieler nahe gelegt sich einen neuen Verein zu suchen, da diese Spieler noch heute von alten Erstligaverträgen zehren. Diese Gehaltszahlungen sind langfristig in der 2.Liga nicht bezahlbar, zumal diese Spieler auch nicht mehr die Leistung und Leistungsbereitschaft wie noch vor 5 oder 6 Jahren an den Tag legen.
: Nun foltern sie doch bitte nicht weiter die Fans und stellen sie uns doch die neuen Spieler vor.
DaKilla : aber gern doch
Fürs Tor konnten wir
Nessan McAllen aus der Talentschmiede der Cove Rovers für uns gewinnen.
*Einspieler durch
* :
DaKilla : In der Abwehr werden kommendes Jahr
Jason Badrick gekommen aus Wolverhampton Town,
Demesio Nubiola von Deportivo San Sebastián,
Torrey Cambell ebenfalls von den Cove Rovers,
Almir Podrebarac von Bjeli Bjelovar sowie
Adnan Gogel aus Berlin auflaufen.
*Einspieler durch
* :
DaKilla : Im Mittelfeld können wir
Ambroise Cammaerts neu bei uns begrüßen, er entstammt der renommierten Jugendschule von Excelsior Heusden-Zolder und konnte schon ein wenig Erfahrung in Herrenmannschaften in Polen und Slowenien sammeln. Unterstützt wird er im Mittelfeld von
Zitousek Ledvinka der aus der Nordirischen 3.Liga von den Portaferry Crusaders den Weg zu uns gefunden hat.
*Einspieler durch
* :
DaKilla : Unser Sturm wird kommende Saison von
Hector Hosstyn aus der Jugendschule vom Racing Club Lokeren,
Sieghard Zech von Torpedo Durres und
Merv McGillem von Cove Rovers FC getragen.
*Einspieler durch
* :
****betretene Stille im Raum; einige Fans verlassen genervt den Saal****
: Meinen Sie wirklich mit diesen äääh, verzeihen sie die Bezeichnung, "Jungspunden" die Klasse halten zu können.
DaKilla : Ich glaube dies nicht nur, ich bin mir Dessen sogar sicher. Jeder einzelne dieser Spieler ist lernfreudig und extrem Erfolgshungrig. Wenn diese Truppe nur 3-4 Jahre Erfahrung gesammelt haben wird, wird dieses Team eine ernsthafte Gefahr für jeden schottischen Gegner... JEDEN!
Auch um diesen Prozess zu beschleunigen sind wir dieses Jahr für den Exoten-Cup gemeldet, in dem sich unsere Jungs gegen internationale Spitzenklasse beweisen dürfen.
: Planen sie für diese Saison noch weitere Transfers?
DaKilla : Unsere Kaderplanung ist an dieser Stelle weitestgehend abgeschlossen, einzig fürs linke Mittelfeld könnten noch 1-2 Spieler kommen. Vorher gilt es aber erstmal Sparmaßnahmen durchzusetzen und weitere Einnahmequellen zu erschließen.
: Eine letzte Frage zum Abschluss des Gespräches. Wo sehen sie Aberdeen in 3, 5, 10 Jahren.
DaKilla : In 3 Jahren werden wir zurück in der ersten Liga sein, in 5 Jahren hoffe ich auf eine Rückkehr ins internationale Geschäft und in 10 Jahren werden wir wieder Titel bejubeln.
Ich danke ihnen fürs Gespräch und möchte Sie und die Fans hiermit einladen unser erstes öffentliches Training der Saison zu begleiten. Im Anschluss an das Training werden einige Spieler für Interviews und Gespräche mit den Fans zur Verfügung stehen.
*Kameraschwenk zum Fenster hinaus gen Trainingsgelände*