Ok das ist hoch gegriffen, andererseits gibt es mittlerweile NE-Häuser die gerade mal 3% teurere Baukosten aufweisen.
Bei der Ersparnis sprechen wir von 20-50% an Energiekosten, hängt auch stark von der Heizanlage sowie der Entwicklung der verschiedenen Preise ab(Öl,Gas,Pellets etc.)
Zudem werden NE-Häuser besser gefördert(Kfw-Kredite).
Wenn man mit einem Akkuschrauber umgehen kann und für sein Haus Zeit investiert lassen sich die Baukosten erheblich drücken.
Einem Bekannten(zugegeben alle beteiligten sind gelernte Handwerker) haben wir einen Neubau komplett für 150k hingestellt.
Innenausbau kann jeder, die Leute haben nur zuviel respekt vor dem Bauen.
Und ja ein bischen ökologische Überzeugung braucht es auch!
Hier wär ein Argument z.B. der reduzierte CO² Ausstoß auch wenn das jetzt ein Bereich ist der keinen schnellen persönlichen Nutzen liefert...
Aber nun ja um das thema gibt es Tausend Diskussionen, beweise und Gegenbeweise jeder soll das so machen wie er es für richtig hält.
Als Fachmann würde ich aber raten, wenn bauen dann richtig und auf dem neuesten Stand der Technik, denn es gibt Wege die Kosten einzudämmen
respektive den Ertrag zu erhöhen.
Persönlich will ich sogar noch weiter gehen und noch mehr Wert auf Nachhaltigkeit legen mir schwebt ein "Komposthaus"
vor.
Also eines das wenn es abgerissen wird oder umfällt zu 95% recycelt werden kann.
PS:Renovierung kannst du rausrechnen, denn jedes Haus muss irgendwann renoviert werden.
@Solar: Eine tolle Technik mit einer leider miesen Energiebilanz. Bei konsequenter Entwicklung aber trotzdem die Sache der zukunft, zumindest solange die Sonne noch für umme scheint ;D