Autor Thema: Politisch-Engagiert?!  (Gelesen 118640 mal)

Offline Enno00

• Lebende Legende
Re:Politisch-Engagiert?!
« Antwort #510 am: 22. September 2009, 21:41:54 »
Wäre es dir lieber gewesen, die Taliban hätten 300 Menschen mit den Tankwagen in die Luft gesprengt. Da wäre das Geschrei groß gewesen. Nun sind zwar leider Zivilisten mit ums leben gekommen.
Es ist doch dämlich uns weiß zu machen, dass die mit dem Inhalt des Tanklasters Anschläge vollziehen wollen. Das ist doch viel zu auffällig. Die nutzen dafür Sprengstoff und packen nicht ein Auto bis unters Dach mit Benzin voll. Wenn du Terror ausüben wolltest, ist der Schlüssel zum Erfolg, das es unauffällig ist. Unser Millitär verarscht uns da und niemand anderes. Die Unzulänglichkeiten unserer Soldaten sollen einfach doch Scheinbedrohungen überdeckt werden.

Mittlerweile ist es mir auch wurscht wie viele unserer Soldaten dabei drauf gehen. Sie sind nunmal Soldaten und sollen sich mit den Millitärischen Gruppen der Taliban auseinander setzen. Solange Zivilisten nicht zu schulden kommen. Ich bin da sicherlich etwas vorgeprägt, weil ich selbst 2 Monate und 8 Tage bei der BW war und dann endlich meine Verweigerung durchsetzen konnte und dann unehrenhaft entlassen wurde.

Juffo

• Gast
« Antwort #511 am: 22. September 2009, 22:08:02 »
Die Politiker können sich die Toten mal schön ankreiden ........

volksvertreter! gewählte volksvertreter!

Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen....
Volksvertreter verkaufen.....

Offline cyrano

• Fußballer des Jahrhunderts
  • veni vidi vici
« Antwort #512 am: 23. September 2009, 09:40:41 »

Zitat

Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen....
Volksvertreter verkaufen.....

Das ist gar nicht mal so blöd...
Nettes Wortspiel ernster Hintergrund  siehe z.B. Lissabonner Vertrag(wie führe ich eine abgelehnte EU-Verfassung ein?)
das ist zwar auf EU-Ebene wird aber schnell mal so durchgepeitscht. :geschockt:
Wenn man sich mit dem ding beschäftigt wird einem grad schlecht..
 Was wir dringend bräuchten sind Volksentscheide!!
Und einen neuen Satz politiker :embarassed:

Offline maucher19

• Nationalspieler
  • **
« Antwort #513 am: 23. September 2009, 10:40:39 »
zum Thema: Auslandseinsatz der BW.

Ein paar Männer mit niedrigem IQ, die von einem Volk gewählt wurden deren IQ schlecht zu definieren ist (übrigens alle amerikansich sprechend ;) )
kommen auf die tolle Idee sich an Ölvorkommen in anderen Ländern zu bereichern!

..mhm..Krieg wäre ja ne Möglichkeit, weil an sich geht es den Leuten ja schlecht dort...
also RUMS...große Bedrohung  durch das Land....Alarmstufe Rot!!!!
Also werden alle die bisl gefährlich aussehen erschossen, und das Land besetzt! Ölpiplines durch das Land gezogen, und alles was zu geld gemacht werden kann, geschnappt!

aber warte mal, da war doch was... AH genau : wir wollten ja Frieden bringen...ah das kostet aber Geld...mhm wer könnte helfen...
genau die Deutschen, die können das, bzw. die müssen das
denn wenn sie das nicht machen, dann sagen wir Ihnen das wir keine Freunde mehr sind und die dt. Kanzlerin legt ja großen Wert auf internationale Beziehungen!!! sowieso waren die Deutschen früher mal ganz gemein zur ganzen Welt, deswegen müssen sie absofort überall helfen!

So...und da sind jetzt unsere Soldaten in einem anderen Land, und versuchen den "Frieden" zu bringen, bezahlen mit ihrem Leben dafür!
nur wofür? für Frieden oder für Besitz/Geld?
« Letzte Änderung: 23. September 2009, 10:41:37 von maucher19 »

Hurricane

• Gast
« Antwort #514 am: 23. September 2009, 11:32:02 »
anderes Thema

ich verstehe nicht, warum man sich nicht mehr an Wasserenergie macht ? Windenergie ist ne wunderbare Sache und Wind steht immer zur Verfügung, mal mehr mal weniger. Aber warum nutzt man nicht die Beständigkeit fließender Flüße ? Da ist doch soviel Energie zu holen.....war Energie nicht Masse mal Bewegung ....... naja lange her.......auf jeden Fall sehe ich dort eine Menge Potential an Energie. Die AKW´s müssen endlich weg mit ihren Endlagern und dazu gefälschten Sicherheitsbescheinigungen ..........

mir missfällt übrigens, dass sich keine Partei wirklich im Tierschutz einsetzt und wenn ich eine Renate Kühnast bei den Grünen sehe die ihren kleinen Sohn einen Fisch totschlagen lässt, der es aber nicht hinbekommt und sie dann selbst handanlegt, da wird mir übel ......
« Letzte Änderung: 23. September 2009, 11:37:08 von Zelia »

Offline Corpy

• Lebende Legende
« Antwort #515 am: 23. September 2009, 16:00:29 »
Wäre es dir lieber gewesen, die Taliban hätten 300 Menschen mit den Tankwagen in die Luft gesprengt. Da wäre das Geschrei groß gewesen. Nun sind zwar leider Zivilisten mit ums leben gekommen.
Es ist doch dämlich uns weiß zu machen, dass die mit dem Inhalt des Tanklasters Anschläge vollziehen wollen. Das ist doch viel zu auffällig. Die nutzen dafür Sprengstoff und packen nicht ein Auto bis unters Dach mit Benzin voll. Wenn du Terror ausüben wolltest, ist der Schlüssel zum Erfolg, das es unauffällig ist. Unser Millitär verarscht uns da und niemand anderes. Die Unzulänglichkeiten unserer Soldaten sollen einfach doch Scheinbedrohungen überdeckt werden.

Mittlerweile ist es mir auch wurscht wie viele unserer Soldaten dabei drauf gehen. Sie sind nunmal Soldaten und sollen sich mit den Millitärischen Gruppen der Taliban auseinander setzen. Solange Zivilisten nicht zu schulden kommen. Ich bin da sicherlich etwas vorgeprägt, weil ich selbst 2 Monate und 8 Tage bei der BW war und dann endlich meine Verweigerung durchsetzen konnte und dann unehrenhaft entlassen wurde.

Irgendwas hätten sie schon damit gemacht. Ob nun direkt oder indirekt. Das man den Medien nicht alles glauben kann ist klar. Da wird viel vertuscht und verdreht. Bei der BW sicher auch.

zum Thema: Auslandseinsatz der BW.

Ein paar Männer mit niedrigem IQ, die von einem Volk gewählt wurden deren IQ schlecht zu definieren ist (übrigens alle amerikansich sprechend ;) )
kommen auf die tolle Idee sich an Ölvorkommen in anderen Ländern zu bereichern!

..mhm..Krieg wäre ja ne Möglichkeit, weil an sich geht es den Leuten ja schlecht dort...
also RUMS...große Bedrohung  durch das Land....Alarmstufe Rot!!!!
Also werden alle die bisl gefährlich aussehen erschossen, und das Land besetzt! Ölpiplines durch das Land gezogen, und alles was zu geld gemacht werden kann, geschnappt!

aber warte mal, da war doch was... AH genau : wir wollten ja Frieden bringen...ah das kostet aber Geld...mhm wer könnte helfen...
genau die Deutschen, die können das, bzw. die müssen das
denn wenn sie das nicht machen, dann sagen wir Ihnen das wir keine Freunde mehr sind und die dt. Kanzlerin legt ja großen Wert auf internationale Beziehungen!!! sowieso waren die Deutschen früher mal ganz gemein zur ganzen Welt, deswegen müssen sie absofort überall helfen!

So...und da sind jetzt unsere Soldaten in einem anderen Land, und versuchen den "Frieden" zu bringen, bezahlen mit ihrem Leben dafür!
nur wofür? für Frieden oder für Besitz/Geld?

Als ob die BW die einzigsten wären, die sich aus der EU/nato für Friedenseinsätze bereitstellen/verpflichten lassen.... Geholfen haben andere auch, dass hat nichts mit der Vergangenheit zutun. Eher mit Verpflichtungen, die sich aus Beschlüssen von zum Bsp. den UN-Sicherheitsrat oder der Nato ergeben.

Das ist kein Wunschkonzert.

anderes Thema

ich verstehe nicht, warum man sich nicht mehr an Wasserenergie macht ? Windenergie ist ne wunderbare Sache und Wind steht immer zur Verfügung, mal mehr mal weniger. Aber warum nutzt man nicht die Beständigkeit fließender Flüße ? Da ist doch soviel Energie zu holen.....war Energie nicht Masse mal Bewegung ....... naja lange her.......auf jeden Fall sehe ich dort eine Menge Potential an Energie. Die AKW´s müssen endlich weg mit ihren Endlagern und dazu gefälschten Sicherheitsbescheinigungen ..........

mir missfällt übrigens, dass sich keine Partei wirklich im Tierschutz einsetzt und wenn ich eine Renate Kühnast bei den Grünen sehe die ihren kleinen Sohn einen Fisch totschlagen lässt, der es aber nicht hinbekommt und sie dann selbst handanlegt, da wird mir übel ......

Klar kann man die AKW abschalten. Aber die Lücke kann nicht sofort geschlossen werden. Und woher wird dann der Strom kommen? Richtig aus franz. AKW´s. Da haben wir dann viel für Umwelt und unser Gewissen getan  :lach:
« Letzte Änderung: 23. September 2009, 16:03:10 von Corpy »

Offline Enno00

• Lebende Legende
« Antwort #516 am: 23. September 2009, 16:04:53 »

Irgendwas hätten sie schon damit gemacht. Ob nun direkt oder indirekt. Das man den Medien nicht alles glauben kann ist klar. Da wird viel vertuscht und verdreht. Bei der BW sicher auch.
Natürlich hätten sie etwas damit gemacht. Vielleicht ihre Autos angetrieben? Aber ist das ein Grund 30 Zivilisten zu töten?

Hurricane

• Gast
« Antwort #517 am: 23. September 2009, 16:06:47 »
kann geschlossen werden, dank der supergiftigen Energiesparlampen, die jetzt die Glühbirne ersetzen ...... :mrgreen:

nein aber im Ernst, ich bin der Meinung wir können die AKWs schneller abschalten als es einigen lieb ist. Wenn wir weiter auf alternative Energiequellen setzen, wird das ganz schnell gehen .....

Offline Corpy

• Lebende Legende
« Antwort #518 am: 23. September 2009, 16:11:05 »

Natürlich hätten sie etwas damit gemacht. Vielleicht ihre Autos angetrieben? Aber ist das ein Grund 30 Zivilisten zu töten?

Ist kein Grund dafür. Aber solche Sachen passieren im Krieg nun mal. Die Vertantwortung liegt dann bei einer Person, die eine Entscheidung treffen muss. Da kann man fast nicht das richtige machen. Hätten aber auch kaum dort hingehen können um zu gucken ob da noch wer anderes ist außer die Taliban.

Ich bin mir sicher, andersrum hätte es auch Trubel gegeben und er hätte sich rechtfertigen müssen warum er nicht anders gehandelt hat. Wenn zu z.B. Soldaten beim Kampf um die Tankwagen gestorben wären etc.

Hurricane

• Gast
« Antwort #519 am: 23. September 2009, 16:11:41 »
Wie Enno schon sagte, man sollte in der Politik auch das Wort Umwelt nicht übersehen. Bei allem wirtschaften, haben wir doch nur begrenzte Resourcen auf diesem Planeten. Es wird immernoch höchste Zeit an das Klima zu denken.

hier nochmal ein paar Argumente zum ATomausstieg die ich nicht für zu vernachlässigen halte .....

*  Das Risiko von Unfällen steigt kontinuierlich. Die deutschen Reaktoren werden immer maroder. Die Gefahr eines SuperGAUs nimmt mit jedem Betriebsjahr zu. Vor Terrorangriffen sind Atomreaktoren nicht effektiv zu schützen.
    * Atomkraft macht Strom nicht billig, sondern Konzerne reich. Strom aus abgeschriebenen Reaktoren ist billig – und wird teuer verkauft. Mit jedem Jahr Laufzeitverlängerung spülen die Atomkraftwerke den Unternehmen rund 10 Milliarden Euro Gewinn in die Kasse.
    * Der Atommüll strahlt unbegrenzt. 450 Tonnen hochradioaktiver Müll entstehen jährlich in deutschen Atomreaktoren – ohne dass es eine sichere Entsorgung über Millionen Jahre gibt.
    * Atomkraft schützt nicht das Klima. Würden keine Atomreaktoren ausgeschaltet, gäbe es zu viel Strom auf dem Markt. Die Atomkonzerne würden dann noch stärker die Einspeisung von Strom aus Erneuerbaren Energien und Kraft-Wärme-Kopplung behindern. Die Energiewende wäre gestoppt, noch ehe sie richtig begonnen hat.
    * Strom ist genug da. Das Umweltbundesamt hat es vorgerechnet: Wir können aus der Atomkraft aussteigen und auf neue Kohlekraftwerke verzichten, ohne dass der Strom knapp wird.

Atomkraft muss ein Auslaufmodell bleiben. Sonne, Wind und Wasser plus Energieeffizienz gehört die Zukunft!

Offline Corpy

• Lebende Legende
« Antwort #520 am: 23. September 2009, 16:15:49 »
kann geschlossen werden, dank der supergiftigen Energiesparlampen, die jetzt die Glühbirne ersetzen ...... :mrgreen:

nein aber im Ernst, ich bin der Meinung wir können die AKWs schneller abschalten als es einigen lieb ist. Wenn wir weiter auf alternative Energiequellen setzen, wird das ganz schnell gehen .....

Sind der Offshore Anlagen im Meer ökologisch sinnvoll und vertretbar? Da hab ich meine Zweifel dran  :juggle:  Gleiches gilt für neue Talsperren  :ja: Und auch die Photovoltaikanlagen haben ihre Grenzen. Was ist in 20 Jahren. Ist der Wirkungsgrad dieser Anlnagen dann um die Hälfte geschrumpft. Wie lange halten die Anlagen überhaupt. Lohnt sich der hohe Energieeinsatz zur Herstellung wirklich oder sind das nur Phrasen?

Offline Enno00

• Lebende Legende
« Antwort #521 am: 23. September 2009, 16:24:17 »

Ist kein Grund dafür. Aber solche Sachen passieren im Krieg nun mal. Die Vertantwortung liegt dann bei einer Person, die eine Entscheidung treffen muss. Da kann man fast nicht das richtige machen. Hätten aber auch kaum dort hingehen können um zu gucken ob da noch wer anderes ist außer die Taliban.

Ich bin mir sicher, andersrum hätte es auch Trubel gegeben und er hätte sich rechtfertigen müssen warum er nicht anders gehandelt hat. Wenn zu z.B. Soldaten beim Kampf um die Tankwagen gestorben wären etc.
In Afghanistan sind wir nicht im Krieg!!!  Wir sind dort in einer angeblichen Friedensmission. Daher ist dein kommentar, dass sowas nunmal im krieg passsiert völlig unanagemessen. Ich finde in einem kapitalistischen System gehören Terroranschläge von den Ausgebeuteten dieser Welt nunmal auch dazu. Dann sollten wir uns damit genauso abfinden, wie mit dem Umstand, dass  sowas nun mal im Krieg passiert.

ich finde es unangemessen gegenüber den Menschen die da zivil zu Opfer kamen. meinetwegen könnten wir unsere komplette BW da hin packen und am schönsten wäre es wenn dr letzte BW-Soldat den letzten taliban erschießt, und der zeitgleich auch den BW-Soldaten. das wäre eine Maßnahme die unsere Welt und unser Land um einiges sicherer machen würden. dazu hätten wir unglaubliche Ressourcen an Steuermitteln zur Verfügung, die man wirklich effektiv einsetzen kann.

Es ist doch ein Hohn, dass eine Reihe von Friedensmissionen in Afrika  der UN abgesagt werden, weil die Mitgliedsstaaten der UN viele Milliarden schulden. Frieden ist uns zu teuer, aber für solche Missionen ist geld da.

Für Kriegsgegner: man kann übrigens einfordern, dass die eigenen Steuern nicht fürs Militär ausgegeben werden dürfen. Mir ist klar, dass es nicht viel ändert, aber es ist ein zeichen an die Regierenden. ich mache das übrigens seit 2001 schon!

Hurricane

• Gast
« Antwort #522 am: 23. September 2009, 16:32:20 »
Enn0 du brauchst ja nicht zuviel verraten, aber ich tippe bei dir sind Erststimme und Zweitstimme an die gleiche Partei gegangen oder ? Also bei mir sind es 2 verschiedene  :mrgreen:

Offline Enno00

• Lebende Legende
« Antwort #523 am: 23. September 2009, 16:36:03 »
Enn0 du brauchst ja nicht zuviel verraten, aber ich tippe bei dir sind Erststimme und Zweitstimme an die gleiche Partei gegangen oder ? Also bei mir sind es 2 verschiedene  :mrgreen:
habe auch gesplittet :zustimm:

Meine Erststimme ging an die Grünen, meine zweite an die Kandidatin von den Linken. Die hat bessere Aussichten hier als die Grüne. Vielleicht kann ich so ja Überhangmandate erzeugen :rofl:

Hurricane

• Gast
« Antwort #524 am: 23. September 2009, 16:38:20 »
ja richtig  :mrgreen:  :zustimm: ich splitte zwischen rot-rot  :zustimm: :mrgreen:

Juffo

• Gast
« Antwort #525 am: 23. September 2009, 19:36:16 »
anderes Thema

Tja, wenn man diese erneuerbaren Energien technisch wirklich gut nutzen könnte (Effizienz, Transport, Lager). Bis dahin sollten wir uns nur schrittweise von nicht-ereneuerbaren Energiespendern und den Atomkraftwerken lösen. Ich denke, dass wenigstens in diesem Sektor Deutschland ganz vorbildlich handelt. Aber ich schätze, dass vor 2030 das letzte Atomkraftwerk noch nicht abgeschaltet ist.

Offline Vidu

• Lebende Legende
« Antwort #526 am: 23. September 2009, 19:52:45 »
anderes Thema

Tja, wenn man diese erneuerbaren Energien technisch wirklich gut nutzen könnte (Effizienz, Transport, Lager). Bis dahin sollten wir uns nur schrittweise von nicht-ereneuerbaren Energiespendern und den Atomkraftwerken lösen. Ich denke, dass wenigstens in diesem Sektor Deutschland ganz vorbildlich handelt. Aber ich schätze, dass vor 2030 das letzte Atomkraftwerk noch nicht abgeschaltet ist.
wäre zumindest intelligent. Wäre mal interessant wieviele auf rein regenerative Energien setzen möchten wenn sie den realen Preis zahlen müssten und nicht den aktuell subventionierten :lach:
Mit den aktuellen Möglichkeiten an Windenergie hat man noch einiges Potential, allerdings sind die Verlustmaßen bei einem Transport in den Süden noch viel zu hoch und auch insgesamt reicht es für eine Versorgung nicht aus. Dazu natürlich die Unbeständigkeit des Windes.
Über Solaranlagen zu reden macht aktuell auch noch keinen Sinn, die verbrauchen ja in der Produktion mehr Energie als sie produzieren, zumindest für Privatinvestoren.
Wasserenergie können wir aktuell nur in der Wasserpumpentechnik nutzen, alles andere lohnt sich nicht, dafür ist Deutschland zu eben.

Also mal in Ruhe weiter forschen und erstmal weitermachen, ich sehe Atomenergie eh als sicher an und zudem als absolut notwendig in der Grundlast. Immerhin haben "unsere maroden Kraftwerke" nichtmal Phase 2 der INES-Skala erreicht. Langfristig sehe ich auch einen Ausstieg (so 2025-2030).

Offline Enno00

• Lebende Legende
« Antwort #527 am: 23. September 2009, 20:11:41 »
anderes Thema

wäre zumindest intelligent. Wäre mal interessant wieviele auf rein regenerative Energien setzen möchten wenn sie den realen Preis zahlen müssten und nicht den aktuell subventionierten :lach:
Mit den aktuellen Möglichkeiten an Windenergie hat man noch einiges Potential, allerdings sind die Verlustmaßen bei einem Transport in den Süden noch viel zu hoch und auch insgesamt reicht es für eine Versorgung nicht aus. Dazu natürlich die Unbeständigkeit des Windes.
Über Solaranlagen zu reden macht aktuell auch noch keinen Sinn, die verbrauchen ja in der Produktion mehr Energie als sie produzieren, zumindest für Privatinvestoren.
Wasserenergie können wir aktuell nur in der Wasserpumpentechnik nutzen, alles andere lohnt sich nicht, dafür ist Deutschland zu eben.

Also mal in Ruhe weiter forschen und erstmal weitermachen, ich sehe Atomenergie eh als sicher an und zudem als absolut notwendig in der Grundlast. Immerhin haben "unsere maroden Kraftwerke" nichtmal Phase 2 der INES-Skala erreicht. Langfristig sehe ich auch einen Ausstieg (so 2025-2030).
Es gab vor kurzen einen Greenpeace bericht, wie stark Atomstrom subventioniert wird. Und bis heute gibt es keine schlüssige antwort auf die Lagerung. Alleine das macht die Atomenergie inakzeptabel.

Offline Vidu

• Lebende Legende
« Antwort #528 am: 23. September 2009, 20:20:18 »

*  Das Risiko von Unfällen steigt kontinuierlich. Die deutschen Reaktoren werden immer maroder. Die Gefahr eines SuperGAUs nimmt mit jedem Betriebsjahr zu. Vor Terrorangriffen sind Atomreaktoren nicht effektiv zu schützen.
    * Atomkraft macht Strom nicht billig, sondern Konzerne reich. Strom aus abgeschriebenen Reaktoren ist billig – und wird teuer verkauft. Mit jedem Jahr Laufzeitverlängerung spülen die Atomkraftwerke den Unternehmen rund 10 Milliarden Euro Gewinn in die Kasse.
    * Der Atommüll strahlt unbegrenzt. 450 Tonnen hochradioaktiver Müll entstehen jährlich in deutschen Atomreaktoren – ohne dass es eine sichere Entsorgung über Millionen Jahre gibt.
    * Atomkraft schützt nicht das Klima. Würden keine Atomreaktoren ausgeschaltet, gäbe es zu viel Strom auf dem Markt. Die Atomkonzerne würden dann noch stärker die Einspeisung von Strom aus Erneuerbaren Energien und Kraft-Wärme-Kopplung behindern. Die Energiewende wäre gestoppt, noch ehe sie richtig begonnen hat.
    * Strom ist genug da. Das Umweltbundesamt hat es vorgerechnet: Wir können aus der Atomkraft aussteigen und auf neue Kohlekraftwerke verzichten, ohne dass der Strom knapp wird.
sorry wenn ich das mal aufgreife weil es größtenteils leider falsch beleutet wurde. Denke aber das kommt nicht von dir, sondern ist einfach ein subjektiver Artikel.

zu 1) Also bei solchen Instandhaltungsprozessen in Deutschland von Marode zu sprechen, halte ich für Rufmord. Habe den bald auslaufenden Reaktor in Biblis gesehen und der sieht aus wie neu. Zudem ist ein Terrorangriff (über die Wahrscheinlichkeit von innerländischen Raketenangriffen mal abgesehen, alles andere wäre nämlich abgesichert^^) nicht gefährlicher als eine "normale" Explosion in solch einem Kraftwerk. Macht also keinen Unterschied.
Trotzdem dieser Punkt 1 für mich am bedeutsamsten gegen Atomenergie und deswegen sollten wir zukünftig aussteigen.

zu 2) das enthält einen kleinen wahren Kern, kann aber auch nur von einem wirtschaftlichen Dummkopf stammen. Also: Atomkraft ist von allen der billigste Strom, er sichert uns allen den Strompreis wenn er in der Grundlast läuft. Er kostet aktuell so über den Daumen nur knapp 60-80% vom Zweitgünstigsten (Kohle/Braunkohle). Mit der Einführung von tatsächlichen CO2 Zertifikatskosten (fallen für Kernenergie ja nicht an) wird Atomkraft nochmal ne ganze Ecke billiger.
Was wohl teilweise gemeint wird: Die höchsten Kosten bei der Atomenergie liegen in der Anschaffung. Dieser wird natürlich auf die Laufzeit umgelegt um einen Preis zu ermitteln. Wird die Laufzeit erhöht, sinken die Kosten bei trotzdem vorher vorherrschendem Preis = das Unternehmen macht mehr Gewinn. Dies ist natürlich bei jedem Kraftwerk der Fall, also auch wenn eine Windkraftanlage ein Jahr länger steht als angedacht.

zu 3) ich weiß nicht ob der Author in die Zukunft (insbesondere Millionen Jahre Respekt) sehen kann, aber ich denke langfristig wird es hier eine Lösung geben. Trotzdem sollten wir dieses Problem schnell angehen, wobei das CO2 Problem uns aktuell viel direkter bedroht und komischerweise nicht sooo ernst gesehen wird.

zu 4) das ist falsch. Atomenergie kann aufgrund der Sicherheitsbestimmungen nicht schnell genug angefahren werden um außerhalb der Grundlast gefahren zu werden. Wenn alle Atomkraftwerke Deutschlands eingeschaltet sind, müssen immer noch andere Kraftwerkstypen zugeschaltet werden, also das sollte dies doch klar wiederlegen.

zu 5) ebenfalls falsch. Kenne das Datenmaterial nicht aber dafür ein anderes: Am Tage der höchsten Stromnutzung innerhalb von Deutschland, betrag die Kraftwerksauslastung rund 97%, damals machte die Kernkraft 40% des Stroms aus. Ich denke die Rechnung kann jeder nachvollziehen und damit verstehen. Ist einfach das Hauptargument gegen einen sofortigen Ausstieg. Wenns gehen würde wäre ich sofort dafür, aber es geht nunmal nicht...

edit:

@enno
kann dir nicht viel über frühere Verhältnisse sagen, ich beziehe mich bei den aktuellen Kosten jedenfalls auf keinerlei Subventionierung unseres Atomstroms. Habe die Kalkulationen dafür selber mit nachgerechnet und dies war nicht enthalten ;)

Sir Miles

• Gast
« Antwort #529 am: 23. September 2009, 20:21:48 »
Die Preise werden fallen, wenn sich die Produktionsmenge vergrößert. Das beweist der Verlauf des Preises am Weltmarkt. Vervielfältige sich die Produktionsmenge, fiel der Preis um einen hohen Prozentsatz, schließlich investieren andere Länder viel (mehr) als die Deutschen.
Zur Deckung der Grundlast lässt sich nur spekulieren, schließlich gäbe es durch die Kombination der regenerativen Energien eine große, effektive und vielleicht ausreichende Deckung. Wird Energie aus Wind, Wasser, Sonne, Biomassen-Kraftwerken etc. kombiniert so schrieben die Experten, ließe sich die Grundlast decken. Wie geagt, Experten...
Zum Punkt die AKWs wären sicher, will ich garnix schreiben, dass lässt sich aus der Vergangenheit lernen, wieviel Wahrheit in dieser Behauptung steckt. Stufe 3 würde übrigens schon ein Austritt von Strahlung bedeuten und zur Folge haben: (ich zitiere) "Schwere Kontaminationen und/oder akute Gesundheitsschäden beim Personal. Weitgehender Ausfall der gestaffelten Sicherheitsvorkehrungen." Darauf sollte man verzichten dürfen.
Und was uns noch durch die "sicheren" Endlager, die obwohl es Beweise gegen deren Sicherheit gab und diese durch Korruption verschwiegen und nun aufgedeckt wurden, will ich garnicht wissen.
Wech mit den Dingern und wenn es bedeutet, der Strompreis stiege für kürzere Zeit und mit Strom müsste endlic verantwortungsbewusst umgegangen werden.

MIBsson

• Gast
« Antwort #530 am: 23. September 2009, 20:25:17 »

Hui, dass kann man so ja mal garnicht stehen lassen. Zum einen muss man sehen dass die Atomenergie anfangs stark gefördert wurde in Technik und Fortschritt also auch massiv geld reingehauen wurde. zum anderen gibt es Rechnungen die Atomkosten berücksichtigen im vollem umfang also auch die kosten der Endlageer usw. Das verschweigen die Herrn Kraftwerksbetreiber denn gerne. Ich meine die Zahl lag bei über 150 Milliarden Euro, die einfach nicht reinkalkuliert werden. Also von günstig kann keine rede sein.

Weitere Punkte gegen Atomstrom ist sicherlich die Gefahr die von den Werken ausgeht - man muss imho nicht warten bis tatsächlich mal was ernsthaftes passiert.
Es gibt Studien die beweisen, dass Menschen, die in der Nähe von Atomkraftwerken wohnen (weiß grade nicht ob es auch Studien über Endlager gibt) häufiger von Krankheiten wie z.B. Leukämie betroffen sind.

Ich würde ehrlich gesagt auf keinen Fall in der Nähe eines KernKraftwerkes wohnen wollen - warum soll man dass anderen Menschen zumuten?

Auch sehe ich niemanden, der es tatsächlich Verantworten kann Atomkraftwerke zu betreiben - die Fehler die aufgedeckt werden sind einfach zu krass.

Interessant ist auch ein Artikel des Spiegels : http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,650172,00.html der zeigt mit welchem Lobbyismus da am Wähler und in der Politik gedreht wird .

Zur Energie der Zukunft.
Wasserkraft hat z.B. in Flüssen das Problem, dass unheimlich viel Natur zerstört wird beim Bau und beim Betrieb (Fisch Wanderwege usw.) in der Nordsee ist es auch nur in beschränkten Gebieten möglich einzusetzen.
Wind, Sonne und Geothermie sind wohl eher die Energiearten der Zukunft. und dass Dezentral, also weg vom Preisdiktierenden Großversorgen hin zum autaken Selbstversorger - sei es Bau auf Dächer von Genossenschaften, ein eigenes "Kraftwerk" im Keller (siehe VW´s Ansatz) oder aber Energie durch Erdwärme + Co (glaube in hannover wird da grade ein Großprojekt gestartet).
All diese Dezentralen Dinge sind alles andere als ineffizient und lohnen sich für jeden Privatinvestor, oder aber auch für Städtische Bauten bzw. Genossenschaften ;D

Hurricane

• Gast
« Antwort #531 am: 23. September 2009, 20:26:55 »
da sind wir gleich MIB  :zustimm: muss ja auch mal gesagt werden ---- :mrgreen:

MIBsson

• Gast
« Antwort #532 am: 23. September 2009, 20:28:32 »
da sind wir gleich MIB  :zustimm: muss ja auch mal gesagt werden ---- :mrgreen:

:mrgreen:  :bia:

Offline Vidu

• Lebende Legende
« Antwort #533 am: 23. September 2009, 20:34:36 »
Hui, dass kann man so ja mal garnicht stehen lassen. Zum einen muss man sehen dass die Atomenergie anfangs stark gefördert wurde in Technik und Fortschritt also auch massiv geld reingehauen wurde. zum anderen gibt es Rechnungen die Atomkosten berücksichtigen im vollem umfang also auch die kosten der Endlageer usw. Das verschweigen die Herrn Kraftwerksbetreiber denn gerne. Ich meine die Zahl lag bei über 150 Milliarden Euro, die einfach nicht reinkalkuliert werden. Also von günstig kann keine rede sein.
Ich will hier sicherlich niemanden zum Atomstrom bekehren, bin ja selber dagegen, nur Unwahrheiten ertrage ich nicht und aktuell können wir nunmal nicht ohne.

Also mir egal wie hoch jetzt hier irgendwer Kosten angebit etc. Klar ist, dass ich die Kosten berechne und weiß daher nunmal das Atomstrom am günstigsten ist und daher als erstes in der Grundlast anlaufen darf. Das sind wirtschaftliche Gesichtspunkte und fertig. Wenns woanders anders ist, schön. Bei mir nicht und ich glaube auch nicht daran, dass es anderswo sich groß unterscheidet.

MIBsson

• Gast
« Antwort #534 am: 23. September 2009, 20:41:56 »
Ich will hier sicherlich niemanden zum Atomstrom bekehren, bin ja selber dagegen, nur Unwahrheiten ertrage ich nicht und aktuell können wir nunmal nicht ohne.

Also mir egal wie hoch jetzt hier irgendwer Kosten angebit etc. Klar ist, dass ich die Kosten berechne und weiß daher nunmal das Atomstrom am günstigsten ist und daher als erstes in der Grundlast anlaufen darf. Das sind wirtschaftliche Gesichtspunkte und fertig. Wenns woanders anders ist, schön. Bei mir nicht und ich glaube auch nicht daran, dass es anderswo sich groß unterscheidet.

Ich weiß nicht ob ich dich da richtig verstehe .. welche Kosten berechnest du?
Deine eigenen, wenn du dir Strom "einkaufst"?

Machst du Beispielrechnungen indem du z.B. Kraftwerke mit ihren Kosten errechnest?
Also was für Zahlen hast du? woher? und wie Berücksichtigst du Dinge wie Endlagerung, Medizinische Betreuungen von Geschädigten usw., kalkulierst du risiken mit ein?
Fragen, Fragen, Fragen :gruebel:  :mrgreen:

Offline Vidu

• Lebende Legende
« Antwort #535 am: 23. September 2009, 20:42:29 »
Kostenkalkulation für GK und EVU ;)

MIBsson

• Gast
« Antwort #536 am: 23. September 2009, 20:46:19 »
Kostenkalkulation für GK und EVU ;)

Ah ja, dass heißt nun was ?
GK = Gaskraftwerk, Gemeinkosten, Grünkohl ...?
EVU = Energieversorgungsunternehmen, Europäischen Vereinigung für Unfallforschung und Unfallanalyse e.V. ?

:gruebel:

Was ist mit den von mir angesprochenen Kosten für Krankheit z.B. ?

Offline Vidu

• Lebende Legende
« Antwort #537 am: 23. September 2009, 21:01:01 »
Kennst du irgendeine Kostenkalkulation ohne Absicherungen, Rückstellungen oder Versicherungen?

Man du kommst doch aus der Wirtschaft :rofl:

Zu den Abkürzungen: Großkunden und Energieversorgungsunternehmen.

Offline Vidu

• Lebende Legende
« Antwort #538 am: 23. September 2009, 21:24:29 »
Mal was anderes:

Missachtung der Wähler:
http://www.tagesschau.de/kommentar/wahlkampf130.html

Hurricane

• Gast
« Antwort #539 am: 23. September 2009, 21:27:29 »
es glaubt doch sowieso keiner den Wahlversprechungen  :mrgreen: