Autor Thema: Politisch-Engagiert?!  (Gelesen 118717 mal)

Offline Vidu

• Lebende Legende
Re:Politisch-Engagiert?!
« Antwort #690 am: 19. November 2009, 21:24:09 »
Naja im Privatkundengeschäft sehe ich aktuell die großen nur aufgrund ihres Vertriebspotentials vorne. Ansonsten haben die "kleineren" da schon schön die Nase vorne.

Bin trotzdem noch bei meinem Stadtwerk, die beliefern sich aber auch selbst (Einkaufsgemeindschaft)

Juffo

• Gast
« Antwort #691 am: 19. November 2009, 21:50:52 »
Steigt um auf Ökodorf. Dann könnt ihr euren eigenen Strom erzeugen, euer eigenes Wasser genießen und eure Fäkalien als Dünger wiederverwenden.  :zustimm:

Hurricane

• Gast
« Antwort #692 am: 19. November 2009, 21:54:55 »
soooo  :zustimm: weg mit dem Strom ....... The trend is your friend und der geht zu Kerzen und lesen  :jubeln: :peace:

Offline Vidu

• Lebende Legende
« Antwort #693 am: 19. November 2009, 21:57:20 »
Steigt um auf Ökodorf. Dann könnt ihr euren eigenen Strom erzeugen, euer eigenes Wasser genießen und eure Fäkalien als Dünger wiederverwenden.  :zustimm:
Haste nen Link?

Also Stromerzeugung interessiert mich, Sonnenenergie wird ja nicht ausreichen?
Eigene Wasser kann ich mir gut vorstellen, auf den Dünger würde ich verzichten. Aber um ehrlich zu sein, bin kein Großstadtmensch, aber ein Dorf wär nix für mich :mrgreen:

Offline Corpy

• Lebende Legende
« Antwort #694 am: 19. November 2009, 22:12:42 »
Warum sollte man auf Fäkalien als Dünger verzichten?

Ist doch Schwachsinn.

Offline Vidu

• Lebende Legende
« Antwort #695 am: 19. November 2009, 22:17:12 »

Ist doch Schwachsinn.
Vielen Dank für den ASchwachsinn, kannste behalten.

Ich persönliche verzichte darauf. Brauch den nicht und habe das als Lebenskonzept verstanden der ohne Kläranlage auskommt. Das wäre nix für mich.

Offline Corpy

• Lebende Legende
« Antwort #696 am: 19. November 2009, 22:25:56 »
Das hier jeder alles persönlich nehmen muss  :|

Das ist meine Meinung und bezieht sich doch garnicht richtig auf dich, also keep cool  :peace:

Die Reste der Kläranlage, also der Klärschlamm wird auch auf denn Felder ausgebracht. Und das ist in meinen Augen viel schlimmer, da mögliche Verunreinigungen dort konzentriert auftreten können. Da sehe ich kaum einen Unterschied.

Außerdem haben einige Großstädte ein gutes Konzept, was die Verwertung an betrifft. Kläranlagen in Wolfsburg bereiten die Abwässer nur auf, damit werden dann im Sommer die Felder beregnet. So gehen die Nährstoffe nicht verloren.

MIBsson

• Gast
« Antwort #697 am: 20. November 2009, 13:11:18 »
 :schlaumeier: Oligopol heißt das, nicht Monopol was hier auf dem Stromanbietermarkt los ist ..... aber ist fast genauso miste :D

Juffo

• Gast
« Antwort #698 am: 20. November 2009, 16:56:30 »

Ist doch Schwachsinn.
Vielen Dank für den ASchwachsinn, kannste behalten.

Ich persönliche verzichte darauf. Brauch den nicht und habe das als Lebenskonzept verstanden der ohne Kläranlage auskommt. Das wäre nix für mich.

In diesem Falle trotzdem noch eine Kläranlage dazu. Man muss ja zwischen Schwarzwasser (sämtliche Abwasser) und Grauwasser (Abwasser aber ohne Fäkalien) unterscheiden. Für das Grauwasser haben viele Ökosiedlungen und -dörfer eine eigene Kläranlage. Und die Idee mit dem Dünger ist gar nicht so abwegig. Wenn man Komposttoiletten hat, die nicht mit einer Kanalisation verbunden sind, dann muss man sich schon fragen, was mit dem ganzen Kompost passieren soll, wenn der Haufen mal "zu voll" wird. So lösen sie das Problem auf elegante und nützliche Art und Weise.

Zum Thema Energie: Das geht allein schon dadurch, weil es Niedrigenergiehäuser oder sogar Passivhäuser sind. Topmodern, perfekte Wärmedämmungen, mit Sonnenkollektoren ausgestattet, verdichtet gebaut, meist mit Wintergarten als Wärmefänger und äußerst großzügigen Fenster, welche auch in sonnigen Wintertagen ohne Heizung eine ausreichende Raumwärme ermöglichen. Für Notgälle ist dann noch ein Blockheizkraftwerk vorhanden.

Natürlich muss man als Bewohner der Siedlung so einige Kompromisse eingehen und sich komplett mit dem Lebensstil identifizieren. Aber die Leute sparen eine große Menge an Geld und tun was - wenn auch nur kleinteilig - für die Umwelt.

Weiß gar nicht, warum ich das alles so ausführlich erzähle. Ist einfach gerade ein Projekt bei mir und manchmal kriege ich auch große Augen, was da so abgeht.  ;D

Offline Vidu

• Lebende Legende
« Antwort #699 am: 21. November 2009, 09:48:34 »
Danke für die Erklärung. Woher bekommen Sie denn die zusätzliche Energie. Passivhäuser und Sonnenenergie hin- oder her. Weder decken sie damit den Eigenbedarf, noch kann damit die Stromversorgung für ein konstantes Spannungsverhältnis erzeugt werden. Dann einfach herkömmlich Strom beziehen oder hat man da Windkraftwerke etc. hingesetzt?

Allgemein klingt es eigentlich eher sehr teuer vom Aufbau. Alleine Passivhäuser  :mrgreen:

Offline cyrano

• Fußballer des Jahrhunderts
  • veni vidi vici
« Antwort #700 am: 21. November 2009, 11:14:28 »
Ist aber gar nicht so viel teurer bzw rechnet sich!
Und doch  lässt sich mit Niedrigenergiehäusern eine positive Strombilanz erzielen die nur durch solar und energiegewinn funktioniert.
Niedrigenergie bedeutet aber in dem Fall besser als ENEV-Standard sonst bleibt die Bilanz negativ(also zukauf).
Die Entwicklung geht mittlerweile  schon zum Energiegewinnenden Haus...
Umwelttechnisch gesehen ist der Baubereich sicherlich eine der fortschrittlichsten Branchen, und das auch dank der Förderung
die vor allem einen Trend kreiert hat, welcher auch Gelder der freien Wirtschaft ins Rollen brachte.
Für mich ein positives subventionsbeispiel.

Offline Vidu

• Lebende Legende
« Antwort #701 am: 21. November 2009, 11:20:18 »
Trotzdem kannst du Strom nicht speichern und es wird niemals zu einer ausgeglichenen Energiebilanz in den einzelnen Stunden führen. Daher interessiert mich die reguläre Energieversorgung. Ich verstehe das System zumindest als autark.

Aber rechnen tun sich Passiv- bzw. Niedrigenergiehäuser nur für diejenigen die bereits Geld haben. Die zusätzlichen Kosten im Gegensatz zum "normalen" Haus müssten bei den meisten über einen Kredit finanziert werden und dann sind die Kosten höher als die zukünftigen Einnahmen. Die Subventionen in dem Bereich sind aber natürlich enorm.

Offline cyrano

• veni vidi vici
« Antwort #702 am: 21. November 2009, 11:49:53 »
Ok das stimmt die Energiebilanz bezieht sich auf das gesamte Netz.
Produzierter Strom wird ja allermeist nicht im eigenen Haus verwendet sondern Verkauft.
Der Strom der reinkommt wird auch meistens über "normale" Energieunternehmen bezogen autark ist das in der Regel also bis auf wenige Ausnahmen nicht wirklich.

Das mit dem "sich rechnen" ist so eine Sache. Gehen wir mal davon aus das Energie teurer anstatt billiger wird.
Die Mehrkosten Im Niedrigenergiesektor sind nicht mehr so immens, also die Hütte ist deshalb nicht hunderttausende teurer(ohne Solar erdwärme etc.).
Der Verbrauch kann aber durchaus 80-100 und mehr kwh/m²/a niedriger sein.
Bei steigenden Energiepreisen ist Normal zu niedrigenergie also mindestens gleich teuer.
Tendenziell aber rechnet es sich aus meiner sicht auf Dauer wesentlich.

Hurricane

• Gast
« Antwort #703 am: 21. November 2009, 11:54:57 »
ob man die Autos nicht noch viel mehr nutzen kann zur Energiegewinnung ? Ich meine den Überschuss der anfällt, wenn die Batterie aufgeladen ist ...... da könnt eman doch Unmengen ansammeln mit einer 2ten Batterie die den Überschuss aufnimmt ...... dann kann man die Batterie mitnehmen nach Hause und hat jeden Abend seinen Strom  :mrgreen:

Offline Vidu

• Lebende Legende
« Antwort #704 am: 21. November 2009, 12:42:42 »
Hmm naja muss sagen, dass ich maximal mit 400-600€ an Ersparnissen pro Jahr rechne und das finde ich schon recht hoch gegriffen.

Auf knapp 40 Jahre verteilt wären das 16.000-24.000€ an Ersparnissen. Also habe ich da höchstens die Kosten raus (je nachdem wieviel es kostet - und ohne die Zusatzkosten eines Kredites zu berücksichtigen). Wobei zusätzliche Renovierungskosten über den Zeitablauf anfallen.
Oder verpeile ich da etwas?

Juffo

• Gast
« Antwort #705 am: 21. November 2009, 13:15:27 »
@Vidu: Die meiste Energie geht ja für Raumwärme flöten. Da nutzen deren Häuser aber weitgehend passive Sonnenenergie (gespeicherte Einstrahlung). Wieviel energie für den "Rest" noch drauf geht, weiß ich nicht genau. Ich kann dir näheres erzählen, wenn wir eine Exkursion in so einer Ökosiedlung gemacht haben. Die steht aber erst Anfang Dezember an.

Offline Vidu

• Lebende Legende
« Antwort #706 am: 21. November 2009, 13:18:44 »
@Vidu: Die meiste Energie geht ja für Raumwärme flöten. Da nutzen deren Häuser aber weitgehend passive Sonnenenergie (gespeicherte Einstrahlung). Wieviel energie für den "Rest" noch drauf geht, weiß ich nicht genau. Ich kann dir näheres erzählen, wenn wir eine Exkursion in so einer Ökosiedlung gemacht haben. Die steht aber erst Anfang Dezember an.
Klar dann meld dich einfach nochmal würd mich interessieren :zustimm:

Offline cyrano

• veni vidi vici
« Antwort #707 am: 21. November 2009, 13:46:09 »
Ok das ist hoch gegriffen, andererseits gibt es mittlerweile NE-Häuser die gerade mal 3% teurere Baukosten aufweisen.
Bei der Ersparnis sprechen wir  von 20-50% an Energiekosten, hängt auch stark von der Heizanlage sowie der Entwicklung der verschiedenen Preise ab(Öl,Gas,Pellets etc.)
Zudem werden NE-Häuser besser gefördert(Kfw-Kredite).
Wenn man mit einem Akkuschrauber umgehen kann und für sein Haus Zeit investiert lassen sich die Baukosten erheblich drücken.
Einem Bekannten(zugegeben alle beteiligten sind gelernte Handwerker) haben wir einen Neubau komplett für 150k hingestellt.
Innenausbau kann jeder, die Leute haben nur zuviel respekt vor dem Bauen.
Und ja ein bischen ökologische Überzeugung braucht es auch!
Hier wär ein Argument z.B. der reduzierte CO² Ausstoß auch wenn das jetzt ein Bereich ist der keinen schnellen persönlichen Nutzen liefert...
Aber nun ja um das thema gibt es Tausend Diskussionen, beweise und Gegenbeweise jeder soll das so machen wie er es für richtig hält.
Als Fachmann würde ich aber raten, wenn bauen dann richtig und auf dem neuesten Stand der Technik, denn es gibt Wege die Kosten einzudämmen
respektive den Ertrag zu erhöhen.

Persönlich will ich sogar noch weiter gehen und noch mehr Wert auf Nachhaltigkeit legen mir schwebt ein "Komposthaus" :rofl: vor.
Also eines das wenn es abgerissen wird oder umfällt zu 95% recycelt werden kann.  

PS:Renovierung kannst du rausrechnen, denn jedes Haus muss irgendwann renoviert werden.

@Solar: Eine tolle Technik mit einer leider miesen Energiebilanz. Bei konsequenter Entwicklung aber trotzdem die Sache der zukunft, zumindest solange die Sonne noch für umme scheint ;D

Offline cyrano

• veni vidi vici
« Antwort #708 am: 21. November 2009, 13:51:50 »

Solare Wärmegewinne durch moderne Verglasungen liegen so um die 1500kwh/a bei einer angenommenen Fensterfläche von ca. 20m²
bei optimaler Nutzung beim Bauen(Südausrichtung etc) ist aber auch hier wesentlich mehr drin.

Juffo

• Gast
« Antwort #709 am: 21. November 2009, 20:18:00 »
Die Südausrichtung aller Häuser ist natürlich konsequent umgesetzt worden (Wohn- und Aufenthaltsräume im Süden, Eingang im Norden).

Hurricane

• Gast
« Antwort #710 am: 26. November 2009, 11:25:07 »
das Video aus Afgahnistan ist eine Katastrophe für den deutschen Befehlshaber

MIBsson

• Gast
« Antwort #711 am: 03. Dezember 2009, 08:45:29 »
"Europas Außenbeauftragte"

Die FAZ hat einen langen kritischen Artikel über Frau Catherine Ashton geschrieben. Hier mal ein Auszug:

Zitat
Dem Ausschussvorsitzenden, dem Italiener Gabriele Albertini, der einmal Bürgermeister von Mailand war, war das nach eineinhalb Stunden dann doch zu wenig, weshalb er Frau Ashton freundlich aufforderte, nun doch endlich darauf zu antworten, wie sie sich den Aufbau der Europäischen Diplomatischen Dienstes vorstelle und wo eigentlich ihr Büro sein werde. Zum Dienst sagte sie nichts, was ein Internetportal vermelden müsste, aber die Antwort auf die Sache mit dem Büro zeigte, dass ihr Leben mit „Doppelhut“ nicht einfach werden dürfte.

Ihr Büro werde in der Kommission bleiben, weil sie nun schon wisse, wo es da Kaffee gebe; außerdem säßen dort die Leute, die ihre Tätigkeit als Vizepräsidentin zu betreuen hätten. Den Großteil ihrer Zeit werde sie aber im Ratsgebäude verbringen, wo bisher der Außenbeauftragte Solana saß, und natürlich auf Reisen.

http://www.faz.net/s/Rub99C3EECA60D84C08AD6B3E60C4EA807F/Doc~E332BB27667E34E509EDC80A4E863DA52~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Wie seht ihr das?
Nehmt ihr die EU Politik ernst?
Ist es ein "schwacher König" auf den im EU Palament Gesetzt wird?
Ist das ein Schlag ins Gesicht von Wählerinnen und Wählern?

Offline miniwiener

• Lebende Legende
« Antwort #712 am: 03. Dezember 2009, 08:57:18 »
die gute frau ist politisch von der warte der europäischen regierungen aus gesehen, die beste frau fuer den job. voellig ueberfordert, unterqualifiziert, blass und unbekannt. so sind da keine ueberraschungen zu erwarten wenn die laenderinteressen mal kontra eu interessen laufen sollten. nach diesen kriterien sind leider die meisten eu politiker die wenigstens theoretisch entscheidungsmacht haetten, erwählt worden. einen schlag ins gesicht von wählern wuerd ich das nicht nennen, wen interessiert denn europapolitik hierzulande? ein schickes konstrukt das sich die nationalen regierungen da arrangiert haben. bloß nicht zu viel bedeutung an die "pseudoregierung" eu abtreten, dann nimmt die eh keiner wahr und nebenbei haben wir wenns schlecht laeuft immer noch den buhmann aus bruessel.

ich find es wirklich schade dass hier so massiv die luft aus dem europaballon gelassen wird und sehe nicht, dass sich das in naher zukunft aendern wird.
US Venedig
Rekordpokalsieger Italiens und Fanfreundschaft mit SC Newtownstewart

Die ECHTE Qualitätsspielerschmiede KSMs!

Hurricane

• Gast
« Antwort #713 am: 03. Dezember 2009, 11:59:38 »
ich frage mich im Moment mehr was Obama vor hat ....  :gruebel: 30.000 Soldaten mehr an den Hindukusch und gleichzeitig laufen Abzugsverhandlungen ......

Juffo

• Gast
« Antwort #714 am: 03. Dezember 2009, 14:15:59 »
Na klar, die USA wollen ihre Truppen aus ihrem eigenen Land abziehen.

Hurricane

• Gast
« Antwort #715 am: 08. Dezember 2009, 10:43:40 »
der Klimagipfel ....

Offline Bombali

• Fußballgott
  • http://s14.directupload.net
« Antwort #716 am: 01. August 2013, 23:58:15 »
in welchem Thread wurde eigentlich damals über den Euro diskutiert ? Würde das gerne nochmal alles lesen ..... weiß das noch jemand ?

DragonMarc

• Gast
« Antwort #717 am: 01. August 2013, 23:59:52 »
Musst du dieses Teufelszeug nochmal aufwärmen?  :motz:

Offline Bombali

• Fußballgott
  • http://s14.directupload.net
« Antwort #718 am: 02. August 2013, 00:05:00 »
ich weiß nur, dass ich es damals schon als Teufelszeug proklamiert habe ..... würde gerne die Diskussion nochmal dazu sehen  :mrgreen:

Offline Torschti

• Europaauswahlspieler
« Antwort #719 am: 02. August 2013, 21:27:41 »
Noch Seite 7, Titel: Eurokrise.... Wohin gehts? :verweis: