Autor Thema: KSM Zeitung Archiv  (Gelesen 255031 mal)

Offline Vidu

• Lebende Legende
Re: Die Stimmen zur Presse
« Antwort #630 am: 03. Januar 2008, 13:00:43 »
Wo wird die Zeitung denn nun von oben beachtet, kein Admin oder Mod hat etwas gegen diese Zeitung beschrieben, der Vergleich gut= nicht Beachtung und schlecht= Kritik ist hier also absolut falsch.
:gruebel: wo hab ich denn geschrieben, dass es gut ist, wenn die Zeitung nicht beachtet wird?

und du hast recht: Um  Vereinsthreads zu führen und Ländermod zu sein, muss man auch viel Zeit investieren, aber in der Zeitung wird doch das Spiel selbst repräsentiert. Da frag ich mich doch, warum das Mayo & Bit-te nicht interessiert... Ich finde ihr Engagement im Forum äußerst bedürftig, nur leider gehört das Forum zum Spiel.

Is halt nicht alles getan mit einfach nur hin und wieder mal programmieren  :nein:
Meine Aussage oben bezog sich auf "Zeitung gut/schlecht" hätte ich dazuschreiben sollen :D

Tja und zu Mayo und Bit-te kann man leider nix mehr schreiben... man ist ja schon froh überhaupt etwas von ihnen zu hören :(

mike15

• Gast
« Antwort #631 am: 03. Januar 2008, 13:08:33 »
Wo wird die Zeitung denn nun von oben beachtet, kein Admin oder Mod hat etwas gegen diese Zeitung beschrieben, der Vergleich gut= nicht Beachtung und schlecht= Kritik ist hier also absolut falsch.
:gruebel: wo hab ich denn geschrieben, dass es gut ist, wenn die Zeitung nicht beachtet wird?

und du hast recht: Um  Vereinsthreads zu führen und Ländermod zu sein, muss man auch viel Zeit investieren, aber in der Zeitung wird doch das Spiel selbst repräsentiert. Da frag ich mich doch, warum das Mayo & Bit-te nicht interessiert... Ich finde ihr Engagement im Forum äußerst bedürftig, nur leider gehört das Forum zum Spiel.

Is halt nicht alles getan mit einfach nur hin und wieder mal programmieren  :nein:
Meine Aussage oben bezog sich auf "Zeitung gut/schlecht" hätte ich dazuschreiben sollen :D

Tja und zu Mayo und Bit-te kann man leider nix mehr schreiben... man ist ja schon froh überhaupt etwas von ihnen zu hören :(
aso  :D

jep, leider...  :(

Sir Miles

• Gast
« Antwort #632 am: 03. Januar 2008, 17:57:27 »
Zeitung soweit ok und für alle Objektiv-Fetischisten: eine Zeitung und deren Redakteure beziehen immer Stellung und richten ihr Blatt danach aus. Sie schreiben meist sogar Kolumnen und präsentieren damit ihre Meinung. Und das Thema mit DP war eben aktuell und hat die Community interessiert. Außerdem hat man wirklich nur von der einen Seite etwas erfahren, Frutti konnte sich ja auch noch verteidigen, DP nicht. Und wieviele Moralaposteln hier rumschreiben ist nicht zum Aushalten. Reifeprozess, Reue und son Zeugs :rolleyes: Wir sind hier in einem Forum und nicht in der Kirche. Hier muss sich keiner läutern, hier muss keiner einer Community etwas beweisen, hier darf jeder schreiben. Das DP aneckt liegt an seinem Gemüt und das kann man aushalten. Aber als Admin ists natürlich einfach sich dem nicht zu stellen: man bannt ihn einfach lebenslänglich.
Nur eins noch: Wenn hier noch einer behauptet man hätte es für die gesamte Community getan, dann kann er mich mal. Das kann man seiner Oma am Sonntagstisch berichten, aber hier nicht auf Retter machen.

Sir Miles

• Gast
Re: Wer würde als neuer Redakteur der KSM-Zeitung mitwirken?
« Antwort #633 am: 03. Januar 2008, 18:01:50 »
Ich würde gerne aushlefen. Mein Internet steht und Zeit besitzt man als Student.

Esran

• Gast
Re: Wer würde als neuer Redakteur der KSM-Zeitung mitwirken?
« Antwort #634 am: 03. Januar 2008, 21:13:01 »
1. Ohligser(SV Villingen, 1. Liga Deutschland)
2. Esran (Grenland IL, 1. Liga Norwegen) (Statistiker; Informationssuche)

Juffo

• Gast
« Antwort #635 am: 03. Januar 2008, 23:16:22 »
Na klar, aber sonst beklagst du immer bei den Leuten, dass sie zu sehr polemisieren. Dafür, dass die Zeitung nur von einer Person missbraucht wurde ohne die anderen zu informieren, bist du gar nicht eingegangen. Aber ich hätte eigentlich gar keine andere Reaktion erwartet, nachdem du eine Sperre absitzen musstest und nun die beste Gelegenheit da ist gegen die Admins zu stänkern.

Sir Miles

• Gast
« Antwort #636 am: 04. Januar 2008, 00:12:59 »
Klar polemisiert das Thema, schließlich gehts um einen lebenslänglichen Bann gegen einen langjährigen User. Das da Emotionen drin sind und die Obejektivität schleifen geht: wen wunderts?
Aber nein, es ist, um es deinem Stil gerecht zu machen, alles supi und die Arbeit der Admins tutti. Also warum sich ständig aufregen, nen Zug aus der Sportzigarette und die Welt sieht anders aus.  :ja:

Bombali

• Gast
« Antwort #637 am: 04. Januar 2008, 00:32:40 »
Zeitung soweit ok und für alle Objektiv-Fetischisten: eine Zeitung und deren Redakteure beziehen immer Stellung und richten ihr Blatt danach aus. Sie schreiben meist sogar Kolumnen und präsentieren damit ihre Meinung. Und das Thema mit DP war eben aktuell und hat die Community interessiert. Außerdem hat man wirklich nur von der einen Seite etwas erfahren, Frutti konnte sich ja auch noch verteidigen, DP nicht. Und wieviele Moralaposteln hier rumschreiben ist nicht zum Aushalten. Reifeprozess, Reue und son Zeugs :rolleyes: Wir sind hier in einem Forum und nicht in der Kirche. Hier muss sich keiner läutern, hier muss keiner einer Community etwas beweisen, hier darf jeder schreiben. Das DP aneckt liegt an seinem Gemüt und das kann man aushalten. Aber als Admin ists natürlich einfach sich dem nicht zu stellen: man bannt ihn einfach lebenslänglich.
Nur eins noch: Wenn hier noch einer behauptet man hätte es für die gesamte Community getan, dann kann er mich mal. Das kann man seiner Oma am Sonntagstisch berichten, aber hier nicht auf Retter machen.

hart aber fair diese Stellungnahme  :zustimm: hab auch als ich drüber nachdachte an eine Kirche gedacht  :D hier müssen alle ganz ganz lieb sein  :D

pugel

• Gast
« Antwort #638 am: 04. Januar 2008, 07:59:40 »

hart aber fair diese Stellungnahme  :zustimm: hab auch als ich drüber nachdachte an eine Kirche gedacht  :D hier müssen alle ganz ganz lieb sein  :D

blödsinn.  ;)
jeder der das forum betritt, erklärt sich mit festgesetzten verhaltenssregeln einverstanden.
wenn er sich dennoch nicht daran hält oder halten will, gibt es mehrere möglichkeiten:
- entweder er geht freiwillig, schliesslich zwingt ihn niemand zur anwesenheit und damit zu einer gemässigten verhaltenweise
- oder er wird gegangen

Bombali

• Gast
« Antwort #639 am: 04. Januar 2008, 10:24:24 »
deine Meinung, ist akzeptiert und nicht als Blödsinn abgestempelt. Aber bei dir war ja schon so manches Blödsinn, wo es eindeutig sich anders verhielt  ;) :D

pugel

• Gast
« Antwort #640 am: 04. Januar 2008, 10:40:20 »
deine Meinung, ist akzeptiert und nicht als Blödsinn abgestempelt. Aber bei dir war ja schon so manches Blödsinn, wo es eindeutig sich anders verhielt  ;) :D

du wirst du wohl recht haben.  :ja:

Offline Vidu

• Lebende Legende
« Antwort #641 am: 04. Januar 2008, 11:02:13 »
Zitat
Zeitung soweit ok und für alle Objektiv-Fetischisten: eine Zeitung und deren Redakteure beziehen immer Stellung und richten ihr Blatt danach aus.
Ein Zeitungsteam hat hier aber überhaupt nicht mitgewirkt(ein Alleingang eines Schreibers dazu zu definieren ist schon sehr absurd), hätte es als seine Meinung also auch gut in seinem Vereinsthread schieben können.

Zitat
Sie schreiben meist sogar Kolumnen und präsentieren damit ihre Meinung. Und das Thema mit DP war eben aktuell und hat die Community interessiert. Außerdem hat man wirklich nur von der einen Seite etwas erfahren, Frutti konnte sich ja auch noch verteidigen, DP nicht. Und wieviele Moralaposteln hier rumschreiben ist nicht zum Aushalten. Reifeprozess, Reue und son Zeugs :rolleyes: Wir sind hier in einem Forum und nicht in der Kirche. Hier muss sich keiner läutern, hier muss keiner einer Community etwas beweisen, hier darf jeder schreiben. Das DP aneckt liegt an seinem Gemüt und das kann man aushalten. Aber als Admin ists natürlich einfach sich dem nicht zu stellen: man bannt ihn einfach lebenslänglich.
Ich bin ebenfalls nicht mit der Strafe einverstanden aber deine Redensart ist schon sehr scheinheilig. Deinen Bann bekommst du weil du gerade einem User verboten hast :rolleyes: eine Page anzupreisen und dabei jeglichen BWL-Studenten über einen Kamm gescherrt hast und als blöd tituliertest. Das ist natürlich ganz großes Kino, dort hü und hier hot.
Wieso darf ein User alles schreiben und einem anderen gehst du auf dem Senkel? Also Beleidigungen finde ich da schlimmer als Werbung.

Zitat
Es wurde nie von der gesamten Community gesprochen sondern unterstellt dass ein Großteil es will:
Zitat
Mir ist auch klar das einige die Entscheidung nicht nachvollziehen können, liegt in der Natur der Sache und steht jedem zu, es wir auch Kritk kommen und da spricht ja nichts dagegen solange sie nicht persönlich oder beleidigend ist.

Der Bann ist gekommen da ich seine Stichelein und Provokationen nicht mehr dulde und ich glaube wir waren sehr geduldig und haben ihn oft ermahnt und....................... es gibt genug user die an einer aktiven Teilnahme im forum aus diesem Grund verzichtet haben und das ist nicht mehr tragbar.

Sir Miles

• Gast
« Antwort #642 am: 04. Januar 2008, 20:23:50 »
Ein Zeitungsteam hat hier aber überhaupt nicht mitgewirkt(ein Alleingang eines Schreibers dazu zu definieren ist schon sehr absurd), hätte es als seine Meinung also auch gut in seinem Vereinsthread schieben können.
stimmt, gebe ich dir Recht, da hätte es noch besser hingepasst. Ändert aber nix an der Sache, dass man mal Stellung beziehen kann, wenn man klarstellt, dass seine persönliche Meinung ist.

Ich bin ebenfalls nicht mit der Strafe einverstanden aber deine Redensart ist schon sehr scheinheilig. Deinen Bann bekommst du weil du gerade einem User verboten hast :rolleyes: eine Page anzupreisen und dabei jeglichen BWL-Studenten über einen Kamm gescherrt hast und als blöd tituliertest. Das ist natürlich ganz großes Kino, dort hü und hier hot.
Wieso darf ein User alles schreiben und einem anderen gehst du auf dem Senkel? Also Beleidigungen finde ich da schlimmer als Werbung.
Diser User hat sich danach selbstverständlich nicht mehr gemeldet. Weder was geschrieben, noch hier nochmal reingeschaut. Rein kommerzieller Sinn dahinter. Und das gehört in kein Forum und ist auch gegen die Regeln hier, glaub mir bin in vielen Foren unterwegs, das tauch überall auf und wird meist auf diese Art behandelt. Von daher bin ich ihn angegangen, was meiner Art nach, ein bißchen spitz geschrieben war, sollte lustig sein. Und wenn schon? Gelesen hat ers vermutlich eh nicht mehr ;)
Es wurde nie von der gesamten Community gesprochen sondern unterstellt dass ein Großteil es will:
Zitat
Mir ist auch klar das einige die Entscheidung nicht nachvollziehen können, liegt in der Natur der Sache und steht jedem zu, es wir auch Kritk kommen und da spricht ja nichts dagegen solange sie nicht persönlich oder beleidigend ist.

Der Bann ist gekommen da ich seine Stichelein und Provokationen nicht mehr dulde und ich glaube wir waren sehr geduldig und haben ihn oft ermahnt und....................... es gibt genug user die an einer aktiven Teilnahme im forum aus diesem Grund verzichtet haben und das ist nicht mehr tragbar.
Das soll mir erst einmal jemand beweisen, das User aufgrund DPs Verhalten aufs Forum verzichtet haben. Es ist zumindest einfach sich hinter den Rücken vieler zu stellen.

Offline Vidu

• Lebende Legende
« Antwort #643 am: 04. Januar 2008, 20:44:56 »
stimmt, gebe ich dir Recht, da hätte es noch besser hingepasst. Ändert aber nix an der Sache, dass man mal Stellung beziehen kann, wenn man klarstellt, dass seine persönliche Meinung ist.
Ja da haste recht, aber da hätte ein neuer Thread meiner Meinung nach ausgereicht und die "Tarnung" als Zeitung fand ich nur irgendwie unpassend und vielleicht hätte man das ganze noch etwas mehr erklären können, die Threads liegen ja im Müll und so kann nicht jeder alles nachvollziehen etc. Aber das ist eher ne Meinung zur Qualität.

Zitat
Diser User hat sich danach selbstverständlich nicht mehr gemeldet. Weder was geschrieben, noch hier nochmal reingeschaut. Rein kommerzieller Sinn dahinter. Und das gehört in kein Forum und ist auch gegen die Regeln hier, glaub mir bin in vielen Foren unterwegs, das tauch überall auf und wird meist auf diese Art behandelt. Von daher bin ich ihn angegangen, was meiner Art nach, ein bißchen spitz geschrieben war, sollte lustig sein. Und wenn schon? Gelesen hat ers vermutlich eh nicht mehr ;)
Ja da hast du recht. Kenne den User auch aus 3 anderen Foren mit ähnlich hoher Postzahlen ;) aber wenn du die Regeln des Forums so unterstützt solltest du dich auch selber dran halten.
Mag Sarkasmus und Ironie auch sehr(obwohl ich BWLer bin ;) ) aber fands dennoch etwas sehr derbe.

Zitat
Zitat

Das soll mir erst einmal jemand beweisen, das User aufgrund DPs Verhalten aufs Forum verzichtet haben. Es ist zumindest einfach sich hinter den Rücken vieler zu stellen.
Da kann ich dir nur zustimmen. Bin ja ebenfalls der Meinung die entscheidung war falsch...

MFG
 :winken:

Offline Sascha

• Lebende Legende
    • Remax Föhr
KSM Zeitung: Die Saison 13! So war Sie...... Teil 1
« Antwort #644 am: 13. Januar 2008, 11:58:09 »
Moin Moin,

in dieser Ausgabe die in mehreren Teilen erfolgen wird, stellen wir einzelnen Ländern die Zeitung zur Verfügung um ein Saisonfazit zu schließen. Länder die nicht dabei sind gibt es auch, dort hatte der LM keine Zeit oder die anderen Ländermanager ebenso keine Zeit.
Die Berichte sind von Usern geschrieben und wer dafür zuständig ist steht immer oben neben dem Land.
Von der ADMIN Seite hat Frutti einen Bericht abgegeben.
Die erste "richtige" Ausgabe wird es zu Saisonbeginn geben.

So und nun viel Spaß beim lesen:

ADMIN/McFrutti:

Vorerst möchte ich mich bedanken, in der KSM-Zeitung  einen Artikel zu veröffentlichen dürfen. Ich möchte mich auch bei allen Mitgliedern der Zeitung für ihren Einsatz bedanken. Da ich sie immer wieder gerne lese und Interessantes aus den verschiedenen Ligen erfahre, weiter so.

Fazit meiner KSM-Saison:

Als Manager von First Dundee United war ich mit der Saison mehr als zufrieden. Ich rechnete zu Beginn mit dem Abstieg aus Liga 1, doch konnte am Schluss Platz 9 erreichen und mich für das Internationale Geschäft Qualifizieren . Weiters konnte ich mein Stadion etwas vergrößern und auch die Infrastruktur verbessern .

Ereignisse 2007:

Eines der schönsten aus KSM –Sicht für mich war das Usertreffen in Berlin , wo ich endlich auch die Gesichter zu den Namen kennen lernen durfte und ich kann nur sagen jeder der nicht dabei war hat was versäumt. Wir hatten Spaß ohne Ende und ich lernte auch die Berlinergastfreundschaft kennen . Ich hoffe das ich bald wieder Zeit finde um diese schöne Stadt zu besuchen und neu gewonnene Freund zu besuchen. Es freut mich auch sehr das Enno00 mich im Februar in Wien besucht

Das KSM-Team hatte einige Neuzugänge bzw. verließen einige das Team, dazu möchte ich sagen, das ich jeden Danke der  Ideen einbrachte und seine Zeit investierte. Es freut mich auch sehr das das aktuelle  KSM –Team sehr zusammengewachsen ist und  unsere Diskussionen immer Objektiv geführt werden und das führ und wieder einer Entscheidung sehr ausgewogen gefällt  wird.

Die Zukunft:

Die EWS steht uns bevor bzw. einige Änderungen im Aussehen und Ingame von KSM werden 2008 einen frischen Wind bringen. Ich hoffe das wir die aktuelle Mietgliederzahl im Forum von 558 auf über 600 steigern können. Auch wird unsere Arbeit unermüdlich weitergehen um DMs zu überführen und um so für ein faires Spiel zu garantieren. Der Vorschlag von VIDU bezüglich Werbung wurde aufgegriffen und so schnell wie möglich in die Tat umgesetzt, es fehlt nur mehr die Entscheidung eines der beiden Chefs, um noch mehr User für KSM zu begeistern. Wenn ich die Statistik verfolge sind wir am richtigen Weg, momentan sind ca. 330-350 Mitglieder täglich zu mindest 1x Online und die Tendenz ist steigend. Die Zukunft für mich bei KSM wird sein das ich diesem Spiel so lange die Treue halte, solange KSM im Net Online ist. KSM war mein erster Manager bzw. das erste Forum wo ich Aktiv teilnahm und das war im Jahr 2003 und darum ist meine Verbundenheit sehr groß mit diesem Spiel , auch mit der Erfahrung vom Usertreffen neu Freunde gewonnen zu haben hat mich verstärkt am 05.04.2008, in Wien ein Usertreffen durchzuführen. Das so hoffe von vielen Mitgliedern besucht wird.

Als Schlusswort möchte ich noch sagen, das KSM und seine Community mit Sicherheit das beste Managerspiel im Net ist und wir gemeinsam daran Arbeiten sollten, KSM für immer an der Spitze zu halten. In diesem Sinne wünsche ich jedem KSM-Mitglied eine erfolgreiche Saison und privat alles Gute und viel Erfolg im Realliffe.

Portugal by magicm10:

Nach der Spannenden Saison 12 waren natürlich alle gespannt wer sich in
der neuen Saison um die Meisterschaft, Internationalen Plätze und um die
Nicht-Abstiegsplätze streitet. Jeder hoffte auf so eine spannende Meisterschaft
wie im letzen Jahr als der Titel erst am letzten Spieltag vergeben wurde. Vieles
deutete wieder auf einen Zweikampf von Meister Benfica Porto und Belenenses Lissabon
hin, aber auch andere Teams machten sich berechtigte Hoffnungen auf den Titel und
die CC-Plätze. Am ersten Spieltag legten die Spielplaner gleich zwei Topduelle
an den Tag. Meister Benfica Porto war zu Gast bei Konkurrent Vitoria Ferreira und
Vize-Meister Belenenses Lissabon musste Zuhause gegen Rekordmeister Spirit Setubal
antreten. Benfica Porto strauchelte gleich am ersten Spieltag und verlor mit 3:2.
Vize-Meister Belenenses gewann knapp mit 1:0 gegen Setubal. Die Saison begann also
sehr spannend und hielt diese Spannung auch bis zu Beginn der Rückrunde. Es kämpften
gleich mehrere Teams um die ersten Plätze. Neben dem Meister und Vize-Meister des
letzten Jahres waren auch Vitoria Ferreira und die Überraschung der Saison
Deportivo Alverca im Meisterschaftsrennen.
Die gute Form konnte allerdings nur Benfica Porto in die Rückrunde retten.
Sie gingen weiter Ihren weg und setzten sich deutlich ab. Die Konkurrenz schwächelte
und schnell war klar das Benfica nicht aufzuhalten sei im Titelrennen.
Weiter ging der Kampf um die CC-Plätze. Da konnte sich durch eine deutliche
Formsteigerung zum Ende der Saison der alte und neue Vize Meister wieder den zweiten
Platz und somit die direkte CC-Teilnahme sichern. Die Plätze drei und vier gingen
an Vitoria Ferreira und Victoria Santa Clara. Die Überraschung der Hinrunde Deportivo
Alverca kam am Ende leider nur auf Platz 5. Krönte aber trotzdem damit eine sehr
gute Saison. Der Rekord-Meister Spirit Setubal kam am Ende nur auf Platz 8.
Wieder eine sehr konstante Saison spielte CF Estrela Braganca und kam auf Platz 7
und ist somit wieder international dabei!
Nach einem noch spannenden Abstiegskampf konnte sich am Ende CD Nacional Lagos Platz 13
und der FC Faro Platz 14 sichern und somit den verbleib in Liga 1.

Im Pokal kam es leider zu sehr wenig Sensationen und am Ende standen sich zwei sehr
Gleichwertige Mannschaften gegenüber. Es kam zum Duell zwischen Belenenses Lissabon
und Vitoria Ferreira. Die Duelle in der Liga gewann Lissabon und war somit leichter Favorit.
In einem sehr schwachen Spiel ohne Höhepunkte ging kurz vor Schluss
Victoria Ferreira mit 1:0 in Führung und brachte den Sieg nach Hause und holte
somit den ersten Titel.

Neben den Vize-Meister Titel nun auch noch der Vize-Pokalsieger
Glückwunsch nach Lissabon :-)

Finnland by Stefanlaäînen:

Die 13.Saison begann in Finnland mit einigen Überraschungen. Alte Bekannte kamen, Forumsaktive gingen.
Auch International wurde die bereits prekäre Situation in der 3 Jahreswertung durch fehlendes Losglück weiter verschärft,
so dass es in den Cups dem Entsprechend nicht zum großen Wurf gelangt hat.
Der Ligasaisonverlauf war geprägt durch einen überzeugenden und zu erwartenden alten und neuen Meister, den Imari Rovers
und einer ansonsten sehr ausgeglichenen Ligastärke. Folgerichtig war es im oberen und unteren Drittel bis zum Saisonende
sehr spannend und bis zum letzten Spieltag ettliche schwerwiegende Tabellenplätze in der Schwebe.
So haben sich beispielsweise die Plätze 2-4 erst am letzen Spieltag manifestiert und der Traditionsklub Järvenpaä schaffte nur durch
die bessere Tordifferenz gegen die aufopferungsvoll kämpfenden Mannen von Oulu Huku den Klassenerhalt.
Ebenfalls nennenswert sind die beiden Trainerwechsel bei den beiden Top-Mannschaften Imari und Jokerit und der letztendlich verdiente
Pokalsieg des klaren Ausenseiters Salla Rovers. Auf seinem Siegeszug schaltete er ab dem Viertelfinale starke Vertreter aus und beendete
den Pokal mit insgesamt gerade mal 2 Gegentoren.
Wir Finnen stoßen ganz im Sinne der finnischen Gewohnheit mit Vodka an und freuen uns auf eine
spannende, abwechslungsreiche und international erfolgreiche Saison. Einen neuen Anreiz bietet der SkandiCup, bei dem nächste Saison
erstmalig viele finnische Vertreter um den Cup kämpfen .

Also liebe User, wir sehen uns in den Cups!!

Deutschland by Ohligser:

Deutschland in der Saison 13 

Nationales

In einer bis zum Saisonende spannenden Saison 13 behielt der FC Schönberg 95 mit Trainer Nechels die Oberhand und holte den Titel nach Mecklenburg-Vorpommern. Bis zum Schluss hielt der FC Ahlen das Meisterschaftsrennen offen und beiden Teams gingen mit 78 Pkt in das letzte Spiel der Saison. Der FC Schönberg 95 empfing zu Hause den ewigen Rivalen SpVgg Elmshorn und der FC Ahlen hatte den starken Aufsteiger 1.FC Zwickau zu Gast. Schönberg setzte sich im Gipfeltreffen durch ein spätes Tor mit 1:0 durch und sicherte sich damit zum 2x nach der Saison 10 den deutschen Meistertitel, dem FC Ahlen blieb durch ein 1:1 gegen den 1.FC Zwickau am Ende nur der 2. Platz, aber die direkte Teilnahme am CC-Cup. Der Titelverteidiger SC Wacker Mannheim(M,P) und die SpVgg Elmshorn spielen in der CC-Qualifikation, der BSC Preußen Berlin, SV Schweinfurt, VfB Schalke, 1.FC Zwickau(N) und AJ Wynton Bremen spielen im EC oder in der EC-Qualifikation und der SV Aalen spielt nach der Änderung als Verlierer des Pokalendspieles im EC.

Der Ex-Serienmeister DFC Dynamo Dortmund muss neben dem SV Köln und den beiden Aufsteigern Eintracht Lübeck und Ismaning SC zum 2x den schweren Gang in die 2. Bundesliga antreten. Der SV Villingen, S-W Freiburg(beide 2A), Berliner SV und Empor Rostock(2B) schafften den Aufstieg in die 1. Bundesliga.

Abschlusstabelle der 1. Bundesliga:

1. (-)      FC Schönberg 95 34 80:38 71 21 8 5
2. (-)      FC Ahlen 34 56:30 69 20 9 5
3. (4)     SC Wacker Mannheim (M) (P) 34 78:45 67 20 7 7
4. (3)     SpVgg Elmshorn 34 70:34 65 20 5 9
5. (-)      BSC Preußen Berlin 34 69:48 61  19 4 11
6. (-)      SV Schweinfurt 34 69:55 58 17 7 10
7. (8)      VfB Schalke 34 59:53 50 14 8 12
8. (7)      1.FC Zwickau (N) 34 53:54 49 14 7 13
9. (-)       AJ Wynton Bremen 34 56:59 48 13 9 12
10. (-)     FC 07 Leverkusen (N) 34 49:55 44 12 8 14
11. (-)     Blau-Weiß München 34 45:43 42 9 15 10
12. (-)     Hannover 02 34 50:57 39 11 6 17
13. (-)     Eintracht Mainz 34 55:50 33 12 9 13
14. (-)     SV Aalen 34 27:73 32 8 8 18
15. (16)   DFC Dynamo Dortmund 34 47:65 31 8 7 19
16. (15)   Eintracht Lübeck (N) 34 42:67 30 7 9 18
17. (-)     SV Köln 34 44:66 23 4 14 16
18. (-)     Ismaning SC (N) 34 40:97 17 3 8 23

Nationaler Pokal + International

Im DFB-Pokal standen sich der neue deutsche Meister FC Schönberg 95 und der Sensationsmeister der Saison 11 SV Aalen gegenüber und der FC Schönberg 95 sicherte sich durch einen 2:0-Erfolg zum 2x in der Vereinsgeschichte nach der Saison 6 den DFB-Pokal und damit auch das Double und der SV Aalen spielt als Verlierer im EC.

International war die abgelaufene Saison zwar keine schlechte für Deutschland, aber auch keine überragende. Jeweils im Viertelfinale war für die letzten deutschen Verein in den beiden Wettbewerben Endstation. Der FC Schöneberg 95 schied in der CC mit 2:2 u. 0:3 gegen Coventry Town(ENG) aus und der SC Wacker Mannheim zog mit 2x 1:3 gegen Titelverteidiger Sporto Rotterdam(NED) im EC den kürzeren.

Sonstiges

Den 3. Deutschen FSS-Cup gewann der italienische Zweitligist AS Treviso(2A) durch einen 1:0-Erfolg gegen den deutschen Zweitligisten S-W Freiburg(2A) und damit ging der Pokal bereits nach der Saison 11 zum 2x nach Treviso.

written by Ohligser

Dänemark by joel0203:

Wo soll ich anfangen??? Es war einfach eine Hammer-Saison in Dänemark, in der Meisterschaft sowie im Nationalen-Pokal. Fangen wir mal mit dem Entspurt in der Liga an: Fast jeden Spieltag wechselten die oberen 4 Plätze, der 1. war auf einmal nur noch 4. und der 2. wieder 1..Es blieb spannend bis zum Schluss, nicht nur um die Meisterschaft wurde gekämpft, auch um die internationalen Plätze im CC und EC. Real_taurus2005, Manager von IF Silkeborg, spielte wohl seine beste Saison in Liga 1 und hat die Meisterschaft nur wegen dem Torverhältnis verpasst. Somit holte sich Manager Jesto und der FC KOGE zum 1. mal den Titel und die Feier ging wohl eine Woche. Hier mal ein Ausschnitt von der Abschlusstabelle:

Im Pokal waren bereits ab dem Viertelfinale keine 2 Ligisten mehr dabei. Krecki und sein SC Kopenhagen schossen sich souverän ins Finale und gewannen dort 1:0 gegen MDJ.

Es war wohl die spannenste Saison in Dänemark, mit Höhen und Tiefen. Es gab jede menge Überraschungen.

Griechenland by Pivo de Pula:

Die Saison in Griechenland war spannend wie nie zuvor. Während AO Patra bereits einige Spieltage vor Schluss sich den zweiten Meistertitel der Vereinsgeschichte sichern konnte, war der Kampf um die Europacup Plätze und die Abstiegsfrage offen bis zum letzten Spieltag. Insgesamt wussten 14 der 18 Mannschaften nicht wo sie nächste Saison spielen werden. Letztendlich mussten Agois Hermupolis, Ethnikos Volos, Mykenä Megara und Athinaikos Kalamata den Weg in die zweite Liga antreten, da Olympia Xanthi FC und Sparta Herculum sich durch ein Kraftakt den verbleib in der höchsten griechischen Spielklasse sichern konnten. Vizemeister OFI Athen, Olympiakos Kreta, Argostolion Keffalina, Iraklis Thessaloniki vertreten Griechenland nächste Saison, international da AEK Saloniki und AS Akratitos in den letzten Spielen dem hohen Tempo der Ligakonkurrenten Tribut zollen mussten und wichtige Punkte vergaben.

Im Pokalfinale setzte sich ebenfalls AO Patra durch und holte auch hier den zweiten Pokal der Vereinsgeschichte und somit auch das Double in dieser Saison. Gegen den Aussenseiter Olympia Xanthi FC tat man sich aber trotzdem schwer und gewann nur knapp mit 0:1. Da Xanthi wohl noch den Nichtabstieg gefeiert hat, verkrafteten sie die Niederlage aber sehr gut. Ausserdem spielen sie als Pokalfinalist nächste Saison auch international und können dort ein wieder erstarktes Griechenland repräsentieren. Angesichts der durchwachsenen Leistungen in der Liga ein schöner Erfolg und toller Ausblick.

Und so geht die Saison in Griechenland, das eine generell kleine Renaissance abseits der Sportplätze erlebte, in die Spielpause. Nach dieser nervenaufreibenden und hoch spannenden Saison wohl auch absolut verdient.

Fortsetzung folg........

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese gerne behalten oder dem schreibenden User zurückgeben.
« Letzte Änderung: 13. Januar 2008, 12:32:06 von Sascha »
Erfolge: 2 mal Pokalsieger in Deutschland 1 mal Supercupgewinn in Deutschland

Offline Ohligser

• Administrator
  • Lebende Legende
  • Einmal ein Teufel immer ein Teufel
« Antwort #645 am: 13. Januar 2008, 12:25:01 »
Also Teil 1 der neuen Zeitung gefällt mir sehr gut und besonders der Beitrag von MacFrutti ist spitze :zustimm:

Offline real_taurus2005

• Fußballgott
    • KELME - SONST NIX
« Antwort #646 am: 13. Januar 2008, 17:28:09 »
Werde mir in aller Ruhe mal alles durchlesen.

Lediglich eine Anmerkung noch zu Dänemark.
Wer sich die spannende Schlussphase noch mal verdeutlichen will, kann dies unter
http://www.kicktipp.de/daenemark/tabellen  tun.

Ich werde die vergangene Saison dort bestehen lassen.

Kuppi07

• Gast
« Antwort #647 am: 13. Januar 2008, 18:05:07 »
Also Teil 1 der neuen Zeitung gefällt mir sehr gut und besonders der Beitrag von MacFrutti ist spitze :zustimm:

Teil 1 der Zeitung gefällt mir auch  :zustimm: (Auch wenn Jugoslawien noch fehlt  :motz:  :peace:)

Aber deine Meinung zu MacFrutti's Geschreibsel kann ich nicht teilen  :nein: und möchte sogar fragen, was daran gut ist? Dieser Beitrag ist nun wirklich geschrieben, damit ihn viele Lesen und so könnte man etwas mehr Mühe verwenden. Darüberhinaus stellt er die Saison aus seiner persönlichen Sicht dar und nicht die Admin-Seite der Saison.

Vielen Dank an Sascha für das Sammeln der Texte.

Offline Sascha

• Lebende Legende
    • Remax Föhr
KSM Zeitung: Die Saison 13! So war Sie...... Teil 2
« Antwort #648 am: 13. Januar 2008, 18:23:45 »
Mazedonien by HaFaFa:

Im Südosten nix Neues!!

Mazedonien steht weiter im Schatten von FK Rabotnicki Kocani, trainiert von rich_beach!!

Nach der 5ten Meisterschaft in Folge wird es langsam Zeit, dass eine Wachablösung antritt und den ewigen Meister vom Thron stoßt!! Dafür haben sich einige Klubs in den letzten Saisons prächtig entwickelt und trommeln in der nächsten Saison zum Angriff!!

Aber wir wollen die letzte Saison noch mal kurz Revue passieren lassen und unsere Erfolge und auch Misserfolge hervorheben, damit wir gerüstet in die 14. KSM-Saison starten können.

International ist Mazedonien mal wieder den Erwartungen schuldig geblieben und hat „magere“ 5 Punkte für die 3-Jahres-Wertung errungen und spielt weiterhin mit nur einem festen CC-Starter, wobei die fixen EC-Starter für die neue Saison eine gehörige Rolle um die Runden 3-5 mitspielen werden! Leider kam Kocani nicht über das EC-Achtelfinale hinaus und ist nach dem CC-Finaleinzug in der vorletzten Saison, international ein wenig eingebrochen, was uns fest eingeplante Punkte kostete.

National zeichnet sich so langsam die erhoffte Wachablösung an, da aktuell 3-5 starke Vereine im Hintergrund sich stetig verbessert haben und in Schlagdistanz zum bisher unangefochtenen Meister gekommen sind. In der nächsten Saison werden also 5 Teams um den Titel mitspielen, welche ich wie folgt erwähnen möchte:

Klar die besten Chancen hat wieder Kocani, aber danach wird es eng. FK Sileks Injevo, trainiert von Hitman sieht rosigen Zeiten entgegen, ein tolles Stadion ist entstanden, ein super Kader steht bereit und die magische 1000er Marke wurde ebenfalls in der letzten Saison geknackt. Hitman macht tolle Arbeit, ist schon viele Saisons bei dem Verein und wird in Zukunft auch international von sich Reden machen!!

Danach folgen 3 ähnlich starke Teams, so zum Beispiel FK Pelister Bukovic, trainiert von HaFaCh. Bukovic hat noch nicht ganz die 1000er Marke erreicht, wird dies aber Anfang nächster Saison nachholen und spielt sicher eine wichtige Rolle um die Meisterschaft mit. HaFaCh hat die letzten Jahre tolle Arbeit geleistet und wurde in der vergangenen Spielzeit nur knapp um den Lohn seiner Arbeit gebracht, denn Platz 2 wäre für ihn verdient gewesen. Er hat ein super Umfeld, ein schönes Stadion und ein Kader, der sich nicht verstecken muss und für die Zukunft genug Potenzial bereithält!! Die beiden nächsten Klubs sind die Geheimfavoriten für Platz 1-2, Astibo Dzepciste, trainiert von rwefux überrascht Mazedonien jedes Jahr. Längst nicht das stärkste Team, aber immer oben dabei und in der letzten Saison sogar drittplatziert. Man kann den Fux einfach nicht einschätzen und da er sich auch im Forum nicht zeigt, hat man das Gefühl, er liest fleißig mit und nutzt unsere Offenheit zu seinem Gunsten ... ;-) HB Murtino, trainiert von HaFaFa will nach oben!! Lange wurde auf diese Saison hingearbeitet und man ist der Meinung, dass es nun an der Zeit ist, sich den ersten Titel in die Vereinshalle von Murtino zu stellen. Die letzte Saison konnte noch positiv auf dem 4. Platz beendet werden und wenn die EWS entsprechend läuft, ist in der nächsten Saison alles möglich. Murtino wird ein ganz heißer Anwärter auf den Titel, da das Stadion stimmt, der Kader zu 99,9% aus heimischen Spielern besteht und die Fans schon den Titelsekt kalt gestellt haben.

Eine ganz starke letzte Saison konnte FK Shkendija Gradec, trainiert von HaFaMa feiern!! Aus dem Nichts hat sich HaFaMas Team zu einem wirklichen Favoritenschreck gemausert und klopfte zeitweilig sogar am Vizemeistertitel. Leider wurde daraus nichts, aber dennoch hat HaFaMa sein Team schon jetzt sehr gut für die neue Saison gerüstet und wird im Konzert der „Großen“ definitiv mitspielen!

Kommen wir nun zur Enttäuschung der letzten Saison, FK Belasica Lopate, trainiert von Uckel blieb leider maßlos unter seinen/ihren Möglichkeiten und konnte nur mit Mühe die erste Tabellenhälfte erreichen. Da das für Uckel sehr enttäuschend war, wird sich so eine Schmach in der nächsten Saison nicht wiederholen und Lopate wird wieder oben dabei sein und etwaige Titelambitionen von Murtino zu Nichte machen. ;-)

Da Mazedonien von den HaFas lebt und so mit Masse auch das Forum beherrscht wird, ist eigentlich bei uns immer was los. Es gibt immer einige Gäste die sich zu uns verirren, so zum Beispiel unser Sascha oder auch unser Reiner. Ansonsten hoffte Mazedonien auf einen Aktivitätsschub, als die erste Frau das Pakett betrat und sich den guten Verein FK Belasica Blatec schnappte und gehörig was aufbaute, leider hat Nancy1986 ihre Aktivität wieder eingestellt und nun schon 4 NMR gesammelt, da bleibt nur zu hoffen, dass sie wieder zurückkommt.

Aber zwei Lichtblicke gibt es dann doch noch zu berichten, zum einen haben wir zwei neue hoffnungsvolle Manager dazu bekommen und zu anderen werden wir in der nächsten Saison „nur“ 4 freie Vereine in der ersten Liga haben. Neu bei uns sind FK Belasica Gradsko mit hsvfan19 und FK Makedonija Novi Dojran, trainiert von Jensen. Beide Klubs und Manager sind eifrig dabei etwas aus ihren Vereinen zu machen und wenn sie die Konstanz besitzen und Mazedonien treu bleiben, werden sie viel Spaß bei uns haben. So, das soll erstmal als kleines Fazit reichen, die Zahlen und Fakten der letzten Saison findet Ihr folgend:

Abschlusstabelle 13. Saison

Pokalsieger
FK Rabotnicki Kocani

4. HaFa-Pokal

Aktuelle Managerstand
Team      Manager      NMR   
FK Belasica Lopate      Uckel      0   
GC Romanovce      Stem      0   
FK Sileks Dolno      Frei      0   
FK Rabotnicki Kocani      rich_beach      1   
FK Belasica Blatec      Nancy1986      4   
HB Murtino      HaFaFa      0   
FK Makedonija Novi Dojran      Jensen      0   
FK Osogovo Bogdanci      Frei      0   
FK Sileks Injevo      Hitman      0   
FK Belasica Gradsko      hsvfan19      0   
GC Cair      DAM!      3   
FK Pelister Bukovic      HaFaCh      0   
Ljuboten Miletino      Fatima      0   
Astibo Dzepciste      rwefux      0   
FK Shkendija Gradec      HaFaMa      0   
FK Tikves Cajle      Frei      0   
Fudbalski Klub Srbinovo      Frei      0   
Astibo Tuin      Frei      0   

Mazedoniens Ruhmeshalle
Hall Of Fame

Und eine kleine Anmerkung gibt es noch, noch mal herzlichen Glückwunsch nach Moldawien, denn das 1. Länderduell zwischen unseren beiden Ländern, konnte Moldawien knapp aber verdient für sich entscheiden!!

Schweiz by fritzthecat:

In der schönen Schweiz kam in dieser Saison niemand an Manager KilliBilli und seinem SC Lugano vorbei. Zum zweiten Mal in drei Jahren holte Lugano das Double. Hinzu kam ein gutes Abschneiden im Europapokal, wo man es bis in Runde 5 schaffte.

In der Meisterschaft standen die Tessiner ab dem dritten Spieltag ununterbrochen auf dem ersten Platz und hatten teilweise bis zu zwölf Zähler Vorsprung. Nur einmal in der Mitte der zweiten Halbserie schwächelste das Team und lies die Verfolger auf vier Punkte heran kommen - letzendlich aber stand der Gewinn der Meisterschaft vorzeitig am 30 ZAT fest.

Die Krönung der tollen Saison folgte im Pokal: Im Finale schlug man Dynamo Basel locker mit 4:1, obwohl einige Beobachter damit gerechnet hatten, dass es Lugano da lockerer angehen lassen würde.

Dabei hatte Lugano nicht einmmal die beste Mannschaft und mußte zudem lange Zeit eine dreifach-Belastung aushalten. Da zeigt sich mal wieder was Erfahrung und taktisches Geschick bewirken können!

Möglich war dieser Durchmarsch wohl auch, weil ander Favoriten diese Saison zum Umorganisieren des Kaders nutzten. So wurde zu Saisonbeginn Xamax Bern wegen der stärksten Mannschaft von vielen als Favorit gesehen und die KSM-Zeitung prognostizierten eienn spanennden Zweikampf mit Lugano. Dann aber baute man in Bern den Kader um und entkam am Ende nur knapp dem Abstieg. Gleiches gilt für den letztjährigen Meister St. Gallen, der ebenfalls nichts mit dem Titelkampf zu tun hatte und auch keinen internationalen Platz erreichte.

Neben Meister Lugano im Championscup werden international in der kommenden Saison folgede Mannschaften die Schweiz vertreten: Dynamo Basel, ES Bellinzona, SC Bulle Lausanne, Xamax Yverdon und als EC Qualifikant der VFB Luzern.

Absteiger sind Vervey, Chenois, Martigny und Servette Lausanne, damit konnte von den Aufsteigern nur der SC Zürich als tabellenzehnter die Klasse halten. Als Aufsteiger begrüßen wir den SC Althausen, SC Le Locle, SC Colombier Biel und SC Zurigo.

Zum Schluss bin ich noch den Torschützenkönig schuldig: Das ist dieses Jahr Igor Sninsky (Dynamo Basel) mit 23 Treffern.

Schweden by Eaglesson:

Die vergangene Saison war für Schweden eine der spannendsten seit langem! Mittlerweile hat sich eine ganze Reihe starker Mannschaften um die 1000 herausgebildet, es gibt keinen wirklichen absoluten Favoriten mehr. Das hat sich dann auch in der Saison dadurch gezeigt, dass bis wenige Spieltage vor Schluss die Meisterschaft noch völlig offen war.

Wie erwartet reihten sich die starken Mannschaften auch in der oberen Tabellenhälfte ein. Der Meister der Saison 12, Elfsborg United, führte zunächst souverän das Feld an, wurde aber bald von den Verfolgern eingeholt. Zum Ende der Hinrunde war die obere Tabellenhälfte plötzlich wieder ganz nahe zusammengerückt. Platz 1 und Platz 7 trennten zu diesem Zeitpunkt nur 3 Punkte!
In der 2. Saisonhälfte blieb es auch weiterhin spannend. Allerdings stand plötzlich ein Verein an der Spitze, den in der 1. Hälfte eigentlich kaum jemand auf der Rechnung hatte: Der IF 1903 Sundsvall, trainiert von Schweden-Rückkehrer Freaksson (vor einigen Saisons Meister mit dem SK Hammarby). Sundsvall, inzwischen zu einer der stärksten Mannschaften Schwedens herangewachsen, dominierte die restliche Saison und zeigte kaum mehr schwache Momente. Anfangs glaubten die Verfolger noch an ihre Chance, am 28. Spieltag waren es dann jedoch schon 10 Punkte Vorsprung für Sundsvall und damit die Meisterschaft so gut wie gesichert.
Spannend blieb es bis zur allerletzten Minute im Kampf um die internationalen Plätze. 7 Teams kämpften um 3 EC-Plätze und 1 EC-Quali-Platz. Noch 2 Spieltage vor Saisonende war alles offen!
Geschafft haben es dann letztendlich Djurgårdens BK, Brommapojkarna FF und Solna SK (EC) sowie AIK Halmstad (EC-Quali). Enttäuschend schnitten dagegen Kristianstad und Elfsborg als 6. und 7. ab. Aber wie gesagt, war bis zum Schluss noch alles drin.

Schwedischer Meister der Saison 13 wurde dann auch tatsächlich der IF 1903 Sundsvall mit 73 Punkten und 7 Punkten Vorsprung vor dem Zweitplatzierten. Sundsvall ist damit die erste schwedische Mannschaft mit 3 Meistertiteln! Die bisherigen Titel liegen allerdings schon lange zurück (Saison 4 und 5). Trainer Freaksson hat das Team Anfang Saison 12 in schlechtem Zustand übernommen, am Ende knapp vor dem Abstieg gerettet, dabei aber zu einer konkurrenzfähigen starken Mannschaft aufgebaut. Die Früchte dieser Arbeit hat er dann diese Saison eingefahren. Die obere Tabellenhälfte, evtl. auch ein internationaler Platz - das hätte man Sundsvall diese Saison durchaus zugetraut. Der Meistertitel aufgrund der Ausnahmeleistung in der 2. Saisonhälfte ist jedoch eine echte Überraschung und verdient Respekt!

Am unteren Ende der Tabelle verabschiedet sich nach 4 Saisons 1. Liga Djursholm DFF Richtung Liga 2. Das Team wurde einer gnadenlosen Verjüngungskur untergezogen, bei der von Anfang an auch der Abstieg in Kauf genommen wurde. Außerdem steigen leider mit Umeå Sport und SK Hammarby zwei Aufsteiger sofort wieder ab. 4. Absteiger ist Halloweenmans Brage FF, der sich lange Zeit einen erbitterten Kampf gegen Yuehs Ängelholms BoIS lieferte.

Kommen wir zum schwedischen Pokal: Der letztjährige und insgesamt dreifache Pokalsieger Brommapojkarna FF schied schon in der 2. Runde überraschend aus. Auch andere Favoriten blieben früh auf der Strecke. Im Viertelfinale waren noch 3 Zweitligisten sowie 2 eher schwache Erstligisten vertreten (die dort aber allesamt rausflogen). Im Finale standen sich schließlich Djurgårdens BK und AIK Wä gegenüber. Djurgården stand schon in der Vorsaison im Finale und wollte es dieses Mal besser machen. Doch es sollte wieder nicht sein. Außenseiter Wä siegte knapp mit 1:0 und holte sich den Pokal!

Jugoslawien by Kuppi07:

1.Rückblick auf die Meisterschaft
Zwei Favoriten gingen in die neue Saison: Der amtierende Double-Gewinner Roter Stern Belgrad trainiert von mikel.grey und Zvezda Konlnia trainiert von Sebbl82. Dieser Favoritenrolle wurden die beiden in der ersten Saisonhälfte gerecht, allerdings hat Sebbl das direkte Duell gewonnen. In der zweiten Hälfte hat sich diese Tendenz fortgesetzt und Sebbl hat siegreich die zweiten 17 Spiele bestritten. Platz zwei ging aber klar an mikel.grey.
Auf den Plätzen gab es einen spannenden Kampf um Platz drei, in den drei Mannschaften verwickelt waren und der erst am vorletzten Spieltag entschieden wurde. Jöst war nicht nur der Papierform nach der Stärkste mit KSM Beograd und verwies Blagoje mit FK Borac Proleter sowie Rane1976 mit FK Partizan Rundanic auf die Plätze.
Weil Meister und Zweiter im Pokalfinale standen, war der Platz sechs wichtig, um in der nächsten Saison in der Qualifikation zum EC zu spielen. Dieser Platz war lange Zeit von FK Partizan Sobota belegt, noch dazu lange ohne Manager. Als an ZAT 40 Lockenrudi das Zepter übernahm, ging es bergab und Kuppi07 konnte mit Vojvodina Budva doch noch vorbei ziehen.
Im Abstiegskampf drohte bis zum drittletzten Spieltag der Abstieg des Rekordmeisters, der aber durch die Neuverpflichtung von Veni91 verhindert werden konnte.
Ein Team wird in der Zweiten Liga von Irahleniscool trainiert. Hajduk Novi Sad konnte aber den 18-Punkte-Strafabzug nicht komplett wettmachen und belegte verlustpunktfrei den dritten Platz. Der Aufstieg in der nächsten Saison sollte sicher sein.

2.Rückblick auf den Pokal
Im Finale standen die beiden besten Teams gegeneinander. Sie setzten sich im Halbfinale klar durch. Die schwersten Brocken musste auf dem Weg dahin mikel.grey aus dem Weg räumen: Jöst biss sich in Runde drei die Zähne aus, für Blagoje war im Achtelfinale Schluss. Sebbls schwerste Aufgabe war im Viertelfinale das Ausschalten von Irahleniscools Zweitliga-Team von Hajduk Novi Sad, das in der Runde zuvor gegen Kuppi siegreich war.
Das Finale war eine einseitige Partie, weil Roter Stern vom Verletzungspech verfolgt war und somit keine Chance gegen Sebbl hatte.

3.Rückblick auf die internationalen Wettbewerbe
Im CC kam Roter Stern über drei Unentschieden nicht hinaus.
In der EC-Quali ist Rane mit zwei Niederlagen ausgeschieden.
In der ersten Runde des EC gab es zwar erwartete Niederlagen (Blagoje hat beide Spiele verloren, Jöst hat immerhin einen Punkt geholt), aber auch Überraschungen: Sebbl und Kuppi gewannen jeweils ein Spiel und konnten sich im Elfmeterschießen gegen übermächtige Gegner durchsetzen.
In Runde zwei musste Kuppi wieder gegen einen viel stärkeren Gegner antreten und nur unglücklich die Segel streichen wegen der Auswärtstorregelung. Sebbl konnte seiner leichten Favoritenrolle gerecht werden und beide Spiele gewinnen.
Allerdings war in Runde drei doch Schluss: Gegen Lavinias Montichiari konnte zwar noch ein knapper Sieg im Hinspiel eingefahren werden, aber im Rückspiel gab es eine deutliche Niederlage.
Alles in allem war die Saison zwar nicht so erfolgreich wie die letzten beiden, doch konnten viel mehr Punkte als vor drei Jahren geholt werden. Das hat zur Folge, dass auf Grund der 3-Jahreswertung zwei weitere internationale Plätze (je ein Qualifikationsplatz für CC und EC) in Jugoslawien zu vergeben sind. Im Klartext: Der Meister darf CC spielen, der Zweite die CC-Quali, der Dritte, Vierte und Fünfte dürfen im EC ran, der Sechste und Siebte bestreiten die EC-Qualifikation. Dazu noch der Pokalsieger.

4.Ausblick auf die nächste Saison
Meisterschaft
Sebbl hat sein Team gut entwickelt und wird heiß darauf sein, das Double zu verteidigen. mikel.grey hat zum Ende der Saison schon den Verjüngungsprozess seines Teams eingeleitet. Mal sehen, wie sich sein Team schlagen wird. Kuppi und Jöst sind in Lauerstellung dahinter und könnten als Vizemeister aus der nächsten Saison hervorgehen. Blagoje wird auf jeden Fall wieder die internationale Qualifikation schaffen. Rane, Lockenrudi und Veni91 sind die anderen Manager, die die nächststärksten bzw. imagestärksten Vereine betreuen. Sie werden die folgenden Plätze einnehmen.
Pokal
Viel hängt natürlich von den Auslosungen ab, so dass hier eine Prognose kaum gewagt werden kann. Sicher hat Sebbl die besten Chancen, aber die härtesten Konkurrenten werden von inzwischen erfahrenen Managern betreut, die ihre Möglichkeiten nutzen werden.
Internationales
Neun Punkte sind zu holen, um wieder so viele Punkte wie jetzt in der Drei-Jahres-Wertung zu haben. Das scheint ausgeschlossen zu sein, weil die jugoslawische Liga im internationalen Vergleich zu schwach ist. Doch auch hier gilt: Durch eine gute Auslosung ist die eine oder andere Überraschung drin.

5.Managerentwicklung
Sechs Vereine werden schon länger kontinuierlich durch einen Manager betreut, sie dominieren die Liga weitgehend. Ein weiterer wird wohl länger hier bleiben, was mit Veni wird, ist schwer zu sagen. Im Moment haben wir also acht Vereine, die sich für acht internationale Startplätze qualifizieren wollen.
In den letzten Monaten haben sich immer wieder Manager, die neu zu KSM gekommen sind, für Jugoslawien entschieden. Trotz Willkommen-Mails durch die Ländermoderatoren sind die Meisten wieder spurlos verschwunden. Vermutlich liegt es an dem bekannten Problem, dass die nicht betreuten Vereine echte Gurkentruppen darstellen und wenig Spielspaß verheißen. Jedenfalls für Neulinge. Für erfahrene KSM-er stellen sie eine Herausforderung dar und bieten darüber hinaus trotzdem die Perspektive, sich in der nächsten Saison mit den ganz Großen von KSM-Soccer zu duellieren.

6.Forum
Von den neun Managern sind sechs im Forum mehr oder weniger aktiv, nur drei sind nicht im Forum angemeldet. Zwei sind sehr aktiv, zwei sind ganz neu, unser Zweitligist postet fast nur in seinem Liga-Thread. Dementsprechend ruhig ist es in unserem Forum. Was auch Vorteile hat, so gibt es keinen Stress und Beleidigungen usw. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.
Mitte Dezember hat Kuppi den LM-Posten von Sascha übernommen. Nach regem Mail-Verkehr haben wir uns dazu entschieden, diesen Wechsel doch noch vor Weihnachten einzufädeln und nicht erst zur neuen Saison. Auch die Verantwortlichen waren damit einverstanden. So musste ich mich zwar an neuer Wirkungsstätte einarbeiten, als es in der Liga so richtig spannend wurde, aber Sascha konnte sich um einen neuen Wirkungskreis bemühen – der dann Albanien wurde –, als für ihn in der Liga nicht mehr viel ging.
So hoffen wir beide auf eine Belebung der jeweiligen Länderforen und eine friedliche Zukunft des Forums überhaupt.

Juffo

• Gast
« Antwort #649 am: 13. Januar 2008, 18:50:10 »
Mann, der Bericht aus Mazedonien ist ja echt der Hammer!

Kuppi07

• Gast
« Antwort #650 am: 13. Januar 2008, 18:54:39 »

Bestimmt eine Koproduktion der 27 HaFas.  :zustimm:

Offline Enno00

• Lebende Legende
« Antwort #651 am: 13. Januar 2008, 18:55:47 »
Hab die Zeitung gefixt und freue mich immer wieder was neues zu lesen.

Sehr guter Job der vielen Aktiven User an dieser Ausgabe.

Offline Frutti

• Lebende Legende
« Antwort #652 am: 13. Januar 2008, 19:13:51 »

Teil 1 der Zeitung gefällt mir auch  :zustimm: (Auch wenn Jugoslawien noch fehlt  :motz:  :peace:)

Aber deine Meinung zu MacFrutti's Geschreibsel kann ich nicht teilen  :nein: und möchte sogar fragen, was daran gut ist? Dieser Beitrag ist nun wirklich geschrieben, damit ihn viele Lesen und so könnte man etwas mehr Mühe verwenden. Darüberhinaus stellt er die Saison aus seiner persönlichen Sicht dar und nicht die Admin-Seite der Saison.

Vielen Dank an Sascha für das Sammeln der Texte.

ahh das war die Vorgabe der Redaktion, meine Saison und Gedanken für die Zukunft, also nicht über jemanden urteilen wenn man nicht alles weiß :zustimm:
Blau-Weiß-Stuttgart
Liga 3 A

Kuppi07

• Gast
« Antwort #653 am: 13. Januar 2008, 19:32:06 »
@ Frutti: Das heißt du solltest einen Bericht aus deiner Sicht schreiben und nicht stellvertretend für alle Admins?

Dann ist mir zwar nicht klar, warum du dich nicht mehr um einen lesbaren Text bemüht hast, aber wenigstens das wäre dann geklärt.

Offline Frutti

• Lebende Legende
« Antwort #654 am: 13. Januar 2008, 19:44:34 »
@ Frutti: Das heißt du solltest einen Bericht aus deiner Sicht schreiben und nicht stellvertretend für alle Admins?

Dann ist mir zwar nicht klar, warum du dich nicht mehr um einen lesbaren Text bemüht hast, aber wenigstens das wäre dann geklärt.

wie du meinst , dann habe ich es falsch verstanden und ich bin der schuldige ist OK und du hast recht  :zustimm:
Blau-Weiß-Stuttgart
Liga 3 A

Offline HaFaFa

• Fußballer des Jahrzehnts
  • Eine Lok erobert Nordmazedonien!
    • FC Hansa Rostock
« Antwort #655 am: 13. Januar 2008, 19:48:23 »
Eine sehr schöne Zeitung mit vielen guten Berichten, obwohl ich zugeben muss, noch nicht alle gelesen zu haben ... ;D

Bestimmt eine Koproduktion der 27 HaFas. :zustimm:
:D :D :D
Lokomotiva Palanka (Nordmazedonien)

Bisherige Erfolge:
5x Meister mit HB Murtino und Lokomotiva Palanka (Nordmazedonien) | Saison 15, 16, 25, 54, 55
8x Pokalsieger mit HB Murtino und Lokomotiva Palanka (Nordmazedonien) | Saison 16, 19, 20, 21, 51, 53, 55, 62

Offline Sascha

• Lebende Legende
    • Remax Föhr
« Antwort #656 am: 13. Januar 2008, 20:08:33 »
Es kommt noch mindestens ein dritter Teil.  :zustimm:

AntiDudner

• Gast
« Antwort #657 am: 14. Januar 2008, 11:06:51 »

gefällt mir auch die 13. ausgabe... aber hoffe das solche sachen wie hp bewertung usw. wieder in der 14. mit drin stehen

tolle arbeit jungs  :zustimm:

Offline Sascha

• Lebende Legende
    • Remax Föhr
« Antwort #658 am: 14. Januar 2008, 11:23:51 »

gefällt mir auch die 13. ausgabe... aber hoffe das solche sachen wie hp bewertung usw. wieder in der 14. mit drin stehen

tolle arbeit jungs  :zustimm:

Kannst du nur meckern  :motz: :motz: :motz: :motz:   ;)

Ist doch nur eine Saisonfazitausgabe, in der neuen Ausgabe werden innovative Neuerungen dabei sein und alte gute Sachen wieder implementiert werden.

AntiDudner

• Gast
« Antwort #659 am: 14. Januar 2008, 11:25:04 »
und ich wollte gerade noch loslegen  :D

super dann freu ich mich schon drauf... :zustimm: