Autor Thema: Politisch-Engagiert?!  (Gelesen 118537 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sir Miles

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 5.945
Re: Politisch-Engagiert?!
« Antwort #1260 am: 13. November 2015, 00:13:44 »
Die Aussage war auch mehr auf "Beschaffungskriminalität" bezogen. IdR begeht jemand Diebstähle, damit er über die Runden kommt.
Gibt natürlich Kleptomanen; Gezwungene; andere Kranke ... welche aus anderem Antrieb stehlen oder einbrechen.
Das hat nichts mit einem Werturteil über Flüchtlinge zu tun. Das ist das, was du aus den Zeilen herausgelesen hast.
Es ist ein Werturteil. Wenn man bei Beschaffungskriminalität als Grund nur von der Armut der Leute ausgeht, öffnet man eine Schublade in die man nahezu alle stecken kann. Und lässt den Weg, den jemand hin zu Kriminalität einschlägt, außen vor. Das ist Pauschalisierung, die genau durch die Konkretisierung des Polizeisprechers mithilfe der Darstellung der Faktenlage versucht wurde zu verhindern und aufzuklären.
Und genau das soll der "1%"Wert auch vermitteln:
"Hört Leute. Die Flüchtlinge sind harmlos. Nur 1% wird kriminell."
Das die 1% aber kein Wert mit Aussagekraft ist (Gründe sind oben erläutert), wird dabei unter dem Tisch fallen gelassen :)
Diese Gründe - genau wie diese Behauptung zur vermeintlichen Intention - ist nichts weiter als schlichte Spekulation. Dahinter steckt kein Fundament, du weißt nicht, was die Intention ist, willst damit aber tatsächliche Zahlen relativieren. Das klappt nicht. Zumal die Polizei in der Vergangenheit nicht durch Ausländerfreundlichkeit auffiel und sich der Interviewte an reale Zahlen hält.
Solltest dir mal überlegen, ob du jede getroffene Aussage immer gleich als eine Pauschalisierung oder Wertung ansehen musst.
Ich hatte lediglich im Ausgangspost einen Grund genannt, warum es für mich verständlich ist, dass Asylbewerber kriminell werden.

Wenn ich jetzt bei jeder Aussage auch noch alle anderen Gründe mit aufführen und drei mal um die Ecke denken muss, nur damit hier nicht wieder gegen angegangen wird, dann wird das eine Endlosdiskussion zu Einzelthemen...

Zudem will ich auch keine tatsächlichen Zahlen relativieren. Ich habe mehrfach geschrieben, dass doch aber erstmal bitte die anderen Zahlen abgewartet werden sollen.
Du stützt dich hier auf diesen 1%-Fakt, als würde der alles erklären/ alle Aussagen der "Gegner" wiederlegen etc. etc. Dabei ist der Wert (basierend auf eine ein paar Monate andauernde Auswertung) überhaupt nicht aussagekräftig.
Gerade du als "Studierter", der wissenschaftliche Arbeiten abgeben musste/muss, solltest das am ehesten wissen...

Grüße
Ich als "Studierter" bin auf deine Relativierung eingegangen, die reflexhaft auf die dargestellten Faktenlage geschrieben wurde und schlichtweg abenteurlich sind. Nochmal: An Zahlen hyopthetische Faktoren hängen (Dunkelziffer, den Flüchtlingen zugeschrieben), um sie zu diskreditieren ist ideologisch.
Vielleicht sind durch eine anderes Resultat noch nicht aussagekräftig, aber mit der Dunkelziffer argumentieren ist eben spekulativ.

@Juffo: Er verwechselt mal wieder einzelne Vorfälle mit einer Gesamtbetrachtung. Ist aber immer amüsant, wenn er an der einen Stelle von der Lügenpresse schreibt, um sie an anderer ins Feld zu führen. Immer wie er es braucht.

    St. Pauli

Thomas

  • Gast
Re: Politisch-Engagiert?!
« Antwort #1261 am: 13. November 2015, 07:37:36 »
Aber hypothetische Zahlen (und das ist für mich die Aussage über 1%) herzunehmen und daran deine Argumentation festzumachen, ist ebenfalls ideologisch. Und das begreifst du nicht.
Dieser 1%-Wert hat 0Aussagekraft. Ich wiederhole: 0!
Lassen wir das Thema (diesen Punkt betreffend) einfach eine Weile ruhen und diskutieren wir in ein paar Monaten gezielt darüber, wenn andere Fakten da sind.

Grüße

Offline Sir Miles

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 5.945
Re: Politisch-Engagiert?!
« Antwort #1262 am: 13. November 2015, 12:36:01 »
Wenn der polizeiliche Leiter einer Sonderkommission eine Expertise über sein ihm unterstelltes Aufgabengebiet abgibt, hat das also null Aussagekraft. Für jemanden, der sie vorab ablehnt, da sie nicht in seine Weltordnung passt, mag das stimmen. Clever wäre es als ein weitere Stimme in einem unübersichtlichen Feld anzunehmen und dem Sonderkommissar abzunehmen, dass er sich auf seinem Feld mehr auskennt als man das selbst tut.
Das gilt übrigens auch für die 10%, die der Bundleiter der Krimminalbeamten André Schulz nennt. Zeltstädte sind alles andere als ideal. Sie schüren Aggressionen, verbinden Menschen unterschiedlicher Religion, Ethnie, Kultur und politischer Ansichten unfreiwillig und in ungutem Umfeld. Sie sind momentan leider notwendig, aber stellen die Polizei, Stadt, Politik und Infrastruktur vor große Herausforderungen.

Wenn man den Stimmen, die damit direkt zu tun hat nicht zuhört, sondern lieber weiter auf Hetze, Vorverurteilung und Pauschalisierungen baut, macht man es auch diesen Menschen unglaublich schwer. Als hätten sie noch nicht genug zu tun, müssen sie sich dann auch noch mit Affen beschätigen, die meinen aus Selbstschutz Brandsätze auf Gebäude zu werfen, in denen Kinder untergebracht sind. Klingt polemisch? Ist aber alltägliche Realität.
Zudem braucht man Unterkünfte, die eine Herausforderung für die Nachbarn darstellt. Wenn nun falsche Meldungen von Zwangsenteignungen (privaten), Begrüßungsgeldern und anderer Schwachsinn aus Richtung der Pegidas, AFD und co. gestreut werden, erreicht man eine Stimmung, die es nahezu unmöglich macht die notwendigen (und das sind sie nunmal) Unterbringungen zu gewährleisten.
Das ist keine Sorge, das ist Angst und bei manch anderen (die bspw. verlogene Youtube Videos für ihr Stilmittel halten) ideologische Verbrämung. UND KEINEM! ist damit geholfen. Den Helfern machts den Alltag schwer, den Falschmeldungen bereitet es den Boden, die Rechtsradikalen bekommen Zulauf, Kiegsflüchtlingen erleben weiter keinen Schutz und notwendige Maßnahmen verzögern sich.

    St. Pauli

Offline Frutti

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.105
  • Geschlecht: Männlich
Re: Politisch-Engagiert?!
« Antwort #1263 am: 13. November 2015, 13:05:58 »
@Sir Miles hörst du der Stimme zu? gennant Frutti...
Blau-Weiß-Stuttgart
Liga 3 A

Thomas

  • Gast
Re: Politisch-Engagiert?!
« Antwort #1264 am: 13. November 2015, 13:22:31 »
sondern lieber weiter auf Hetze, Vorverurteilung und Pauschalisierungen baut

...

das ist das, was du mir unterstellst. Aber ich hetze nicht, verurteile nicht. Pauschalisierung. Sicher. Aber das machst du ebenfalls. Auch wenn du es abstreitest.
Du willst diesen 1% dafür hernehmen und damit "Ruhe" reinbringen. Auch wenn der Wert (und dabei bleibe ich) keine Aussagekraft zum jetzigen Zeitpunkt hat.
Ebenso wollen andere natürlich Unruhe reinbringen, welche deutlich höhere Werte hervorbringen.
Aber das habe ich ja oben schon geschrieben: Jeder legt es sich so aus, wie es für ihn gut ist. Gut ausgeschmückt und dargestellt, kann man mit einfachen Werten viele Menschen "beeindrucken". Denn der Großteil der deutschen Bevölkerung ist gut "lenkbar".


Offline Frutti

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.105
  • Geschlecht: Männlich
Re: Politisch-Engagiert?!
« Antwort #1265 am: 13. November 2015, 13:29:03 »
@Sir Miles...aus einer Stadt mit 250.000 Einwohner...ja recht nett und Sicher auch teilweise das ein oder andere richtige dabei, aber mit Sicherheit keine Wiedergabe der Situation.
Blau-Weiß-Stuttgart
Liga 3 A

Offline Dragon

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 13.412
  • Geschlecht: Männlich
Re: Politisch-Engagiert?!
« Antwort #1266 am: 13. November 2015, 13:52:57 »
Nun, die Beschaffungskriminalität.

Es ist geplant, Luftlinie ca. 800 m von unserem Haus eine Flüchtlingsunterkunft zu errichten.
Erst mal für 450 Personen, später dann ca. 700.
Unser Dorf hier hat in dem Ortsteil ca. 500 Einwohner.

Jetzt ist es so, dass zwischen der Flüchtlingsunterkunft und unserem Haus im Neubaugebiet nur Wiese und Wald besteht.
Sprich ich mache mir da schon Sorgen, dass die falschen Personen gerade in einem solchen Neubaugebiet Einbrüche versuchen.
Sicherlich gibt es auch hier genügend Langfinger aus D, aber die Chancen auf eine solche Situation ist evt. gesteigert.

Nicht mal eine Straßenlampe haben wir hier  :lach:

Offline Frutti

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.105
  • Geschlecht: Männlich
Re: Politisch-Engagiert?!
« Antwort #1267 am: 13. November 2015, 13:57:11 »
Mehr Flüchtlinge als Einwohner na gute Nacht
Blau-Weiß-Stuttgart
Liga 3 A

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.668
  • Geschlecht: Männlich
Re: Politisch-Engagiert?!
« Antwort #1268 am: 13. November 2015, 16:36:02 »
Zitat
Die Zahl der Flüchtlinge in Deutschland steigt, doch Einfluss auf die Zahl der Straftaten hat das kaum. Das ist das Fazit des Bundeskriminalamtes. Stark angestiegen sind dagegen die Straftaten gegen Asylbewerberunterkünfte.

Zitat
Der größte Anteil der von Zuwanderern begangenen Straftaten seien Bagatelldelikte: Etwa ein Drittel macht laut BKA Diebstahl aus, ein weiteres Drittel Vermögens- und Fälschungsdelikte, darunter hauptsächlich das Nutzen von öffentlichen Verkehrsmittel ohne Fahrschein.

Gewaltdelikte wie Raub oder Körperverletzung beliefen sich in der Statistik auf 16 Prozent. Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung lägen unter einem Prozent. Unter den Tatverdächtigen seien Serben, Kosovaren und Mazedonier überrepräsentiert im Vergleich zum Nationalitätenanteil in der Erstaufnahmestatistik des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge.

Zitat
Darüber hinaus haben sich Straftaten gegen Asylbeweberunterkünfte im Vergleich zur Gesamtzahl im Vorjahr bereits mehr als verdreifacht. Übergriffe auf Einrichtungen, darunter Gewaltstraftaten, Sachbeschädigung und Propagandadelikte, bei denen das BKA ein rechtes Motiv vermutet, belaufen sich bis Anfang November auf mehr als 600.

Seit Monaten kursieren Gerüchte über den vermeintlich starken Anstieg von Kriminalität durch Asylbewerber in Deutschland. Diese erste Datenerhebung des BKA stützt diese Befürchtungen nicht. Im Gegenteil: Die Polizeibehörde hält fest, dass es eine "stark divergierende Entwicklung der Fallzahlen im Verhältnis zur Entwicklung der Zuwanderungszahlen" gibt.

Allerdings:

Zitat
In dem 21-seitigen Papier macht das BKA gleichzeitig deutlich, dass die Bundesländer keine einheitlichen Statistiken führen und damit die Vergleichbarkeit eingeschränkt sei.

Quelle: http://www.tagesschau.de/inland/fluechtlinge-kriminalitaet-101.html

Auch das Papier des BKAs unterstreicht also, dass das apokalyptische Bild nicht zutrifft. Natürlich ist auch diese Zunahme von Kriminalität nicht gutzuheißen, aber in meinen Augen ist es kein Argument gegen die Gewährung des Grundrechts auf Asyl. Allerdings zeigen auch diese Zahlen, dass die Kriminalität hauptsächlich von den Zuwanderern ausgeht, die sowieso keine Chance auf Asyl haben. Auch hieraus lässt sich also die Forderung nach einer schnelleren Abschiebung von Zuwanderern vom Balkan bekräftigen.

Generell zu dem Thema: Natürlich läuft die Flüchtlingskrise nicht ohne Reibung, ohne Nachteile, aber es ist es in meinen Augen dennoch wert. Neben der humanitären Verwantwortung gegenüber Kriegsflüchtlingen wird sich Deutschland sowieso der Zuwanderung öffnen müssen, wenn wir unsere Sozialsysteme und unseren Wohlstand erhalten wollen. Aber das ist wieder die Grundsatzdiskussion, die von der persönlichen Einstellung und Charakterzügen wie Empathie, Optimismus/Naivität?, Toleranz, Altruismus abhängt. Da werden nicht alle auf den selben Nenner kommen.
« Letzte Änderung: 13. November 2015, 16:36:47 von Coolsson »

Offline Bombali

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 6.777
  • http://s14.directupload.net
Re: Politisch-Engagiert?!
« Antwort #1269 am: 13. November 2015, 16:58:45 »
kriminell ist die Friedensnobelpreisträgerin EU  :mrgreen: Heute findet De Maiziere mal die richtigen Worte für die Fremdenhasser. Trotzdem bleibt er a geistiger Onanierer !!!
« Letzte Änderung: 13. November 2015, 17:05:34 von Bombali »

Thomas

  • Gast
Re: Politisch-Engagiert?!
« Antwort #1270 am: 13. November 2015, 17:39:57 »
Weiß nicht, warum sich über den Anstieg der Gewalt gegenüber Asylbewerbern gewundert wird?
Also rein vom Logischen her. Damit es nicht falsch verstanden wird:
Hast du 1000 fremdenfeindliche Leute und 100.000Asylbewerber, gibt es x-Treffpunkte/Reibungspunkte.
Sind auf einmal 1.000.000Asylbewerber da, gibt es mehr jener Punkte.
Ebenfalls sind Gründe:
Steigender Unmut.
Falsche Politik.
Armut in den eigenen Reihen.
Neid.
etc. etc.

Bitte nicht falsch verstehen. Gewalt gegen Ausländer ist ein no go. Aber das "Phänomen" der Zunahme jener ist doch erklärbar und sollte nicht immer als eine Radikalisierung der Bevölkerung dargestellt werden --> Stichwort: Pauschalisierung @Miles ;)

Also:
Mehr Asylbewerber
= mehr Gewalt gegen solche
= Anstieg der Straftaten durch solche
Dabei mag der Prozentuale Anteil der Straftäter vielleicht sogar gleichbleiben. Aber ist die Anzahl der Gesamtmasse höher, ist auch 1% höher.
Für die Nichtdenker: 1% von 100.000 sind 1.000Straftäter. 1% von 1.000.000 sind schon 10.000Straftäter!

Offline Juffo

  • 1. Bundesliga Spieler
  • **
  • Beiträge: 610
  • Geschlecht: Männlich
Re: Politisch-Engagiert?!
« Antwort #1271 am: 13. November 2015, 22:02:17 »
1 % von 80 Millionen sind 800.000. Mann, was sind wir für ein schlimmes Volk. Natürlich gibt es bei mehr Menschen auch mehr Straftaten. Mehr Deutsche bedeuten ebenso mehr Straftaten. Der demographische Wandel muss also etwas gutes sein, weil er ja durch den Bevölkerungsrückgang zu weniger Straftaten führt.

Danke an Cooli für die Daten vom BKA. Es ist schon paradox. Die Daten müssten doch gerade bei den "besorgten Bürgern" für Erleichterung sorgen. Stattdessen wird behauptet, dass die Daten nicht stimmen können und das, was man über Hörensagen so mitbekommt sowie auf Grundlage der eigenen Vermutungen, der Realität näher kommt.

Selbstverständlich handelt es sich bei der krassen Zunahme dieser feigen Terroranschläge - so sind sie tatsächlich einzuordnen und werden teilweise auch so strafrechtlich behandelt - um eine Radikalisierung von Bevölkerungsteilen. Und dafür sollte man absolut null Verständnis für aufbringen.
« Letzte Änderung: 13. November 2015, 22:04:55 von Juffo »

Offline MacBluePerry

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.650
  • Geschlecht: Männlich
Re: Politisch-Engagiert?!
« Antwort #1272 am: 14. November 2015, 00:50:33 »
Mehrere Bombenanschläge in Frankreich , bin mal gespannt wer sich dazu bekennt.

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.668
  • Geschlecht: Männlich
Re: Politisch-Engagiert?!
« Antwort #1273 am: 14. November 2015, 01:10:40 »
Bei der Größe des Anschlags bin ich mir ziemlich sicher, wer sich dazu bekennt. Kranke Welt...

Offline MacBluePerry

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.650
  • Geschlecht: Männlich
Re: Politisch-Engagiert?!
« Antwort #1274 am: 14. November 2015, 01:17:56 »
Ja dann kannst mit Gewissheit davon ausgehen , das alle Argumente , Berichte etc mal dezent ignoriert werden und jetzt alle Angstmacher freie Bahn haben .  :respekt: Ziel erreicht  :bia:

Offline Dragon

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 13.412
  • Geschlecht: Männlich
Re: Politisch-Engagiert?!
« Antwort #1275 am: 14. November 2015, 07:51:32 »
Ziel erreicht? Angstmacher?
Frankreich hat mit Sicherheit einen sehr hohen Sicherheitsstandard. Wenn also dort solche organisierte Terrorakte möglich sind, sollte man zu recht Angst haben.

Ich denke das kann auch der Anfang einer Terrorwelle sein.
Potential dazu ist leider genügend vorhanden. Leider ist man wie immer machtlos und sich davor schützen kann sich niemand.

Offline MacBluePerry

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.650
  • Geschlecht: Männlich
Re: Politisch-Engagiert?!
« Antwort #1276 am: 14. November 2015, 08:35:38 »
ja möglich das es eine Terrorwelle gibt , allerdings meinte ich mit den Angstmachern, das nun Parteien wie AfD etc das nun gekonnt nutzen werden und wen wird der Hass dann treffen? Meist die falschen Menschen :nein: hoher Sicherheitsstandart vielleicht aber der Hochmut von denen hat einigen Menschen bzw etlichen das Leben gekostet . Eine Bombendrohung am Nachmittag wurde nur halbherzig nachgegangen haben lediglich die Mannschaft selbst aus dem Hotel evakuiert  :zustimm: Glückwunsch  :zustimm:

Thomas

  • Gast
Re: Politisch-Engagiert?!
« Antwort #1277 am: 14. November 2015, 08:41:47 »
1 % von 80 Millionen sind 800.000. Mann, was sind wir für ein schlimmes Volk. Natürlich gibt es bei mehr Menschen auch mehr Straftaten. Mehr Deutsche bedeuten ebenso mehr Straftaten. Der demographische Wandel muss also etwas gutes sein, weil er ja durch den Bevölkerungsrückgang zu weniger Straftaten führt.

Danke an Cooli für die Daten vom BKA. Es ist schon paradox. Die Daten müssten doch gerade bei den "besorgten Bürgern" für Erleichterung sorgen. Stattdessen wird behauptet, dass die Daten nicht stimmen können und das, was man über Hörensagen so mitbekommt sowie auf Grundlage der eigenen Vermutungen, der Realität näher kommt.

Selbstverständlich handelt es sich bei der krassen Zunahme dieser feigen Terroranschläge - so sind sie tatsächlich einzuordnen und werden teilweise auch so strafrechtlich behandelt - um eine Radikalisierung von Bevölkerungsteilen. Und dafür sollte man absolut null Verständnis für aufbringen.
Es ist sinnlos mit dir zu diskutieren.
Was für Zahlen werden bei Coolssons Bericht denn die Flüchtlinge betreffend genau genannt? KEINE.
Aber schön die Zahlen der Übergriffe auf die Flüchtlinge (3x soviel wie letztes Jahr). Sehr einseitig.
Und dann willst du, dass ein solcher Bericht die Leute beruhigt?!
Zieh mal bitte in das eine malerische Örtchen in Brandenburg, wo ca. 50Einwohner sind. Nebenan eine Unterkunft für ~3.000Flüchtlinge.
Dann reden wir weiter.
Holy Shit, wie kann man so blind sein.

@Anschläge gestern: Wird eine Frage der Zeit sein, bis dies auch in Deutschland passiert. Die Salafisten krallen sich ja schon die "empfänglichen Flüchtlinge". Prost Mahlzeit.

Und noch einmal für Juffo, Coolsson und Co. Lasst uns über Kriminalitätszahlen bitte in einem Jahr noch einmal diskutieren. DANN, wenn auch FUNDIERTE Zahlen vorliegen. Keine Schätzungen. Persönliche Einschätzungen. Hochrechnungen oder Ähnliches.
Wenn es danach geht, sollten Anfang des Jahres nicht mal 50% der Flüchtlinge kommen. Habt ihr euch auch auf diese Zahlen verlassen?!

Mein Gott. Hochtrabend schwafeln, aber blind wie nix.

Offline Bombali

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 6.777
  • http://s14.directupload.net
Re: Politisch-Engagiert?!
« Antwort #1278 am: 14. November 2015, 09:35:35 »
dieser Terrorzellenkrieg ist nicht komplett zu kontrollieren. Es ist auch eine Illusion den IS in Syrien wegbomben zu können, damit zerlegt man das Problem zu einem dezentralen, organisierten Terrornetz. Das sind übrigens genau die Sachen vor denen man aus Syrien flieht. Nagelbomben und Bomben überhaupt. Die Syrer wissen, wenn sie eine Bombe überleben, wird sie die nächste treffen oder die übernächste ........

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.668
  • Geschlecht: Männlich
Re: Politisch-Engagiert?!
« Antwort #1279 am: 14. November 2015, 11:07:58 »
Ist klar, Irli. Kaum passen die Zahlen nicht in dein Bild, müssen auf andere Zahlen gewartet werden. Es ist keine persönliche Hochrechnung, sondern die Verarbeitung von Zahlen aus 12 von 16 Bundesländern und damit besser als jede anekdotische Wahrheit, die du versuchst zu verteilen.
Und dass sich die Zahlen nicht genau auf Flüchtlinge beziehen ist doch irrelevant. Sie beziehen sich auf eine sogar noch größere Gruppe und zwar Zuwanderer, d.h. es werden eher zu viele als zu wenige Straftaten gezählt, die in diesen Bericht einfließen.

Und dass ich hochtrabend schwafeln soll, ist ne ganz schwache Argumentation. Ich verwehre mich einfach gegen Ressentiments und Unmenschlichkeit.

Offline Juffo

  • 1. Bundesliga Spieler
  • **
  • Beiträge: 610
  • Geschlecht: Männlich
Re: Politisch-Engagiert?!
« Antwort #1280 am: 14. November 2015, 11:30:35 »
1 % von 80 Millionen sind 800.000. Mann, was sind wir für ein schlimmes Volk. Natürlich gibt es bei mehr Menschen auch mehr Straftaten. Mehr Deutsche bedeuten ebenso mehr Straftaten. Der demographische Wandel muss also etwas gutes sein, weil er ja durch den Bevölkerungsrückgang zu weniger Straftaten führt.

Danke an Cooli für die Daten vom BKA. Es ist schon paradox. Die Daten müssten doch gerade bei den "besorgten Bürgern" für Erleichterung sorgen. Stattdessen wird behauptet, dass die Daten nicht stimmen können und das, was man über Hörensagen so mitbekommt sowie auf Grundlage der eigenen Vermutungen, der Realität näher kommt.

Selbstverständlich handelt es sich bei der krassen Zunahme dieser feigen Terroranschläge - so sind sie tatsächlich einzuordnen und werden teilweise auch so strafrechtlich behandelt - um eine Radikalisierung von Bevölkerungsteilen. Und dafür sollte man absolut null Verständnis für aufbringen.
Es ist sinnlos mit dir zu diskutieren.
Was für Zahlen werden bei Coolssons Bericht denn die Flüchtlinge betreffend genau genannt? KEINE.
Aber schön die Zahlen der Übergriffe auf die Flüchtlinge (3x soviel wie letztes Jahr). Sehr einseitig.
Und dann willst du, dass ein solcher Bericht die Leute beruhigt?!
Zieh mal bitte in das eine malerische Örtchen in Brandenburg, wo ca. 50Einwohner sind. Nebenan eine Unterkunft für ~3.000Flüchtlinge.
Dann reden wir weiter.
Holy Shit, wie kann man so blind sein.

@Anschläge gestern: Wird eine Frage der Zeit sein, bis dies auch in Deutschland passiert. Die Salafisten krallen sich ja schon die "empfänglichen Flüchtlinge". Prost Mahlzeit.

Und noch einmal für Juffo, Coolsson und Co. Lasst uns über Kriminalitätszahlen bitte in einem Jahr noch einmal diskutieren. DANN, wenn auch FUNDIERTE Zahlen vorliegen. Keine Schätzungen. Persönliche Einschätzungen. Hochrechnungen oder Ähnliches.
Wenn es danach geht, sollten Anfang des Jahres nicht mal 50% der Flüchtlinge kommen. Habt ihr euch auch auf diese Zahlen verlassen?!

Mein Gott. Hochtrabend schwafeln, aber blind wie nix.

Wieder ein trauriges Beispiel dafür, dass du nicht sachlich diskutieren kannst. Echt schade.

All deine Einschätzungen basieren auf nichtstatistischen Daten, Befürchtungen und letztendlich einem großen Schuss Vorbehalte und Vorurteile. Natürlich ist es da aussagekräftiger, auf partielle Erhebungen und einem rahmengebenden Rundumblick wie bei der BKA zurückzugreifen. Aber es ist genau so, wie ich es beschrieben habe: Mit aller Macht werden diese Daten und Zahlen angezweifelt, die eigene Einschätzung auf zweifelhafter Grundlage als richtiger erachtet.

Übrigens sollte man gelernt haben, dass statistische Erhebungen so gut wie immer auf Teilmengen basieren und nicht die Gesamtmenge einbeziehen muss, um richtig zu sein.

Hiermit gedenke ich den Opfern in Frankreich. Ich hoffe, es werden die richtigen Schlüsse gezogen und nicht wieder Hals über Kopf nach strengeren Gesetzen und Freiheitseinschränkungen gesucht. Zwei Problematiken liegen auf der Hand: Der - häufig hausgemachte - Kampf gegen den Terror produziert mehr Terror. Und zum zweiten scheint die französische Gesellschaft aufgrund der ausufernden sozialen Probleme besonders anfällig für Extremismus zu sein.

Offline Bombali

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 6.777
  • http://s14.directupload.net
Re: Politisch-Engagiert?!
« Antwort #1281 am: 14. November 2015, 12:47:19 »
Es gibt viel zu trauern. Hier bei uns und noch mehr in weiterer Entfernung. Eine Frau die 8 Kinder getötet hat. Tote Kinder die in der Tiefkühltruhe eingefroren waren und oben drauf lagen Pommes. Lesbos, wo jetzt die Fähren wieder fahren. Nigeria, Boko Haram. Je tiefer wir nach Afrika reinblicken desto katastrophaler, was in der 3ten Welt los ist. Überall sterben sie und führen grausame Leben, noch elender geht es nur den Tieren. Amokläufe an Schulen. Rassismus in Amerika gegen Schwarze..... die Liste wäre unendlich
« Letzte Änderung: 14. November 2015, 12:48:10 von Bombali »

Offline MacBluePerry

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.650
  • Geschlecht: Männlich
Re: Politisch-Engagiert?!
« Antwort #1282 am: 14. November 2015, 12:57:20 »
Naja man sollte aber auch Menschen wie Irli verstehen , Zahlen sind nun mal manipulibar und es kam natürlich auch ziemlich fix . Viele Fälle wurden natürlich vielleicht auch noch gar nicht aufgeklärt . Es kann auch genauso gut sein das die Zahlen in 1 Jahr wieder anders aussehen . Man sollte schon beide Seiten in Betracht ziehen und nicht immer nur auf einer Seite schauen . Ihr könnt beide recht haben oder aber auch beide Unrecht haben . Statt euch hier gegenseitig vorzuwerfen wie naiv der andere ist sollte man mal wirklich schauen warum der andere so reagiert . Sturheit auf beiden Seiten bringt keinen voran . Wie gesagt ich Zweifel die Zahlen auch an aber wenn es tatsächlich stimmt dann ist das auch nicht schlimm und anfällig ist jedes Land für Extremisten. Wir haben nun mit aufsteigenden Rechten zu kämpfen und Leute die nicht wirklich wissen was sie davon halten sollen. Sachen wie in Frankreich passiert sind machen nun nicht grade Mut und unsere Politik ist weit ab von jeder Realität . Sorry aber nur das gute im Menschen zu sehen ist auch nicht korrekt. Was meinst was hier los ist wenn sowas bei uns passiert . Dann eskaliert das sowieso . Ist eh schon alles am kochen unter dem Deckel . Aber es wird lieber diskutiert , schön geredet , verleumdet und sich gestritten als mal zusammen in eine Richtung zu marschieren und das alles nur weil stolz einem im Weg steht .

Offline MacBluePerry

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.650
  • Geschlecht: Männlich
Re: Politisch-Engagiert?!
« Antwort #1283 am: 14. November 2015, 12:57:58 »
Ja Bombi , da sieht man mal eigentlich wer auf der Welt die wahren Tiere sind .  :bia:

Offline Sir Miles

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 5.945
Re: Politisch-Engagiert?!
« Antwort #1284 am: 14. November 2015, 13:40:11 »
Naja man sollte aber auch Menschen wie Irli verstehen , Zahlen sind nun mal manipulibar und es kam natürlich auch ziemlich fix . Viele Fälle wurden natürlich vielleicht auch noch gar nicht aufgeklärt . Es kann auch genauso gut sein das die Zahlen in 1 Jahr wieder anders aussehen . Man sollte schon beide Seiten in Betracht ziehen und nicht immer nur auf einer Seite schauen . Ihr könnt beide recht haben oder aber auch beide Unrecht haben . Statt euch hier gegenseitig vorzuwerfen wie naiv der andere ist sollte man mal wirklich schauen warum der andere so reagiert . Sturheit auf beiden Seiten bringt keinen voran . Wie gesagt ich Zweifel die Zahlen auch an aber wenn es tatsächlich stimmt dann ist das auch nicht schlimm und anfällig ist jedes Land für Extremisten. Wir haben nun mit aufsteigenden Rechten zu kämpfen und Leute die nicht wirklich wissen was sie davon halten sollen. Sachen wie in Frankreich passiert sind machen nun nicht grade Mut und unsere Politik ist weit ab von jeder Realität . Sorry aber nur das gute im Menschen zu sehen ist auch nicht korrekt. Was meinst was hier los ist wenn sowas bei uns passiert . Dann eskaliert das sowieso . Ist eh schon alles am kochen unter dem Deckel . Aber es wird lieber diskutiert , schön geredet , verleumdet und sich gestritten als mal zusammen in eine Richtung zu marschieren und das alles nur weil stolz einem im Weg steht .
Warum sollte das Bundeskriminalamt Zahlen manipulieren?

    St. Pauli

Thomas

  • Gast
Re: Politisch-Engagiert?!
« Antwort #1285 am: 14. November 2015, 14:33:04 »
@Miles+Coolsson: Ihr habt doch wissenschaftliches Arbeiten gelernt/ bzw. eure Hausarbeiten danach erarbeitet, oder täusche ich mich?
Gebt eurem Professor doch mal eine Arbeit ab, wo statistische Werte auf einen Zeitraum von nur Monaten begrenzt sind und andere maßgebliche Faktoren (Dunkelziffer; unaufgeklärte Fälle etc.) gar nicht mit einfließen.
Du wirst keine gute Note erhalten.
Und falls ihr beide meine Beiträge richtig lesen würdet, statt blind immer gegen zu argumentieren. Ich schreibe nicht, dass die Zahlen aktuell falsch sind. LESE!
Ich sage nur, dass die die aktuelle Lage nicht richtig beurteilen. Und das sollte jeder offensichtlich erkennen können. Nur ihr nicht.

Und zu dem Angst schüren: 10% sollen Angst machen. 1% soll beruhigen. Beide Seiten versuchen (wie auch schon mehrfach geschrieben), Sachverhalte für ihre Zwecke zu benutzen.
Weiterführend:
1% ist der Anteil insgesamt (in Braunschweig der Flüchtlinge). Das sagt aber nichts über eine genaue Verteilung. In einigen ländlicheren Einzugsgebieten kann der Anteil weit über 10% liegen, während er bei anderen vielleicht bei nahezu 0% ist. Das ist ein Gesamtwert.
Darum mein Vorschlag:
Zieh in eines der vielen kleinen Örtchen, wo auf einmal mehr als 10x und in anderen sogar mehr als 100x soviele Flüchtlinge, wie Einwohner untergebracht werden.
Dann wirst du die gestiegene Angst erleben.

Meine Diskussion ist sachlich genug. Aber ihr wollt der Argumentation gar nicht folgen. Ihr verlangt nur klare Beweise und Statistiken,
legt aber selber nur Pauschalisierungen und Statistiken ohne großen Hintergrund vor.
Statt immer Stupidität vorzuwerfen, sollten ihr euch an eure eigene Nase fassen.

Mahlzeit!

Edit:
Und nur 1% Anteil? Gerne. Glaube ich sogar auf Anhieb. Das das, was sie aufklären konnten 1%Flüchtlinge waren.

Seht einfach mal das Gesamtkonzept. Denn genau das erst erlaubt ein richtiges Diskutieren.
Es zählt nicht nur, dass derzeit 1% der Flüchtlinge (in Braunschweig) Straftäter werden. Sondern es zählen eben auch unaufgeklärte Fälle dazu etc etc etc.
« Letzte Änderung: 14. November 2015, 14:36:43 von Irli »

Offline Sir Miles

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 5.945
Re: Politisch-Engagiert?!
« Antwort #1286 am: 14. November 2015, 14:44:53 »
Abenteuerlich. Die Zahlen sind eine Auswertung von 15 Länder, nicht nur Braunschweig. Und selbstveständlich gibt es Studien mit engen und noch viel engerem zeitlichem Rahmen. Explorative Untersuchungen können eine einzige Befragung sein. Hirr handelt es sich um mehrere Monate zusammengetragener Daten.
Wie verzeifelt du versucht, das zu akreditieren. Abenteuerlich.
Ich sag dir mal eins: Das BKA ist keine Institution, die in der Vergangenheit und auch heute nicht "beruhigen" wollte, du solltest dich mit dessen Vergangenheit beschäftigen. Und ganz allgemein das Spekulieren einstellen, wenn dir Leute Fakten vorlegen. Dem fehlts an Substanz.

    St. Pauli

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.668
  • Geschlecht: Männlich
Re: Politisch-Engagiert?!
« Antwort #1287 am: 14. November 2015, 14:51:45 »
Abenteuerlich. Die Zahlen sind eine Auswertung von 15 Länder, nicht nur Braunschweig. Und selbstveständlich gibt es Studien mit engen und noch viel engerem zeitlichem Rahmen. Explorative Untersuchungen können eine einzige Befragung sein. Hirr handelt es sich um mehrere Monate zusammengetragener Daten.
Wie verzeifelt du versucht, das zu akreditieren. Abenteuerlich.

Eben! Es ist auch egal, welche Datenbasis verwendet würde. Solange die Zahlen nicht in das Weltbild passen, werden sie eben nicht akzeptiert. Irgendwelche erfundenen Geschichten werden dann genommen um zu zeigen, dass doch alle Flüchtlinge kriminell sind. Die "besten" Zahlen werden dann aber ignoriert.

In meiner Heimatstadt wurden jetzt zwei Geschichten frei erfunden. Ein Sicherheitsbeamter soll angeblich krankenhausreif geschlagen worden sein und eine Prostituierte soll nur 20 Euro geboten bekommen haben und wurde dann anschließend angegangen. Beide Geschichten waren komplett frei erfunden, das haben inzwischen die Stadt, die Polizei und die Betreiber der Flüchtlingsunterkunft bestätigt. Dennoch werden solche Sachen immer wieder erfunden, um Hetze zu betreiben. Irgendwie muss man da gegen steuern und da sind Statistiken eben ein Mittel.
Mehrere Monate sind in dem Zusammenhang auch völlig ausreichend. Möchtest du eine Statistik über die letzten 3 Jahre oder wie? Inwiefern soll das dann mit der derzeit akuten Flüchtlingskrise zusammen hängen?

Ich bin hier ab jetzt raus, weil eh nur Ideologien aufeinander treffen und die eine die andere Seite sowieso nicht überzeugen kann. Viel Spaß, wird sowieso bald wieder persönlich hier.

Thomas

  • Gast
Re: Politisch-Engagiert?!
« Antwort #1288 am: 14. November 2015, 14:57:01 »
Darum sage ich: Lasst uns bitte in einem Jahr noch einmal diskutieren.

Denn ihr zeigt wieder klar und deutlich:
IHR LEST MEINE BEITRÄGE ÜBERHAUPT NICHT RICHTIG.
Ich sage nicht, dass die Werte AKTUELL nicht richtig sind. Ich sage aber, dass mit Blick auf andere Aspekte es wahrscheinlich ist, dass der Wert ansteigen wird.
Fertig.
Aber argumentiert weiter auf eurem Niveau. Denn eigentlich seit ihr es, die gegen die hier vorgehen, die etwas schreiben, was NICHT IN EUER WELTBILD PASST!
Ich akzeptiere die aktuellen Zahlen, habe aber einen klaren Blick Richtung Zukunft.
Ihr huldigt die Zahlen und wollte damit die "Gegenpartei" in Grund und Boden reden.
Hui. Sehr fein!
« Letzte Änderung: 14. November 2015, 14:57:40 von Irli »

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.668
  • Geschlecht: Männlich
Re: Politisch-Engagiert?!
« Antwort #1289 am: 14. November 2015, 14:59:11 »
Ist doch absoluter Quatsch. Du verweist auf die zukünftigen Zahlen, weil dir die derzeitigen nicht passen. Das ist doch die Ausweichtaktik. Zudem zweifelst du die Methodik die ganze Zeit und behauptest nun, dass du die derzeitigen Zahlen akzeptierst. Das passt doch vorne und hinten nicht.

Ich huldige den Zahlen nicht. Ich bin mir sogar sicher, dass sie nicht genau passen, aber sie sind immer noch besser als die anekdotische Empirie, die von Flüchtlingsgegnern betrieben wird.