@Ban:
Ich sehe genau das Gegenteil als größtes Problem. Die Leistungsdichte ist bei uns so groß (Ausnahme vielleicht Olimpia in den vergangenen Saisonen), dass man es sich kaum erlauben kann international Vollgas zu geben. Bei 150% in den internationalen Spielen, bleibt einfach keine Zeit zur Regeneration, was widerum dazu führt, dass man auf lange Sicht den Schaden nur begrenzen kann (durch Fitnesstraining), die Mannschaft aber unweigerlich schwächer wird.
Ich mache das gerade durch. Meine Tabellenposition ist für meine Verhältnisse mehr als schlecht, die Mannschaft hat sich noch kein bisschen verbessert und die Dreifachbelastung ist unerträglich. Lange werde ich das nicht mehr durchhalten und ohne eine gute Platzierung in der nationalen Tabelle, verliere ich erstens den internationalen Startplatz, was aber noch viel wichtiger ist: extrem viele Image-Punkte. Dadurch wären die Einnahmen in der nächsten Saison gleich 0.
Verschlimmert wird das Ganze noch dadurch, dass ich scheinbar einer der Wenigen bin, die überhaupt versuchen die Fahne auf internationaler Bühne hoch zu halten. Dass sich der geschlossene Rest auf die Liga konzentriert macht es um so schwerer.
Nicht weiter verwunderlich also, dass Teams aus Ländern, in denen maximal 4 Teams besetzt sind, einfach die Nase vorne haben.