also gerade was Umweltpolitik betrifft gebe ich dir recht.........dieses Gebiet wird viel zu wenig gewichtet
da sind halt die Lobbyisten der Energiekonzerne und Atomkraftwerke ganz schlecht aufgestellt.
Mir geht sowieso die Politik im ganzen gehörig gegen den Strich. Schade ist nur, dass gute politische Systeme doch diese ganzen Idioten in den letzten 50 Jahren kaputt gemacht wurden. Wir haben nämlich bis heute weder einen Sozialismus noch eine Demokratie erlebt. Ich halte beide Systeme durchaus für geeignet das menschliche Zusammenleben zu organisieren.
In der DDR wurden den einfachen Menschen der Sozialismus gegeben, aber die Machthaber des politischen Systems haben es nicht ansatzweise gelebt. Die haben gelebt wie die Maden im Speck und haben jeden Querdenker isoliert und kaputt gemacht.
Genauso ist es heute, wir haben für das Volk eine Demokratie, aber den Kernstück des Kapitalismus, das Kapital hat mit Demokratie nichts zu tun. In der Wirtschaft gibt es nur Scheindemokratien. Man lässt die Aufsichtsräte mit 50% Arbeitnehmervertretern besetzen, aber wenn man sich nicht einigt, hat der Vorsitzende, ein Vertreter der Anteilseigner das Doppelstimmrecht. Betriebsräte müssen bei jeden Pups der Gestaltung einbezogen werden, grundsätzliche Entscheidungen, wie Betriebsschließungen dürfen sie nicht beeinflussen. Auch heute arbeiten Bereiche der Bundesrepublik mit ähnlichen Methoden wie die Stasi, zum Beispiel das BKA und der Verfassungsschutz. Auch hier sind demokratische Strukturen nicht ansatzweise ein Thema. Ich möchte nicht wissen, was man da alles für Leichen im Keller gefunden hätte, wenn dieses System zusammengebrochen hätte und die „Bonzen der DDR“ alles ausgeschlachtet hätten.
Irgendwie ist das alles deprimierend, aber vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken.