Autor Thema: Politisch-Engagiert?!  (Gelesen 118501 mal)

Offline MacBluePerry

• Fußballgott
Re: Politisch-Engagiert?!
« Antwort #1290 am: 14. November 2015, 15:08:52 »
Naja man sollte aber auch Menschen wie Irli verstehen , Zahlen sind nun mal manipulibar und es kam natürlich auch ziemlich fix . Viele Fälle wurden natürlich vielleicht auch noch gar nicht aufgeklärt . Es kann auch genauso gut sein das die Zahlen in 1 Jahr wieder anders aussehen . Man sollte schon beide Seiten in Betracht ziehen und nicht immer nur auf einer Seite schauen . Ihr könnt beide recht haben oder aber auch beide Unrecht haben . Statt euch hier gegenseitig vorzuwerfen wie naiv der andere ist sollte man mal wirklich schauen warum der andere so reagiert . Sturheit auf beiden Seiten bringt keinen voran . Wie gesagt ich Zweifel die Zahlen auch an aber wenn es tatsächlich stimmt dann ist das auch nicht schlimm und anfällig ist jedes Land für Extremisten. Wir haben nun mit aufsteigenden Rechten zu kämpfen und Leute die nicht wirklich wissen was sie davon halten sollen. Sachen wie in Frankreich passiert sind machen nun nicht grade Mut und unsere Politik ist weit ab von jeder Realität . Sorry aber nur das gute im Menschen zu sehen ist auch nicht korrekt. Was meinst was hier los ist wenn sowas bei uns passiert . Dann eskaliert das sowieso . Ist eh schon alles am kochen unter dem Deckel . Aber es wird lieber diskutiert , schön geredet , verleumdet und sich gestritten als mal zusammen in eine Richtung zu marschieren und das alles nur weil stolz einem im Weg steht .
Warum sollte das Bundeskriminalamt Zahlen manipulieren?

Weil es Menschen sind , hier in Bremen wurde vor einiger Zeit ein komplettes Polizeipräsidium hochgenommen wo fast die Hälfte aller Polizisten korrupt waren . Menschen stumpf Menschen , kann sein das die Zahlen richtig sind kann sein das sie einfach stumpf geändert wurden . Man kann den Leuten eben nur vor den Köpfen schauen. Und warum sollten Zahlen wie diese verändert werden ?! Schon mal damit angefangen was eine wesentlich höhere Zahl als 1-5 % anrichten könnten ? Wie gesagt nur weil es das BKA ist muss sowas noch lange nicht stimmen .

@ coolson : wie würde denn eine wesentlich höhere Zahl in euren Weltbild passen ? Genauso wenig wie angeblich eine niedrigere in unserer . Weil wenn sie deutlich höher wäre würdest du es wahrscheinlich auch anzweifeln und das Leute käuflich sein können hat man ja nun im Nachhinein mit der WM mitbekommen . Jeder hat irgendwo seinen Preis oder eine Schwachstelle man muss sie nur finden .

Wie gesagt sie kann richtig sein muss es aber nicht . Ist eben eine 50/50 Chance . Manchmal sollte man eben nicht alles glauben was man gezeigt bekommt . Ihr könnt gerne an diese Zahl glauben, ich mache es nicht, aber ich habe auch keine Lust mir eine Meinung aufdrücken zu lassen . Wenn die Zahl stimmt freut es mich wenn nicht dann ist das eben so . Ist sie eben höher , ändert nun auch nichts an der Situation das es nicht kontrolliert abläuft

Thomas

• Gast
« Antwort #1291 am: 14. November 2015, 15:09:35 »
Du begreifst es nicht.
Ein hoch auf unsere Studenten (*Ironiemodus* nur Coolsson und Miles betreffend):
Mehr gibt es da nicht zu sagen.
Ein Großteil der Leute hier, liest wenigstens das Richtige heraus. Danke für die PNs!

Grüße

Offline Coolsson

• Lebende Legende
« Antwort #1292 am: 14. November 2015, 15:15:01 »
Siehst du, das mein ich. Du wirst jetzt persönlich und wirfst mir Dummheit vor, obwohl ich Student bin. Danke. Wo für dich jetzt die Grundlage ist mir Naivität, Dummheit, fehlende Bildung, fehlendes Allgemeinwissen oder was auch immer vorzuwerfen, musst du mir dann mal erklären. Du drehst und wendest dich in deiner Argumentation eben so, wie es gerade passt. Sei doch ehrlich, dass du die Zahlen nicht glaubst. Dann ist es halt so, dann kann ich da natürlich nicht mehr argumentieren. Wie gesagt bin ich enttäuscht darüber, dass es direkt wieder persönlich werden muss, nur weil wir unterschiedlicher Meinung sind.

Wenn die Zahlen höher wären, würde ich diese ebenso akzeptieren. Ich würde nur andere Schlüsse daraus ziehen als ihr. Ich würde daraus schließen, dass unser Staat versagt und nicht, dass Menschen aus anderen Kulturkreisen eben von Grund auf kriminell sind. So oder so ist die Integration eine große Aufgabe, die aber eben die Verantwortlichkeit von beiden Seiten ist. Sowohl von den Flüchtlingen als auch von "uns", sprich dem Staat, der Gesellschaft und jedem Einzelnen. Und dabei sehe ich es so, dass die Verantwortlichkeit bei uns sogar noch höher ist, denn eine Integration ist nicht einfach, insbesondere, wenn man in Kriegsgebieten aufgewachsen ist und evtl. sogar traumatisiert ist. Ebenso ist mir bewusst, dass es Leute gibt, die sich nicht integrieren wollen und da muss die Justiz eben durchgreifen. Nicht weicher als bei normalen Bürgern aber eben auch nicht härter. Simply as that.

Edit: Danke für die PNs.
« Letzte Änderung: 14. November 2015, 15:19:04 von Coolsson »

Thomas

• Gast
« Antwort #1293 am: 14. November 2015, 15:31:42 »
Ja. Ich werfe dir Dummheit vor. Denn nicht zu begreifen, was ich nun schon mehrfach geschrieben habe...
Damit passt du genau in das Bild der beeinflussbaren "dummen Durchschnittsdeutschen".
Das kann man nicht mal mehr als eine Beleidigung ansehen.

Ich kann es dir ja noch einmal schreiben:
Du kannst nicht einen einzelnen Wert (Anteil der Straftäter bei Flüchtlingen) hernehmen und meinen damit alles andere in Grund und Boden argumentieren zu können (Ängste; Werte der Anderen).
Poste zu diesen Werten bitte die Entwicklung der unaufgeklärten Straftaten.
Dann wird eher ein Schuh draus.
Ebenfalls muss die zeitliche Komponente mit in Betracht gezogen werden. Die meisten Flüchtlinge sind erst Tage, Wochen, Monate hier. Lass da noch mehr Monate vergehen. Im Laufe der Zeit/Entwicklung/Adaption wird sich das Verhalten von einigen Flüchtlingen grundlegend ändern (keine Pauschalisierung, das ist ein evolutionärer Fakt!).

Dann, aber erst dann, kann man Anhand der Zahlen gerne sagen: Von den Flüchtlingen geht keine Gefahr für die Bürger aus.

Ich weiß nicht, warum ihr das nicht verstehen könnt?!
Und ein letztes Mal schreibe ich:
LASST UNS DA SPÄTER WEITER DISKUTIEREN.

Nehmt euch mal das zu Herzen, was mir oft gesagt wird: Lasst doch mal einfach was auf sich beruhen***. Ihr diskutiert hier seitenweise weiter (diskutieren kann man es kaum nennen), obwohl ich mehrfach schrieb, dass dies später besser möglich ist.

Mein Gott. Ist mir unbegreiflich. Ja. Dumm. Oder Uneinsichtig. Eines von beiden ist es. Such es dir aus.
Falls es für jemanden eine Beleidigung ist, dann entschuldige ich mich natürlich. Aber ich bin davon überzeugt :)

PS: Das mit der Dummheit kam zwischen den Zeilen aber erst von euch. Friedrich Schulz von Thun grüßt herzlich.

***in diesem Sinne war es für mich erst einmal zu diesem Teil der "Diskussion". Gerne später mehr, oder zu anderen Themenbereichen.
« Letzte Änderung: 14. November 2015, 15:33:37 von Irli »

Offline Coolsson

• Lebende Legende
« Antwort #1294 am: 14. November 2015, 15:39:52 »
Du wirfst mir vor, dass ich nicht richtig lese und liest selbst nicht richtig.

Ich habe niemals gesagt, dass ich Ängste nicht ernst nehme. Ich habe niemals gesagt, dass durch die Flüchtlinge nicht die Kriminalität zunimmt. Dennoch sind mir die Statistiken wichtig als Gegenpart zu der Hetze, die derzeit betrieben wird. Viele Menschen nehmen Anekdoten und tun so, als wenn durch die Flüchtlinge nun Mord und Totschlag, Anarchie und Massenvergewaltigungen über uns einbrechen würden. Die Zahlen sind nur ein Gegenpart zu der Hysterie, die verbreitet wird. Daher war es mir wichtig, auf sie hinzuweisen.

Mich als beeinflussbaren dummen Durchschnittsdeutschen zu bezeichen und dann allenernstes zu behaupten, dass das schon keine Beleidigung mehr ist, wird schon langsam frech.

Dein Einwand mit der Entwicklung der unaufgeklärten Straftaten ist richtig, aber ich denke, selbst wenn man die daneben stellt, wirst du kein so grausames Bild über die Kriminalität von Flüchtlingen erhalten, wie du eventuell erwartest.

Eine Beleidigung mehrfach aussprechen, sich dafür entschuldigen und gleichzeitig sagen, dass man davon überzeugt ist, ist auch ziemlich scheinheilig.

Ich bin jedenfalls jetzt auch endgültig mit dem Thema durch. Ich würde gerne noch auf ein paar Punkte eingehen (bpsw. dieser Blödsinn mit Evolution, weil das Sozialisierung ist und keine Genetik, die mit Evolution zu tun hat, aber das auch wieder nur eine müßige Diskussion, die zu nichts führt).

Gruß
Der dumme dumme dumme uneinsichtige Student, für den alles nur heiter Sonnenschein ist...
« Letzte Änderung: 14. November 2015, 15:59:17 von Coolsson »

Offline Sir Miles

• Fußballgott
« Antwort #1295 am: 14. November 2015, 15:53:36 »
Löblich wie ruhig du darauf reagierst. Er ist nicht der Erste, der von sich behauptet, er hätte die einzige Wahrheit erblickt und die anderen seien dafür zu blind. Diese Egozentrik ist schwer in Mode. Befeuert von solchen Gerüchten, von denen du schriebst, angetrieben durch Hetze auf Facebook bspw. und einem frustrierenden Alltag, sind es gerade diese Typen, die sich in Scharen zusammentun und wettern, pöbeln oder Montags Bachmann zujubeln. Aber glauben sie seien einzigartig schlau.

St. Pauli

Offline Bombali

• Fußballgott
  • http://s14.directupload.net
« Antwort #1296 am: 14. November 2015, 16:22:41 »
also ich diskutiere da gar nicht erst mit. Menschen, die so über Lesbos geschrieben haben und was das für Folgen hat, kann ich nicht für ernst nehmen.

Thomas

• Gast
« Antwort #1297 am: 14. November 2015, 16:56:39 »
Genau. Nur ihr habt recht.
@Coolsson: Ihr habt zu Hauf beleidigt. Du hast dann bei mir zwischen den Zeilen die "Dummheit" herausgelesen, welche ich euch unterstelle.
Und ich bin wenigstens so ehrlich und stehe dazu, dass ich dies genau so meine.
Und denke mal genauer über "evolutionärer Fakt" nach.
Die Evolution hat oft genug gezeigt, wie man am besten überleben kann/ wer am besten überleben kann. Dieses "Jäger/Gejagter" Phänomen hat nicht viel mit der Sozialisierung zu tun, sondern ist genetisch bedingt. Die Sozialisierung hat eher dazu geführt, dass gewissen Phänomene unterdrückt werden.
Aber auch hier unterstellst du wieder, dass ich einfach nur dumme Argumente bringe, ohne auch nur darüber nachgedacht zu haben.
Und dann wunderst du dich, dass ich dich für dumm halte? Ehrlich? Das würde mich sofort wieder auf meine Schlußfolgerung zurückführen! :lach:

PS: Und wieder liest du meine Beiträge nicht. Wo unterstelle ich dir, dass was du behauptest? Nirgends. Nur sind die Zahlen unter eben jenem Aspekt gepostet worden: "Schaut. Was ihr sagt stimmt nicht. Von denen geht keine Kriminalität aus." Und ich schreibe immer nur, dass die Zahlen 0Aussagekraft haben. Nichts anderes.
Edit: Du dagegen nimmst den Wert und lässt alles andere außen vor. Jedes Argument von mir in der Richtung hast du ignoriert. Wenn du da gleich mal breiter mit angegangen wärst, wäre es hier gar nicht soweit gekommen. Denn du schreibst genau wie ich:
Der Wert stimmt, wird aber wohl nach oben gehen. Weder du noch ich pauschalisierst, machst Hetze oder sonst was.
Mir ist es egal, wie der Wert letztlich aussieht. Nur ist Ehrlichkeit wichtig. Und das betrifft auch solche Zahlen. Diese hier hin zu stellen und als Argument zu bringen, ist schlichtweg eine 20% Argumentation.
« Letzte Änderung: 14. November 2015, 17:03:57 von Irli »

Mikk

• Gast
« Antwort #1298 am: 14. November 2015, 17:07:20 »
Irli, es bringt nichts.
Die Zeit wird zeigen, wer heute die besseren Argumente hatte.

Offline Coolsson

• Lebende Legende
« Antwort #1299 am: 14. November 2015, 17:08:48 »
Wo hab ich beleidigt?

Offline Coolsson

• Lebende Legende
« Antwort #1300 am: 14. November 2015, 17:12:35 »
Irli, es bringt nichts.

Wenn die Kriminalität nach oben geht, dann weil wir versagt haben. Allerdings nicht, weil wir die Menschen "rein gelassen" haben, sondern weil wir sie nicht ausreichend integriert haben.

Thomas

• Gast
« Antwort #1301 am: 14. November 2015, 17:13:31 »
Wo hab ich beleidigt?
Les zwischen den Zeilen.
Von "ganz schwacher Argumentation" etc zu reden.
Unter dem Strich steh ich nach euren Posts als Dumm da. Eben das, was du auch bei mir zwischen den Zeilen gelesen hast. Wobei ich wenigstens noch den Ironiemodus eingefügt habe. Habe dir dann ja nur auf deine Nachfrage hin ehrlich gesagt, dass ich dein Denken in der Hinsicht für dumm halte.
Sei du doch auch mal ehrlich. Du hast dir doch beim lesen meiner Posts sicher auch mehrfach gesagt: Gott ist der dumm. Oder gar mehr...

Thomas

• Gast
« Antwort #1302 am: 14. November 2015, 17:16:11 »
Irli, es bringt nichts.

Wenn die Kriminalität nach oben geht, dann weil wir versagt haben. Allerdings nicht, weil wir die Menschen "rein gelassen" haben, sondern weil wir sie nicht ausreichend integriert haben.
Wie möchtest du sie alle integrieren? Diese Leute bilden eine Gesellschaft in der Gesellschaft. (würde ich wohl auch so machen, wenn ich im Ausland wäre und genügend "Gleiche" da sind).
Letztlich heißt Integrität (oder vor allem Kriminalität vorbeugen): Gibt denen Jobs. Vorher: Alle Kurse bezahlen. Alle anderen Unterstützungen etc.
Meinst du nicht, dass da lieber erst mal ein Aufnahmestopp erfolgen und in der eigenen Bevölkerung angefangen werden sollte? Sind nicht viele hier kriminell geworden, genau aus den Gründen, warum einige der Flüchtlinge kriminell geworden sind?
Es wird so ein Fass ohne Boden.

Offline Coolsson

• Lebende Legende
« Antwort #1303 am: 14. November 2015, 17:17:12 »
Eine andere Meinung als die meine zu haben, hat doch nichts mit Dummheit zu tun. Schwache Argumentation hat für mich damit auch nichts zu tun. Ich hab jedenfalls nicht versucht deinen Berufsstand oder Bildungsweg heranzuziehen um dir irgendetwas vorzuwerfen.
Die unterschiedlichen Sichtweisen haben nicht wirklich etwas mit Intelligenz zu tun, sondern viel mit Wertvorstellungen und einem gewissen Bild. Manchmal vermutlich auch mit Zufall,  denn sowohl Positiv- als auch Negativbeispiele aus dem persönlichen Umfeld beeinflussen einen sehr.

Mikk

• Gast
« Antwort #1304 am: 14. November 2015, 17:23:55 »
Irli, es bringt nichts.

Dazu gehört auch die Fähigkeit zur Integration - und die hat seine Grenzen.

Aber soll es auch gewesen sein.

Offline Coolsson

• Lebende Legende
« Antwort #1305 am: 14. November 2015, 17:24:42 »
Irli, es bringt nichts.

Wie möchtest du sie alle integrieren? Diese Leute bilden eine Gesellschaft in der Gesellschaft. (würde ich wohl auch so machen, wenn ich im Ausland wäre und genügend "Gleiche" da sind).
Letztlich heißt Integrität (oder vor allem Kriminalität vorbeugen): Gibt denen Jobs. Vorher: Alle Kurse bezahlen. Alle anderen Unterstützungen etc.
Meinst du nicht, dass da lieber erst mal ein Aufnahmestopp erfolgen und in der eigenen Bevölkerung angefangen werden sollte? Sind nicht viele hier kriminell geworden, genau aus den Gründen, warum einige der Flüchtlinge kriminell geworden sind?
Es wird so ein Fass ohne Boden.

Natürlich müsste generell mehr gemacht werden und eine vernünftige Bildungspolitik aufgesetzt werden. Merkwürdigerweise gab es da an Montagabenden in Dresden aber keine Demos zu.

Und ja, ich glaube wir können eine Menge von denen integrieren. Dafür ist natürlich ein Investment nötig aber im Angesicht der derzeitigen demografischen Entwicklung sollte das unter dem Strich ein volkswirtschaftlicher Überschuss sein. Man muss für die Berechnungen natürlich viele Annahmen einbauen und niemand kann es exakt berechnen, aber bislang hab ich von den fachkundigen Stellen nur von positiven Erwartungen gelesen.

Und natürlich sehe ich, dass das absolut schwierig wird, aber: Asylrecht ist ein Grundrecht und wir wollen hier in Europa gewisse humanitäre Werte leben. Dann müssen wir uns dieser Herausforderung stellen und versuchen sie so gut wie möglich zu meistern. Mir würden einige Bereiche einfallen, in denen man sparen könnte. Mir ist zudem total egal, ob jemand Deutscher oder Syrer ist. Beide sollten ein Recht auf ein gutes Leben haben und unter Asylrecht eben auch gerne in Deutschland. Nur weil jemand hier geboren ist, hat er für mich nicht automatisch mehr Rechte. Viele sind doch selbst Schuld, weil sie sich all dem verwehren, was ihnen eine gute Zukunft ermöglichen würde (hauptsächlich Bildung). Nun hab ich ehrlich gesagt vergessen wo ich eigentlich War :D

Thomas

• Gast
« Antwort #1306 am: 14. November 2015, 17:26:18 »
Unterschiedliche Sichtweisen haben nichts mit Intelligenz zu tun. Unterschreibe ich.
Schwache und unzureichende Argumentation aber schon.
Und das wirst du mir und ich dir vor (Vorsicht: Kindergarten :lach: ).
Der Argumentation der Gegenseite nicht folgen wollen (in einem deinen letzten Posts machst du es ja wenigstens und schreibst da eigentlich klar genau das, was ich die ganze Zeit versuche klar zu machen (irgendwie witzig).
ist entweder Sturheit (Charakter) oder eben auch Dummheit.
Für mich war eben dein Auftritt (und Miles) gegen meine Argumentation dumm. Mein Gefühl. Meine Meinung.
Deine Nachfrage. Meine Antwort. So sollte das auch ablaufen. Ich muss mich da nicht verstecken. Sage das auch anderen direkt ins Gesicht, was ich denke! :zustimm: :)
Damit sollte das aber nun gegessen sein und wir können gerne weiter sachlich diskutieren (war es ja bis auf die Ausnahme). Eine Verwarnung nehme ich natürlich gerne in Kauf.

Grüße

Offline Coolsson

• Lebende Legende
« Antwort #1307 am: 14. November 2015, 17:27:03 »
Irli, es bringt nichts.

Dazu gehört auch die Fähigkeit zur Integration - und die hat seine Grenzen.

Aber soll es auch gewesen sein.

Natürlich hat die Grenzen! Ich hab aber schon genügend Asylbewerber getroffen, bei denen ich keinerlei Zweifel daran hätte. Viele sind gewillt und sind sicher auch recht einfach zu integrieren. Bei anderen sieht es anders aus. Wir können nur versuchen so viele zu integrieren, wie es geht. Und für die, die sich nicht integrieren lassen, muss man sich eben was überlegen oder sie gehen schlussendlich sogar wieder von alleine.

Mikk

• Gast
« Antwort #1308 am: 14. November 2015, 17:29:51 »
Was überlegen? Was denn? Sie bleiben hier und werden lebenslang alimentiert.

Thomas

• Gast
« Antwort #1309 am: 14. November 2015, 17:32:06 »
Natürlich müsste generell mehr gemacht werden und eine vernünftige Bildungspolitik aufgesetzt werden. Merkwürdigerweise gab es da an Montagabenden in Dresden aber keine Demos zu.

Und ja, ich glaube wir können eine Menge von denen integrieren. Dafür ist natürlich ein Investment nötig aber im Angesicht der derzeitigen demografischen Entwicklung sollte das unter dem Strich ein volkswirtschaftlicher Überschuss sein. Man muss für die Berechnungen natürlich viele Annahmen einbauen und niemand kann es exakt berechnen, aber bislang hab ich von den fachkundigen Stellen nur von positiven Erwartungen gelesen.

Und natürlich sehe ich, dass das absolut schwierig wird, aber: Asylrecht ist ein Grundrecht und wir wollen hier in Europa gewisse humanitäre Werte leben. Dann müssen wir uns dieser Herausforderung stellen und versuchen sie so gut wie möglich zu meistern. Mir würden einige Bereiche einfallen, in denen man sparen könnte. Mir ist zudem total egal, ob jemand Deutscher oder Syrer ist. Beide sollten ein Recht auf ein gutes Leben haben und unter Asylrecht eben auch gerne in Deutschland. Nur weil jemand hier geboren ist, hat er für mich nicht automatisch mehr Rechte. Viele sind doch selbst Schuld, weil sie sich all dem verwehren, was ihnen eine gute Zukunft ermöglichen würde (hauptsächlich Bildung). Nun hab ich ehrlich gesagt vergessen wo ich eigentlich War :D
Ohja. Es könnte in so vielen Bereichen gespart werden.
Und eine Integration vieler "junger Nachwuchskräfte" ist genau der wirtschaftlich richtige Schritt (Stichwort: Investition in die Zukunft).
Nur das WIE? Steht leider größer den je im Raum, da der Zustrom ja doch immense Größen annimmt. Bei einer überschaubaren Zahl/Jahr, wäre viel mehr möglich.
Humanitäre Hilfe ist wichtig, dennoch müssen eigene Grenzen immer im Auge behalten werden. Werden jene überschritten:
Bevölkerung+Asylbewerber werden unzufrieden. Und was Unzufriedenheit/Ängste auslöst, wissen wir beide (drei).

Zu den Kosten.
Welche Zahlen liegen dir da derzeit vor? (würde mich mal interessieren).
Habe derzeit was im Hinterkopf (Start der Amortisierung in 7Jahren bei 2/3 der dauerhaft bleibenden, WENN die Grundlagen vom Staat geschaffen werden).

Offline Coolsson

• Lebende Legende
« Antwort #1310 am: 14. November 2015, 17:36:51 »

Ah okay, du redest von welchen, die auch nicht arbeiten. Ich hatte gedanklich nun erstmal zwischen Integration und Erwerbstätigkeit getrennt. Arbeiten kann man auch, wenn man nicht integriert ist.
Ja, die Langzeit-Alimentierung wäre ein Problem, aber ebenso bei Deutschen. Da wird sich dann über Anreizsystem aufgeregt, die das verhindern solle. Ich hätte kein Problem damit, wenn der Staat ein paar 100.000 Leute alimentiert. Das wird sich nie vermeiden lassen und es gibt deutlich größere Kostenpunkte.

@ Irli: Beziehe mich auf Berechnungen von Sinn, dem DIW und dem Rat der Wirtschaftsweisen, habe da aber ehrlich gesagt nur noch den Grundtenor im Kopf und keine exakten Zahlen. Hab in letzter Zeit n Tick zu viel gearbeitet um sowas dann im Detail zu studieren.

Ansonsten gebe ich dir Recht, dass das Wie geklärt werden muss und da muss viel passieren.
« Letzte Änderung: 14. November 2015, 17:40:26 von Coolsson »

Mikk

• Gast
« Antwort #1311 am: 14. November 2015, 17:46:12 »
Es geht nicht nur um das Geld. Es geht mir um die Achtung unserer Kultur und Lebensweise; um das Erlernen der Sprache.
Wir werden Niemanden zur Integration zwingen können und erst recht nicht ausweisen können, wenn es selbst nach 5 Jahren nicht mit der Sprache klappt.

Offline Coolsson

• Lebende Legende
« Antwort #1312 am: 14. November 2015, 17:56:35 »
Es geht nicht nur um das Geld. Es geht mir um die Achtung unserer Kultur und Lebensweise; um das Erlernen der Sprache.
Wir werden Niemanden zur Integration zwingen können und erst recht nicht ausweisen können, wenn es selbst nach 5 Jahren nicht mit der Sprache klappt.

Aber erwartest du jetzt, dass es davon 500.000 gibt? Solche Fälle wird es geben, aber in welcher Dimension? Das kann man natürlich nicht sagen, aber mit einer solchen Haltung geben sie doch alle Chancen her. Wer deutsch lernt und sich integriert, hat im Schnitt sicher ein besseres Leben.

Mikk

• Gast
« Antwort #1313 am: 14. November 2015, 18:00:37 »

Aber erwartest du jetzt, dass es davon 500.000 gibt? Solche Fälle wird es geben, aber in welcher Dimension? Das kann man natürlich nicht sagen, aber mit einer solchen Haltung geben sie doch alle Chancen her. Wer deutsch lernt und sich integriert, hat im Schnitt sicher ein besseres Leben.
Ich erwarte garnichts.
Wir werden sehen, wie sich die Einwanderer aus dem arabischen Raum hier anstellen.

Offline Coolsson

• Lebende Legende
« Antwort #1314 am: 14. November 2015, 18:05:08 »
Ja, werden wir. Ich hoffe wir machen es ihnen so leicht wie möglich, aber es muss natürlich von beiden Seiten kommen. Außerdem müssen wir da noch mehr gute Ideen entwickeln.

Offline Coolsson

• Lebende Legende
« Antwort #1315 am: 14. November 2015, 18:50:36 »
Aus reinem Interesse: Was für Mittel und Ansätze aus den 50er Jahren meinst du?

Zu deinem letzten Punkt: Würde das einen so großen Unterschied machen? Und wie misst man "Migrationshintergrund" und wie "Atheismus"? Ist man Atheist, wenn man nicht glaubt, aber noch in der Kirche ist oder ist man dann Christ? ;)

Thomas

• Gast
« Antwort #1316 am: 14. November 2015, 18:52:45 »
Das macht sicher einen Unterschied, ob man selbst einen Migrationshintergrund hat. In der Regel ist da die Toleranz größer.
Vielleicht sollte auch noch Ost/West unterschieden werden :) (für die Älteren von uns).
Ich komme aus dem ehemaligen Osten und gehöre keiner Konfession an :)

Offline Coolsson

• Lebende Legende
« Antwort #1317 am: 14. November 2015, 18:58:13 »
Sorry, pagel, ungenau gelesen ;)

Tja, bin ohne Migrationshintergrund, vom Papier Protestant, de facto Atheist und aus dem Westen, aber relativiert das meine Standpunkte jetzt irgendwie oder was? ;)

Offline Juffo

• 1. Bundesliga Spieler
  • **
« Antwort #1318 am: 14. November 2015, 22:17:35 »

Und wie kommst du zu der Vermutung? Seit 2002 sind allein nach Afghanistan rund 5,5 Millionen Flüchtlinge zurückgekehrt.
Warum sollten Flüchtlinge nicht zurück in ihre Heimat wollen, wenn diese wieder als "stabil" gilt?

@pagel.

"# Der Islam ist kein Teil von Deutschland. Der Islam ist lediglich Gast." - Das Christentum dann allerdings auch. Diese Diskussionsgrundlage bringt an sich nicht viel. Gesellschaften verändern sich. Wenn man es ganz genau nimmt, dann ist weiterhin der Großteil der Deutschen nur Gast in Deutschland. Auf der anderen Seite verschwimmen in einer globalisierten Welt die Grenzen stärker denn je und gerade westliche Gesellschaften sind durch eine äußerst hohe Heterogenität geprägt.

"# Feminismus und die damit einhergehende Gleichmacherei auf tiefen Niveau schadet der Gesellschaft." - Da gibt es solche und solche. Grundlegend ist Feminismus in der Geschichte wichtig gewesen (und vielerlei Beispielen auch weiterhin wichtig). Wie das ausgeschlachtet wird und welch männerdiskriminierende Resultate dabei zum Teil entstehen, geht aber natürlich gar nicht.

"# PEGIDA finde ich Gut. Unter dem Gesichtspunkt das Leute auf die Strasse gehen und beginnen unsere Politik/Politiker/Lobbyismus/Bildungspolitik/Armut in D zu hinterfragen." - Das hast du aber freundlich ausgedrückt. Warum - frage ich dich - nennen sie sich also Patrioten gegen die Islamisierung? Das, was ich bisher bei den PEGIDA-Veranstaltungen mitbekommen habe, ist leider simples Wutbürgertum mit teilweise extremen Vorbehalten und Vorurteilen gegenüber bestimmten Gruppen. Dass dann Redner wie Bachmann und sogar Pirincci brandreden dürfen (und sogar Jubel erhalten für strafrechtlich belangbare Äußerungen), spricht auch nicht gerade für die begeisterten Zuhörer. Auf der anderen Seite sollte man natürlich beachten, dass unser Demonstrationsrecht ein hohes Gut ist und unsere Politik unter verschiedenen Gesichtspunkten äußerst kritisch zu betrachten ist. Aber diesbezüglich hat PEGIDA bei mir verspielt.

"# Menschen die aus feudalistischen Ländern/Strukturen kommen, sind mit unseren derzeit vorhandenen europäischen Strukturen nicht integrierbar." - Und wie kannst du das so pauschal behaupten? Wen sprichst du konkret an? Syrien, Irak etc. kannst du ja nicht meinen, feudalistisch ist da nichts. Außer, du meintest eigentlich einen anderen Begriff (vielleicht patriarchalisch?).

"# Wahhabiten sind Feinde unserer europäischen Gesellschaft und müssen umgehend ausgewiesen werden." - Nur haben wir kaum Wahhabiten bei uns. Wahhabiten sind NICHT gleich Salafisten, auch wenn die Wahhabiten die Grundlage für den Salafismus markieren (bzw. dies alles auf den Hanbalismus zurückzuführen ist). Es gibt in der Auslegung und Auslebung zwischen Wahhabiten und Salafisten diverse Unterschiede, aber was viel wichtiger ist: Sie betrachten sich als zwei unterschiedlich identifizierbare Gruppen. Tatsächlich ist es mittlerweile sogar so, dass sie sich gegenseitig als Feind betrachten und die Salafistenb nur zu gern den wahhabitischen Thron stürzen und Mekka einebnen würden. Wenn du nun Salafisten meinst: Wohin sollen deiner Meinung nach deutsche Salafisten hin?

"# Hansa wird irgendwann einmal europäischer Meister." - Ach, jetzt wird mir alles klar. Du meintest all deine Standpunkte ironisch.  :mrgreen:
« Letzte Änderung: 14. November 2015, 23:15:32 von Juffo »

Mikk

• Gast
« Antwort #1319 am: 14. November 2015, 22:21:48 »

Und wie kommst du zu der Vermutung? Seit 2002 sind allein nach Afghanistan rund 5,5 Millionen Flüchtlinge zurückgekehrt.
Warum sollten Flüchtlinge nicht zurück in ihre Heimat wollen, wenn diese wieder als "stabil" gilt?

aus welchen Ländern sind denn die 5,5 Millionen zurückgekehrt? Wie hoch war der Anteil aus Dutschland? Wer in den Flüchlingslagern in den Nachbarländern darbt, kehrt gern zurück....