gehst wieder nur auf mich ein, anstatt auf meine Fragen ...... nagut so kann man das auch umgehen. Du würdest noch mehr Soldaten schicken, das ist der einzige Satz der etwas zu dem Thema aussagt. Dann fange ich mit dem wenigen mal was an ...... wie lange und wieviel Soldaten willst du denn hinschicken ? Und wieviel Opfer können wir in Kauf nehmen oder kannst du verantworten ? Terror im Ausland hat übrigens seine Wurzeln in Afghanistan, von daher ist das gar kein Sprung und nichts ist herangezogen im Gegensatz zu deinem Plan. Ich bitte dich, dich besser zu informieren und dich mit dem Krieg und der Bilanz auseinander zu setzen ...... danke schön. Und auf weitere Polemik verzichte ich gerne im der fortlaufenden Diskussion. Aber du sgast ja Deutschland wird unsicherer mit dem Krieg, das ist ja schon eine Einsicht.......die Politiker reden ja Gott sei dank auch schon vom Austritt, auch wenn ich glaube, dass die Toten sie nicht wirklich interessieren. Mal hier ein "Das ist der Preis den Deutschland für seine Sicherheit zahlen muss." und das wars dann aber auch. Dort wäre ich lieber Zielscheibe, als geknechtet zu werden ist vielleicht deine Einstellung, ich hoffe du redest da nicht für die Gesamtheit der Soldaten und der zivilen Opfer oder gar für all die anderen Länder wo das auch geschieht. Sollten wir da nix machen ? Wenn nein, warum nicht ? Du lässt mir viel zu viel unmögliche Phrasen raus
ggg du machst es dir weiterhin einfach, oder? Mal ein paar Fragen ausdenken und sich selbst nicht mit dem Thema beschäftigen
Und der Punkt, dass gewisse Terrorzellen (nein, nicht alle da bist du falsch informiert) ihren Ursprung in Afghanistan haben (selbst dass stimmt übrigens nur sehr eingeschränkt) läßt dich also zu der Pauschalen Aussage hinreißen das mit der Bekämpfung der Aggressoren in Afghanistan das weltweite Terrorproblem gelöst wird
und dass soll ich dann ernst nehmen und dann darauf eingehen oder wie?
Die genaue Bilanz für Deutschland was tote und verletzte angeht, kennt nur das Militär. Welche Daten hast du dazu?
Nehmen wir mal eine Regierungserkärung von 2008 dann gibt es folgende Bilanz:
In Paris waren 85 Staaten vertreten, die insgesamt eine Wiederaufbauhilfe von 20 Milliarden US-Dollar zugesagt haben. Die Bundesrepublik Deutschland wird zusätzlich bis 2010 weiter 140 Millionen Euro für den Wiederaufbau bereitstellen. Damit summiert sich die gesamte Hilfe Deutschlands von 2008 bis 2010 auf 420 Millionen Euro.
In Afghanistan konnten in der Vergangenheit viele erfolgreiche Maßnahmen begonnen und abgeschlossen werden. In 32.000 Dörfern werden erfolgreich Entwicklungsprojekte umgesetzt. Nach dem Zusammenbruch des Schulsystems gehen jetzt wieder sechs Millionen Kinder zur Schule. 30.000 Lehrer unterrichten in 3.500 wieder aufgebauten Schulen.
Bin aber sicher da gibt es verschiedene "Interpretationen" sag mir mal deine "Kentnisse"
Wäre ja mal ein richtiger Schritt!
Zum Thema Worte in den Mund legen: ich sagte nie, dass Deutschland unsicherer durch den Krieg wird. Wo hast du das her? Du scheinst es dir einfach zu machen indem du innerhalb deines schwarz/weiß Denkens meinst einfach Aussagen umdrehen zu können! Ich möchte dich nochmals bitten den Unfug in Zukunft zu unterlassen.
Deine letzten Sätze sind unklar, ich versuch es einmal zu deuten.
Sollten wir wo nichts machen? In den Ländern in denen Leute geknechtet und unterdrückt werden?
Doch sicher würde ich mir das wünschen, das habe ich ja auch bereits in einer früheren Zeit anklingen lassen. Wenns nach mir ginge nach und nach überall rein wo Menschen geknechtet und unterdrückt werden, solange es keine anderen Möglichkeiten mehr gibt.
Wie siehst du das? Soll man jedem sich selbst überlassen?
Wo siehst du die Aufgabe der Soldaten in solch einer sicheren Zeit - für Deutschland.
Soll die Bundeswehr ganz abgeschafft werden?
Sollen wir die Taliban gewähren lassen in Afghanistan?
Wie soll mit den Drogen umgegangen werden, die dort von Taliban produziert werden, wenn sie können?
Sind dir Frauen/Mädchen dort egal?
Ist es richtig zuzusehen wenn anderen Leid zugefügt werden?
Sagt dir Zivilcourage etwas und würdest du privat irgendwo einschreiten?