Autor Thema: Politisch-Engagiert?!  (Gelesen 118601 mal)

angie

• Gast
Re:Politisch-Engagiert?!
« Antwort #300 am: 31. August 2009, 11:23:54 »
21% für die Linken im Saarland :pale: :keks:
Bald regieren Hippies in Deutschland! :lach:
Demo? Sitzen alle mit Gitarre auf der Straße! :scherzkeks:

lieber mit der guitarre auf der straße als mit dem gewehr in afghanistan :peace:

Offline Crawford

• Fußballer des Jahrhunderts
« Antwort #301 am: 31. August 2009, 11:41:17 »

lieber mit der guitarre auf der straße als mit dem gewehr in afghanistan :peace:

:zustimm:

irländer

• Gast
« Antwort #302 am: 31. August 2009, 11:43:31 »
Ich persönlich finde Auslandseinsätze nicht schlimm.
Ganz im Gegenteil sind sie ein Instrument der sozialen Hilfe und zeigen gleichzeitig Stärke.

Was sollen Linke an der Macht? Die haben dermaßen unrealistische Ziele und sind davon abgesehen in teilen fast so extrem wie Anhänger der NPD. :|

Offline Vidu

• Lebende Legende
« Antwort #303 am: 31. August 2009, 11:47:09 »
Schön wenn es so wäre, leider habe ich eher das Gefühl, dass zum Hauptteil (nicht auf alle beziehen) die untere Gesellschaftsschicht (ist ja schön wenn jeder Sozialhilfeempfänger noch weniger für noch mehr Geld machen muss) und inbesondere die untere Bildungsschicht auf die Linke "hereinfällt".

Aber besser hier ne Proteststimme als bei der NPD.

angie

• Gast
« Antwort #304 am: 31. August 2009, 11:54:03 »
Ganz im Gegenteil sind sie ein Instrument der sozialen Hilfe und zeigen gleichzeitig Stärke.

Was sollen Linke an der Macht? Die haben dermaßen unrealistische Ziele und sind davon abgesehen in teilen fast so extrem wie Anhänger der NPD. :|

dieser krieg ist gemacht und die hälfte der jungs die dort unten helfen sollen
sind beim bund gelandet um nicht arbeitslos zu sein

ich bin komplett gegen gewalt und absolut dagegen in einen von machthunrigen staaten forcierten krieg mit
hinein gezogen zu werden.

zur linken kann ich nur sagen im saarland wissen die menschen was oskar so drauf hat
und ja du hast recht es gibt extreme ,aber wir müssen ein zeichen setzen das wir wieder eine sozialdemokratische partei wollen.

die spd ist das nicht mehr!!! was soll man denn anderes tun als die partei wählen die die am sozialdemokratischsten ist :)

angie

• Gast
« Antwort #305 am: 31. August 2009, 12:14:07 »
Schön wenn es so wäre, leider habe ich eher das Gefühl, dass zum Hauptteil (nicht auf alle beziehen) die untere Gesellschaftsschicht (ist ja schön wenn jeder Sozialhilfeempfänger noch weniger für noch mehr Geld machen muss) und inbesondere die untere Bildungsschicht auf die Linke "hereinfällt".

na ich denke eher das die untere gesellschaftsschicht gar nicht wählt

und es kann auch nicht sein das jemand 40-50 stunden die woche arbeitet und am ende eine beihilfe zum leben beantragen muss

und du kannst nicht alle sozialhilfe empfänger einfach als faul abstempeln.

ich hatte letztens eine begegnung in einem einkaufscenter
vor der toilette stand eine frau in einer uniform und bewachte einen teller mit trinkgeld

da das toilettenpapier alle war sagte ich ihr bescheid und sie sagte sie kann nichts machen denn sie darf nicht weg.

ich fragte warum sie denn da steht und sie sagte ich muss den teller bewachen

ich fragte aber wozu dann der teller wenn doch niemand den toilettensevice macht

darauf sie:das ist eine job vom amt und sie schämt sich hier in grund und boden und

würde lieber richtige toilettenfrau machen als diesen scheiß.

sie war gelernte schneiderin 51 hatte 3 kinder großgezogen und hatte später eine hauswartsstelle
als sie probleme mit den händen bekam und nicht mehr nähen konnte-ich habe den namen dieser krankheit vergessen
eine hand war gekrümmt

also sei mal nicht so überheblich-ich gehe mal davon aus das dir deine eltern einen guten start ins leben
ermöglichen konnten und bei dir alles glatt lief.....das geht nicht allen so

Hurricane

• Gast
« Antwort #306 am: 31. August 2009, 12:15:21 »

sei mal vorsichtig mit solchen Behauptungen ............ sag mir was du wählst und ich werde dir nicht sagen, dass du untere Bildungsschicht bist.......... aber wer sowas sagt, der stellt sich selbst als völliger Gegner der Demokratie hin und außerdem als Schlaumeier in deinem Alter. Als wenn du in deinen jungen Jahren die Weisheit gefressen hättest
« Letzte Änderung: 31. August 2009, 12:17:12 von Zelia »

Offline Coolsson

• Lebende Legende
« Antwort #307 am: 31. August 2009, 12:35:41 »
Weisheit erhält man nicht automatisch mit dem Alter. "Der Entwicklungspsychologe Paul Baltes fand in seinen bekannten Untersuchungen nur bei 3 von 100 über 60-jährigen Eigenschaften, die man als weise bezeichnen könnte.", Hartmut Radebold  (74-jähriger Arzt für Nervenheilkunde und Psychoanalytiker in Kassel, Nestor der Psychotherapie Älterer in Deutschland) im Spiegel vom 24.08.2009.

Grundsätzlich halte ich Vidus in Tendenzen für richtig. Es ist allerdings schwer eine solche zu formulieren, da sie von allen Linken-Wählern persönlich genommen wird, da der Hinweis darauf, dass das nicht allgemein gelten soll, gekonnt ignoriert wird.

Offline Vidu

• Lebende Legende
« Antwort #308 am: 31. August 2009, 12:40:23 »
Zitat
da stehst du damit alleine dar. Untersuchungen beweisen nunmal das Gegenteil.

Zitat
und es kann auch nicht sein das jemand 40-50 stunden die woche arbeitet und am ende eine beihilfe zum leben beantragen muss
da stimme ich dir zu, habe aber auch nie was anderes behauptet :scherzkeks:

Zitat
und du kannst nicht alle sozialhilfe empfänger einfach als faul abstempeln
ein Großteil hier mal wieder: Nicht alle :mrgreen: ) ist es, leider trifft es oft die falschen. Aber viele sind nunmal faul, auch das zeigen verschiedene Untersuchungen. Die interessanteste ist von einem deutsch-schweden (Name aktuell nicht präsent) erhoben wurden. Dort wurde ermittelt wieviele arbeiten gehen würden sobald man "Annehmlichkeiten" wie TV etc. streichen würde. Sehr interessant, zudem kenne ich sowas in meinem alten Umfeld zu genüge.

Zitat
ich hatte letztens eine begegnung in einem einkaufscenter
vor der toilette stand eine frau in einer uniform und bewachte einen teller mit trinkgeld

da das toilettenpapier alle war sagte ich ihr bescheid und sie sagte sie kann nichts machen denn sie darf nicht weg.

ich fragte warum sie denn da steht und sie sagte ich muss den teller bewachen

ich fragte aber wozu dann der teller wenn doch niemand den toilettensevice macht

darauf sie:das ist eine job vom amt und sie schämt sich hier in grund und boden und

würde lieber richtige toilettenfrau machen als diesen scheiß.

sie war gelernte schneiderin 51 hatte 3 kinder großgezogen und hatte später eine hauswartsstelle
als sie probleme mit den händen bekam und nicht mehr nähen konnte-ich habe den namen dieser krankheit vergessen
eine hand war gekrümmt
Was soll mir diese Geschichte nun sagen? Das hat mal überhaupt nix mit der Wahl zu tun.
Meine Schwiegermutter hat nen Rollator und soll in einem Lager für 10 Stunden am Tag arbeiten gehen. Da sie das natürlich gesundheitlich nicht kann bekommt sie keine Gelder vom Staat. Bei der Krankenkasse stehen 20 gegen 1 negatives Gutachten (irgendein Idiot) und rate mal welche 20 nicht anerkannt werden. n solchen Fällen muss man mir sicherlich nix erzählen.

Zitat
also sei mal nicht so überheblich-ich gehe mal davon aus das dir deine eltern einen guten start ins leben
Was für ne blöde scheiße ist das denn?
Jeder der etwas eigenes für sein Leben tut hat also reiche Eltern und schafft es nur deswegen?
Selbst wenn es so wäre habe ich ein Recht auf eigene Meinung. Und trotzdem ist dem nicht so :lach:

Wieso denkt ihr eigentlich ihr habt die Weisheit alleine gepachtet? Ich stütze mich wenigstens auf Untersuchungen bei meinen Aussagen. Weil ich die Linkspartei nicht unterstütze bin ich also gegen jede soziale Gerechtigkeit? Das ist mal sehr simpel heruntergebrochen und dazu noch falsch :lach:

Aber hauptsache alle werden aggressiv, solche Menschen braucht unser Land :keks:

MIBsson

• Gast
« Antwort #309 am: 31. August 2009, 13:13:21 »

ich bin komplett gegen gewalt und absolut dagegen in einen von machthunrigen staaten forcierten krieg mit

Sicherlich gibt es viele Soldaten die beim Bund sind, weil es ein attraktiveres Paket schnüren kann als die meisten Arbeitgeber ihrer Region.
Man lebt nicht schlecht als Soldat - im Verhältnis zu anderen Berufsgruppen - doch auch Soldaten haben ihre Aufgaben und dazu gehören sicherlich auch die Internationalen Verpflichtungen/Aufträge der BRD zu erfüllen. Man könnte kurz sagen: dass ist ihr Job!
Und ja, Deutschland profitiert von einer globalen Gemeinschaft die auch wirtschaftspolitische Interessen hat - dazu gehören Verpflichtungen!

100% Agree
Dennoch gibt es viele Leute die es sehr langfristig ausnutzen und gut von Hartz4 leben können. Dort ist imho noch nicht der richtig Weg zwischen Grundsicherung und Anreiz gefunden worden.

angie

• Gast
« Antwort #310 am: 31. August 2009, 13:18:15 »
Zitat
da stehst du damit alleine dar. Untersuchungen beweisen nunmal das Gegenteil

Zitat

Zitat
Was soll mir diese Geschichte nun sagen? Das hat mal überhaupt nix mit der Wahl zu tun.
Meine Schwiegermutter hat nen Rollator und soll in einem Lager für 10 Stunden am Tag arbeiten gehen. Da sie das natürlich gesundheitlich nicht kann bekommt sie keine Gelder vom Staat. Bei der Krankenkasse stehen 20 gegen 1 negatives Gutachten (irgendein Idiot) und rate mal welche 20 nicht anerkannt werden. n solchen Fällen muss man mir sicherlich nix erzählen.

Zitat
Was für ne blöde scheiße ist das denn?
Jeder der etwas eigenes für sein Leben tut hat also reiche Eltern und schafft es nur deswegen?
Selbst wenn es so wäre habe ich ein Recht auf eigene Meinung. Und trotzdem ist dem nicht so :lach:

Wieso denkt ihr eigentlich ihr habt die Weisheit alleine gepachtet? Ich stütze mich wenigstens auf Untersuchungen bei meinen Aussagen. Weil ich die Linkspartei nicht unterstütze bin ich also gegen jede soziale Gerechtigkeit? Das ist mal sehr simpel heruntergebrochen und dazu noch falsch :lach:

Aber hauptsache alle werden aggressiv, solche Menschen braucht unser Land :keks:

findest du meine worte aggressiv  :geschockt: sorry das war nicht meine absicht

ich habe auch nicht gemeint das jeder der was tut reiche eltern hat sondern:
wenn du als kind der unterschicht heutzutage aufwächst,sind deine chancen mehr als schlecht
denn nicht nur die eltern sind deiner etwicklung im weg,sondern auch das umfeld und die
schlechte bildung die dir das systhem zukommen lässt.
zu meiner zeit konntest du dann als erwachsener bis 30 glaube ich,dieses manko mit staatlicher unterstützung nachholen
ich habe 2 freundinen die mit ende 20 noch mal von vorne angefangen haben
eine hatte keine ausbildung und hat später studiert hat jetzt einen guten job das ist bei den familienverhältnissen
aus denen sie kam heute undenkbar
auch die andere ist von friseur über steuerfach auf bilanzbuchhaltung umgesattelt

wenn man einen schlechten start hat und das bildungsysthem nicht anständig greift bleiben
die menschen auf der strecke
bis ein mensch aus so einem umfeld gereift ist um eventuell sein leben noch mal zum positiven zu verändern
ist diese person mindestens 25 wenn es überhaupt gelingt.
heute ist alles noch schlechter geworden als vor fast 30 jahren
die menschen aus der "unterschicht"haben gar keine chance mehr
der mensch soll dem arbeitsmarkt bis möglichst 70 zur verfügung stehen
na würde es sich sogar noch lohnen auch 45 jährige neu auszubilden
dafür ist kein geld da und für die jungen auch nicht.
aber jobs für ungebildete menschen gibt es kaum und wenn dann so schlecht bezahlt das der staat wieder zuzahlen muss

es bringt doch nichts wenn man diese menschen demütigt in dem man sie in einer hässlichen uniform vor einen teller stellt oder
papieraufsammeln lässt genauso wenig bringt es sie mit der glotze zu verblöden oder denen die glotze dann weg zu nehmen

fast jeder würde gern etwas sinnvolles tun ich wollte mit der geschichte dieser kloteller frau
mal aufzeigen wie manchen menschen die würde genommen wird
es geht nicht darum das sie einen job zugewiesen bekam,
denn sie hätte gern als richtige toilettenfrau gearbeitet
nein sie musste einen trinkgeldteller bewachen in einer uniform
dieses geld ging an das einkaufscenter und keiner kümmerte sich um das klo
das ist für diese frau einfach nur entwürdigend

es wird zur zeit wird eine regelrechte hetzjagt in den medien
auf hilfsbedürftige gemacht.
sicher es gibt ne menge faule asseln aber das ist kein grund ein systhem auf zu bauen das jedem der in not gerät
die würde nimmt!!

angie

• Gast
« Antwort #311 am: 31. August 2009, 13:20:21 »

Sicherlich gibt es viele Soldaten die beim Bund sind, weil es ein attraktiveres Paket schnüren kann als die meisten Arbeitgeber ihrer Region.
Man lebt nicht schlecht als Soldat - im Verhältnis zu anderen Berufsgruppen - doch auch Soldaten haben ihre Aufgaben und dazu gehören sicherlich auch die Internationalen Verpflichtungen/Aufträge der BRD zu erfüllen. Man könnte kurz sagen: dass ist ihr Job!
Und ja, Deutschland profitiert von einer globalen Gemeinschaft die auch wirtschaftspolitische Interessen hat - dazu gehören Verpflichtungen!

100% Agree
Dennoch gibt es viele Leute die es sehr langfristig ausnutzen und gut von Hartz4 leben können. Dort ist imho noch nicht der richtig Weg zwischen Grundsicherung und Anreiz gefunden worden.

na klar gibt es faule menschen die wird es immer geben
es wird zeit das man einen besseren weg findet :)

und wirtschaftspolitische interessen....naja ist es nicht in wirklichkeit so
das wir um tausend ecken ganz heimlich die waffen liefern

ich weiß das ist jetzt heftig gesagt aber ausser den allseits bekannten exportgütern
eben auch der fall

unabhängig was ich oder du wählst

wird es nicht zeit für uns alle zu begreifen das krieg und die art wie die weltwirtschaft
betrieben wird nur not und elend schafft

es ist immer ein ungleichgewicht was fleißig geschürt wird
auf einer seite der welt muss man die menschen mit einem kran aus dem haus wuchten,
weil sie so fett sind und auf der anderen seite verhungert jemand

die weltmächte zetteln kriege an um die völker dort klein zu halten um sie ausbeuten zu können

und damit bei uns keiner hinsieht wird tunlichst die bildung gekürzt und die glotze für die
die volksverblödung eingeschaltet.da läuft doch auf allen kanälen die selbe hirnwäsche

vielleicht bin ich ja eine paranoide phantastin aber ich glaube mittlerer weile wirklich
das die breite masse bewusst dämlich gehalten werden soll

mich macht das alles nur traurig

« Letzte Änderung: 31. August 2009, 13:44:54 von angie »

Offline Corpy

• Lebende Legende
« Antwort #312 am: 31. August 2009, 13:31:07 »
Angie bist du im Osten oder im Westen aufgewachsen? Wäre mal hilfreich, um deine Gedankengänge zu verstehen.

mfg.

angie

• Gast
« Antwort #313 am: 31. August 2009, 13:48:29 »
ich bin westberlinerin

angie

• Gast
« Antwort #314 am: 31. August 2009, 13:50:59 »
@corpi ich glaube aber das hat nicht viel zu sagen da ich ständig mit
ostflüchtlingen und freigekauften zusammenhing

bin also von beidem geprägt :lach:
ausser von den linientreuen ossis nicht :lach:
« Letzte Änderung: 31. August 2009, 13:51:30 von angie »

Offline Vidu

• Lebende Legende
« Antwort #315 am: 31. August 2009, 14:02:11 »
@angie

alles oki doki, nimm dir eins :bia:

P.S: Hab übrigens auch den Weg von der "Familie lebt zu viert in 38 qm Wohnung" zum Studienabsolventen gemacht.
Zudem sehe ich in meinem ganzen Bekanntenkreis, dass jeder der es 100% will eine Arbeit bekommen hat (selbst der Hauptschule Abbrecher aus unserer Familie).

Aber insgesamt gibts natürlich viel nachzuholen. Meine Schwiegermutter bekam z.B. weniger Arbeitslosengeld als andere Hartz4, Sinn?
 :bia:

angie

• Gast
« Antwort #316 am: 31. August 2009, 14:10:46 »
 :bia: ja siehste du konntest das noch :lach:

ja und jobs für geistig und körperlich bewegliche leute gibts
immer allerdings nicht immer fair bezahlt.aber wer ein netztwerk von freunden hat und
ein gutes auftreten wird immer irgendwo landen solange er jung und gesund ist.

das darf auf keinen fall unsozialer werden sondern muss besser werden :lach:

wird das alg deiner swm nicht aufgestockt bis zum hartz satz??

angie

• Gast
« Antwort #317 am: 31. August 2009, 14:12:35 »
ich habe das grade nochmal nachgelesen ...aber im rollator arbeiten geht doch sowiso nicht :gruebel:

Offline Vidu

• Lebende Legende
« Antwort #318 am: 31. August 2009, 14:31:26 »
ich habe das grade nochmal nachgelesen ...aber im rollator arbeiten geht doch sowiso nicht :gruebel:
nein eigentlich nicht, aber irgendein Arzt hat ihr volle Arbeitsfähigkeit attestiert. Der Grund dafür ist unbekannt, der Arzt soll sowas allerdings häufiger mal machen.
Also ich sag mal: Ohne unsere Unterstützung wäre für vieles kein Geld dagewesen. Da wäre der Hund ohne OP (ca. 500 €uro) dahingewesen :/

Aber darüber zu sprechen macht mich nur sauer, muss aber gute Laune für meine Hochzeit am Freitag aufbauen, also klink ich mich erstmal aus :lach:

MIBsson

• Gast
« Antwort #319 am: 31. August 2009, 14:37:31 »

na klar gibt es faule menschen die wird es immer geben
es wird zeit das man einen besseren weg findet :)

und wirtschaftspolitische interessen....naja ist es nicht in wirklichkeit so
das wir um tausend ecken ganz heimlich die waffen liefern

ich weiß das ist jetzt heftig gesagt aber ausser den allseits bekannten exportgütern
eben auch der fall

unabhängig was ich oder du wählst

wird es nicht zeit für uns alle zu begreifen das krieg und die art wie die weltwirtschaft
betrieben wird nur not und elend schafft

es ist immer ein ungleichgewicht was fleißig geschürt wird
auf einer seite der welt muss man die menschen mit einem kran aus dem haus wuchten,
weil sie so fett sind und auf der anderen seite verhungert jemand

die weltmächte zetteln kriege an um die völker dort klein zu halten um sie ausbeuten zu können

und damit bei uns keiner hinsieht wird tunlichst die bildung gekürzt und die glotze für die
die volksverblödung eingeschaltet.da läuft doch auf allen kanälen die selbe hirnwäsche

vielleicht bin ich ja eine paranoide phantastin aber ich glaube mittlerer weile wirklich
das die breite masse bewusst dämlich gehalten werden soll

mich macht das alles nur traurig

Auch hier Stimme ich dir voll zu, dass sehe ich genauso aber es wird nicht Realität werden, zumindest glaube ich nicht daran.
Erstmal vorweg: Selbst ein "armer" Deutscher ist noch Reich im Verhältnis zu anderen Menschen auf dieser Welt - dass übersehen leider viele.
Und dieser Reichtum jedes einzelnen "armen" Deutschens wird teuer erkauft indem z.B. Schutzzölle der EU eine wirkliche Marktwirtschaft der Welt verhindern.
Indem Interessen des eigenen Landes bei anderen Ländern durchgedrückt werden, so denn die Möglichkeit besteht. Indem untereinander abkommen geschlossen werden, die andere benachteiligen ........
Kurz: Indem andere Klein gehalten werden, sind alle Bürger Deutschlands Reich (im Verhältnis zu vielen anderen und vorausgesetzt man hält sich an das System).

Das ist die Realität.

Gibt man nun anderen Ländern mehr und setzt nicht seine energiepolitischen/wirtschaftlichen und machtpolitischen Ansprüche durch, dann werden die Bürger hier Ärmer. Auch dass ist Realität - ob jetzt speziell Afghanistan so wichtig war für unsere Interessen sei mal dahin gestellt - für unsere Partner war es jedoch wichtig.

Will man noch mehr Reichtum für alle ohne dass man was abgeben will, so wird man sich isolieren in dieser Welt, da dass eine ohne dass andere nicht machbar ist.
Die Linke hat definitiv solche Pläne der Isolation in Ihrem Programm dabei - wie sie dass durchsetzen will in einem geeinten Europa ist sehr fraglich und vor allem wird es gegenüber unseren Partnern in der EU sicherlich nicht positiv sein. Man kann gespannt sein, wie sie reagieren werden. Und vor allem ob Ihre Wähler die Realität sehen werden.

Hurricane

• Gast
« Antwort #320 am: 31. August 2009, 15:50:55 »
so nun mal auf die anderen Länder warten ........ Westerwelle wiederholt sich aber ziemlich oft mit seinen unsinnigen Argumenten zum Mindestlohn  :lach:

Offline Corpy

• Lebende Legende
« Antwort #321 am: 31. August 2009, 16:53:23 »

Ich glaube, dass spielt eine große Rolle, sonst würdest du nicht so schreiben. Die Bildungschancen im Osten vor 30 Jahren waren auf keinenfall besser. Klar, wer sich dem System untergeordnet und linientreu war dem wurde alles ermöglicht. Aber wer seine Meinung aüßerte und nicht in den sozialistischen Staat passte, der durfte weder studieren noch hatte er ein Chance auf eine gute Lehre. Und das waren keine Prteifeinde, sondern Leute, die entweder kirchlich waren oder sich einfach nicht in das System eingegliedert haben.
Und sowas findet ihr besser? Heutzutage kann jeder studieren, der es unbedingt will! Wozu gibt es BaföG und andere Sachen. Außerdem kann man Nebenjobs annehmen. Und damit lässt sich wunderbar studieren. Aber die Mehrheit will garnicht, die meisten Jugendlichen in den unteren Schichten haben zu nichts mehr Lust. Und sag mir nicht, dass das am fehlenden Sozialen Gedanken fehlt. Die Wahrheit ist doch, sie bekommen es von ihrem Umfeld vorgelebt, dass man auch ohne Arbeit durchs Leben kommt. Die haben meist mehr Geld als andere Gleichaltrige. Also warum sich anstrengen, wenn es auch so geht  :lach: Liegt aber sicher auch an der Medienverdummung. Das System kann da wenig machen. Sonst müssen wir halt wieder in die Planwirtschaft zurück, aber selbst da hat es ja nicht funktioniert.

Eine Vollbeschäftigung in dem Sinne wird es nie wieder geben. Das ist utopisch. Mit zunehmender Fortschritt werden halt weniger einfache Arbeiter gebraucht. Das ist nun mal nicht zu ändern. 

Hurricane

• Gast
« Antwort #322 am: 31. August 2009, 17:01:02 »

Eine Vollbeschäftigung in dem Sinne wird es nie wieder geben. Das ist utopisch. Mit zunehmender Fortschritt werden halt weniger einfache Arbeiter gebraucht. Das ist nun mal nicht zu ändern. 

das ist volkommen richtig ..... hatte ich auch gesagt.......und es werden mehr Stellen durch Technik ersetzt mit zunehmendem Fortschritt. Dadurch erzielen die Untermehnen größere Gewinnen und müssten so auch mehr auschütten an das noch vorhandene Personal. Trotzdem macht das Unternehmen noch reichlich Gewinn, denn die Personalkosten sind lange nicht deckungsgleich mit dem Mehrertrag. Deshalb nimmt auch der Staat zusätzlich ein und hat wieder Geld zur Verfügung. Dieses kann nun wunderbar für die unfrewillig Entlassenen zum Beispiel eingesetzt werden ..... und, und, und da gibt es viele Möglichkeiten, denn Geld ist immer nützlich . ....

Hurricane

• Gast
« Antwort #323 am: 31. August 2009, 19:10:02 »
Weisheit erhält man nicht automatisch mit dem Alter. "Der Entwicklungspsychologe Paul Baltes fand in seinen bekannten Untersuchungen nur bei 3 von 100 über 60-jährigen Eigenschaften, die man als weise bezeichnen könnte.", Hartmut Radebold  (74-jähriger Arzt für Nervenheilkunde und Psychoanalytiker in Kassel, Nestor der Psychotherapie Älterer in Deutschland) im Spiegel vom 24.08.2009.

:lach:

"Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand" Blaise Pascal (1623-1662) französischer Philosoph

Juffo

• Gast
« Antwort #324 am: 31. August 2009, 19:41:36 »
Ich als Sachse bin erstmal erleichtert, dass das die NPD soviel verloren hat. Die These ist erstmal widerlegt, dass Wahlbeteiligung und NPD Ergebniss negativ korrelieren.

Ich finde es klasse, dass es noch Menschen gibt, die sich belehren lassen. Das NPD Ergebnis vor 5 Jahren war sicher eine Art Protest und nachdem, wie sich die Partei im Landtag gegeben hat, sind die Leute wieder zur Vernunft gekommen.

Und das obwohl die NPD wirklich extrem viel in den Wahlkampf gesteckt hat. Selbst mir Flugzeug+Banner sind sie rumgeflogen. In meinem Wahlbezirk haben sie leider über 8% bekommen.  :wall: Selbst in der Hochburg der Sächsischen Schweiz haben sie stark verloren. Obwohl dies für mich wenig nachvollziehbar ist.

Also ich sehe die These nicht als widerlegt an.
Meine Gründe dafür sind, dass ich davon Ausgehe dass die meisten rechtsradikalen Wähler wählen gehen um ihre Ideologie durchzubekommen, dass wird bei den anderen nicht der Fall sein.

Schön dass die NPD dennoch verloren hat!  :zustimm:

Es war doch aber die Befürchtung, dass bei niedriger Wahlbeteiligung die Rechten eher gewinnen werden. Dass die NPD-Wähler alle zur Urne gehen ist doch klar. Aber wieso haben sie dann deutlich verloren?

Sieh es anders herum: wäre die Wahlbeteiligung um einiges höher gewesen, hätten sie eventuell nicht einmal die 5%-Marke geknackt.

Juffo

• Gast
« Antwort #325 am: 31. August 2009, 19:48:08 »
@angie

P.S: Hab übrigens auch den Weg von der "Familie lebt zu viert in 38 qm Wohnung" zum Studienabsolventen gemacht.
Zudem sehe ich in meinem ganzen Bekanntenkreis, dass jeder der es 100% will eine Arbeit bekommen hat (selbst der Hauptschule Abbrecher aus unserer Familie).

Aber insgesamt gibts natürlich viel nachzuholen. Meine Schwiegermutter bekam z.B. weniger Arbeitslosengeld als andere Hartz4, Sinn?

Soso. Meine Schwester ist Diplom-Sozialpädagogin und das nicht erst seit Kurzem. Sie hat unzählige - ja, wirklich unzählige - Bewerbungen hinter sich, hatte trotzdem nicht einmal ansatzweise Chance auf Erfolg. Stattdessen darf sie sich schön regelmäßig weiterbilden, was ihr bei der Arbeitsmarktsituation aber auch nicht weiterhilft.
Klar, sie könnte bei McDonald's für einen Hungerlohn arbeiten. Am besten ein Leben lang. So einfach ist es nun eben doch nicht einen brauchbaren Job zu kriegen, auch wenn man es zu 100% will.

Offline Enno00

• Lebende Legende
« Antwort #326 am: 31. August 2009, 20:01:19 »

Auch hier Stimme ich dir voll zu, dass sehe ich genauso aber es wird nicht Realität werden, zumindest glaube ich nicht daran.
Erstmal vorweg: Selbst ein "armer" Deutscher ist noch Reich im Verhältnis zu anderen Menschen auf dieser Welt - dass übersehen leider viele.
Und dieser Reichtum jedes einzelnen "armen" Deutschens wird teuer erkauft indem z.B. Schutzzölle der EU eine wirkliche Marktwirtschaft der Welt verhindern.
Indem Interessen des eigenen Landes bei anderen Ländern durchgedrückt werden, so denn die Möglichkeit besteht. Indem untereinander abkommen geschlossen werden, die andere benachteiligen ........
Kurz: Indem andere Klein gehalten werden, sind alle Bürger Deutschlands Reich (im Verhältnis zu vielen anderen und vorausgesetzt man hält sich an das System).

Das ist die Realität.

Gibt man nun anderen Ländern mehr und setzt nicht seine energiepolitischen/wirtschaftlichen und machtpolitischen Ansprüche durch, dann werden die Bürger hier Ärmer. Auch dass ist Realität - ob jetzt speziell Afghanistan so wichtig war für unsere Interessen sei mal dahin gestellt - für unsere Partner war es jedoch wichtig.

Will man noch mehr Reichtum für alle ohne dass man was abgeben will, so wird man sich isolieren in dieser Welt, da dass eine ohne dass andere nicht machbar ist.
Die Linke hat definitiv solche Pläne der Isolation in Ihrem Programm dabei - wie sie dass durchsetzen will in einem geeinten Europa ist sehr fraglich und vor allem wird es gegenüber unseren Partnern in der EU sicherlich nicht positiv sein. Man kann gespannt sein, wie sie reagieren werden. Und vor allem ob Ihre Wähler die Realität sehen werden.

Wie belegst du diese Theorie? Ich glaube, dass alle Menschen dieser Welt in einem "Reichtum" leben können. Niemand müsste Hungern und Dursten und auch Luxusgüter wären für jeden möglich. Warum auch nicht? das funktioniert natürlich nicht wenn 1% der Weltbevölkerung 90% dieser Welt besitzen.

Für mich sind Leute, die Inhalte der üblichen Verdächtigen mittragen(CDU, FDP), mehr sozialschmarotzer als jeder HARTZ 4ler. Die Frage ist ganz einfach: Will ich die wirtschaftlichen Interessen einzelner weiterhin über die Bedürfnisse der Menschen die jeden Tag im Auftrage unserer Wirtschaft ausgebeutet werden, stellen,  oder nicht. Ich finde viel mehr das uns die programme der CDU und FDP isolieren, und zwar gegenüber den Menschen denen es auf dieser welt schlecht geht. Bsp gefällig. wir wundern uns über Piraten in Somalia und räumen dort mit unser eigentlich Verfassungswidrigen Bundeswehr (Verteidigungsarmee!!!) auf. Die vermeintlichen Piraten sind aber Fischer, denen wir mit risiegen Travlern die Fischer weg gefischt haben und Unternehmen der westlichen Welt einen riesen reibach machen. Um zu überleben, sind diese bösen Fischer jetzt Piraten. Und menschen in somalia hungern stärker als je zuvor. Und dann wundern wir uns wenn von dort Terror ausgeht. Menschen die unsere Existenz bedrohen. Jeder der sowas unterstützt, sollte sich aus meiner sicht schämen.

Da gibt es viele weitere Beispiele...
« Letzte Änderung: 31. August 2009, 20:02:46 von Enno00 »

Offline Enno00

• Lebende Legende
« Antwort #327 am: 31. August 2009, 20:34:14 »
Passt nicht ganz, aber ich finde das klasse.

Offline Vidu

• Lebende Legende
« Antwort #328 am: 31. August 2009, 20:48:35 »
@angie

Soso. Meine Schwester ist Diplom-Sozialpädagogin und das nicht erst seit Kurzem. Sie hat unzählige - ja, wirklich unzählige - Bewerbungen hinter sich, hatte trotzdem nicht einmal ansatzweise Chance auf Erfolg. Stattdessen darf sie sich schön regelmäßig weiterbilden, was ihr bei der Arbeitsmarktsituation aber auch nicht weiterhilft.
Klar, sie könnte bei McDonald's für einen Hungerlohn arbeiten. Am besten ein Leben lang. So einfach ist es nun eben doch nicht einen brauchbaren Job zu kriegen, auch wenn man es zu 100% will.

lese meinen Text ;)

Und ja jeder hats bei mir geschafft, leicht ist es nicht immer aber ich bin zuversichtlich, dass 90-99% es schaffen können. Ausnahmen gibts natürlich immer, das möchte ich nicht bestreiten. Ich kanne zwar alle Bewerbungs"schichten" aber natürlich nicht in hohen Zahlen :lach:

P.S: Möchte euch da nicht zu Nahe treten, aber durch meine Vorbildung als Personaler kann ich gerne mal über die Bewerbungsmappe rüberschauen, wenns natürlich an der Anzahl der Stellen liegt oder am Bewerbungsgespräch sind andere Maßnahmen erforderlich. Ist aber nur ein Angebot (nach meinen Flitterwochen), also nicht bös verstehen (-> PM)

MIBsson

• Gast
« Antwort #329 am: 31. August 2009, 22:20:33 »

Das ist die Realität.

Wie belegst du diese Theorie? Ich glaube, dass alle Menschen dieser Welt in einem "Reichtum" leben können. Niemand müsste Hungern und Dursten und auch Luxusgüter wären für jeden möglich. Warum auch nicht? das funktioniert natürlich nicht wenn 1% der Weltbevölkerung 90% dieser Welt besitzen.

Für mich sind Leute, die Inhalte der üblichen Verdächtigen mittragen(CDU, FDP), mehr sozialschmarotzer als jeder HARTZ 4ler. Die Frage ist ganz einfach: Will ich die wirtschaftlichen Interessen einzelner weiterhin über die Bedürfnisse der Menschen die jeden Tag im Auftrage unserer Wirtschaft ausgebeutet werden, stellen,  oder nicht. Ich finde viel mehr das uns die programme der CDU und FDP isolieren, und zwar gegenüber den Menschen denen es auf dieser welt schlecht geht. Bsp gefällig. wir wundern uns über Piraten in Somalia und räumen dort mit unser eigentlich Verfassungswidrigen Bundeswehr (Verteidigungsarmee!!!) auf. Die vermeintlichen Piraten sind aber Fischer, denen wir mit risiegen Travlern die Fischer weg gefischt haben und Unternehmen der westlichen Welt einen riesen reibach machen. Um zu überleben, sind diese bösen Fischer jetzt Piraten. Und menschen in somalia hungern stärker als je zuvor. Und dann wundern wir uns wenn von dort Terror ausgeht. Menschen die unsere Existenz bedrohen. Jeder der sowas unterstützt, sollte sich aus meiner sicht schämen.

Da gibt es viele weitere Beispiele...

Naja wie will man das belegen, dass ist genauso glaube wie deiner dass es funktionieren könnte.

Grundsätzlich habe ich die meisten Menschen kennen gelernt als Egoisten - ohne dass es jetzt böse von mir gemeint ist, aber an Platz 1 steht nun mal dass eigene Wohl und an irgendnem Platz ganz hinten kommen dann die Anderen. Dabei war es egal ob die Person aus reichen oder ganz armen Verhältnissen z.B. in Afrika kam. Darauf baue ich im Grunde mein Gedankenkonstrukt / Meinung auf.

Der nächste Punkt ist der des Machtmissbrauches.
Sobald jmd. Macht hat und sei es auch noch so kleine benützt der/diejeniege diese um für sich selbst (und seine "Lieben") Vorteile zu schaffen.
Anhand der zwei Punkte die Menschen auszeichnen, ist es für mich klar, dass die "Perfekte" Welt nicht erreicht werden kann. Sicherlich gibt es noch mehr die dem ganzen entgegen stehen - Neid, Mißgunst, Eifersucht ....

Die Fischer sind ein Beispiel für was? Dafür dass die Bundeswehr dort eigentlich nichts zu suchen hätte, oder dafür dass Sie "unsere" Schiffe/wirtschaftlichen Interessen schützen muss, weil andere Länder/Firmen zu unrecht irgendwo fischen?

Schau dir Aral an, Massentierhaltung, Diamantenausbeutungen, Warlord unterstützungen und und und........ es gibt tausend Beispiele für verfehlte Dinge in dieser Welt, die aber auch nur passieren, weil (du ? und) ich nicht zum Bioschlachter gehen, kein Solarauto fahren, günstig Fisch essen wollen, uns bei Mac Donalds keinen Burger für 15 Euro kaufen würden, kein Fairtrade kaufen, Menschen Schmuck mit Diamanten erstehen wollen und und und.
Und warum machen die meisten es nicht doch - weil es wirtschaftlich negativ für jeden einzelnen wäre. Jeder müsste sich einschränken und "ärmer" werden, weniger konsumieren, verzichten.

Dass macht keiner (kaum einer) weil der Mensch anders tickt. Ob sich deswegen alle 1te und 2te Welt Länder schämen sollte ... muss jeder selbst entscheiden.

Reichtum für alle sehe ich als Trugschluss der nicht existieren wird, wenn wir Reichtum finanziell als Kaufkraft sehen.
Will man Dinge verhindern, wie das ignorieren von Abkommen durch die Fischerei Industrie, unterdrückung von Menschen, Krieg usw. Bräuchte man im übrigen auch eine "Weltarmee/Weltpolizei" wo sich vielleicht wieder deutsche Arbeitslose Knaben melden würden - der Kreis der Verpflichtungen international wäre auch hier imho nicht aufzuhalten.

Ein Deutschland dass sich nur mit seinen Problemen beschäftigen kann und z.B. über "krasse" Mindestlöhne, Grenzverteidigung ... nachgrübeln wird ohne an den Rest der Welt + seinen Standpunkt in der Welt zu denken ist imho nicht möglilch. Ich denke da verkennt die Linke einfach die Realität bzw. wollen die Wähler diese vielleicht verkennen.

Dennoch kann ein biwschen mehr Linker einfluss sicher nicht schaden!