Das Interview mit dem Euro-Cup Held! Hallo toxic, ich freue mich auf dieses Interview mit dir.Sprechen wir erstmal über die guten News: Mit deinem Team Schwarz Weiß Leoben stehst du bereits im Achtelfinale im Euro-Cup. Wie hast du es geschafft Österreich mit deiner Leistung auf internationalem Parkett zu begeistern?toxic: In Leoben war man eigentlich mit dem Erreichen der CC-Gruppenphase schon zufrieden, dass man dort dann so aufspielen konnte, dass man mit dem zweiten Platz noch den Sprung in die KO-Phase des EC geschafft hat ist umso erfreulicher.
In der letzten Runde wurde auch hier ein harter Gegner, der sogar etwas stärker war aus dem Bewerb geworfen. Alles was jetzt noch kommt ist nur noch Zugabe. Und wir hoffen, dass noch einige Zugaben gespielt werden und dass die Mannschaft dann im großen Abschlußkonzert am Saisonende spielen darf
Und nun die Kehrseite der Medaille: Du belegst derzeit nur einen Mittelfeldplatz in der österreichischen Bundesliga. Wie kannst du dir diese schwache Liga-Saison erklären?toxic: Auf nationaler Ebene läufts diese Saison leider einfach nicht rund. Zu Meisterschaftsbeginn hat man gesehen, dass die Mannschaft nach so langer Abstinenz von der internationalen Bühne die Dreifachbeöastung nicht mehr aushält. Ruppiges und unkonzentriertes Spiel und damit verbundene Unkonzentriertheiten in der Abwehr haben die Schwarz-Weissen zu Saisonbeginn tief in den Abstiegsstrudel gerissen.
Mittlerweile konnte sich die Mannschaft aber wieder selbst an den Haaren aus dem umpf ziehen, sodass man nun wieder im halbwegs gesicherten Mittelfeld steht und den Blick nach oben richten kann.
Mit der Meisterschaft wirds wohl nix mehr werden mit 16 Punkten Rückstand, aber die EC-Plätze sind allemal noch drinnen, da ist noch nichts verloren.
In der Liga ist die Meisterschaft futsch. Im Euro-Cup bist du aber noch dick im Geschäft. Wie heißt momentan die Zielsetzung?toxic: Wie gesagt in der Meisterschaft spekulier ich durchaus noch mit einem EC-Platz, der ja auch extrem wichtige Imagepunkte bringen würde. International ist jede Runde mehr ein Zuckerl, dass man gerne lutscht
Du bist wieder die 2. stärkste Mannschaft in Österreich. Es gab auch mal andere Zeiten in deinem Verein. Wie hast du es geschafft dein team nochmal groß rauszubringen?toxic: Die Zeit mit dem Abstieg in die zweite Liga und der herben finanziellen Krise war nicht einfach. Die Mannschaft war damals vollkommen überaltern und es hat keine Jugendperspektive gegeben.
Im Moment muss ich schauen, dass ich da nicht wieder reinfall, aber es geht sich mit den Einnahmen aus dem EC mal eben so aus, dass man über die Runden kommt und die Mannschaft finanzieren kann.
Der Umbau der damaligen Mannschaft hat viel Kraft und Durchhaltevermögen verlangt, aber nun steht man stärkemässig endlich wieder da wo man hingehört - nur der Tabellenrang zeigts noch nicht ganz.
In Leoben werde ich aufgrund meiner Vereinstreue bereits "der schwarz-weisse Fergurson" genannt
Welche Transfer können wir von dir noch in nächster Zeit erwarten?toxic: Die finanziellen Mittel für diese Saison sind ausgeschöpft - Verstärkungen werden keine mehr gesucht. Ich hoffe nur, dass auch alle meine Stützen durch die EWS kommen, dann greif ich kommende Saison wieder voll an!
Eventuell wird noch einer meiner beiden Jungen verkauft, wenn sich am TM einer findet, der mir eine super Summe zahlt. Solche Schnäppchen darf man sich dann nicht entgehen lassen.
Wie sehen denn dein Umfeld und Stadion aus? Wie ist denn der Stand der Dinge bei dir?toxic: Das Stadion steht seit Jahren gut da und wird auch so belassen. Umbauten machen das bestehende Flair kaputt.
Wie ist dein dein Verein finanziell aufgestellt?toxic: Finanziell kommt man diese Saison durch die EC-Einnahmen über die Runden. Wird wohl zum Saisonende hin eine +/- 0 Spiel werden. Es sei denn einer meiner Jungen wird noch verkauft, dann schaut auch ein Plus raus.
Welche Meinung hast du zur Gehälter- und Marktwertentwicklung?toxic: Aus meiner Sicht sind die Marktwerte und Gehälter diese Saison extrem überzogen nach oben gegangen - und Ende ist leider noch keines in Sicht. Die letzten beiden Saisonen waren die Werte vielleicht ein wenig zu niedrig, aber im Moment sind sie - zumindest was die jungen Spieler angeht - auch eindeutig übers Zeil hinausgeschossen.
Was kann man deiner Meinung nach bei KSM noch verbessern?toxic: Gute Frage. Ich häng mich in letzter Zeit nicht mehr so wirklich rein, aber ich denk das Spielkonzept sollte nicht wirklich verändert werden, der Transfermarkt lebt eigentlich auch wieder - also ich denke der große Crash wurde abgewehrt, mal schauen wie es sich einpendelt.
Welchen KSM-verein würdest du gerne trainieren, wenn du Wahl hättest?toxic: Ich werde sicherlich in meinem KSM-Leben keinen Vereinswechsel machen - die Schwarz-Weissen hab ich vor unendlichen Zeiten in der zweiten Liga übernommen (manch einer wird sich noch erinnern) und zu Meistertitel und Cupsieg geführt. Das große Ziel internationaler Titel fehlt noch und solange hör ich mit Sicherheit nicht auf !
Ich danke dir für das aufschlussreiche Interview toxic: Danke auch.