* Das Risiko von Unfällen steigt kontinuierlich. Die deutschen Reaktoren werden immer maroder. Die Gefahr eines SuperGAUs nimmt mit jedem Betriebsjahr zu. Vor Terrorangriffen sind Atomreaktoren nicht effektiv zu schützen.
* Atomkraft macht Strom nicht billig, sondern Konzerne reich. Strom aus abgeschriebenen Reaktoren ist billig – und wird teuer verkauft. Mit jedem Jahr Laufzeitverlängerung spülen die Atomkraftwerke den Unternehmen rund 10 Milliarden Euro Gewinn in die Kasse.
* Der Atommüll strahlt unbegrenzt. 450 Tonnen hochradioaktiver Müll entstehen jährlich in deutschen Atomreaktoren – ohne dass es eine sichere Entsorgung über Millionen Jahre gibt.
* Atomkraft schützt nicht das Klima. Würden keine Atomreaktoren ausgeschaltet, gäbe es zu viel Strom auf dem Markt. Die Atomkonzerne würden dann noch stärker die Einspeisung von Strom aus Erneuerbaren Energien und Kraft-Wärme-Kopplung behindern. Die Energiewende wäre gestoppt, noch ehe sie richtig begonnen hat.
* Strom ist genug da. Das Umweltbundesamt hat es vorgerechnet: Wir können aus der Atomkraft aussteigen und auf neue Kohlekraftwerke verzichten, ohne dass der Strom knapp wird.
sorry wenn ich das mal aufgreife weil es größtenteils leider falsch beleutet wurde. Denke aber das kommt nicht von dir, sondern ist einfach ein subjektiver Artikel.
zu 1) Also bei solchen Instandhaltungsprozessen in Deutschland von Marode zu sprechen, halte ich für Rufmord. Habe den bald auslaufenden Reaktor in Biblis gesehen und der sieht aus wie neu. Zudem ist ein Terrorangriff (über die Wahrscheinlichkeit von innerländischen Raketenangriffen mal abgesehen, alles andere wäre nämlich abgesichert^^) nicht gefährlicher als eine "normale" Explosion in solch einem Kraftwerk. Macht also keinen Unterschied.
Trotzdem dieser Punkt 1 für mich am bedeutsamsten gegen Atomenergie und deswegen sollten wir zukünftig aussteigen.
zu 2) das enthält einen kleinen wahren Kern, kann aber auch nur von einem wirtschaftlichen Dummkopf stammen. Also: Atomkraft ist von allen der billigste Strom, er sichert uns allen den Strompreis wenn er in der Grundlast läuft. Er kostet aktuell so über den Daumen nur knapp 60-80% vom Zweitgünstigsten (Kohle/Braunkohle). Mit der Einführung von tatsächlichen CO2 Zertifikatskosten (fallen für Kernenergie ja nicht an) wird Atomkraft nochmal ne ganze Ecke billiger.
Was wohl teilweise gemeint wird: Die höchsten Kosten bei der Atomenergie liegen in der Anschaffung. Dieser wird natürlich auf die Laufzeit umgelegt um einen Preis zu ermitteln. Wird die Laufzeit erhöht, sinken die Kosten bei trotzdem vorher vorherrschendem Preis = das Unternehmen macht mehr Gewinn. Dies ist natürlich bei jedem Kraftwerk der Fall, also auch wenn eine Windkraftanlage ein Jahr länger steht als angedacht.
zu 3) ich weiß nicht ob der Author in die Zukunft (insbesondere Millionen Jahre Respekt) sehen kann, aber ich denke langfristig wird es hier eine Lösung geben. Trotzdem sollten wir dieses Problem schnell angehen, wobei das CO2 Problem uns aktuell viel direkter bedroht und komischerweise nicht sooo ernst gesehen wird.
zu 4) das ist falsch. Atomenergie kann aufgrund der Sicherheitsbestimmungen nicht schnell genug angefahren werden um außerhalb der Grundlast gefahren zu werden. Wenn alle Atomkraftwerke Deutschlands eingeschaltet sind, müssen immer noch andere Kraftwerkstypen zugeschaltet werden, also das sollte dies doch klar wiederlegen.
zu 5) ebenfalls falsch. Kenne das Datenmaterial nicht aber dafür ein anderes: Am Tage der höchsten Stromnutzung innerhalb von Deutschland, betrag die Kraftwerksauslastung rund 97%, damals machte die Kernkraft 40% des Stroms aus. Ich denke die Rechnung kann jeder nachvollziehen und damit verstehen. Ist einfach das Hauptargument gegen einen sofortigen Ausstieg. Wenns gehen würde wäre ich sofort dafür, aber es geht nunmal nicht...
edit:
@enno
kann dir nicht viel über frühere Verhältnisse sagen, ich beziehe mich bei den aktuellen Kosten jedenfalls auf keinerlei Subventionierung unseres Atomstroms. Habe die Kalkulationen dafür selber mit nachgerechnet und dies war nicht enthalten