Auch hier Stimme ich dir voll zu, dass sehe ich genauso aber es wird nicht Realität werden, zumindest glaube ich nicht daran.
Erstmal vorweg: Selbst ein "armer" Deutscher ist noch Reich im Verhältnis zu anderen Menschen auf dieser Welt - dass übersehen leider viele.
Und dieser Reichtum jedes einzelnen "armen" Deutschens wird teuer erkauft indem z.B. Schutzzölle der EU eine wirkliche Marktwirtschaft der Welt verhindern.
Indem Interessen des eigenen Landes bei anderen Ländern durchgedrückt werden, so denn die Möglichkeit besteht. Indem untereinander abkommen geschlossen werden, die andere benachteiligen ........
Kurz: Indem andere Klein gehalten werden, sind alle Bürger Deutschlands Reich (im Verhältnis zu vielen anderen und vorausgesetzt man hält sich an das System).
Das ist die Realität.
Gibt man nun anderen Ländern mehr und setzt nicht seine energiepolitischen/wirtschaftlichen und machtpolitischen Ansprüche durch, dann werden die Bürger hier Ärmer. Auch dass ist Realität - ob jetzt speziell Afghanistan so wichtig war für unsere Interessen sei mal dahin gestellt - für unsere Partner war es jedoch wichtig.
Will man noch mehr Reichtum für alle ohne dass man was abgeben will, so wird man sich isolieren in dieser Welt, da dass eine ohne dass andere nicht machbar ist.
Die Linke hat definitiv solche Pläne der Isolation in Ihrem Programm dabei - wie sie dass durchsetzen will in einem geeinten Europa ist sehr fraglich und vor allem wird es gegenüber unseren Partnern in der EU sicherlich nicht positiv sein. Man kann gespannt sein, wie sie reagieren werden. Und vor allem ob Ihre Wähler die Realität sehen werden.
Wie belegst du diese Theorie? Ich glaube, dass alle Menschen dieser Welt in einem "Reichtum" leben können. Niemand müsste Hungern und Dursten und auch Luxusgüter wären für jeden möglich. Warum auch nicht? das funktioniert natürlich nicht wenn 1% der Weltbevölkerung 90% dieser Welt besitzen.
Für mich sind Leute, die Inhalte der üblichen Verdächtigen mittragen(CDU, FDP), mehr sozialschmarotzer als jeder HARTZ 4ler. Die Frage ist ganz einfach: Will ich die wirtschaftlichen Interessen einzelner weiterhin über die Bedürfnisse der Menschen die jeden Tag im Auftrage unserer Wirtschaft ausgebeutet werden, stellen, oder nicht. Ich finde viel mehr das uns die programme der CDU und FDP isolieren, und zwar gegenüber den Menschen denen es auf dieser welt schlecht geht. Bsp gefällig. wir wundern uns über Piraten in Somalia und räumen dort mit unser eigentlich Verfassungswidrigen Bundeswehr (Verteidigungsarmee!!!) auf. Die vermeintlichen Piraten sind aber Fischer, denen wir mit risiegen Travlern die Fischer weg gefischt haben und Unternehmen der westlichen Welt einen riesen reibach machen. Um zu überleben, sind diese bösen Fischer jetzt Piraten. Und menschen in somalia hungern stärker als je zuvor. Und dann wundern wir uns wenn von dort Terror ausgeht. Menschen die unsere Existenz bedrohen. Jeder der sowas unterstützt, sollte sich aus meiner sicht schämen.
Da gibt es viele weitere Beispiele...
Naja wie will man das belegen, dass ist genauso glaube wie deiner dass es funktionieren könnte.
Grundsätzlich habe ich die meisten Menschen kennen gelernt als Egoisten - ohne dass es jetzt böse von mir gemeint ist, aber an Platz 1 steht nun mal dass eigene Wohl und an irgendnem Platz ganz hinten kommen dann die Anderen. Dabei war es egal ob die Person aus reichen oder ganz armen Verhältnissen z.B. in Afrika kam. Darauf baue ich im Grunde mein Gedankenkonstrukt / Meinung auf.
Der nächste Punkt ist der des Machtmissbrauches.
Sobald jmd. Macht hat und sei es auch noch so kleine benützt der/diejeniege diese um für sich selbst (und seine "Lieben") Vorteile zu schaffen.
Anhand der zwei Punkte die Menschen auszeichnen, ist es für mich klar, dass die "Perfekte" Welt nicht erreicht werden kann. Sicherlich gibt es noch mehr die dem ganzen entgegen stehen - Neid, Mißgunst, Eifersucht ....
Die Fischer sind ein Beispiel für was? Dafür dass die Bundeswehr dort eigentlich nichts zu suchen hätte, oder dafür dass Sie "unsere" Schiffe/wirtschaftlichen Interessen schützen muss, weil andere Länder/Firmen zu unrecht irgendwo fischen?
Schau dir Aral an, Massentierhaltung, Diamantenausbeutungen, Warlord unterstützungen und und und........ es gibt tausend Beispiele für verfehlte Dinge in dieser Welt, die aber auch nur passieren, weil (du ? und) ich nicht zum Bioschlachter gehen, kein Solarauto fahren, günstig Fisch essen wollen, uns bei Mac Donalds keinen Burger für 15 Euro kaufen würden, kein Fairtrade kaufen, Menschen Schmuck mit Diamanten erstehen wollen und und und.
Und warum machen die meisten es nicht doch - weil es wirtschaftlich negativ für jeden einzelnen wäre. Jeder müsste sich einschränken und "ärmer" werden, weniger konsumieren, verzichten.
Dass macht keiner (kaum einer) weil der Mensch anders tickt. Ob sich deswegen alle 1te und 2te Welt Länder schämen sollte ... muss jeder selbst entscheiden.
Reichtum für alle sehe ich als Trugschluss der nicht existieren wird, wenn wir Reichtum finanziell als Kaufkraft sehen.
Will man Dinge verhindern, wie das ignorieren von Abkommen durch die Fischerei Industrie, unterdrückung von Menschen, Krieg usw. Bräuchte man im übrigen auch eine "Weltarmee/Weltpolizei" wo sich vielleicht wieder deutsche Arbeitslose Knaben melden würden - der Kreis der Verpflichtungen international wäre auch hier imho nicht aufzuhalten.
Ein Deutschland dass sich nur mit seinen Problemen beschäftigen kann und z.B. über "krasse" Mindestlöhne, Grenzverteidigung ... nachgrübeln wird ohne an den Rest der Welt + seinen Standpunkt in der Welt zu denken ist imho nicht möglilch. Ich denke da verkennt die Linke einfach die Realität bzw. wollen die Wähler diese vielleicht verkennen.
Dennoch kann ein biwschen mehr Linker einfluss sicher nicht schaden!